Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Thomas Brückelt hat den DFS-Habicht D-6868 von Planet Models im Maßstab 1:48 erstellt. Hier sein Bericht: DFS Habicht E, Planet Models 1:48 von...
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Huhu,
Hat jemand Infos zu einer Foka-4:
...W 255
ex DM-2039 , Erstzulassung 13.06.1966 in der DDR
Viele Grüsse
David
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Wir haben wenig Informationen über diese Foka: gelöscht 17.04.73

GLH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.701
Ort
Nördliche Halbkugel
In den 50ger Jahren habe ich als Jugendlicher beim Bau eines SG 38 geholfen.
Dieses „Flugzeug“ :wink2: liegt mir deshalb etwas am Herzen.
Mit Vergnügen habe ichdeshalb kürzlich mal wieder Youtube nach Filmen mit dem SG 38 durchforstet.
Zunächst stieß ich auf den Film des VGC von 2012, dort übergibt der VGC einen SG 38 an das Museum Rossitten. Die Maschine trägt auf der Kufe unter dem Sitz ein stilisiertes, auffälliges rotes Herz.
Der zweite und der dritte Film zeigen einen in der Nähe von Novosibirssk neu gebauten SG 38 der ebenfalls an gleicher Stelle dieses Herz trägt.
Ich frage mich jetzt, ist das reiner Zufall oder hat es mit diesem Kennzeichen eine besondere Bewandnis?
Wer kann mir dazu etwas sagen?

 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Hallo Pirat,
wo hängt denn dieser SG 38 und gibt es dazu auch ein Kennzeichen und eine Werknummer? Sind die Tragflächen noch vorhanden?

Viele Grüße
Cockpit
Eingang einer Werfthalle auf dem Flugplatz Kamenz. Keine näheren Informationen vorhanden.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Thomas,

wir waren froh dass wir das wenige überhaupt zur Verfügung hatten. Kann man danach kein Modell bauen?

Aber, auch ich würde mich natürlich über weitere Unterlagen freuen und bedanke mich aber gleichzeitig und nochmals
bei Marton Szigeti für all die Infos und Unterlagen welche er damals zur Verfügung stellte.
Bischen pedantisch der junge Mann, aber ich habe gerne mit ihm "zusammengearbeitet".

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben