Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72

Diskutiere Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach der Australischen Porter, hier die Version aus dem zweiten Bausatz der Porter Famillie. Es handelt sich dabei um eine von Fairchild in...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Porter ist nicht nur das erste in der Schweiz konstuierte flugzeug das in gösserer Serie gabaut wurde, sondern auch das erste das in den USA, ja im Ausland generell in Lizenz gebaut wurde. Der Vertrag zwischen Pilatus und Fairchild wurde am 16.12.64, am 25. Jahrestag der Gründung der Pilatus Flugzeugwerke AG, unterzeichnet.
In der Folge davon baute Fairchild 100 Maschinen in Lizenz, die Mehrheit als PC-6C mit der Garret Turbine.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Passen zur Vietnam-Krieg Zeit wurde aus dem porter auch eine Gunship Version entwickelt. Die USAF interessierte sich aber nicht dafür.
Die Maschinen wurde in der folge an die Thailändische Luftwaffe abgegeben.
Thailand erhielt total 58 Exemplare der amerikanischen Porter. Einige davon, darunter auch mein vorbild sind noch Heute im Einsatz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Bausatz ist mit dem der PC-6 fast identisch, einziger Unterschied sind die Resin-Teile.
Namentlich die Auspuffrohre und der Lufteinlauf, weiter liegen hier auch Räder mit den grösseren "Geländereifen" bei.
Die Gunship-ausrüstung ist teilweise vorhanden, Aufhängepunkte für unter die Flügel und die Raketenwerfer sind mit dabei, das Geschütz im Laderaum fehlt aber....
Ich habe das Geschütz mit Hilfe gedrehter Kanonenläufe für den Cobra-Heli nachgebaut (Master). Visier und Munitionszuführung sind Ätzteile von eduard.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Pilotensitze, Einstiegstritte, ein paar Antennen und die Räder stammen vom Detailset von High Planes.
Im Vergleich mit den Bausatzrädern schienen mir die von High Planes besser gelungen.
Weitere Antennen entstanden scratch, die Positionslichter sind von CMK, das Pitot auf dem Dach ist ein 3D-Druck von shapeways.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ganz interessantes Modellprojekt,sieht man in 1:72 so gut wie nie.
Gefällt mir sehr gut.

:thumbup:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... wow! :FFEEK: Da haste wieder einen Hingucker nachgelegt. :TOP:
Ich finde die "Porter" mit ihrer minimalistischen Bauweise einfach geil. Das sie für ihre Zwecke perfekt ist, haben ja die Verkaufszahlen gezeigt. :smile1:
Die Bilder könnten wegen des schönen Modells noch ein wenig Schärfentiefe vertragen. :wink2:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
.... wow! :FFEEK: Da haste wieder einen Hingucker nachgelegt. :TOP:
Ich finde die "Porter" mit ihrer minimalistischen Bauweise einfach geil. Das sie für ihre Zwecke perfekt ist, haben ja die Verkaufszahlen gezeigt. :smile1:
Die Bilder könnten wegen des schönen Modells noch ein wenig Schärfentiefe vertragen. :wink2:
Danke Dir

Und ja ich weiss, ich hab gedacht eine bessere Kamera macht einen besseren fotografen aus mir, ist aber nicht so.......:93::93:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Bin schwerstetens beeindruckt, BRAVO!!! :applause1:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein richtig schönes Mini-Gunship hast du da gebaut :thumbup:

Mfg Michael
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Tolles Modell! Schon alleine die Anzahl Antennen, Gestänge etc, welche Du angebracht hast, sind an sich eindrucksvoll.

Bravo :applause1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ein interessantes und seltenes Vorbild meisterhaft umgesetzt. So ein Roll out macht Spaß!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Vielen Dank Euch, schön das der Vogel gefällt.

Ich hoffe das ich eines Tages, in ferner Zukunft, kurz bevor mir das Zittern im Alter einen Strich durch die Rechnung macht, auch noch das mit den Fotos in den Griff bekomme.... :blink::rolleyes1:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Gefällt mir!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Bissiger Dschungel-Grashüpfer, sehr schön ausgeführt!
 
Thema:

Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72

Fairchild AU-23 Peacemaker von BPK in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin"

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers "The Great Pumpkin": Na endlich - warum dauert das nur manchmal so lange vom Öffnen der Schachtel bis zum Fertigsein? Zur Orientierung und für alle, denen das bei der...
  • Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel

    Fairchild C-119 und Tankverschlüsse auf dem Oberflügel: Hallo Luftfahrtfreunde, mein Baubericht online zur C-119G von Italeri ist frisch eingestellt. Material habe ich über die Jahre reichlich...
  • Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers

    Fairchild C-119G von Italeri als Löschbomber #135 von Hawkins & Powers: So, Ihr Lieben, ich wage hier einmal Neues! Nicht genug verschreckt vom Privateer-Löschbomber #124, fand ich die C-119 mit zusätzlicher...
  • Fairchild - Dornier

    Fairchild - Dornier: Mittlerweile sind ihr zwar schon zum Teil die Flügel gestutzt, aber die "letzte" deutsche Konstruktion sollte auch ihren Thread haben. Zwar könnte...
  • 1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN

    1/48 Fairchild AU-23A Peacemaker – RODEN: ACHTUNG KEIN JÄGER, trotzdem klasse und vorallem mal was anderes. Heute gerade bei meinem Berliner Händler erstanden und jetzt schon im FF. Preis...
  • Ähnliche Themen

    Oben