Gibt es hier noch welche, die sich mit der L-29 auskennen, sie geflogen sind?

Diskutiere Gibt es hier noch welche, die sich mit der L-29 auskennen, sie geflogen sind? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Meine Mechaniker haben mal dran rumgewerkelt.

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Hier ein Bild vom Visier. Das ist zwar L-39, aber bei der L-29 sah es genauso aus. Wobei rechts das Instrument bei der L-29 nicht vorhanden ist.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Naja, die Fragen die ich hätte, dürften wohl jemanden, der sie "nur" geflogen hat, nicht überfordern. Geht ja nicht um technische Interners.
...

Dann wollte ich mal wissen, ob bei der Kontrollanzeige des Fahrwerkes die roten Lämpchen permanent bei eingezogenem Fahrwerk aufleuchten, oder nur wärend das Fahrwerk ein-, bzw. ausfährt.

...
In diesem Video sieht man (ab etwa 3:00 min) sehr schön den Wechsel der Fahrwerksanzeige.
Und hier das Absenken der äußeren Fahwerkssignalisation (eb etwa 1:10 min).

Gruß
Uwe
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Bis auf ein paar Kleinigkeiten Klasse!!!
Höhenmesser steht nicht auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
#22 Zitat
Hier ein Bild vom Visier. Das ist zwar L-39, aber bei der L-29 sah es genauso aus. Wobei rechts das Instrument bei der L-29 nicht vorhanden ist. Zitat Ende

Das Instrument rechts ist die Anzeige des Entfernungsmessers
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Richtig Gabi, Funkentfernungsmesser SRD. Die L-39 konnte mit R-3U bestückt werden, zum Training. Einsatz scharfer R-3S war nicht möglich wegen der Einsatzbedingungen der Rakete.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Rein theoretisch wäre es gegangen, es gab ein kleines Geschwindigkeitsfenster zwischen minimaler Abschussgeschwindigkeit der Rakete und der Geschwindigkeit zum automatischen Ausfahren der Bremsklappen beim Flieger. Aber irgendwann hat man mal die Sinnlosigkeit der Aktion eingesehen und aus der Bewaffnungsvariante rausgenommen. :)
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Wie wäre das eigentlich mit der R-60 gewesen? Hätte man die in die L-39 Bewaffnung integrieren können und wäre die R-60 überhaupt einsetzbar gewesen?
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo liebe Freunde der Luftfahrt,
ich grabe mal diesen Uralt-Thread nach oben, weil ich auf eine mir schier unklärbare Frage bzgl. der L-39 gestoßen bin. Soweit ich weiß, hatte jede Version der L-39 (C/ZO/ZA) einen Funkentfernungsmesser SRD in der Nase. Nun ist es aber so, dass der dazugehörige Entfernungsanzeiger rechts neben dem Reflexvisier in manchen Flugzeugen vorhanden ist, und in manchen nicht (auf vielen Fotos im WWW fehlt er; auch in der L-39 im DCS fehlt er). Kann mir einer sagen, warum das so ist? Und was hat der Funkentfernungsmesser für einen Sinn, wenn ich nirgends die Entfernung ablesen kann?
Ich danke Euch für alle erhellenden Beiträge und wünsche einen schönen 3. Advent!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
L-29 "geflogen"?
Wunderbarer Flieger!
Etwa so um das Jahr 1998/2000(?) gab es eine Litauische Flugschule mit sechs Flugzeugen in Kedainiai/Karmelava, zwei davon waren L-29. Habe dann eine "Flugstunde" Luftakrobatik gebucht, selber vorne mit Helm, hinter der Instruktor mit Lederkappe. Bin immer noch beeindruckt was da mit der L-29 alles moglich war!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@umbrellatown,
der SRD konnte seine Entfernungsinformationen auch direkt an das optische Visier übermitteln und dort anzeigen (wie er es z.B. auch in der MiG-21 tat). Wahrscheinlich hat das ASP-3NMU-39 diese Information auch direkt entgegengenommen.

Axel
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Ich kann mich nicht erinnern, daß bei der L-39 der SRD genutzt wurde. Das Schießen auf Luftziele erfolgte ganz vaterländisch mit Einstellen der Basis (Spannweite des Zieles) und Betätigen des Drehgriffs am Drosselhebel (Einrhomben). Der SRD wurde nur genutzt bei Einsatz der R3U. Dies erfolgte aber nur in einem kurzen Erprobungszeitraum und wurde dann nicht mehr gemacht, siehe Beitrag von Gabi. Ich persönlich habe damals nur zwei Flüge mit R3U gemacht. Aus diesem Grunde wurde wahrscheinlich auf den Einbau der Entfernungsanzeige verzichtet, bzw die Geräte entfernt.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Ich kann mich nicht erinnern, daß bei der L-39 der SRD genutzt wurde. Das Schießen auf Luftziele erfolgte ganz vaterländisch mit Einstellen der Basis (Spannweite des Zieles) und Betätigen des Drehgriffs am Drosselhebel (Einrhomben).
Ist "vaterländisch" eine Anspielung auf den 2. Weltkrieg? Das amerikanische K-14-Visier funktionierte genau so, das deutsche EZ42 ähnlich. Das K-14 beruhte auf einem britischen Vorbild, und die RAF war wohl die erste Luftwaffe, die so ein Visier auf breiter Basis eingeführt hat. Wann es in sowjetischen Jägern eingeführt wurde, würde mich sehr interessieren.

(Über die MiG-15 im Korea-Krieg habe ich mal gelesen, daß sie mit einem damals sehr innovativen Warngerät ausgerüstet wurde, das auf das Entfernungsmeßradar des Visiers der amerikanischen Jäger ansprach.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
SRD wurde sehr wohl genutzt und der "Lenkraketeneinsatz" gehörte zu den Bedingungen für die Leistungsklasse für das Lehrpersonal. Auch wenn's wie Gabi schon beschrieb eher theoretischen Wert hatte.
Ich hänge mal die allgemeine Beschreibung der Lenkraketenbewaffnung der L-39ZO aus der A111/1/102 "Flugzeug L-39 Gefechtseinsatz" an.

Gruß Keili
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Danke an alle für die Antworten. Mittlerweile habe ich im Buch "L-39" (FliegerRevue kompakt) nachlesen können, dass die SRD wohl im späteren Verlauf der Ausbildung aufgrund des von Gabi angegebenen Sachverhalts deaktiviert wurden, jedoch aufgrund des Gewichts in den Flugzeugen verblieben.
 
Thema:

Gibt es hier noch welche, die sich mit der L-29 auskennen, sie geflogen sind?

Gibt es hier noch welche, die sich mit der L-29 auskennen, sie geflogen sind? - Ähnliche Themen

  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei

    Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei: Gibt es ja von Zeit zu Zeit mal wieder Schweiz: 54 Jahre altes Flugzeugwrack im Aletschgletscher gefunden - DER SPIEGEL
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fahrtmesser KUS

    Oben