Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

Diskutiere Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Porter, eines DER Buschflugzeuge schlechthin, wurde in den 50er Jahren entwickelt. Der Erstflug erfolgte am 4.Mai 1959.
Bereits 1961 flog die erste Maschine mit Propellerturbine.
Neben dem Anfänglich verbauten Lycoming Kolbenmotoren, wurde der Turbo Porter mit 3 verschiedenen Turbinen gebaut.
zuerst verwendete man Turboméca-Astazou II Turbinen, später die P&W Canada PT-6.
Die amerikanischen Lizenzbauten von Fairchild waren mit einer Garrett TPE-331 Turbine ausgerüstet, wobei alle 3 Turbinen so um die 550 PS leisten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Die sieht toll aus! Kannst Du etwas über das Vorbild (Land, Zeitpunkt, etc.) sagen? Ich kan nur Army lesen.
Grüße
Michael
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bekannt durch ihre extremen Kurzstart- und Landefähigkeit braucht die Maschine für den Start über ein 15m Hindernis nur 300 Meter, zur Landung reichen 100 Meter.
Der PC-6 war ein weltweiter Erfolg, es wurden bei Pilatus und Fairchild 595 Maschinen gebaut.
19 davon kaufte die Australische Armee, welche den Porter von 1968 bis 1992 nutzte.
Die "überlebenden" Flugzeuge, wurden anschliessend an Museen abgegeben, an Private verkauft oder teilweise auch von Pilatus zurückgekauft.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Bausatz von BPK ist sehr gut gemacht!
Die Spritzgussteile sind mehrheitlich sauber gefertigt und passen gut. Spachtel wird kaum gebraucht.
Dem Bausatz liegt auch ein unfangreicher Ätzteile Bogen bei.
Einzig die Bauanleitung schwächelt ein wenig, zwar sauber, mehrfarbig und auf Glanzpapier gedruckt, aber leider nicht sehr ausführlich.
Der Bausatz bietet sehr viele Optionen, wie zum Beispiel 2 Propeller, verschiedene Flügelspitzen, Sandfilter, Wetterradar und so weiter.
Leider wird das in der Bauanleitung nicht genügend erklärt, auch die Farbgebung kommt etwas zu kurz.
Die Farben für den Innenraum werden überhaupt nicht genannt, die für die Tarnung nur ungenügend beschrieben.
Hier muss man sich die Informationen selber besorgen......

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Gar nicht mein Beuteschema, gefällt mir aber sehr gut.
Die Bemalung ist spitzenklasse!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Gar nicht mein Beuteschema, gefällt mir aber sehr gut.
Die Bemalung ist spitzenklasse!
Danke Dir :smile1:

Ich weiss ja nicht ob Dich das interessiert, aber der Kit hat auch österreichische Decals dabei.
2 mal Australien und 2 mal Österreich und keine schweizer Decals :022:
Ich finde das ein wenig fantasielos, es hätte ja noch so viele mögliche Markierungen gegeben......
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Stark, Beat! Gefällt mir rundum sehr gut, auch und gerade die Lackierarbeit...! Toll.. :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Erfreulicherweise konnte ich das Modell schon live betrachten:w00t:.
Ist echt klasse und war sicher weder der Bau noch die Lackierung einfach.
Aber perfekt hinbekommen :applause1:.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön :thumbup: wie ich sehe ist die BPK doch ihr Geld wert, jedenfalls habe ich das olle Classic-Plane Modell schnell noch verkauft :biggrin:

Mfg Michael
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Klasse Modell. Tolle Vorbildauswahl und top gebaut.
 
Thema:

Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72 - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus Turbo porter - Ski

    Pilatus Turbo porter - Ski: Hallo, als Modellbauer hab ich eine Frage / Bitte an die "Schweiz": mir spukt schon länger der gedanke im Kopf nachdem es von Roden die Turbo...
  • Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

    Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer: Heute war das Roll-Out des neuen PC-21 der Pilatuswerke...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Pilatus porter 1:72

    ,

    Pilatus pc-6 porter 1:72 bpk

    Oben