W2018BB Hercules C Mk. 1P

Diskutiere W2018BB Hercules C Mk. 1P im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force;
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo an alle Modellbaubegeisterten,

dann stürze ich mich auch mal ins Vergnügen, mit einer Hercules C Mk. 1P RAF Transport Wing Lyneham. Als Bausatz dient mir eine C-130H von Italeri . Eigentlich keine richtige H aber ich habe keine andere. Nach etwas Recherche muss ich da einiges umbauen. Als Zurüstsets kommt einmal ein Ätzteilsatz von Flightpath für das Cockpit, Laderaum , Start- und Landeklappen sowie ein gewichtsbelastendes Räderset zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Als erstes beginne ich mit dem Cockpit. Auf der Backbordseite werden die angegossenen Instrumenteneinheiten für den Navigator entfernt. Dann setze ich provisorisch die Rückwand und die Bodenplatte des Cockpits ein. Unter dem Cockpit sitzt noch eine Platte die den Bugfahrwerksschacht abtrennt. Hier entsteht ein kleiner Raum zwischen Fahrwerkschacht und Laderaum der im Modell leer ist. Hier ist jedoch einiges an technischen Geräten untergebracht und da ich die Tür offen darstelle, muss hier etwas detailliert werden.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Die Cockpitwand vom Laderaum aus gesehen zeigt einen Fehler im Durchgang zum Ausgang/Cockpit auf. Der Cockpitboden sitzt in der Mitte des Durchgangs und muss entfernt werden. Im zweiten Bild sieht man die rot umrandeten Felder, welche entfernt werden. Rechts die Pfeile zeigen auf Aussparungen, die obere ist zur Aufnahme der unteren Zwischenwand und wird durch das oben noch fehlende Bauteil nicht abgedeckt und muss verschlossen werden. Die untere Aussparung dient zum Einsetzen des Navigatorsitzes. Dies muss auch verschlossen werden, da die späteren Hercules nur einen Navigatorsitz besitzen, aber im Bausatz zwei Sitze vorgesehen sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
links oben im Cockpit steht ein grosser Geräteschrank mit einer nackten Seitenwand die wurde mit Plastiksheet etwas detailliert.
Die Wand zum Cockpit, vom Laderaum aus gesehen, bekam noch eine Verblendung, welche in der Mitte unten eine Aussparung zur Aufnahme von diversen Geräten erhielt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. :thumbup:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
Welcome back im Wettbewerb! :TD:
Auch Dir viel Glück und Erfolg! :TOP:
Gruss nach Paraguay von
Uwe
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
...Als Bausatz dient mir eine C-130H von Italeri . Eigentlich keine richtige H aber ich habe keine andere...
Das ist nicht schlimm, das waren ja auch keine echten H's!
Die britischen Maschinen waren im Grunde genommen aufgebrezzelte E-Modelle. Viele äußere Merkmale der H-Modelle wurden erst eingeführt, als diese auch im Zulauf zur USAF waren. Das war nach den Lieferungen an die RAF...

PS: Mach mal ein Bild von den seitlichen Fahrwerksverkleidungen...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Nur als Beispiel: Die eingekringelten Dinger sind an den britischen Maschinen gar nicht zu finden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie im Bausatz überhaupt vorhanden sind. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Italeri hier gefuscht hat und nur das Deckelbild eine H zeigt...
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Stephan, die Teile für eine H sind im Bausatz enthalten. Danke für den Tip. Anbei die Bilder der Fahrwerksverkleidungen. Direkt vor dem Fahrwerkschacht befindet sich ein ovales Gitter, ist das ein APU Auslass? Der ist auf beiden Seiten, aber ich habe gesehen das die unterschiedlich sein müssen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB Hercules C Mk. 1P

W2018BB Hercules C Mk. 1P - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/w2018bb-hercules-c-mk-1p.89557/page-6

    Oben