"Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

Diskutiere "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Meine Rede. Deswegen sollte das ja ab Werk hardwareseitig in die Steuerung integriert werden. Man hatte die Möglichkeit die "Drohnenverordnung"...

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Jeder fliegt mit Drohnen herum. Flugverbotszonen wie zum Beispiel zur Tour de France in Düsseldorf wurden massenhaft missachtet (es gibt kein funktionierendes System, fliegerisch nicht bewanderte junge Menschen zu informieren - die Tageszeitung lesen sie offensichtlich nicht).
Meine Rede. Deswegen sollte das ja ab Werk hardwareseitig in die Steuerung integriert werden. Man hatte die Möglichkeit die "Drohnenverordnung" sinnvoll zu gestalten, bzw den Bullshit der rauskam, zu verhindern. Stattdessen verplemperte man die Zeit lieber damit, zu erreichen Modellsegelflieger davon auszunehmen... Was soll ich dazu noch sagen?! :applause1:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Man hatte die Möglichkeit die "Drohnenverordnung" sinnvoll zu gestalten, bzw den Bullshit der rauskam, zu verhindern. Stattdessen verplemperte man die Zeit lieber damit, zu erreichen Modellsegelflieger davon auszunehmen ... Was soll ich dazu noch sagen?!
Weil viele Modellsegelflieger (und viele andere sich der Fliegerei zugehörig zählende Menschen) die Drohnenpiloten als Gefahr wahrgenommen haben und nicht auf den Gedanken gekommen sind, dass das alles neue Fliegerkollegen sind. Überleg' mal, wie lange es gedauert hat (oder es dauert immer noch an), die Ultraleichtfliegerei als Teil der etablierten Fliegerei zu begreifen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Weil viele Modellsegelflieger (und viele andere sich der Fliegerei zugehörig zählende Menschen) die Drohnenpiloten als Gefahr wahrgenommen haben und nicht auf den Gedanken gekommen sind, dass das alles neue Fliegerkollegen sind.
Seh ich auch so. Das Grundziel der "Drohnenverordnung" war eine Neuordnung des unteren Luftraums zur komerziellen Nutzung. Damit alle mitspielen, brauchte es einen Köder den alle schlucken, genannt "Schutz der Privatsphäre".
Bundesverkehrsminister Dobrindt (2017):
Drohnen bieten ein großes Potenzial – privat wie gewerblich. Immer mehr Menschen nutzen sie. Je mehr Drohnen aufsteigen, desto größer wird die Gefahr von Kollisionen, Abstürzen oder Unfällen. Für die Nutzung von Drohnen sind deshalb klare Regeln nötig. Um der Zukunftstechnologie Drohne Chancen zu eröffnen und gleichzeitig die Sicherheit im Luftraum deutlich zu erhöhen, habe ich eine Neuregelung auf den Weg gebracht. Neben der Sicherheit verbessern wir damit auch den Schutz der Privatsphäre.
Quelle
Als ob es Herrn Dobrindt(CSU) um den Schutz eurer Privatsphäre geht.
Bundesverkehrsminister Dobrindt (2015):
"Der bisher gültige Grundsatz, dass Datensparsamkeit das Übermaß der Dinge ist, der hat sich überholt, der muss weg. Datenreichtum muss der Maßstab sein, nach dem wir unsere Politik ausrichten."
Quelle
Mittlerweile gehe ich sogar davon aus, daß gerade die Modellflieger mit ihrem Verband gezielt als "Empöria" aufgehetzt und genutzt wurden. um eine negative Grundstimmung gegen Multicopter zu erzeugen. Warum? Man braucht eine gewisse Basis, um das Ziel in sozialen Medien unter Dauerbschuß zu nehmen. Außerdem "arbeiten" sie gratis für deine Sache. Dazu wurden erstmal ihre Rechte mitbeschnitten, die sie dann durch "Verhandlungen" wieder etwas lockern konnten. Den eigentlichen Preis haben die bezahlt, um die es ging und die mit Absicht NICHT an den "Verhandlungstisch" geholt wurden.

Aber das macht nichts. Wir haben jetzt, auch dadurch, eigene Verbände und haben die politische Arbeit mit Ziel einer Novellierung der "Drohnenverordnung" auch auf europäischer Ebene begonnen. :thumbsup:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ein weiterer Versuch das “Drohnenproblem“ in den Griff zu bekommen, diesmal von Vodafon. Auch so kann man neue Kunden requirieren.
Dafür müsste die Drohne aber ein entsprechendes Interface anbieten und der Drohnenbesitzer müsste das Gerät freiwillig einbauen. Für (semi-)professionelle Drohnenbetreiber mag das durchaus interessant sein, da es ja auch für den Besitzer und die Drohne zusätzliche Sicherheit bedeutet. Beim Amateur, der schlicht keine Ahnung von seinem gefährlichen Verhalten hat, nützt es aber nichts. Ein Zwangseinbau wäre sowieso fernab von jeder Verhältnismässigkeit.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wir reden immer von Biomasse und das diese zurückgeht. Wir sollten uns mal langsam an Drohnenmasse gewöhnen. Sind zwar noch kleine Dinger, werden erst allmählich größer. Aber in Summe werden sie bald die Masse der übrigen Luftfahrzeuge mit Abstand in den Schatten stellen.

Wer arbeitet eigentlich bei einem kommerziellen Drohnen-Dienstleister und kann mal von seinem ganz normalen Arbeitstag erzählen? ich glaube, viele können sich (noch) kein Bild von der professionellen Drohnenfliegerei machen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Lizenz zum Abheben: Ein Jahr Drohnen-Führerschein
... Unsicherheit vieler kommunaler Ordnungsämter – und damit letztlich auch Behörden-Wirrwarr. "Da ist noch vieles offen – entsprechend gibt es auch viele Auflagen, die gar keinen Sinn machen", ... Etwa wenn Hubschrauberflüge zwar erlaubt werden, wesentlich umweltfreundlichere Drohnen-Überflüge dagegen nicht.
War zu erwarten. Kann ja (hoffentlich) nur besser werden... :rolleyes1:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Kann ja (hoffentlich) nur besser werden ...
Wird ja besser. Wenn ich das korrekt mitbekomme, gibt es immer mehr professionelle Unternehmen, die zertifiziert sind, ein funktionierendes Managementsystem haben, und Anträge für ihre Vorhaben vollständig mit akzeptablem SORA stellen, so dass diese umgehend bearbeitet und genehmigt werden können.

Und sooo lange dauert es auch nicht mehr, bis wir aus dem nationalen Wildwuchs heraus sind und es ein einheitliches europäisches Regelwerk gibt.

Ich erwarte für das "Gedrohne" eine rosige Zukunft.
 
Thema:

"Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

"Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dmfv drohnenverordnung

    ,

    Modellflugplätze

    ,

    genehmigungsfreier modellflug

    ,
    drohenverordnung
    , ralf edgar spoerer schwartenseekamp 9 22880 wedel, hungrigen wolf Flugplatz Drohne, Laube Genehmigung Landschaftsschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiete drohenverordnung, drohnenverordnung hubschruber, flugmodelle fallschirmspringen drohnenverordnung, drohnenverordnung drachen, NfL 1-1023-17, wildfliegen helipad
    Oben