bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Boah, Alex.......Du alter Tausendsassa......das Schiff ist ja ein Hammer!!!!:HOT: Super, dass die Revell-Mustang so ein Kracher ist. Bekomme sie...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Boah, Alex.......Du alter Tausendsassa......das Schiff ist ja ein Hammer!!!!:HOT:
Super, dass die Revell-Mustang so ein Kracher ist. Bekomme sie auch demnächst und freue mich schon auf den Zusammenbau.:congratulatory:

Weiterhin Gutes Gelingen.......:TOP:
Gruß
Zimmo :rugby:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Alex,
da ich keine Lust auf die Revellsche Farbmischorgie habe: welche Farben hast du fürs Interior Green und Zinc Chromate Yellow für die P-51 D genommen?
Ich habe zwar Gunzes H58 IG hier, das kommt mir aber sehr hell vor!?
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Zimmo, auf den Mustang kannste Dich wirklich freuen. Ist ein super Bausatz.

A.G.I.L., ich habe mir die Farben aus Aqua Colors zurechtgemischt. Die revellschen Mischangaben sind einfach einzuhalten und der Aufwand überschaubar. Alternativ kannst Du fertige Mischfarben zum Beispiel von MIG, Mission Models oder Alclad nehmen. Alle benannten Farben haben einen leicht unterschiedlichen Stich.
Gunzes H58 weicht noch deutlicher ab. Es erscheint auch mir zu gelbstichig und zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Ein Wort zur auserwählten Variante:
Revell bietet ohne Zweifel zwei super Decalversionen für einen frühen Mustang: die Desert Rat", Cptn Herschel Pascoe, Ser.No. 413714, Olivgrün/Invasionsstreifen/rot-gelbes Schachbrettmuster der 357. Fighter Group (FG) oder die P-51D, Ser.No. 44-13410 "E2-C" "Lou IV"/ "Athelene", 375th Fighter Squadron, 361th FG,8. US Army Airforce.

Ich hatte mir allerdings vor Jahren das tolle Eaglecals Heftchen von Maj George Preddys Mustangs geholt EagleCals #100 Preddy's P-51 Mustang
Ich möchte seine allseits bekannte "Blaunase" SerNo.413321 "Cripes a Mighty" in der "frühen" Variante (Juni 1944) darstellen. Sie ist überall mit Invasionsstreifen vollgekleistert und hat diese sagenhaft elegante Linienführung, geprägt von der blauen Cowling.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Also heißt es: Lackiermasken zurechtschneiden! Ich habe in einem ersten Schritt den Lackierverlauf an den Panellines des Modells mit Bleistift auf Pauspapier übertragen. Nicht wundern, mein Fingernagel ist lackiert :) ..



...und das Ganze sauber ausgeschnitten und zur Probe angepasst:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Während das nun trocknet, bereite ich die Räder vor. Die Revell-Teile (rechts) sind bereits ootb ganz gut gelungen, sie tragen das "diamond tread" Reifenprofil. Preddys Mustang hatte allerdings die "oval shape" Profilierung. Da hilft nur ein Griff ins Ersatzteillager. CMK schafft Abhilfe, aber dort sind die Angüsse so blöd gelegen, dass die äußere untere Flanke des Reifens verspachtelt und verschliffen werden muss. Außerdem gefällt mir gar nicht, dass die Felgen nicht realistischer Weise durchbrochen sind.
Bald mehr dazu!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
...und somit die Felgenwölbung dargestellt. Diese könnten noch einen Tick dicker sein, vielleicht werde ich da nochmal mit Bondic oder anderen Füllern nacharbeiten/glätten, das hat Revell bei seinen Teilen besser hingekriegt. :whistling: Aber hier passt halt das Profil nicht.

In jedem Falle aber enttäuschen die CMK-Teile in diesem Bereich sehr. Doof, dass man da derart Hand anlegen muss.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Hi Friedarrr, klar bleibe ich dran. Es gibt nichts, was man nicht wieder richten kann. Zumal die Invasionsstreifen gar nicht mal wie mit dem Lineal gezogen und homogen ausschauen müssen, Unregelmäßigkeiten sind da eher willkommen.

Doch, doch, das Humbrolsilber ist eine super schön metallische, glänzende, opake Grundierung, aber wenn man halt Abdeckband ohne Ende draufknallt so wie ich hier, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Metallicpartikel herauslösen... :whistling:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Frustfaktor ganz hoch.....was ist schief gelaufen?
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ist nur eine Vermutung..
Zu glatte Modell Oberfläche und nicht grundiert oder ?…

Es ist mir bewusst dass feine Linien und nieten durch die Zugabe von einer Grundierung
Auf der Modell Oberfläche einige Details verschwinden können…
Somit verzichtet man gern auf einer Grundierung.
Ich selbst grundiere auch nicht..wen s nicht sein muss.
Metallfarben jedoch haften nicht so gut auf zu glatte Oberflächen.
Eigentlich ist Humbrol eine gute Farbe und ich arbeite auch gern damit.
Ich habe jedoch immer zwei leichte lack schichten lackiert und genügend Zeit zum austrocknen gelassen 2/3 Tage…und dann die Farbe mit einem Mittel-weiche Pinsel Bürste poliert..

Es geht noch extremer..wie beim Modellauto lackieren um eine sehr feine und glänzende
Farbe zu bekommen..
Grundieren - Grundierung polieren –lackieren – Lackierung polieren – versiegeln –
Und die Versieglung nochmals polieren..

Aber was schreibe ich denn da..
Alex ich kann mir nur zu gern erinnern an deiner Sonnengebräunte F-15 mit 100 diversen Metallfarben. Eigentlich eine routinierte Sache für dich.
Kopf hoch..passiert schon mal.
LG.
 
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben