Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ich sah aber nur amerikanische Kokarden an den F-35.
hakö

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Testpilot
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ich sah aber nur amerikanische Kokarden an den F-35.
 

Flint

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Standbild bei 3:14 zeigt
  1. RH Air Intake die klassische NL Kokarde
  2. RH Rudder oben ist ein Wappen zu sehen, welches ich eher der NL zuordnen würde
Halt alles nur in modischen Ton in Ton grau Farben :rolleyes1:
 

fant66

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Der Hintergrund ist ein bißchen spektakulär, aber sonst ? Ein paar Anflüge und dann etwas hochziehen, war ist da so besonders ?
 

DAS/ADLERAUGE

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F-52: Trump verkauft Norwegen Kampfjet, den es gar nicht gibt - WELT

Eigentlich ohne Worte!
Dieser Qualitätsjournalismus vergleicht ein virtuelles Flugzeug aus einem Computerspiel mit einem realen Flugzeug. Geht's noch? Dann kommt das übliche Bashing gegenüber F-35 und der virtuelle Vergleich wird durch einen Vergleich mit der F-16 begründet. Logisch?

Für mich sind das Fake News!!!
 
GorBO

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F-52: Trump verkauft Norwegen Kampfjet, den es gar nicht gibt - WELT

Eigentlich ohne Worte!
Dieser Qualitätsjournalismus vergleicht ein virtuelles Flugzeug aus einem Computerspiel mit einem realen Flugzeug. Geht's noch? Dann kommt das übliche Bashing gegenüber F-35 und der virtuelle Vergleich wird durch einen Vergleich mit der F-16 begründet. Logisch?

Für mich sind das Fake News!!!
Abgesehen davon, das die Welt (also nicht nur die Zeitung) schon vor ein paar Tagen über Trump und seine Unkenntnis des eigenen Arsenals oder seine Verwirrtheit gelacht hat, ist der Rest des Artikels einfach nur Zeilenschinderei und damit der Aufregung nicht wert.
Die Nachricht dahinter ist aber nunmal wahr und nicht "Fake".
 
Onkel-TOM

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Der ein oder andere noch F-16 Betreiber in Europa wird sich schon bald umschauen was mit der F-35 auf ihn zukommt,die werden von dem momentanen Klarstand nur noch träumen.Wenn die USA selbst nur 50% Klarstand erreichen wird es für kleinere Betreiber noch sehr bitter.
 

mel

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...und vor allem teuer. Die F-35A wird Belgien für einen Stückpreis von 190 Mio. $ angeboten.

Belgium – F-35 Joint Strike Fighter Aircraft
Der Autor hat die Kosten des Pakets durch die Anzahl Flugzeuge geteilt und spricht von Stückpreis.
Wenn man das so sieht, ist der Stückpreis eines EF Typhoon 237.5 Mio. Euro (Deal mit Katar: 24 für 5.7 Mia. Euro).
In Wahrheit beinhalten diese Deals mehr als die Flugzeuge. Im Falle Belgiens sind das 3.8 Mia. USD für die Flugzeuge und 1.4 Mia. USD für Training und Unterstützung. Ergibt einen Stückpreis von über 111 Mio. USD, was immer noch sehr teuer ist, aber eben keine 190 Mio.
 

arneh

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In Wahrheit beinhalten diese Deals mehr als die Flugzeuge. .
Einerseits ist es natürlich richtig, die Gesamtkosten eines Waffensystems zu betrachten. Für den wirklichen Vergleich, was ein Flugzeug kostet ist das aber meist nicht hilfreich, weil vor es vor allem auch die Skalierung nicht abbildet. Was würde es kosten, 10 Flugzeuge mehr oder weniger zu beschaffen. Deswegen mag ich diese Verwurschtelung in Gesamtkosten nicht. Der eine rechnet den Dienstwagen des Standortkommandanten und die Teeküche mit rein, der andere geht bei allem außer dem Flieger selber von 'Ehda'- Kosten aus. Je nachdem, was man damit erreichen möchte. Und die Medien lassen sich willig damit füttern. Deswegen bin ich manchmal schon wieder froh, dass die Politik die geschürte Empörung dann meist doch wieder ignoriert.
Im Falle Belgiens sind das 3.8 Mia. USD für die Flugzeuge und 1.4 Mia. USD für Training und Unterstützung.
Wo hast Du denn genau diese Zahlen gefunden? Im Artikel steht, dass Flugzeug plus Training und einige Ersatzteile 6,53Mrd $ kosten. Deine Zahlen ergäben nur 5,2Mrd$
Habe ich was übersehen?
Ergibt einen Stückpreis von über 111 Mio. USD, was immer noch sehr teuer ist, aber eben keine 190 Mio.
Ich habe es wohl irgendwie übersehen: Sind da die Triebwerke und Avionik mit drin? Das wäre fast schon ein Spottpreis und deutlich günstiger, als die USAF für ihre Vögelchen bezahlt!? Kann ich mir bei dieser Kleckerstückzahl und für eine Nicht- Programmpartner Nation irgendwie gar nicht vorstellen.
 

Sens

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Der ein oder andere noch F-16 Betreiber in Europa wird sich schon bald umschauen was mit der F-35 auf ihn zukommt,die werden von dem momentanen Klarstand nur noch träumen.Wenn die USA selbst nur 50% Klarstand erreichen wird es für kleinere Betreiber noch sehr bitter.
Da können wir nicht mitreden. Auch nach mehr als 15 Jahren Serienfertigung haben wir auch keine höhere Verfügbarkeit in Deutschland und da meine ich nicht den Tornado. Die 50 % sind übrigens ein Mittelwert für alle bisher ausgelieferten F-35. Da wird halt richtig Druck gemacht in den USA und niemand sieht sich als Nestbeschmutzer verunglimpft.
 

Sens

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Der neue 30-seitige Bericht zum Testprogramm der F-35 wurde veröffentlicht.

http://www.dote.osd.mil/pub/reports/FY2017/pdf/dod/2017f35jsf.pdf

Eine Zusammenfassung wird im euro-lastigen defense-aerospace gegeben und am Anfang des Berichts selber.

DOT&E Reports F-35 Development Falling Further Behind
Da fehlt etwas wesentliches. Um nicht unnötig weitere Zeit zu verlieren hat man sich dazu entschieden alle schon machbaren Testpunkte der 3F Software zu erledigen und den Rest später. So hat man einige Monate für die dafür notwendigen Änderungen der Software gewonnen. Die Amerikaner sind da flexibel. Da werden nicht sämtliche Überprüfungen in der einst geplanten Reihenfolge abgearbeitet.
 

arneh

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Da können wir nicht mitreden. Auch nach mehr als 15 Jahren Serienfertigung haben wir auch keine höhere Verfügbarkeit in Deutschland und da meine ich nicht den Tornado. Die 50 % sind übrigens ein Mittelwert für alle bisher ausgelieferten F-35. Da wird halt richtig Druck gemacht in den USA und niemand sieht sich als Nestbeschmutzer verunglimpft.
Die Verfügbarkeit ist ganz zu vorderst auch eine Frage des Wollens. Da ginge wenn man wirklich wirklich wollte beim EF mehr. Man hat bei der BW nicht ansatzweise den gleichen Leidensdruck wie bei der USAF. Die wollen ihr neues Spielzeug irgendwann auch mal wirklich einsetzen. Von daher glaube ich, dass bei der F-35 das Bedauern über noch nicht ganz so hohe Verfügbarkeit echt ist, bei der BW koof ick det nich' so janz blind.
Bei der BW ist da tendenziell der Fokus (auch und vor allem stark durch die Politik mit getrieben) oft etwas unschärfer. Da gilt nämlich nicht zuletzt auch: Je weniger einsatzbereite Maschinen (und damit Flugstunden), desto weniger Betriebskosten (Treibstoff, Wartungskosten, Ersatzteile) produzieren die. Nimmt man (Vor allem der Verantwortliche, der stramme Kostenziele für seine Einheit bekommt) also sicher nicht immer ganz ungerne hin. Wenn man dann noch die Schuld jemand anderes in die Schuhe schieben kann, ist doch alles Paletti. Ich würde da nicht ohne Kontext allzu viel reininterpretieren.
 

Flint

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Wenn man auf der Seite des Links etwas "höher" navigiert, kommt man zur Hauptseite mit allen Berichten des Haushaltsjahrs 2017 der Streitkräfte.
Sehr interessante Sachen dabei...
DOT&E
 
Fighter117

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Da können wir nicht mitreden. Auch nach mehr als 15 Jahren Serienfertigung haben wir auch keine höhere Verfügbarkeit in Deutschland und da meine ich nicht den Tornado. Die 50 % sind übrigens ein Mittelwert für alle bisher ausgelieferten F-35. Da wird halt richtig Druck gemacht in den USA und niemand sieht sich als Nestbeschmutzer verunglimpft.
Du kannst in Sachen Klarstand niemals die USAF mit der Luftwaffe vergleichen. Vergleiche dann mit der RAF. Da siehst du dann was mit dem EF geht. Und das sind zu Friedenszeiten schon sehr ordentliche Werte. Man kann aber die F35 auch nicht mit dem EF vergleichen. Die F35 befindet sich gerade im Kindesalter. Der EF ist dagegen schon ein Teenager, oder sogar ein junger Erwachsener. Also das typische Äpfel mit Birnen gespiele was ihr hier macht.
 

mel

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Einerseits ist es natürlich richtig, die Gesamtkosten eines Waffensystems zu betrachten. Für den wirklichen Vergleich, was ein Flugzeug kostet ist das aber meist nicht hilfreich, weil vor es vor allem auch die Skalierung nicht abbildet. Was würde es kosten, 10 Flugzeuge mehr oder weniger zu beschaffen. Deswegen mag ich diese Verwurschtelung in Gesamtkosten nicht. Der eine rechnet den Dienstwagen des Standortkommandanten und die Teeküche mit rein, der andere geht bei allem außer dem Flieger selber von 'Ehda'- Kosten aus. Je nachdem, was man damit erreichen möchte. Und die Medien lassen sich willig damit füttern. Deswegen bin ich manchmal schon wieder froh, dass die Politik die geschürte Empörung dann meist doch wieder ignoriert.
Genau das ist der Punkt. Aus den Gesamtkosten für ein Land lässt sich kaum auf den Stückpreis schliessen.

Wo hast Du denn genau diese Zahlen gefunden? Im Artikel steht, dass Flugzeug plus Training und einige Ersatzteile 6,53Mrd $ kosten. Deine Zahlen ergäben nur 5,2Mrd$
Habe ich was übersehen?
Habe mich da leicht vertan und Blödsinn geschrieben, Dollar und Euro auch noch verwechselt. :sleeping1:
Das sind die budgetierten Kosten: 3.6 Mia. Euro für den Kauf und 1.2 Mia. Euro für Unterstützung bis 2030 ergibt ein Gesamtbudget von 4.8 Mia. Euro.
Steht hier hinter einer paywall: http://aviationweek.com/awindefense/france-lobbying-hard-belgian-rafale-deal
Das Budget für den Kauf wird auch hier genannt: http://www.brusselstimes.com/business/10118/replacing-the-f-16s-f-35s-cost-almost-2-billion-more-than-expected

Für das Gesamtpaket von budgetierten 4.8 Mia. Euro haben die Amerikaner nun einen möglichen FMS Deal über 6.53 Mia. USD bzw. 5.35 Mia. Euro freigegeben. Damit liegt man also 550 Mio. Euro über dem Budget. Die Ankündigung eines FMS ist aber kein Vertrag, sondern gibt nur eine Spanne vor. D.h. da kann noch verhandelt werden. Das Paket ist aber nicht 2 Mia. über Budget, sondern "nur" schlimmstenfalls 0.55 Mia.
Irgendein Rücksschluss über den Stückpreis lässt sich auf jeden Fall nicht ziehen. Ausser das die Belgier von 3.6 / 34 = 106 Mio. Euro ausgehen (unabhängig vom Typ).
 

Sens

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5th Generation Pilots To Solve Biggest F-35 Setback - iHLS Mit Google Übersetzer, der in diesem Fall ein brauchbares Ergebnis liefert, so das ich nichts geändert habe.
David "Chip" Berke, ein pensionierter US Marine Corps Oberstleutnant, der F-18s von Flugzeugträgern, dem F-22 Raptor, flog und ein F-35 Geschwader Kommandant wurde, der half, das Buch über F-35 Taktiken zu schreiben, sagte Die neuen Piloten sind die ersten echten Jäger der fünften Generation.
"Jungs wie ich und alle, die jemals gewechselt haben", vom Fliegen eines Legacy-Flugzeugs wie einer F-16, F-15 oder F-18, "bringen immer wieder Gewohnheiten" aus dem alten Jet, sagte Berke. "Viele dieser Gewohnheiten werden falsch sein." Berke vergleicht die Kluft zwischen einer F-18 und einer F-35 oft mit der Kluft zwischen einem Wandtelefon und einem iPhone, da die F-35 einen solchen Spielwechsel darstellt dass es etwas braucht, um herauszufinden, wie man die grundlegend unterschiedlichen Fähigkeiten nutzt. So wie eine alternde Generation mit der Anpassung an iPhones kämpft und alte Gewohnheiten aufgibt, tragen ältere Piloten auch überholte Gewohnheiten mit sich zum F-35, was ihre Leistung stark einschränkt, so Berke. "Sie werden die besten und effektivsten Taktiker sein", sagte Berke über die neue Pilotengeneration. Vermächtnispiloten werden "nie so gut sein wie sie", sagte Berke. Für einmal wird die F-35 eine objektive Beobachtung von Piloten erhalten, die nicht auf Old-School-Kampfflugzeuge ausgerichtet sind. "Jede einzelne Sache, die jeder jemals gesagt hat, ist eine Einschränkung der F-35 ist falsch gewesen", sagte Berke, der erklärte, "sie verstehen das Flugzeug nicht." "Sie nehmen diese Vorlage, die sie in der Vergangenheit verwendet haben" F-35, sagte Berke. Dies führt zu hitzigen Debatten über das Verhältnis von Schub zu Gewicht, Flügelbelastung und anderen komplizierten Metriken, die verwendet werden, um die Leistung der Kämpfer zu beurteilen. Aber laut Berke sind Leute, die versuchen, die F-35 mit den F-14-Standards zu vergleichen, "ständig falsch". "Die größte Einschränkung für die F-35 ist, dass Piloten nicht wissen, wie man fliegt es. Sie versuchen, die F-35 wie ihr altes Flugzeug zu fliegen ", sagte Berke. Mit einer neuen Pilotengeneration, die der F-35 einen frischen, unbelasteten Look verleiht, sieht es so aus, als ob die Schüler die Lehrer werden wollen.
 
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