Flieger- und Flabmuseum Dübendorf

Diskutiere Flieger- und Flabmuseum Dübendorf im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; EKW C-3603
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ein ehemaliger Jumbo der Qantas ist nun in Dübendorf angekommen - zumindest das Cockpit. Es wird zu einem Flugsimulator ausgebaut.

In der heutigen Ausstrahlung der Sendung Schweiz Aktuell von SRF1 gibts viele bewegte Bilder: http://www.srf.ch/sendungen/schweiz-aktuell (wird in Kürze freigeschalten)

Mehr Infos
Flugsimulator Airforce one 747-300 Series Original Jumbo-Jet Cockpit
Im AIR FORCE CENTER DÜBENDORF entsteht der neue 747 Airforce one Flugsimulator. Der grösste Simulator, den je es gab und geben wird! Unsere 747-300 ist ein Original Cockpit, welches aus England für das SIMCENTER im Airforcecenter zugeschnitten wurde!
Die 747 Airforce one wird unter Leitung des Air Force Centers aufgebaut und ist voraussichtlich ab 2017 für den kommerziellen Einsatz bereit! Der 747 Airforce one Simulator lässt als Dreimann Cockpit Flüge zu und ist direkt im Air Force Center buchbar. Es werden Flüge quer durch die Schweiz und all over the world angeboten, diese sind durch Instruktoren begleitet.

Jeder Flugabsolvent wird eine Flugurkunde nach seinem 747 Airforce one Flug ausgehändigt bekommen. Der Flug findet im Original Jumbo Cockpit dieser Serie statt.

Weitere Informationen zum 747-300 «Airforce one» Simulator erhalten Sie gerne unter:
Telefon: +41 (0)79 770 91 86 oder: thomas.binz(at)airforcecenter.ch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
278
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
@Oli_CH: Hättest du evtl. noch Fotos von der Hawker Siddeley Hawk - die habe ich noch nicht "vor Ort" gesehen...?
Ich drängel mich mal vor. In Dübendorf steht sie schon länger. Vor der Umgestaltung stand sie eingeengt neben den Simulatoren im mittlerweile begehbaren Lager...

 
Anhang anzeigen
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
1.999
Zustimmungen
13.416
Ort
Wallisellen CH
Ich drängel mich mal vor. In Dübendorf steht sie schon länger. Vor der Umgestaltung stand sie eingeengt neben den Simulatoren im mittlerweile begehbaren Lager...
In Dübendorf stand die Hawk seit ihrer Ausmusterung, nur lange lange Zeit ohne Zugang der Öffentlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Klassiker der Luftfahrt 5/2019 meldet, dass die lange Zeit im Flieger- und Flabmuseum ausgestellte Beechcraft Model 18 HB-GAC (siehe unten) einen neuen Eigentümer hat: Max Vogelsang. Gem. KdL steht der erneute Erstflug nach einer Komplett-Renovierung kurz bevor.

Für mich war völig neu, dass dieses Flugzeug angeblich 20 Jahre lang im Verkehrshaus in Luzern gestanden haben soll, bevor es nach Dübendorf kam. Da es dort als ziviles Vermessungs- und Fotoflugzeug eine Art "Fremdkörper" war (interesssanterweise ist es in diesem Thread ebenfalls nur im Hintergrund zu sehen!), hatte das Museum dann einen Abnehmer gesucht - und in Max Vogelsang gefunden.

HAT VIELLEICHT JEMAND EIN BILD DER MASCHINE IN LUZERN?

Danke und Gruß,
Thomas

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Das Museum hat ein neues, sehr interessantes Exponat bekommen: Die N-20.2 Arbalète (aus dem Verkehrshaus in Luzern):


Gruß,
Thomas
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Museum hat ein neues, sehr interessantes Exponat bekommen: Die N-20.2 Arbalète (aus dem Verkehrshaus in Luzern):


Gruß,
Thomas
Ja, stimmt. Ist mir gleich als Neu aufgefallen und hängt hier an nur einer Kette im Schwerpunkt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flieger- und Flabmuseum Dübendorf

Flieger- und Flabmuseum Dübendorf - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte

    TdoT Bundespolizeifliegerstaffel Mitte: Am 03.09.2023 öffnet die Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal Ihringshausen ihre Türen um 11 Uhr bis 17 Uhr zur 60 Jahrfeier.
  • Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden

    Jagdflieger, Technik und Taktik - Podcast von Jens Wehner vom MHM Dresden: "Die Jagdflieger der Wehrmacht wurden bereits im Zweiten Weltkrieg zu Ikonen aufgebaut und propagandistisch genutzt. Diese Glorifizierung setzte...
  • Fliegerhorst - Metallfunde

    Fliegerhorst - Metallfunde: Liebes Forum, meine tägliche Pendelstrecke führt mich an einem alten Fliegerhorst vorbei. Vor einigen Jahren hat man damit begonnen, alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben