Eigenes flightradar erstellen

Diskutiere Eigenes flightradar erstellen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ein Vorteil ist, daß man mit seinem eigenem "setup" möglw. LFZ sehen kann, die man via FR24 und/oder ADSB Exchange nicht unbedingt sieht (lokal...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Was sind die Vorteile gegenüber flightradar24.com bzw. adsb-Exchange wenn man sich ein "eigenes" flightradar erstellt?
Ein Vorteil ist, daß man mit seinem eigenem "setup" möglw. LFZ sehen kann, die man via FR24 und/oder ADSB Exchange nicht unbedingt sieht (lokal bedingt).
FR24 zeigt i.d.R. keine Militär-LFZ; ADSB Exchange auch nur bedingt, je nachdem wo und wie hoch sich das LFZ befindet, ob sich ein "feeder" in Reichweite befindet und natürlich ob ADS-B (an Bord) überhaupt vorhanden und wenn ja, ob es dann auch aktiviert ist. Letzteres gilt natürlich auch für das eigene "setup" (ob ADS-B aktiviert ist).

Ausserdem ist es der Spaß an der Sache um zu sehen, mit welcher verwendeten Technik man wie weit, in eine bestimmte Richtung, wie viele LFZ erfassen kann. Das ist natürlich u.a. abhängig von mehreren Faktoren:
  • eigener Standort (Lage)
  • Empfängertyp ("dongle" oder Festempfänger)
  • eventuell eingesetzte Verstärker und/oder Filter
  • Antenne (Eigenbau, kommerzielles Produkt)
  • Standort der Antenne (innen, aussen, Höhe über Grund)
  • Kabelart und- länge
  • Steckverbindungen (Anzahl/Art/Typ)
Den technischen Möglichkeit sind im Prinzip kaum Grenzen gesetzt.

Man kann wie bereits beschrieben schon relativ preiswert seine "eigene" Luftlage erstellen und bei Bedarf auch anderen Diensten als "feeder" zur Verfügung stellen (z.B. Piaware, FR24, ADSB Exchange, Live Military Mode S, PlaneFinder, RadarBox24, Open Sky Network, etc.)
Als zusätzliche Informationsquelle ist der eine oder andere Dienst (zumindest für mich) unverzichtbar.
Wer technisch etwas versiert ist, kann sich mit Gleichgesinnten zu einem (z.B. lokalen oder regionalen) eigenen Verbund zusammenschliessen und seine Daten einfliessen lassen (freigeben). Dazu ist bspw. ==> VRS (Virtual Radar Server) sehr gut geeignet. So kann man ein "eigenes ADS-B Exchange Netzwerk" bilden.

Letzendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was und wieviel er machen möchte.
Für mich auf jeden Fall ein interessantes Hobby, daß (auch) "süchtig" machen kann ... :squint:

(da war Hotte etwas schneller ...:wink2: )
 

Karlchen

Kunstflieger
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich im Bilde.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zum ausprobieren kann man sich zum Beispiel auch Virtual Radar Server runterladen und dort den Feed von Adsb-exchange einbinden



Bevor man den Feed anstellt, sollte man VRS allerdings so einstellen das nur Flugzeuge angezeigt werden, die auf der Karte sind. Ansonsten wird es richtig langsam ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
zwei Fragen:
a) Wie hoch über Grund steht die Antenne jetzt ?
b) Time-out EInstellung im VRS ?? (sonst 'verfälscht' es die Anzeige ... :wink2: )
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ja, der Timeout ist auf 10 Minuten. Es ging mir aber eigentlich ehr um die Reichweiten, nicht um die Anzahl ;)
Vorher war sie auf der Ecke des Schornsteins befestigt und nun 60 cm höher. Und ich habe noch ein wenig herumexperimentiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Ja, der Timeout ist auf 10 Minuten. Es ging mir aber eigentlich ehr um die Reichweiten, nicht um die Anzahl ;)
Vorher war sie auf der Ecke des Schornsteins befestigt und nun 60 cm höher. Und ich habe noch ein wenig herumexperimentiert.
...
OK, aber mehr RW heisst je nach Richtung auch mehr LFZ ... :wink2: ... meine 5/8 befindet sich leider nur ca. 6 m über Grund.
Und wenn ich mal eine richtige Büchse/Dose habe, werde ich mir auch mal eine "Cantenna" basteln; die Antenne von meinem ersten DVB-T-Stick ist schon gekürzt und so schon recht brauchbar. Wenn ich sie gelegentlich mal 'mobil' mit meinem Pi-0 einsetze, 'pappt' sie am Balkongeländer ... :squint:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe insgesamt 3 von diesen Antennen.
ADS-B Mini Magnet Antenne 1090 Mhz mit SMA Stecker und 3m RG174 Kabel ADSB | eBay
Momentan sieht es bei der Antenne (stehen gerade nebeneinander) die direkt auf dem Schornstein steht so aus. (an dieser habe ich nichts gemacht. Das ist die aus dem Link und die steht einfach auf der Ecke des Schornsteins.
Was die passende Dose angeht, es gibt Mais in kleineren Dosen, die haben die oben gezeigten Abmessungen.

Das zweite Bild zeigt die Daten der Antenne die höher steht. Kommt nicht an die Performance der niedrigeren ran, trotz Dose. Vielleicht passt bei der alles einfach super gut zusammen. Einziger Unterschied, wie man auch sehen kann, auf dem einen Pi läuft dump-Mutability und auf dem anderen dump-fa
Ansonsten haben beide die gleiche Antenne und den gleichen Stick. Keine Ahnung warum der eine so deutlich besser ist.
Aber eigentlich bin ich so ganz zufrieden und habe keinen Grund weiter herumzubasteln. Werde morgen noch mal mit einer etwas größeren Höhe probieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Ich neige auch zur Meinung, daß das Programm dump1090-FA (SKYVIEW) eine andere 'Performance' zeigt als dump1090-mutability v1.15.
Tausch doch einfach mal die Sticks und beobachte Anzahl a/c und messages/sec.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Wie immer interessante Einblicke!

Meine Empfangsleistung ist die letzten Tage, dem Wetter sei Dank, auch wieder optimalst! Reichweite geht vereinzelt bis Höhe Leipzig/Fulda in den Süden, also ca. 200Nm. Antenne ist an der Nordseite des Spitzdaches eines 2.stöckigen EFHs angebracht und ragt etwas über den Dachfirst hinweg. Ironischerweise hab ich trotz dieser teilweisen Abschattung Richtung Süden dort oftmals mehr Reichweite bzw. Kontakte.



Aber wie gesagt, die gezeigte Performance mit über 500msg/sec kommt auch nur Dank des guten Wetters. Bei Regen, Schnee bzw. Feuchtigkeit geht das alles drastisch in den Keller.

Anschluss ist derzeit leider noch nicht optimal, da erst ein 5m Coax Kabel von der Antenne zum Fenster und dann nochmal ein Adapter zur Fensterdurchführung kommt, ehe es an den Mode-S Beast geht. Also prinzipiell eine unnötige Kontaktierung und mit 5m Kabellänge vllt. auch nicht soo optimal.

Den Pi samt Mode-S Beast näher an die Antenne, also nach draußen zu verfrachten, ist wegen des nötigen Kastens, der dann draußen an der Außenwand hängt, allerdings auch keine Option (Stichwort Verschandelung :rolleyes1:)

EIne Option wäre noch das Verlagern des Equipments auf den Dachboden und dort dann mit eventuellen Abschattungen zu leben. Dort ist es feuchtigkeitsgeschützt und die Antennenwege können entsprechend kurz gehalten werden.

Wie habt ihr dies gelöst?
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich habe es einfach auf dem Schornstein und der Dachboden hat diese kleinen Ausstellfenster, da passt das RG174 Kabel durch.
Aber gewinnt wohl keinen Preis für Schönheit.

Hier eine kleine Auswertung
Rot ist der Startpunkt
Grün nachdem ich die Antenne etwas höher gesetzt habe.
Grau noch höher, aber andere Antenne und Rohr mit der Antenne mittels Stahlplatte und Schraubzwinge befestigt
Gelb selbe Antenne wie in Rot und grün. Zusätzlich die Antenne bzw. das Rohr nur mit Kabelbindern befestigt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und so sieht das Ergebnis dann aus
Der zweite Pi der wesentlich niedriger steht hat trotzdem einen besseren Empfang. Zwischen 500-520 Messages/s. Das ist der auf dem Mutability läuft
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Wie immer interessante Einblicke!

Meine Empfangsleistung ist die letzten Tage, dem Wetter sei Dank, auch wieder optimalst! Reichweite geht vereinzelt bis Höhe Leipzig/Fulda in den Süden, also ca. 200Nm. Antenne ist an der Nordseite des Spitzdaches eines 2.stöckigen EFHs angebracht und ragt etwas über den Dachfirst hinweg. Ironischerweise hab ich trotz dieser teilweisen Abschattung Richtung Süden dort oftmals mehr Reichweite bzw. Kontakte.
...
Aber wie gesagt, die gezeigte Performance mit über 500msg/sec kommt auch nur Dank des guten Wetters. Bei Regen, Schnee bzw. Feuchtigkeit geht das alles drastisch in den Keller.

Anschluss ist derzeit leider noch nicht optimal, da erst ein 5m Coax Kabel von der Antenne zum Fenster und dann nochmal ein Adapter zur Fensterdurchführung kommt, ehe es an den Mode-S Beast geht. Also prinzipiell eine unnötige Kontaktierung und mit 5m Kabellänge vllt. auch nicht soo optimal.
...
EIne Option wäre noch das Verlagern des Equipments auf den Dachboden und dort dann mit eventuellen Abschattungen zu leben. Dort ist es feuchtigkeitsgeschützt und die Antennenwege können entsprechend kurz gehalten werden.

Wie habt ihr dies gelöst?
Die Antenne (5/8 mit N-Connector, via ==> ebay, von Stanislav Palo, SVK) und mein (Haupt-)RasPi befinden sich auf dem Balkon, die Antenne ist an einem 1m-Alurohr befestigt, somit ca. 6m über Grund, fertig konfektioniertes Antennenkabel (RG58, N-SMA) ist kurz gehalten (1m) zu einer FIBO-Box von CONRAD, darin steckt der RasPi plus FA ProStickPlus (blau), Power via 5m USB-Kabel aus der Wohnung.
Trotz Abschattungen (hauptsächlich von ca 350° bis 80°; unser Haus) und der Bebauung rundum ist die Sicht recht gut incl. der Reflexionen; max. RW ca. 400 km, max Anzahl a/c ca. 120.

Bei Kabellänge zw. Antenne und RasPi > 1m sollte man ein gutes dämpfungsarmes Kabel nehmen. Ich weiß nicht, wie stark der Dachboden (das Dach) abschirmt. Ich stelle bei mir fest, daß z.B. die Fensterscheiben bei uns sehr stark abdämpfen, auch die Mauern, also habe ich beide Antennen draussen installiert (Antenne R2 auf der Fensterbank).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Also ich habe es einfach auf dem Schornstein und der Dachboden hat diese kleinen Ausstellfenster, da passt das RG174 Kabel durch.
Aber gewinnt wohl keinen Preis für Schönheit.

Hier eine kleine Auswertung
Rot ist der Startpunkt
Grün nachdem ich die Antenne etwas höher gesetzt habe.
Grau noch höher, aber andere Antenne und Rohr mit der Antenne mittels Stahlplatte und Schraubzwinge befestigt
Gelb selbe Antenne wie in Rot und grün. Zusätzlich die Antenne bzw. das Rohr nur mit Kabelbindern befestigt.
...
Du müsstest mal Folgendes durchprobieren:
1a) höhere Position mit dump1090-mutability
1b) höhere Position mit dump1090-FA (SKYVIEW)
2a) tiefere Position mit dump1090-mutability
2b) tiefere Position mit dump1090-FA (SKYVIEW)

ggf. an höherer bzw. tieferer Position nochmal jeweils die Antenne(n) (Typ) wechseln.

Tip: falls einer meiner RasPis mal streikt und/oder die SD-Karte eine Macke hat, so habe ich immer jeweils ein relativ aktuelles back-up (auch auf Karte) parat um den Ausfall zeitmässig relativ kurz zu halten.

Ich wollte mich auch mal schlau machen, um zu sehen, ob ich die Software nicht über einen kleinen USB-Stick laufen lassen kann oder zumindest das backup auf den stick.ablegen kann und es automatisch aktualisieren lassen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das machbar ist.
Bei meinen Raspis habe ich leichten Zugang zu den Karten, aber falls jemand seinen RaspI an einer Position stehen hat, die nur mit Mühe erreichbar ist, kann es schon (zeit-) aufwändiger werden ....

Also ich habe es einfach auf dem Schornstein und der Dachboden hat diese kleinen Ausstellfenster, da passt das RG174 Kabel durch.
Aber gewinnt wohl keinen Preis für Schönheit.

Hier eine kleine Auswertung
Rot ist der Startpunkt
Grün nachdem ich die Antenne etwas höher gesetzt habe.
Grau noch höher, aber andere Antenne und Rohr mit der Antenne mittels Stahlplatte und Schraubzwinge befestigt
Gelb selbe Antenne wie in Rot und grün. Zusätzlich die Antenne bzw. das Rohr nur mit Kabelbindern befestigt.
...]
Irgendwie erschließt sich für mich nicht die markante Änderung grün zu grau bzw. grün zu gelb. Kann ja nicht an der Befestigung, sondern nur an der Antenne liegen. Welche Antenne (Typ) war wo dran ?

Ich selbst habe mehrere Antenne ausprobiert:
1) DIY-Spider Ground Plane
2) (F-16) Flugzeugantenne (blade antenna, type DM CNI 22-3/A; ein Anschluß optimiert für 960 - 1220 MHz)
3) 5/8 (2x; 1x N-connector, 1x BNC-connector)
4) auf 57mm gekürzte DVB-T "Stummel"-Antenne
5) Collinear-Antenne der AIRNAV RadarBox
6) Flightaware 1090 MHz Antenne

Bei meinen "Erprobungen" hat (subjektiver EIndruck) die 5/8 Antenne am besten abgeschnitten. Die 1090 MHz Antenne von FA hat keine sichtbare Verbesserung gebracht, habe sie daher wieder zurückgegeben.
Die DIY-Spider Ground Plane ist fast so gut wie die 5/8, allerdings nicht wetterfest.
Die F-16 Antenne ist auch ganz gut, nur unpraktisch zu befestigen ...
Die beiden anderen (N°4 und N°5) sind m.E. eher etwas für innen bzw. für einen temporär mobilen Einsatz.

Also habe ich mich für die 5/8 Antenne entschieden; sie ist solide gerfertigt, wetterfest, gut zu besfestigen und sieht auch 'professionell' aus ... :squint:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Irgendwie erschließt sich für mich nicht die markante Änderung grün zu grau bzw. grün zu gelb. Kann ja nicht an der Befestigung, sondern nur an der Antenne liegen. Welche Antenne (Typ) war wo dran ?
Es war der gleiche Antennentyp, nur eine etwas verwitterte / rostige Ausgabe davon.


Ich wollte mich auch mal schlau machen, um zu sehen, ob ich die Software nicht über einen kleinen USB-Stick laufen lassen kann oder zumindest das backup auf den stick.ablegen kann und es automatisch aktualisieren lassen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das machbar ist.
Also mein "Mutability pi" läuft von einer FB, soweit ich es verstanden habe, läuft nur das booten von der SD Karte

Tip: falls einer meiner RasPis mal streikt und/oder die SD-Karte eine Macke hat, so habe ich immer jeweils ein relativ aktuelles back-up (auch auf Karte) parat um den Ausfall zeitmässig relativ kurz zu halten.
Wie fertige ich ein solches Backup an?

Du müsstest mal Folgendes durchprobieren:
1a) höhere Position mit dump1090-mutability
1b) höhere Position mit dump1090-FA (SKYVIEW)
2a) tiefere Position mit dump1090-mutability
2b) tiefere Position mit dump1090-FA (SKYVIEW)
Werde ich machen. Aber in den letzten Tagen bin ich so oft unter das Dach gestiegen, da ist erstmal Pause heute ;)

3) 5/8 (2x; 1x N-connector, 1x BNC-connector)
Vielleicht sollte ich mich auch mal an den Bau von so etwas wagen. Momentan bin ich noch etwas verwirrt was Stecker, Ohm-Zahlen, Kabel usw angeht. Vermutlich würde die 5/8 noch einen Schub bringen.

Gruß
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Es war der gleiche Antennentyp, nur eine etwas verwitterte / rostige Ausgabe davon.
Also mein "Mutability pi" läuft von einer FB, soweit ich es verstanden habe, läuft nur das booten von der SD Karte
Merkwürdig, gleiche Antenne ... vielleicht irgendetwas 'nicht mehr ganz sauber' , überbrückt ?
.. .Wie fertige ich ein solches Backup an? ...
Ich mach es mit dem ==> Win32 Disk Imager; Karte in Karten-Adapter rein, Adapter in PC oder Laptop rein und los; funktioniert einwandfrei.

Vielleicht sollte ich mich auch mal an den Bau von so etwas wagen. Momentan bin ich noch etwas verwirrt was Stecker, Ohm-Zahlen, Kabel usw angeht. Vermutlich würde die 5/8 noch einen Schub bringen.
Gruß
Da gibt es nichts zu "wagen" ... :wink2: ... einfach nur den RasPi und Stick (ggf. noch einen Filter /und oder PreAmp) in ein Gehäuse packen, die Kabel wetterfest herausführen, auf feste/richtige Steckverbindung achten (gerade die USB-Verbindung vom Stick abgehend beachten, hatte da schon Probleme, wenn Stecker/Buchse leicht verkantet sind) .... fertig.

Bei den diversen Steckverbindungen/Kabel ist es m.E. relativ egal, ob 50 oder 75 Ohm (sie auch ==> FA-Forum). Bei einer längeren Verbindung Antenne--Empfänger sollte man wie gesagt überlegen, ein höher-/hochwertiges Kabel zu nehmen (entfällt bei mir, da beide nur 1 m).
Ich nutze am 2. RasPi auch einige sogenannte 'pigtails' , die kurzen fertig konfektionierten Kabelverbindungen (BNC-SMA, SMA-SMA, etc. ) aus China, via ebay, spottbillig, aber ausreichend und spart Platz beim Unterbringen/Ausfstellen von RasPi, Stick, ==> filtered PreAmp.

Da der MCX-Anschluss an meinem alten DVB-T-Stick langsam ausleiert, habe ich mir den bekannten ==> RTL-SDR Blog V3 RTL2832U Stick besorgt, der hat wie die FA-Sticks einen SMA-Schraubanschluß. Und er funktioniert einwandfrei.
 

seikodad

Flugschüler
Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
vielleicht könnte ihr mir helfen.

Ich betreibe auf meinem Pi 3 auch Dump1090 mutability. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur die normalen Verkehrsflugzeuge, sprich die klassichen Urlaubsflieger getrackt werden, jedoch die kleinen Cessnas oder z.B.: Zepplin nicht getrackt werden. Liegt es an der Software oder ggf. den Einstellungen?

Danke!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Hallo zusammen,
vielleicht könnte ihr mir helfen.

Ich betreibe auf meinem Pi 3 auch Dump1090 mutability. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur die normalen Verkehrsflugzeuge, sprich die klassichen Urlaubsflieger getrackt werden, jedoch die kleinen Cessnas oder z.B.: Zepplin nicht getrackt werden. Liegt es an der Software oder ggf. den Einstellungen?

Danke!
Verkehrsflugzeuge haben i.d.R. ADS-B aktiviert und können 'normal' empfangen werden, einige sind jedoch nur via MLAT sichtbar.
Ob nun "die kleinen Cessnas oder z.B.: Zepplin" mittlerweile verpflichtend mit ADS-B ausgerüstet sein müssen, weiß ich nicht;
siehe auch hier ==> ADS-B: Eine mögliche ADS-B-Pflicht könnte der erste Fall werden, beim dem Ausrüstungszwang auch einen Vorteil für die Allgemeine Luftfahrt bringt

Kannst Du MLAT-Ziele empfangen ?? ==> Eigenes flightradar erstellen
Falls nicht, solltest Du in Deinem Bereich aber trotzdem alle aktiven ADS-B - Ziele empfangen können, je nach Standort und SIchtfeld Deiner Antenne natürlich ....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Ob nun "die kleinen Cessnas oder z.B.: Zepplin" mittlerweile verpflichtend mit ADS-B ausgerüstet sein müssen, weiß ich nicht
Nein, ist noch nicht Pflicht.

C80
 
Thema:

Eigenes flightradar erstellen

Eigenes flightradar erstellen - Ähnliche Themen

  • Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  • Iran will jetzt bis 2020 auch ein eigenes Verkehrsflugzeug in Dienst stellen !?

    Iran will jetzt bis 2020 auch ein eigenes Verkehrsflugzeug in Dienst stellen !?: Mal wieder etwas aus der Rubrik "Iran als führende Industrienation und Land der Hochtechnologie" ... nach einem extrem fortschrittlichen...
  • First Officer entführt eigenes Flugzeug

    First Officer entführt eigenes Flugzeug: Der First Officer einer Boeing 767 der Ethiopian Airlines hat seine eigene Maschine auf dem Flug von Addis Abeba nach Rom entführt, um in Genf zu...
  • Warum kein eigenes Forum dafür?

    Warum kein eigenes Forum dafür?: Immer mal wieder werden Unfallberichte hier hin verschoben. Nur sind sie dann zunächst unter "Luftfahrzeuge allgemein" sozusagen versteckt. Erst...
  • Weißrussland baut eigenes Raumschiff

    Weißrussland baut eigenes Raumschiff: Nach dem Bau (und bislang missglückten Start) eigener Satelliten will man in Weißrussland nun auch ein Raumschiff bauen und zwar gleich mal das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eigenes-flightradar-erstellen.89542/

    ,

    dump1090 Daten an eigenen server senden

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eigenes-flightradar-erstellen.89542/page-2

    ,
    Sat 1090 mhz antennenkabel fensterdurchführung
    , daten von 2 virtual radar server, Daten dump1090 senden an Virtual Radar server, fligtradar funktioniert nicht mehr, virtual radar server auf eigene webseite, adsb flugdaten an eigenen Server senden, flightradar raspberry pi auf server senden, benutzer anlegen Virtual Radar server, Flightradar Programm ueber antenne, radarbox einbinden, raspberry pi dvbt flugfunk, raspberry dump 1090 daten zum server senden, fr24 rasberry hinweise, Flightradar Antenne bauen, flightradar24 antenne einrichten, virtual radar server in website einbinden, dump1090 daten zum server senden, vietuell radar auf eigene Webseite, antennenverstärker flugradar raspberry pi, Resberry pi kaufen flightradar, raspberry fr24 antenne, ads-b antenne eigenbau
    Oben