SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Webcast für den Start...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Webcast für den Start...

 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Für SpaceX gab es wohl einen Rückschlag, der Satellit scheint nach Problemen beim Aussetzen verloren zu sein. Das US Militär und auch die CIA ist bei so etwas extrem unerfreut und haben nach einem vergleichbaren Verlust damals dem Space Shuttle Programm ihre weitere Unterstützung gestrichen. Das Militär tat sich ja eh schon sehr schwer damit SpaceX einen Auftrag zu geben.

Transport mit "Falcon 9"-Rakete: SpaceX verliert offenbar Spionagesatelliten - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Wobei sich ja immer auch die Frage tellt, woran hat's letztendlich tatsächlich gelegen? Wenn die Rakete perfekt funktioniert hat und hinterher wegen eines technischen Problems der Satellit nicht funkt, ist das dann auch die Schuld bzw. Vernatwortung des Trägers?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das wird man sehr genau untersuchen, aber vermutlich nicht veröffentlichen. Wenn man nicht mal offiziell bestätigen darf, dass der Satellit verloren gegangen ist, werden wir zu den Details nicht viel erfahren. Bestenfalls wird man sagen, dass es nicht die Schuld von SpaceX war, denn ab jetzt haben auch alle anderen Kunden Sorgen.
Nachdem, was ich bislang gelesen habe hat die Abtrennung nicht funktioniert und der Satellit ist zusammen mit der Oberstufe der Rakete verglüht. Man wird dann alle Komponenten überprüfen müssen, die bei der Abtrennung und Aussetzung des Satelliten beteiligt sind.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Hallo allerseits, eine sehr undruchsichtige Situation.

SpaceX hat jetzt schon 2 mal dazu Stellung genommen.
Hier die Stellungnahme von von Gwynne Shotwell:



Es liest sich klar heraus, dass von SpaceX Seite alles funtkioniert hat und sie auch keine Pause einlegen wie nach den letzten Fehlschlägen.
Zum Nutzlastadapter, der wurde von der Firma Northrop Grumman gestellt, welche auch die Nutzlast gebaut hat.
Momentan schwirren viele Gerüchte durch die Medien mit meist wenig Wahrheitsgehalt.
Es gab schon in der Vergangenheit geheime Missionen, welche dann offiziell gescheitert sind, in Wirklichkeit aber weiter liefen. SpaceX würde nicht weiter ihrem Altagsgeschäft weiter gehen, wenn es wirklich eine Gefahr gäbe, dass, was auch immer nun passiert oder nicht passiert ist, nochmal geschieht.
So misteriös das ganze auch ist. Solange keine wirkliche öffentliche Stellungnahme von Regierungsbehördlicher Seite raus kommt, lässt sich keine klare Aussage treffen was denn nun Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Da der Shutdown erstmal wieder beendet ist, es aber aktuell nur einen Übergangs-Haushalt gibt, wird man sehen, ob es wirklich zu den befürchteten größeren Verzögerungen kommt oder ob man schnell wieder zum normalen Zeitplan zurückkehren kann.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Static Fire hat statt gefunden. Ob es erfolgreich war ist noch nicht bekannt.

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Der nächste Start (SES-16/Govsat-1) ist aktuell für den 30 Januar geplant. Startfenster geht von 23:20 bis 0:05 Uhr deutscher Zeit. Hierbei soll es keine Landung geben, allerdings ist die Stufe schon mal geflogen und wird jetzt quasi im Meer entsorgt.
Der Falcon Heavy Erstflug ist wohl für den 6 Februar um 19:30 Uhr deutscher Zeit geplant, Backupdatum am 7 Februar. Das muss allerdings noch von SpaceX bestätigt werden und ist von der Pünktlichkeit des Falcon 9 Starts auf Pad 40 abhänging. Möglicherweise verschiebt sich das ganze noch einmal.

Hier sind beide Raketen für die nächsten beiden Starts auf ihren jeweiligen Pads zu sehen. Falcon Heavy im Vordergrund auf 39A und Falcon 9 auf LC40 mit scheinbar dreckiger Erststufe ohne Nutzlast und Fairing im Hintergrund.



Ken Kremer on Twitter

EDIT: Danke Chopper80 für die Berichtigung. :tongue1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
.
Der Falcon Heavy Erstflug ist wohl für den 6 Januar um 19:30 Uhr deutscher Zeit geplant, Backupdatum am 7 Februar. Das muss allerdings noch von SpaceX bestätigt werden und ist von der Pünktlichkeit des Falcon 9 Starts auf Pad 40 abhänging. Möglicherweise verschiebt sich das ganze noch einmal.

Hier sind beide Raketen für die nächsten beieden Starts auf ihren jeweiligen Pads zu sehen. Falcon Heavy im Vordergrund auf 39A und Falcon 9 auf LC40 mit scheinbar dreckiger Erststufe ohne Nutzlast und Fairing im Hintergrund.



Ken Kremer on Twitter
Du meinst sicherlich den 6. Februar.... :wink2:

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Start verschoben. An der Oberstufe muss ein Sensor ersetzt werden. Nächste Möglichkeit morgen.

SpaceX on Twitter
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Das heutige Startfenster öffnet sich um 22:25 Uhr deutscher Zeit. Wetter ist für 90% auf Go. Für den Webcast kann noch der Link von gestern genutzt werden.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben