Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Sind das die einige bekannte Il-78 Fluge nach Sperenberg aus 1990/1991? Es gab ja noch einige Fluge mit der SSSR-78806 im Rahmen der Abzug in...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Sind das die einige bekannte Il-78 Fluge nach Sperenberg aus 1990/1991?

Es gab ja noch einige Fluge mit der SSSR-78806 im Rahmen der Abzug in 1994, aber der war dann schon an das 1230 APSZ ubergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Auf der linken Tragfläche steht CCCP- das stimmt. Aber auf der rechten ?
Konnte man nicht sehen. Das Kennzeichen ist von 124,000 MHz.
CCCP-76609 und CCCP-76616 waren die einzigen IL-78 aus der Ukraine.
Dann gab es noch mindestens 7 Flüge 1993 und 1994 nach Wittstock.
Aber das waren russische aus Engels.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Dann gab es noch mindestens 7 Flüge 1993 und 1994 nach Wittstock.
Aber das waren russische aus Engels.
Wenn diese Flüge nach dem 1.6.1994 stattfanden dann waren das Tanker vom 203. APSZ da diese vom aufgelösten 1230. APSZ übernommen wurden. War damals aber egal. Da kam plötzlich ein Tanker daher und alle haben sich mit großen Augen und staunenden Gesichtern darüber gefreut.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Was soll uns das sagen ? Da bitte ich mal freundlich um eine kleine Erläuterung von Dir.
Danke.
сувенир - семьдесят шесть шестьсот девять и семьдесят шесть шестьсот шестнадцать - сапуск

Da musst Du mal googeln, was Du ja offensichtlich so gerne machst, oder die Bücher von Lutz Freundt studieren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Wenn diese Flüge nach dem 1.6.1994 stattfanden dann waren das Tanker vom 203. APSZ da diese vom aufgelösten 1230. APSZ übernommen wurden. War damals aber egal. Da kam plötzlich ein Tanker daher und alle haben sich mit großen Augen und staunenden Gesichtern darüber gefreut.
Die Letzten Fluge im Rahmen der Abzug aus Wittstock (mit Il-78) waren wenn ich mich richtig erinnere in April 1994.
In Mai sind dann noch die Hubschrauber aus Mahlwinkel zuruck in den RF geflogen und gab es sogar noch ein TdoT in Oranienburg am 24en Mai?
Die Oranienburger Gardisten blieben dann noch bis 18 Juni als die letzten Mi-8 dort abflogen.
Letztens sind dann noch abgeflogen am 27 Juli die Hubschrauber und die An-24/An-26 aus Sperenberg am 6 September 1994 nach Kubinka!
Schone Erinnerungen ich war in Sperenberg vorort an diesem Tag, und erinnere die tiefe Fly bys uber der Vorstartlinie!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.600
Zustimmungen
9.622
сувенир - семьдесят шесть шестьсот девять и семьдесят шесть шестьсот шестнадцать - сапуск

Da musst Du mal googeln, was Du ja offensichtlich so gerne machst, oder die Bücher von Lutz Freundt studieren.
Jeroen, habe ich doch alle ... war doch nur eine "Testfrage" .... :wink2:
... 124,000 MHz .... da hat dann wohl jemand den ==> "канал 1 (K1)" ab-/mitgehört .... :cool1
(siehe auch ==> Funkfrequenzen DDR und Ostberlin )
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Noch ein Nachtrag zu CCCP-76616 Werknummer : 0053455676/42-09
Diese Maschine wird gelistet im Februar 1994 für 1230 APSZ Engels mit 943 Flugstunden.
Das bedeutet im Durchschnitt 12,24 Flugstunden pro Monat.

Die zweite IL-78 die nach Russland gelangt ist, ist CCCP-76632 Werknummer : 0053458756/44-10
Diese Maschine wird bereits im Januar 1992 für Ivanovo gelistet, obwohl sie dem 1230 APSZ Engels
gehört. Möglich das sie für Trainingszwecke kurzzeitig in Ivanovo war.
702 Flugstunden - Das bedeutet 14 Flugstunden pro Monat.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Ich hoffe, das ich keinen Ärger bekomme da diese Aufnahme nicht direkt in Sperenberg
aufgenommen wurde, sondern in Gross-Dölln und kein Pedant flippt wieder aus.
5 IL-76 mit Sowjetischen und Russischen Flaggen in einer Reihe das Maximum was ich erlebt
habe mit fast Normal Objektiv vom Shelter aufgenommen.
Derartige Aufnahmen konnte man in Sperenberg nicht machen. Der Großteil der Sperenberg
Bilder sind 200 mm Aufnahmen bis auf die letzen Monate das Abzuges.

Es betrifft aber Sperenberg - Diese Maschine kam in der Nacht um 03:00 Uhr und man entschied wohl
sie erst einmal in Gross Dölln zwischen zu parken. Auch hatte Gross Dölln eine länge Bahn.
Am gleichen Tag wurde die Maschine nach Sperenberg übergesetzt und wurde für spezielle
Flüge bis Ende August von Sperenberg aus eingesetzt.
Es handelt sich um CCCP-86646 Werknummer : 043402053/02-04 also um die 14. gebaute
IL-76 (glatt) und war noch keine IL-76M oder IL-76T.
Es war auch die einzige IL76 (glatt) die nach dem Mauerfall auf Militär Plätzen in der DDR war.
Interessant ist auch, dass CCCP-86646 zum 339 VTAP Vitebsk in Weißrussland gehörte, obwohl
es nach dem Abzug von Finow 1993 keine weiteren Flüge bezüglich Weißrussland mehr gab.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Tolles Bild IL-76! Danke dafur!

Aerger? Nein gar nicht, wir "Efefonauten" verzeihen es gerne, nur wird man sich bewusst das man damals leider nicht alles miterleben konnte zu viel gab es noch zu sehen 1990 -1994 in der Bermuda Dreieck Helmstedt-Narwa-Burgas damals was es dann in 1995 schon nicht mehr gab.
An Bilder der Il-76 aus Tartu, Kedainiai und Pajuoste habe auch Interesse! Irgendwo muss noch ein slechtes Ubersichtsbild haben von 3-5 Il-76 in Kedainiai, aber nicht in eine so schone Reihe.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hat die rückwärts eingeparkt? Die Schubumkehr ist offen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hat die rückwärts eingeparkt? Die Schubumkehr ist offen.
Gut bemerkt!

Nur wer war da um 03:00 nachts vorort die und hier das Antwort erteilen konnte?

Hat jemand erlebt wie die Il-76 (damals) auf ihre DZ Stellflachen an ihre Heimbasen geparkt wurden, ich nehme an mit die orangen krumme Stange?
Oder selbstaendig mit 180 Kurve sogar, was ist der mindest Drehkreis einer Il-76,
kann er das auf der Stelle mit das Hauptfahrwerk notfalls, ohne das die Reifen vom Rad laufen?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hat die rückwärts eingeparkt? Die Schubumkehr ist offen.
Kann ich nicht sagen. Ich lag doch um 03.00 Uhr im Bett zu hause. Ich habe dann noch
weiter geschlafen und bin dann gegen 06.00 Uhr von Berlin nach Groß Dölln gefahren.
Eigentlich ging es mir um die Nummer 86646 und das die Tage vorher insgesamt 4 IL-76
nach Groß Dölln geflogen waren. Dann müßten es nun 5 sein dachte ich mir.
Und es waren tatsächlich 5 auf der Rampe.
Die Schubumkehr wird oft in eine derartige Stellung beim Parken gebracht.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Hat die rückwärts eingeparkt? Die Schubumkehr ist offen.
Die Schubumkehr wird oft in eine derartige Stellung beim Parken gebracht.
Dieser Flugplatz war so groß das man da nicht rückwärts einparken mußte.

Hat jemand erlebt wie die Il-76 (damals) auf ihre DZ Stellflachen an ihre Heimbasen geparkt wurden, ich nehme an mit die orangen krumme Stange?
Oder selbstaendig mit 180 Kurve sogar, was ist der mindest Drehkreis einer Il-76,
kann er das auf der Stelle mit das Hauptfahrwerk notfalls, ohne das die Reifen vom Rad laufen?
Du hast das richtig beschrieben mit dieser Schleppstange. Das Flugzeug blieb auf dem Rollweg stehen und wurde dann mit dieser Stange rückwärts 90 Grad um die Ecke auf ihren Stellplatz gedrückt. Geht immer noch am besten mit dem MAZ-537L.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier nogmals der An-124 von der Seite mit den drei Bussen womit alle hohe (Stabs) Offizieren und andere Gaeste hin und her gefahren wurden an diesem TdoT in Sperenberg an 27 mai 1994. Gerade findet der Demo der Bugladetur offenen und schliessen statt beobachtet von vielen geladene Gaeste..

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier die Ansammlung der viele Offizieren des WGT und ander Bereichen vor der An-124 als die Bugtur wieder geschlossen wurde, herunter kam.
Zu sehen u.a Marschal Anatoli Tarasenko (im grauen Paradeuniform), schon damals Kommandant der RF LSK, weil er hatte Ende 1993 das Kdo uber das 16VA schon an Generalleutnant Boris Kasatschkii ubergeben. Generaloberst Matwei Burlakow musste dazwischen auch stehen und du Helge auch!.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben