hakö
Testpilot
ich sah aber nur amerikanische Kokarden an den F-35.
Abgesehen davon, das die Welt (also nicht nur die Zeitung) schon vor ein paar Tagen über Trump und seine Unkenntnis des eigenen Arsenals oder seine Verwirrtheit gelacht hat, ist der Rest des Artikels einfach nur Zeilenschinderei und damit der Aufregung nicht wert.F-52: Trump verkauft Norwegen Kampfjet, den es gar nicht gibt - WELT
Eigentlich ohne Worte!
Dieser Qualitätsjournalismus vergleicht ein virtuelles Flugzeug aus einem Computerspiel mit einem realen Flugzeug. Geht's noch? Dann kommt das übliche Bashing gegenüber F-35 und der virtuelle Vergleich wird durch einen Vergleich mit der F-16 begründet. Logisch?
Für mich sind das Fake News!!!
Vergleiche Netherlands low visibility mit US low visibilityich sah aber nur amerikanische Kokarden an den F-35.
...und vor allem teuer. Die F-35A wird Belgien für einen Stückpreis von 190 Mio. $ angeboten.Wenn die USA selbst nur 50% Klarstand erreichen wird es für kleinere Betreiber noch sehr bitter.
Der Autor hat die Kosten des Pakets durch die Anzahl Flugzeuge geteilt und spricht von Stückpreis....und vor allem teuer. Die F-35A wird Belgien für einen Stückpreis von 190 Mio. $ angeboten.
Belgium – F-35 Joint Strike Fighter Aircraft
Einerseits ist es natürlich richtig, die Gesamtkosten eines Waffensystems zu betrachten. Für den wirklichen Vergleich, was ein Flugzeug kostet ist das aber meist nicht hilfreich, weil vor es vor allem auch die Skalierung nicht abbildet. Was würde es kosten, 10 Flugzeuge mehr oder weniger zu beschaffen. Deswegen mag ich diese Verwurschtelung in Gesamtkosten nicht. Der eine rechnet den Dienstwagen des Standortkommandanten und die Teeküche mit rein, der andere geht bei allem außer dem Flieger selber von 'Ehda'- Kosten aus. Je nachdem, was man damit erreichen möchte. Und die Medien lassen sich willig damit füttern. Deswegen bin ich manchmal schon wieder froh, dass die Politik die geschürte Empörung dann meist doch wieder ignoriert.In Wahrheit beinhalten diese Deals mehr als die Flugzeuge. .
Wo hast Du denn genau diese Zahlen gefunden? Im Artikel steht, dass Flugzeug plus Training und einige Ersatzteile 6,53Mrd $ kosten. Deine Zahlen ergäben nur 5,2Mrd$Im Falle Belgiens sind das 3.8 Mia. USD für die Flugzeuge und 1.4 Mia. USD für Training und Unterstützung.
Ich habe es wohl irgendwie übersehen: Sind da die Triebwerke und Avionik mit drin? Das wäre fast schon ein Spottpreis und deutlich günstiger, als die USAF für ihre Vögelchen bezahlt!? Kann ich mir bei dieser Kleckerstückzahl und für eine Nicht- Programmpartner Nation irgendwie gar nicht vorstellen.Ergibt einen Stückpreis von über 111 Mio. USD, was immer noch sehr teuer ist, aber eben keine 190 Mio.
Da können wir nicht mitreden. Auch nach mehr als 15 Jahren Serienfertigung haben wir auch keine höhere Verfügbarkeit in Deutschland und da meine ich nicht den Tornado. Die 50 % sind übrigens ein Mittelwert für alle bisher ausgelieferten F-35. Da wird halt richtig Druck gemacht in den USA und niemand sieht sich als Nestbeschmutzer verunglimpft.Der ein oder andere noch F-16 Betreiber in Europa wird sich schon bald umschauen was mit der F-35 auf ihn zukommt,die werden von dem momentanen Klarstand nur noch träumen.Wenn die USA selbst nur 50% Klarstand erreichen wird es für kleinere Betreiber noch sehr bitter.
Da fehlt etwas wesentliches. Um nicht unnötig weitere Zeit zu verlieren hat man sich dazu entschieden alle schon machbaren Testpunkte der 3F Software zu erledigen und den Rest später. So hat man einige Monate für die dafür notwendigen Änderungen der Software gewonnen. Die Amerikaner sind da flexibel. Da werden nicht sämtliche Überprüfungen in der einst geplanten Reihenfolge abgearbeitet.Der neue 30-seitige Bericht zum Testprogramm der F-35 wurde veröffentlicht.
http://www.dote.osd.mil/pub/reports/FY2017/pdf/dod/2017f35jsf.pdf
Eine Zusammenfassung wird im euro-lastigen defense-aerospace gegeben und am Anfang des Berichts selber.
DOT&E Reports F-35 Development Falling Further Behind
Die Verfügbarkeit ist ganz zu vorderst auch eine Frage des Wollens. Da ginge wenn man wirklich wirklich wollte beim EF mehr. Man hat bei der BW nicht ansatzweise den gleichen Leidensdruck wie bei der USAF. Die wollen ihr neues Spielzeug irgendwann auch mal wirklich einsetzen. Von daher glaube ich, dass bei der F-35 das Bedauern über noch nicht ganz so hohe Verfügbarkeit echt ist, bei der BW koof ick det nich' so janz blind.Da können wir nicht mitreden. Auch nach mehr als 15 Jahren Serienfertigung haben wir auch keine höhere Verfügbarkeit in Deutschland und da meine ich nicht den Tornado. Die 50 % sind übrigens ein Mittelwert für alle bisher ausgelieferten F-35. Da wird halt richtig Druck gemacht in den USA und niemand sieht sich als Nestbeschmutzer verunglimpft.
Du kannst in Sachen Klarstand niemals die USAF mit der Luftwaffe vergleichen. Vergleiche dann mit der RAF. Da siehst du dann was mit dem EF geht. Und das sind zu Friedenszeiten schon sehr ordentliche Werte. Man kann aber die F35 auch nicht mit dem EF vergleichen. Die F35 befindet sich gerade im Kindesalter. Der EF ist dagegen schon ein Teenager, oder sogar ein junger Erwachsener. Also das typische Äpfel mit Birnen gespiele was ihr hier macht.Da können wir nicht mitreden. Auch nach mehr als 15 Jahren Serienfertigung haben wir auch keine höhere Verfügbarkeit in Deutschland und da meine ich nicht den Tornado. Die 50 % sind übrigens ein Mittelwert für alle bisher ausgelieferten F-35. Da wird halt richtig Druck gemacht in den USA und niemand sieht sich als Nestbeschmutzer verunglimpft.
Genau das ist der Punkt. Aus den Gesamtkosten für ein Land lässt sich kaum auf den Stückpreis schliessen.Einerseits ist es natürlich richtig, die Gesamtkosten eines Waffensystems zu betrachten. Für den wirklichen Vergleich, was ein Flugzeug kostet ist das aber meist nicht hilfreich, weil vor es vor allem auch die Skalierung nicht abbildet. Was würde es kosten, 10 Flugzeuge mehr oder weniger zu beschaffen. Deswegen mag ich diese Verwurschtelung in Gesamtkosten nicht. Der eine rechnet den Dienstwagen des Standortkommandanten und die Teeküche mit rein, der andere geht bei allem außer dem Flieger selber von 'Ehda'- Kosten aus. Je nachdem, was man damit erreichen möchte. Und die Medien lassen sich willig damit füttern. Deswegen bin ich manchmal schon wieder froh, dass die Politik die geschürte Empörung dann meist doch wieder ignoriert.
Habe mich da leicht vertan und Blödsinn geschrieben, Dollar und Euro auch noch verwechselt.Wo hast Du denn genau diese Zahlen gefunden? Im Artikel steht, dass Flugzeug plus Training und einige Ersatzteile 6,53Mrd $ kosten. Deine Zahlen ergäben nur 5,2Mrd$
Habe ich was übersehen?