News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe nur aus einem Vortrag zitiert, der vor hochrangigen Luftwaffenangehörigen und Industrievertretern gehalten wurde. Es wurde kein Typ...
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nexus

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Space Cadet
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Ich habe nur aus einem Vortrag zitiert, der vor hochrangigen Luftwaffenangehörigen und Industrievertretern gehalten wurde. Es wurde kein Typ hervorgehoben, sondern nur die 4 von mir genannten Muster zum Thema TOR-Nachfolge aufgezählt und geforderten Fähigkeiten sowie Bedingungen genannt.

Noch mehr gestaunt habe ich, dass man sich gegenüber NATO zur Beschaffung von 9 STOJ und 12 AEW-Plattformen (ich erinnere nicht mehr ganz genau an die Zahlen) verpflichtet hat. Auch wenn das jetzt schnell O/T führt, wurde von LW Seite einer möglichen Einrüstung entsprechender Kits in A400M gesprochen (wie die C-130H Compass Call), zusätzlich aber auch von entsprechend ausgerüsteten Kampfflugzeugen. Es wurde hier zwar kein Typ genannt, aber wenn man jetzt an EF-18 denkt, liegt man wahrscheinlich nicht ganz falsch. So war auch der Tenor, den man in nachfolgenden Gesprächen heraushören konnte.

Da kann sich jetzt jeder zusammenreimen, was er möchte…
 
Onkel-TOM

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Ich habe nur aus einem Vortrag zitiert, der vor hochrangigen Luftwaffenangehörigen und Industrievertretern gehalten wurde. Es wurde kein Typ hervorgehoben, sondern nur die 4 von mir genannten Muster zum Thema TOR-Nachfolge aufgezählt und geforderten Fähigkeiten sowie Bedingungen genannt.

Noch mehr gestaunt habe ich, dass man sich gegenüber NATO zur Beschaffung von 9 STOJ und 12 AEW-Plattformen (ich erinnere nicht mehr ganz genau an die Zahlen) verpflichtet hat. Auch wenn das jetzt schnell O/T führt, wurde von LW Seite einer möglichen Einrüstung entsprechender Kits in A400M gesprochen (wie die C-130H Compass Call), zusätzlich aber auch von entsprechend ausgerüsteten Kampfflugzeugen. Es wurde hier zwar kein Typ genannt, aber wenn man jetzt an EF-18 denkt, liegt man wahrscheinlich nicht ganz falsch. So war auch der Tenor, den man in nachfolgenden Gesprächen heraushören konnte.

Da kann sich jetzt jeder zusammenreimen, was er möchte…
Deshalb tippe ich auch auf einen zukünftigen Mix(wenn es mir auch in Bezug auf die Bundeswehr sehr schwer fällt) aus T4 Eurofightern und einer überschaubaren Anzahl an EA-18G(so in etwa 24 Stück :wink2:)
 
Onkel-TOM

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Gibt es einen Grund für deine Annahme F-18? Trägertauglichkeit, d.h. weil man dann wieder Marinegeschwader aufstellen könnte und dieses auf dem französischen Flugzeugträger einsetzen? Oder nur wegen der Growler, welche aber ein ganz anderes Einsatzprofil hat als unsere ECR-Tornados?

Grundsätzlich am besten passen von der Liste würde die F-15, die zumindest in den Exportvarianten alles abdeckt was ein Tornado-Nachfolger können muss und eben leistungsfähiger als die SH ist. Königslösung, d.h. die beste ist natürlich die F-35, da sie das modernste Flugzeug ist und zu der Einführungszeit in Europa das Standardeinsatzmuster. Und für die Marine könnte man ja ein paar C-Varianten beschaffen :evil:.

Der EF T4(?) ist die schlechteste aller Möglichkeiten ... schlicht weil er zum Zeitpunkt, wo man wegen der Endmontage die Entscheidung treffen muss, wieder mal nur ein Papierflieger ist, wo keiner weiß wann er denn dann mit den gewünschten Fähigkeit lieferbar ist.
Ich gehe auch nur nach Gerüchten die man momentan so aus der ein oder anderen Ecke hört :wink2:
 

mel

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Gibt es einen Grund für deine Annahme F-18? Trägertauglichkeit, d.h. weil man dann wieder Marinegeschwader aufstellen könnte und dieses auf dem französischen Flugzeugträger einsetzen? Oder nur wegen der Growler, welche aber ein ganz anderes Einsatzprofil hat als unsere ECR-Tornados?
Die Super Hornet ist meines Wissens nach zu gross, als dass man sie sinnvoll von der Charles de Gaulle einsetzen könnte.
Mal ganz davon abgesehen wird Trägertauglichkeit völlig irrelevant sein für die Deutschen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man in die Richtung irgendwelche Pläne hätte, mit wem auch immer. Damit scheidet natürlich auch eine F-35C aus. Sprich sollte man sich für die F-35 entscheiden, wird es das A-Modell.
 
ramier

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Die Marinefliegergeschwader zur Seezielbekämpfung wurden aufgelöst, und jetzt sollen deutsche SH von französischen Flugzeugträgern eingesetzt werden. Ist schon der 1. April, oder was ?
Habe in einer offiziellen Quelle vor einiger Zeit mal gelesen, dass es wieder Überlegungen gibt die Fähigkeiten zur Seezielbekämpfung wieder bei der Marine einzugliedern. Ich werde mal die Tage suchen, hatte das glaube ich auch hier mal im Forum gepostet........man wird alt....
 
Theo

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Kommt drauf an was man darunter versteht. Marinejagdbomber a la MFG 2 bestimmt nicht. Torpedos oder Harpoon in bzw. unter die Orion hängen, das wäre schon eher die deutsche Lösung.
 

Rhönlerche

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Die Ostseeszenarien der Zukunft ähneln ja wieder mehr jenen aus dem Kalten Krieg. Von daher wäre es logisch, dass die Marineflieger auch wieder wichtiger werden.
 
HotteX

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SInd nicht auch entsprechende LFK für den NH90 geplant? Das wäre dann ja auch schon eine "Wiedererlangung der Fähigkeit", nachdem der Lynx dafür ja ausgeschieden ist.
 

n/a

Guest
Die Ostseeszenarien der Zukunft ähneln ja wieder mehr jenen aus dem Kalten Krieg. Von daher wäre es logisch, dass die Marineflieger auch wieder wichtiger werden.
Absolut, allerdings dürfte der «Anschaffungswiderstand» für ein oder zwei neue MFG (die heißen dann wahrscheinlich TaktMG…) zu hoch sein, als dass man das politisch angehen möchte. Ich rechne zumindest nicht mit einer Neuaufstellung.
 
Theo

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Das geht jetzt alles ein wenig OT, trotzdem noch dies:
@Rhönlerche: Auch von mir absolute Zustimmung!
@Sentinel R.1: Zwei neue MFG mit Su-35 stellen die Russen gerade bei Kaliningrad auf, wir werden nicht mal eins auf die Beine kriegen.
Man braucht sich nur den Finanzrahmen im Koalitionsvertrag zu Gemüte führen und erkennt, dass man mit dem "Mehrgeld" nicht mal
Ammo kaufen kann. Also wenn "Seekrieg aus der Luft" mit Marinejabo, dann als zusäztliche Aufgabe für einen bestehenden Verband.
 
Onkel-TOM

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Absolut, allerdings dürfte der «Anschaffungswiderstand» für ein oder zwei neue MFG (die heißen dann wahrscheinlich TaktMG…) zu hoch sein, als dass man das politisch angehen möchte. Ich rechne zumindest nicht mit einer Neuaufstellung.
Ich auch nicht ,Jets für die Marine sind Träumereien.
 
GorBO

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Seezielbekämpfung mit einem zukünftigen Tornadonachfolger wäre wohl die am wenigsten wichtige Eigenschaft dieses Systems. Das ist in den wahrscheinlichsten Einsätzen für die NATO oder EU einfach nicht gefordert.
Insofern wird wohl gelten, wenn das Waffensystem diese Fähigkeit hat - gut; wenn es sich mit überschaubaren Aufwand nachrüsten lässt - auch gut; wenn es nicht verfügbar ist und werden wird - so what!
 
Theo

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Das ist bislang sicher so gewesen, heute würde ich das so nicht stehen lassen. Der Ostseeraum hat heute das Potential sich zum Konfliktherd vor unserer Haustür zu entwickeln. Die Dänen haben das erkannt, sie schicken Soldaten nur noch ins Baltikum, nicht mehr nach AFG, und das ist auch richtig so - finde ich jedenfalls. Interessant wäre es mal zu wissen, ob unsere nördlichen Nachbarn ihre F-35 auch in einer maritimen Rolle einzusetzen gedenken. Wir gucken dann wahrscheinlich zu, MFG 2 (einst als "No.1 in NATO" ausgezeichnet) war gestern. Das bei uns eines Tages F-35 (oder auch ein anderes Jet-Muster) mit Balkenkreuz und Anker auf dem Hof stehen halte ich jedenfalls nicht für wahrscheinlich, gelinde gesagt.
 
Thone

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Die Ostseeszenarien der Zukunft ähneln ja wieder mehr jenen aus dem Kalten Krieg. Von daher wäre es logisch, dass die Marineflieger auch wieder wichtiger werden.
Da stimme ich zu, aber die Luftwaffe wird das nicht abgeben. Die haben es übernommen, beerdigt und damit ist das Thema tot.
Was man aufgibt, kriegt man nicht wieder.

SInd nicht auch entsprechende LFK für den NH90 geplant? Das wäre dann ja auch schon eine "Wiedererlangung der Fähigkeit", nachdem der Lynx dafür ja ausgeschieden ist.
Nein, sind sie nicht.

Ob man beim Nachfolger Lynx darüber nachdenkt, weiss ich nicht.
Da das mMn aber auch ein NH-90 wird: Eher nicht.

Thomas
 
Onkel-TOM

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Da stimme ich zu, aber die Luftwaffe wird das nicht abgeben. Die haben es übernommen, beerdigt und damit ist das Thema tot.
Was man aufgibt, kriegt man nicht wieder.
Thomas
Ähnlich wie bei SEAD,die ECR werden doch meistens auch nur noch mit Recce Light geflogen oder als Tanker mißbraucht,wenn man sich anschaut wie noch ein darauf spezialisiertes Geschwader damit geflogen ist kommen einen mehr oder minder die Tränen.Mittlerweile reicht zum zählen eine Hand aus als das man mal einen ECR mit Harm sieht oder das sich mal einer Richtung Polygone verirrt!!Naja kommt davon wenn man Verbände auflöst die auf Seekriegsführung(MFG) oder elekktronischen Kampf(JaboG32) spezialisiert sind und alles in einen "ehemaligen" Aufklärungsverband packt(versucht)..so eine eierlegende Wollmilchsau geht meistens schief.
 
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Nein, sind sie nicht.

Ob man beim Nachfolger Lynx darüber nachdenkt, weiss ich nicht.
Da das mMn aber auch ein NH-90 wird: Eher nicht.

Thomas
Okay, den NH90 hatte ich im Beitrag zuvor fälschlicherweise für den Lynx Nachfolger gehalten, allerdings berichtet die aktuelle ES&T im Artikel "Wirksysteme der Marine" auf Seite 81:

Bereits nicht mehr in der Nutzung ist der Anti-Schiff-LFK Sea Skua des Bordhubschraubers Sea Lynx Mk88A mit einer Reichweite von ca. 25km. Die Marine hat aber eine Initiative zur Wiederherstellung der Seeziel- und Landzielbekämpfungsfähigkeit durch Überwassersystemträger (Bordhubschrauber) der Marine eingeleitet. Mit dem Sea Lynx-Nachfolger sollen dann die Fähigkeitslücken zur Seezielbekämpfung aus der Luft und zur Landzielbekämpfung im Rahmen der streitkräftegemeinsamen taktischen Feuerunterstützung (STF) durch ein oder mehrere LFK-Nachfolge-Systeme geschlossen werden.
Nun aber kein Offtopic mehr von mir.
 
MiGCap

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"Seekrieg aus der Luft" ist nie aus dem Aufgabenkatalog des TaktLwG 51 "I" gestrichen worden, so viel ich weiß. Hat nur nicht besonders viel Priorität ... oder besser gesagt: Liegt auf Eis.
 
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