Heinz der Hoffmann wollte dass gerne. Als er den Wunsch beim grossen Bruder vortrug wurde er gefragt ob er mit diesen Flugzeugen die erste Kurve über Paris fliegen wolle... (wurde mal so kolportiert)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum wir die Einführung der MiG-25 jemals in Betracht gezogen haben sollten.
Neben den nicht passenden taktischen Parametern wären die Kosten viel zu hoch gewesen.
Die dauerhaften ökonomischen Sachzwänge sahen ja auch die Einführung der MiG-23 in den LSK der DDR erst für Anfang der Achtziger vor, obwohl der grosse Bruder das schon in den Siebzigern angeboten hatte.
Daher ist es eigentlich eher Interessant, daß die Einführung dann doch auf 1978 vorgezogen wurde, aber dafür gab es ja auch gute Gründe.
Auf der einen Seite began 1977 die Serienproduktion einer nochmals verbesserten MiG-23ML (23-12A) und damit wurde der Weg frei für eine Exportversion der MiG-23M für den Warschauer Vertrag - die MiG-23MF.
Die Bedrohungslage hatte sich aber auch deutlich geändert.
Die USAFE began im April 1977, beginnend im 36th Tactical Fighter Wing in Bitburg, mit der Einführung der F-15A in Europa im Rahmen der Aktion "Ready Eagle".
Alleine in Bitburg wurden bis 1979 79 F-15 stationiert.
Vorher schon began die RAF in 1976 schon die Stationierung von F-4M Phantom in Deutschland.
Bis dahin war ja eigentlich nur die F-4 Phantom der USAFE der einzige in Deutschland stationierte Jäger, welcher auf effektiv auf Gegenkurs abfangen konnte.
Der große Bruder hatte dazu ja 1974 begonnen insgesamt neun Geschwader auf dem Boden der DDR mit der MiG-23M auszustatten.
Die Stationierung der F-15 in Europa führte dann u.a. zur Planung die MiG-23ML und nachfolgend die MiG-29, als Ersatz für die MiG-23M, in der DDR zu stationieren,
Das aber führte zunächst sogar zur einer Reduzierung der Geschwader mit MiG-23M auf sechs. Einen gute Darstellung dazu findet man hier:
Soviet 16th Tactical Air Army in 1983
Ich denke der grosse Bruder hat deshalb die DDR "motiviert" die Einführung der MiG-23, trotz der hohen Kosten, schon auf 1978 vorzuziehen.
Die Auswahl des JG 9 machte in diesem Zusammenhang dann schon alleine die Tatsache sinnvoll, daß an der DDR Ostseeküste zu diesem Zeitpunkt das 773. IAP in Damgarten/Pütnitz "nur" die MiG-21 im Einsatz hatte.