Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 elektrifizieren

Diskutiere Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 elektrifizieren im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Flugzeuge: Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 elektrifizieren - Golem.de
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
In Deutschland fliegt man ja schon elektrisch zu Bäcker :wink2:


C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.610
Ort
Near PTK
"Ab 2025 soll eine erste Strecke mit einem kleinen Elektroflugzeug mit 19 Sitzplätzen erprobt werden. Noch fehlt allerdings ein entsprechendes Modell mit einer Zulassung."

Fake news, da kuendigt ein Geschaeftsfuehrer eines Flughafenbetreibers etwas an, ohne zu sagen wer den die Maschinen anbieten und zu marktgerechten Preisen betreiben will und eine kleines Internet Portal fuer IT Profis macht eine gruene Sensation daraus.

Was technisch und prinzipiell dagegenspricht haben wir im FF ja ausreichend eroertert und keine der kritischen Probleme sind zur Zeit loesbar.
Was mich bei so einer Sache aergert, ist, das so ein Unsinn bei vielen Unbedarften haengenbleibt und Menschen mit technischem Verstaendniss sich dann anhoeren mussen, dass :"Die da oben von der Oelindustrie bestochen werden um die Verwirklichung zu verhindern".
Ist fuer mich in einer Kategorie mit der Space X Ankuendigung 2018 2 Menschen um den Mond fliegen zu lassen und dem Plan "in kuerze" einen menschlichen Kopf zu transplantieren.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Was technisch und prinzipiell dagegenspricht haben wir im FF ja ausreichend eroertert und keine der kritischen Probleme sind zur Zeit loesbar.
Was mich bei so einer Sache aergert, ist, das so ein Unsinn bei vielen Unbedarften haengenbleibt und Menschen mit technischem Verstaendniss sich dann anhoeren mussen, dass :"Die da oben von der Oelindustrie bestochen werden um die Verwirklichung zu verhindern".
Es ist richtig, dass ich die Argumente, die dagegen sprechen, schon sehr häufig zu lesen bekommen haben. Man kann auch sagen um die Ohren geschlagen bekommen habe. Leider bin ich etwas unverbesserlich und greife solche Meldungen immer wieder auf, da ich glaube, dass die Zukunft uns die eine oder andere Veränderung bescheren wird, die wir uns zur Zeit noch nicht zu träumen trauen.

Ich glaube nicht, dass Dich irgend jemand gestochen hat, sondern, dass das die tatsächlichen aktuellen Gegebenheiten sind.

Wenn ich den nachfolgenden Artikel so lese, sehe ich mich mit meiner Meinung eher bestätigt, dass da in der Zukunft sich einiges verändern wird.

Roland Berger: Das autonome Elektro-Flugzeug kommt - WELT
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Sagen wir mal so: Norwegen hat zwei Vorteile, die für eine Einführung von Elektromobilität in der Luftfahrt sprechen.
a) Norwegen hat elektrischen Strom zu genüge. Der fließt da wortwörtlich die Berghänge runter, was dazu führt, das er spottbillig ist.
b) Norwegen stützt den Regionalflugverkehr massiv.
Damit können sie natürlich schon mal hausieren gehen. Aber: Norwegen hat nunmal keine Flugzeugindustrie, denen sie entsprechenden Druck machen oder Anreize liefern können. Das bedeutet, selbst wenn norwegische Fluggesellschaften ganz dringend elektrische Flugzeuge kaufen wollen, es gibt schlicht keine.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.610
Ort
Near PTK
Es ist richtig, dass ich die Argumente, die dagegen sprechen, schon sehr häufig zu lesen bekommen haben. Man kann auch sagen um die Ohren geschlagen bekommen habe. Leider bin ich etwas unverbesserlich und greife solche Meldungen immer wieder auf, da ich glaube, dass die Zukunft uns die eine oder andere Veränderung bescheren wird, die wir uns zur Zeit noch nicht zu träumen trauen.

Ich glaube nicht, dass Dich irgend jemand gestochen hat, sondern, dass das die tatsächlichen aktuellen Gegebenheiten sind.

Wenn ich den nachfolgenden Artikel so lese, sehe ich mich mit meiner Meinung eher bestätigt, dass da in der Zukunft sich einiges verändern wird.

Roland Berger: Das autonome Elektro-Flugzeug kommt - WELT
Warum, weil diese Aussagen mit dem Namen "Roland Berger" verbunden sind ?
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Es gibt ja nicht nur die Berger-Studie. In Amerika gibt es viele Menschen, die ihr Geld in derartige Projekte stecken. Meisten haben sie viel Geld. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie nicht blauäugig sind und Dinge finanzieren, die nur für die Tonne sind.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.610
Ort
Near PTK
Es gibt ja nicht nur die Berger-Studie. In Amerika gibt es viele Menschen, die ihr Geld in derartige Projekte stecken. Meisten haben sie viel Geld. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie nicht blauäugig sind und Dinge finanzieren, die nur für die Tonne sind.
Wenn man sich anschaut was solche superschlauen Investoren in den letzten Jahren in TESLA investiert haben, dann hab ich da so meine Zweifel und dabei ist die Marktfaehigkeit von E-Autos "nur" etwa 100 % schlechter als bei konventionelle Autos. In der kommerziellen Luftfahrt gibt es aber nicht den Gruenen Gutmenschen Kundentyp sondern knallhart kalkulierende Luftfahrtunternehmen und harte technologische und physikalische Grenzen.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Tesla hat sicher ein Problem mit der Produktion von Autos. Die Gründe dafür sind vermutlich recht vielfältig. Inwieweit die ständige Erweiterung der Produktpalette und der hohe Anteil an Zukäufen daran Schuld sind, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass die Marktfähigkeit von Tesla-Autos schon gegeben ist. Andere werden sicher folgen. Vermutlich halt nicht aus deutscher Produktion, aber mit deutschem Ingenieurwissen.

Ich glaube auch, dass die Luftfahrtindustrie sehr schnell reagieren würde, wenn Staaten beschließen würden, Kurzstrecken nur noch mit alternativen Antrieben zu erlauben.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich glaube auch, dass die Luftfahrtindustrie sehr schnell reagieren würde, wenn Staaten beschließen würden, Kurzstrecken nur noch mit alternativen Antrieben zu erlauben.
Das glaube ich wiederum nicht. Widerøe ist die größte Regionalfloggesellschaft Norwegens und erhält staatliche Beihilfen um auch unattraktive Routen zu bedienen. Widerøe hat eine Flotte von 41 Dash-8. Um diese Flotte zu ersetzen, wird sich kein namhafter Flugzeughersteller die Konstruktion eine E-Flugzeuges ans Bein binden.
Fordert EASA-Land das, sähe es vielleicht anders aus. Aber auch dann sehe ich eher ein Start-Up, dass sich daran versucht und wahrscheinlich kläglich scheitert, was dann wiederum die Behörden zurückrudern lässt.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Hallo GroBO, wir können nur spekulieren, wie das mal sein wird. 2040 liegt sicher außerhalb meiner Reichweite. Ich werde es trotzdem im Auge behalten. Du hast sicher recht, dass man wegen 41 Flugzeugen keinen Entwicklungsschub erwarten kann. Gruß Klaus
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Tesla hat sicher ein Problem mit der Produktion von Autos.
Genaugenommen klemmts an den Akkuproduktion. Die einzelnen Zellen müssen mit einen bestimmten Abstand zueinander zu Zellpaketen zusammengesetzt werden. Sonst können sie überhitzen und in Brand geraten. Genau diese Fertigung bekommen die Fertigungsroboter nicht hin, wodurch die Zellen von Hand zusammengesetzt werden müssen. Und auch das ist noch problembehaftet, wodurch der geringe Ausstoß abgenommener Akkupacks resultiert.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
Die einzelnen Zellen müssen mit einen bestimmten Abstand zueinander zu Zellpaketen zusammengesetzt werden. Sonst können sie überhitzen und in Brand geraten. Genau diese Fertigung bekommen die Fertigungsroboter nicht hin, wodurch die Zellen von Hand zusammengesetzt werden müssen. Und auch das ist noch problembehaftet, wodurch der geringe Ausstoß abgenommener Akkupacks resultiert.
Das lese ich hier zum ersten mal. Du hast da doch sicher eine Quelle?

gero
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Das lese ich hier zum ersten mal. Du hast da doch sicher eine Quelle?
Ja.
Tesla-Produktion eingeschränkt aufgrund von Akku-Problemen
Hauptfaktor für die verzögerte Auslieferung waren nach eigenen Aussagen Produktionsprobleme rund um den Akku. Die 100 kWh-Batterien werden mithilfe neuer Technologien auf neuen Produktionslinien gefertigt, was laut Tesla mit steigender Energiedichte zu wachsenden Herausforderungen führt. Dadurch bedingt lag die Produktion im Juni durchschnittlich 40 Prozent unterhalb der Nachfrage.

Teslas größtes Problem – und wie es gelöst werden soll

Die Probleme in der Gigafactory verzögern die Produktion des Tesla Model 3. Darum hat Musk die Batteriefertigung zur Chefsache erklärt. Ausgerechnet die „Gigafactory“ entpuppte sich in den vergangenen Monaten als Hemmschuh für das Wachstum. Zu schwierig erwies sich die Massenproduktion der Akkus, und vor allem als zu zeitintensiv. Weil die Produktion hakte, mussten einige Exemplare zuletzt sogar per Hand gebaut werden. Statt wie geplant direkt zum Start 1500 Fahrzeuge des Model 3 zu produzieren, hatte Tesla darum zuletzt eingestanden, das Model 3 im dritten Quartal nur 260 Mal gebaut zu haben.
Das war im November 2017. Jon Wagner ist ja auch zu dem Zeitpunkt "gegangen"...

Hier mal bissel was zu den Tesla Akkus.
 
Thema:

Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 elektrifizieren

Norwegen will Kurzstreckenflüge bis 2040 elektrifizieren - Ähnliche Themen

  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

    12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
  • Osprey in Norwegen abgestürzt

    Osprey in Norwegen abgestürzt: In Norwegen wird eine amerikanische Osprey vermisst, sehr wahrscheinlich ist sie abgestürzt. Aktuell läuft dort das NATO Manöver Cold Response.
  • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

    Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
  • Ähnliche Themen

    • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

      28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
    • Spotten in Norwegen

      Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
    • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

      12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
    • Osprey in Norwegen abgestürzt

      Osprey in Norwegen abgestürzt: In Norwegen wird eine amerikanische Osprey vermisst, sehr wahrscheinlich ist sie abgestürzt. Aktuell läuft dort das NATO Manöver Cold Response.
    • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

      Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
    Oben