wostok1
Berufspilot
Im Internet fand ich vor längerer Zeit die Kopie einer Tagebuchaufzeichnung eines Jagdfliegers der Luftwaffe.
Ich habe sie abgeschrieben und möchte das Ergebnis hier gerne zeigen:
"14. X. 43 mit Bf 109G Start 14.14 bis 15.50 = 64 Min mit Zwischenlandung in Kitzingen.
Im Kampf mit Pulks von Boeings im An- und Abflug auf Fischer-Kugellagerwerke in
Schweinfurt.
Ich führte einen Schwarm Me 109 (G).
Bei Angriff auf Boeing schwingen 3 Me`s meines Schwarms nach unten ab.
Unter ihnen Uffz. ? Opitz, dessen vermutliche Leiche (Haar-Kopfstücke) einige Zeit
später (im Gebiet Bourtanger Moor ? ) gefunden wird und mir zur Identifizierung
vorgelegt.
Ich setze mich unter den Bauch der Boeing und schlitze den Rumpf von vorne nach hinten
auf, bis das Fahrwerk herausfällt. Dann stelle ich Beschuß ein, fliege den Heckschützen an
und winke ihm zu.Dann setze ich mich wackelnd vor den Bug der Boeing und geleite sie zum
Flugplatz Kitzingen. Sie wird dann von der Flak in der Nähe des Flugplatzes in Brand geschossen.
5 Mann springen noch heraus, darunter der Heckschütze, den ich 1 Tag später spreche.
Es war der Sgt. W. Bill Tench, 939 Hamilton Str. Allentown, PA
Auf meine Frage, ob er auch bemerkt habe, daß ich aufhörte zu schießen, als sie das Fahrwerk
herausließen als Zeichen ihrer Aufgabe, sagt er:
"Oh yes, you are a very fair fighter!"
Für mich mein schönstes Kriegserlebnis."
Paßt doch in die Weihnachszeit, oder ?
Der Autor ist bisher unbekannt.Kann eventuell jemand aus dem Forum dazu etwas ergänzen?
Interessant wäre, wem der Abschuß wohl zuerkannt wurde. Der Flak oder dem unbekannten Autor ?
Wer kann Auskünfte zum Autor machen?
Bekannte Fakten dazu:
Abschuß der B-17 42-30824 UX-R 327BS/92BG
MIA Schweinfurt 14/10/43
Pilot Frank Talbot
5 KIA / 5 POW
crash bei Sickershausen / Kitzingen
Der damals benannte Seargent W. Bill Tench aus Allentown, PA
war an Bord dieser Maschine.
Gruß
Manfred
Hier ein Bild des Tagebuchauszuges:
Ich habe sie abgeschrieben und möchte das Ergebnis hier gerne zeigen:
"14. X. 43 mit Bf 109G Start 14.14 bis 15.50 = 64 Min mit Zwischenlandung in Kitzingen.
Im Kampf mit Pulks von Boeings im An- und Abflug auf Fischer-Kugellagerwerke in
Schweinfurt.
Ich führte einen Schwarm Me 109 (G).
Bei Angriff auf Boeing schwingen 3 Me`s meines Schwarms nach unten ab.
Unter ihnen Uffz. ? Opitz, dessen vermutliche Leiche (Haar-Kopfstücke) einige Zeit
später (im Gebiet Bourtanger Moor ? ) gefunden wird und mir zur Identifizierung
vorgelegt.
Ich setze mich unter den Bauch der Boeing und schlitze den Rumpf von vorne nach hinten
auf, bis das Fahrwerk herausfällt. Dann stelle ich Beschuß ein, fliege den Heckschützen an
und winke ihm zu.Dann setze ich mich wackelnd vor den Bug der Boeing und geleite sie zum
Flugplatz Kitzingen. Sie wird dann von der Flak in der Nähe des Flugplatzes in Brand geschossen.
5 Mann springen noch heraus, darunter der Heckschütze, den ich 1 Tag später spreche.
Es war der Sgt. W. Bill Tench, 939 Hamilton Str. Allentown, PA
Auf meine Frage, ob er auch bemerkt habe, daß ich aufhörte zu schießen, als sie das Fahrwerk
herausließen als Zeichen ihrer Aufgabe, sagt er:
"Oh yes, you are a very fair fighter!"
Für mich mein schönstes Kriegserlebnis."
Paßt doch in die Weihnachszeit, oder ?
Der Autor ist bisher unbekannt.Kann eventuell jemand aus dem Forum dazu etwas ergänzen?
Interessant wäre, wem der Abschuß wohl zuerkannt wurde. Der Flak oder dem unbekannten Autor ?
Wer kann Auskünfte zum Autor machen?
Bekannte Fakten dazu:
Abschuß der B-17 42-30824 UX-R 327BS/92BG
MIA Schweinfurt 14/10/43
Pilot Frank Talbot
5 KIA / 5 POW
crash bei Sickershausen / Kitzingen
Der damals benannte Seargent W. Bill Tench aus Allentown, PA
war an Bord dieser Maschine.
Gruß
Manfred
Hier ein Bild des Tagebuchauszuges:
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