Restauration MiG 21 UM "8237"

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Ja auch diese Schrauben haben eine Sicherung, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die von mir gezeigten 2 Sorten Schrauben sind beide von einer polnischen 21. Kann es sein das die eine Sorte für den Konus ist und die andere für den Ring um den Konus herum?
Oder fehlt bei mir im Eingangsteil noch etwas??
Ich brauche unbedingt eine Bildungsreise zu ner US oder UM

PS: ich komme gerne auf dein Angebot zurück wenn dir was in die Hände gefallen ist.

PPS: der Funkentfernungsmesser und der Buglukeneinbau fehlt mir auch noch.:whistling:
 
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Ja auch diese Schrauben haben eine Sicherung, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die von mir gezeigten 2 Sorten Schrauben sind beide von einer polnischen 21. Kann es sein das die eine Sorte für den Konus ist und die andere für den Ring um den Konus herum?
Oder fehlt bei mir im Eingangsteil noch etwas??
Ich brauche unbedingt eine Bildungsreise zu ner US oder UM

PS: ich komme gerne auf dein Angebot zurück wenn dir was in die Hände gefallen ist.

PPS: der Funkentfernungsmesser und der Buglukeneinbau fehlt mir auch noch.:whistling:
Die beiden von Dir gezeigten Schraubentypen wurden hauptsächlich an den Typen mit einem RP-21 verwendet .
Die Zylinderkopfschrauben haben den Konus am Funkmessvisier gehalten , und den verschiebbaren Luftleitring am Funkmessvisier .
Der Leitring für die Kühlluft für das Funkmessvisier wurde mit den Linsenkopfschrauben am Funkmessvisier befestigt .
Aber wie das so ist ,wurden bei der Mig 21 Bis Sau wieder andere Schrauben verwendet . Ich weiß jetzt nicht genau was der Unterschied war , das Gewinde oder die Länge , darum habe ich einige der gezeigten über ( Fehlkauf ) da diese nicht an meiner Cockpitsektion der 792 paßten .
Ich denke bei der US / UM kommt kein Ring um den Konus , da ja keine Kühlluft für die Entfernungsmesser - Antenne benötigt wird .
Also nur die Senk - bzw. Linsenkopfschraubenam Konus montieren , fertig .

Die einzelnen Elektronik - Baugruppen sind sicher zu bekommen , das größere Problem sind sicher die Montageteile und Racks sowie der " Container " .
Die Entfernungsmesser Baugruppen wurden mal aus dem L-39 Ersatzteilbestand angeboten .
Aber warum sollte man die ganze Elektronik wieder einbauen ?
Eine Funktion wird diese nicht mehr haben , da wie so oft alles ( wohl nicht nur bei polnischen Cockpits ) wegen des Gewichtes und Edelmetallgewinnung ausgebaut wurde . Meist fehlen auch noch die Kabel . Es würde halt nur etwas kompletter aussehen , falls doch mal jemand dort hineinschaut .
Und hier ist solch ein " Container " zu sehen : MIG Elektronik?

Ich denke ich muss mich auch mal wieder noch etwas zur Mig 21 US/UM bilden .

Mfg Fishbed792
 
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Die einzelnen Elektronik - Baugruppen sind sicher zu bekommen , das größere Problem sind sicher die Montageteile und Racks sowie der " Container " .
Die Entfernungsmesser Baugruppen wurden mal aus dem L-39 Ersatzteilbestand angeboten .
Aber warum sollte man die ganze Elektronik wieder einbauen ?
Eine Funktion wird diese nicht mehr haben , da wie so oft alles ( wohl nicht nur bei polnischen Cockpits ) wegen des Gewichtes und Edelmetallgewinnung ausgebaut wurde . Meist fehlen auch noch die Kabel . Es würde halt nur etwas kompletter aussehen , falls doch mal jemand dort hineinschaut .
Und hier ist solch ein " Container " zu sehen : MIG Elektronik?

Ich denke ich muss mich auch mal wieder noch etwas zur Mig 21 US/UM bilden .

Mfg Fishbed792
Ich will, soweit möglich, die Systeme wieder in Betrieb nehmen. Die meisten Kabel sind noch i.O. und z.B. der Wendezeiger läuft schon wieder über die originale Verkabelung. Das nächste wäre der AGD dessen Kreisel ja in der Bugluke sitz, den Kreisel aber nur rein "werfen" ist nicht meins.
Auch die Hydaulik soll laufen und das Fahren des Fahrwerkes, Konus und Luftbremse ermöglichen.
 
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Ich will, soweit möglich, die Systeme wieder in Betrieb nehmen. Die meisten Kabel sind noch i.O. und z.B. der Wendezeiger läuft schon wieder über die originale Verkabelung. Das nächste wäre der AGD dessen Kreisel ja in der Bugluke sitz, den Kreisel aber nur rein "werfen" ist nicht meins.
Auch die Hydaulik soll laufen und das Fahren des Fahrwerkes, Konus und Luftbremse ermöglichen.
Ein interessantes Projekt .
Es wird schwer werden , so einen " Container " für die Bugluke zu finden ,da ja kaum noch Mig21 UM verschrottet werden . Aber wie wäre es , den AGD - 1 auserhalb der Mig beweglich auf einen Stand zu zeigen ? Eventuell ein sehr interessantes Sielzeug , auch für Besucher .
Leider findet man oft nur " Bunte Mig s , meist ohne irgendwelche Funktionen .

Mfg Fishbed792
 
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Zwei neue Fragen habe ich da mal wieder:
braucht der PO-750 noch einen Schalteingang direkt ins Gerät um anzulaufen denn 28V liegen auf der Primärseite an
und
wie erfolgt die Dimmung der Anos? Vorgeschaltet ist der 3 Stufenschalter übern Drosselhebel, geschiet die Dimmung über 3 unterschiedlich hohe Spannungen? Habe den Pin zum Heckano gefunden, dort liegen aber immer 28 V an.
 
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Zwei neue Fragen habe ich da mal wieder:
braucht der PO-750 noch einen Schalteingang direkt ins Gerät um anzulaufen denn 28V liegen auf der Primärseite an
Also, der Umformer hat noch einen Schalteingang . Denn wärend des Betriebes einer Mig 21 gibt es noch weitere 115 V Energiequellen , wie den Generator am Triebwerk und den großen PO - 1500 . Entsprechend müssen dann auch die Erzeuger geschaltet werden können .
Da ich leider keinen Plan einer Mig 21 UM/US habe , muß wieder der einer M herhalten .
Wie im Bild zu sehen sollte Pin 1 und 9 gebrückt sein , und wenn man dann den Anschluß 4 auf Masse schaltet , dann sollte der Umformer anlaufen .


 
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Zwei neue Fragen habe ich da mal wieder:
wie erfolgt die Dimmung der Anos? Vorgeschaltet ist der 3 Stufenschalter übern Drosselhebel, geschiet die Dimmung über 3 unterschiedlich hohe Spannungen? Habe den Pin zum Heckano gefunden, dort liegen aber immer 28 V an.
Die Dimmung der Anos erfolgt mit einen 3 Stellungsschalter und entsprechenden Wiederstandsblock (пэнг-25-15 ) .
Die Betriebsspannung ist immer 28 V von der A - Schiene .
Im Anhang der Schaltplan einer Mig 21M .



Mfg Fishbed792

P.S: Senk - Schrauben für den Konus haben sich leider keine angefunden .
Dafür gibt es im Netz ( BO3333) CCCP Antenne | eBay ) eine Funkentfernungsmesser Antenne , warscheinlich eine für die L-39 .
 
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Also, der Umformer hat noch einen Schalteingang . Denn wärend des Betriebes einer Mig 21 gibt es noch weitere 115 V Energiequellen , wie den Generator am Triebwerk und den großen PO - 1500 . Entsprechend müssen dann auch die Erzeuger geschaltet werden können .
Da ich leider keinen Plan einer Mig 21 UM/US habe , muß wieder der einer M herhalten .
Wie im Bild zu sehen sollte Pin 1 und 9 gebrückt sein , und wenn man dann den Anschluß 4 auf Masse schaltet , dann sollte der Umformer anlaufen .


Einfach super :thumbsup: der Umformer läuft schon mal, braucht aber auch seine 25 A. Zu mehr bin ich heute aber nicht gekommen. Das Rotlicht ging heute leider noch nicht an. Aber das wird auch noch, ich halte euch auf dem laufenden.
 
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Die Dimmung der Anos erfolgt mit einen 3 Stellungsschalter und entsprechenden Wiederstandsblock (пэнг-25-15 ) .
Die Betriebsspannung ist immer 28 V von der A - Schiene .
Im Anhang der Schaltplan einer Mig 21M .



Mfg Fishbed792

P.S: Senk - Schrauben für den Konus haben sich leider keine angefunden .
Dafür gibt es im Netz ( BO3333) CCCP Antenne | eBay ) eine Funkentfernungsmesser Antenne , warscheinlich eine für die L-39 .
Wenn ich das richtig deute sollte der Widerstandsblock in der Kabine sitzen und über meinen Pin die jeweilige Spannung aus der Kabine heraus zu den Anos gegeben werden. Das muss ich mir mal in ruhe anschauen.

Schicke Antenne, ob die auch in die UM passt bzw. sind diese Baugleich???
 
Fishbed792

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Schicke Antenne, ob die auch in die UM passt bzw. sind diese Baugleich???
Also der vordere Teil , der Parabolspiegel sollte passen , Unterschiede wird es warscheinlich bei den Hohlleitern geben , je nach Unterbringung des nachfolgenden Sende - / Empfandsblock im Flugzeug .

Mfg Fishbed792
 
monsum

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Hatte mal eine Holzkiste mit gleiche inhalt wie auf die ebai Bilder vom Inhalt (kenne nur die Hohlleiter links im Bild nicht zuruck). Die Parabole wurde in die Jahre ziemlich zum Alu-Staub . Habe die Parabole entfernt und zum Mull gebracht , gleich wie die Holzkiste. Was bleibt ist das Hohlleiter gestell. Ich vermute mig-21. Weiter liegt ein fast neue runde container im Regal. Da wird das Hohlleiter gestell / parabole rauf geschraubt. Ich brauche dass nicht.
 
mig21smt

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Hallo monsum,
hast du von diesem runden Container mal ein Bild? Vielleicht ist es was für mich.
Die Antenne bei ebay habe ich gekauft:biggrin:
 
DDA

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Einfach super :thumbsup: der Umformer läuft schon mal, braucht aber auch seine 25 A. Zu mehr bin ich heute aber nicht gekommen. Das Rotlicht ging heute leider noch nicht an. Aber das wird auch noch, ich halte euch auf dem laufenden.
Eine "etwas blöde" Frage mal am Rande:
Bist Du sicher, daß Du den richtigen Umformer angeworfen hast? Weil:

In unserer 21bis bekomme ich (wegen derzeit noch vereinfachten Schaltung der Außenbordstromquelle, es fehlt das Steuersignal für die "Hochstromverbraucher", die 28 V auf Kontakt 5 des Außenbordsteckers) das Rotlicht nur mit einem schaltungstechnischen Trick an. Da in der 21bis das Rotlicht am PO-750/2 hängt, dieser aber wegen des fehlenden Steuersignals nicht anläuft, muß man die Maschine auf "Notumformerbetrieb" schalten. Hier übernimmt der PO-750/2 die Aufgaben des PO750/1, betreibt aber trotzdem noch das Rotlicht.

Axel
 
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Ha
Eine "etwas blöde" Frage mal am Rande:
Bist Du sicher, daß Du den richtigen Umformer angeworfen hast? Weil:

In unserer 21bis bekomme ich (wegen derzeit noch vereinfachten Schaltung der Außenbordstromquelle, es fehlt das Steuersignal für die "Hochstromverbraucher", die 28 V auf Kontakt 5 des Außenbordsteckers) das Rotlicht nur mit einem schaltungstechnischen Trick an. Da in der 21bis das Rotlicht am PO-750/2 hängt, dieser aber wegen des fehlenden Steuersignals nicht anläuft, muß man die Maschine auf "Notumformerbetrieb" schalten. Hier übernimmt der PO-750/2 die Aufgaben des PO750/1, betreibt aber trotzdem noch das Rotlicht.

Axel
Hallo Axel,
Gute Frage, in meiner UM gibt es leider keine Schalter für Umformer. Der PT-125 schaltet über den Schalter AGD der hinteren Kabine zu, der Schalter in der vorderen Kabine schaltet nur ein Relais. Ob das so richtig ist, keine Ahnung.
Einen Schalter für "irgendeinen " PT habe ich noch nicht gefunden, in der hinteren Kabine gibt es den Schalter Red Light, gute Frage ob der ein Relais auf der Sekundärseite oder einen Umformer schaltet.

PIN 5 versorge ich direkt mit 28V, so das meine Relais, soweit vorhanden, auch anziehen.
Kann natürlich sein das mir ein Steuersignal vom nicht mehr existenten Heck fehlt.
 
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Und jeder der den Tw-Drehzahlanzeiger laufen lassen will:
Stecker rechts oben Pin 15/16/17 und 20/21/22 an den Drehzahlgeber anschließen , der Einfachheit halber habe ich beide Drehzahlen über einen Geber angeschlossen.


 
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Zum Einschalten der PT (Kreiselumformer) hilft vielleicht der Auszug aus der Wartungsvorschrift des Fachgebietes E-Spez für das Erzeugnis 69



Das es aber gar keinen Schalter für den PO geben soll, kann ich mir nicht vorstellen (hatte die UM nicht nur einen, dafür aber einen PO-1500? Und eventuell noch einen Notumformer PO-500? Zumindest hat sie doch auf dem rechten horizontalen Brett (wenn ich mich recht erinnere) auch einen "Notumformerschalter" (meist rot umrandet, irgendwo ganz rechts vor oder neben dem Gleichspannungsgenerator-Schalter) Leider hab ich zur UM/E-Spez hier gar nichts, da würde eventuell ein Blick in unser Museumsarchiv helfen, da bin ich aber nicht so schnell wieder... Im Zweifelsfalle also - bitte um Geduld.

Axel
 
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