bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hach Geo und Norboo, ihr seid so gut zu mir... :hello: Norbert, das ist doch nicht Frust, das ist doch einfach nur eine schöne Herausforderung...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hach Geo und Norboo, ihr seid so gut zu mir... :hello:

Frustfaktor ganz hoch.....was ist schief gelaufen?
Norbert, das ist doch nicht Frust, das ist doch einfach nur eine schöne Herausforderung... :641::86::gefuehle_0070::party0010:

<...> Zu glatte Modell Oberfläche <...>
Ja, so ist es! Das Humbrol-Silber ist dermaßen glatt und geschmeidig, dass die Revell-Emaille Farbe (Weiß glänzend 04) nicht ausreichend darauf haftet, somit die schwarzen Streifen (Revell Seidenmatt Schwarz 302) natürlich ebenfalls nicht darüber, und deshalb das Maskierband schön alles miteinander von der Silberschicht runtergezogen hat. Aber wiegesagt, kein Problem. Demnächst werde ich aber die Silberschicht einfach weglassen.
Im Übrigen haftet das Humbrol Silber 11 auch ohne Grundierung tatsächlich ganz hervoragend "pur" auf dem Revell-Kunststoff, da braucht es wirklich keinen Primer.

<...> Eigentlich eine routinierte Sache für dich. <...>
Irgendwie schon, aber ich bin immer wieder überrascht, wie biestig das Auflackieren von Invasionsstreifen auf Naturmetall sein kann. Habe ich ja nun schon öfter insbesondere auch in 1:48 gemacht, aber es ist immer wieder irgendwie "speziell".
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und damit der Tag auch erfolgreich endet hier zunächst einmal der Ausgleich der Metallicflächen. Humbrol 11 mal wieder. Muss noch ein wenig aufpoliert werden, aber passt schon mal für's erste.
Außerdem konnte ich jetzt endlich eine Grobmaskierung mit den weichen, selbstklebenden Stretch-Folien von PARAFILM machen. Das beschädigt die darunter liegenden Farbschichten nicht, weil es nur sehr leicht anhaftet...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
(Chrom-) silberne Farben versuche ich gar nicht erst abzukleben. Den ganzen Problemchen gehe ich aus dem Weg, indem ich solche Silberlacke möglichst zuletzt lackiere.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Alex, sieht ja schon wieder ganz gut aus. :applause1: Ich glaube das ist jeden schon mal passiert. Gut ist es, wenn man gleich wieder rangeht, mir ist das bei einer Phantom passiert und aus Frust lag das Modell dann ein Jahr auf Halde.
Gruss Harald
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Alex, du bist ja wirklich hart im Nehmen, Respekt. Ich hätt mich nach so einem Demaskierergebnis flennend in die Ecke gerollt.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Nach einigem Hin und Her gibt es immer noch ein paar Stellen zum Ausbessern. Auch die Metallicflächen haben gelitten.
Irgendwie beruhigend, dass sogar dir so ein Scheiss passiert. Ich dachte immer, dass passiert nur in meiner Dilettanten-Welt…

Aber du hast vollkommen recht, eigentlich müssen diese Invasionsstreifen wie grob raufgepinselt aussehen. War jedenfalls oft so, keine Ahnung wie es jetzt bei diesem speziellen Flieger gewesen ist.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Der kleine Petie ist ja putzig, airforce_michi! :flugzeug-176707:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
(Chrom-) silberne Farben versuche ich gar nicht erst abzukleben. Den ganzen Problemchen gehe ich aus dem Weg, indem ich solche Silberlacke möglichst zuletzt lackiere.
A.G.I.L., ich hatte schon damit gerechnet, dass ich ein wenig von den silbernen Pigmenten abziehen würde und nachlackieren müsste. Um das zu vermeiden, hätte ich die Silberfarbe mit ein oder zwei Schichten Klarlack schützen müssen. Hmm, mal schauen, vielleicht demnächst...
Aber was halt wirklich übel ist/war, war die schlechte Haftung des glänzenden Weiß...

Alex, du bist ja wirklich hart im Nehmen, Respekt. Ich hätt mich nach so einem Demaskierergebnis flennend in die Ecke gerollt.
Ach Thomas, das glaub' ich nicht, schließlich bauen wir ja Kriegsflugzeuge, da muss man doch "hart" sein, oder?

Irgendwie beruhigend, dass sogar dir so ein Scheiss passiert. Ich dachte immer, dass passiert nur in meiner Dilettanten-Welt….<...>
Nee, nee, mach Dir keine Sorgen, ich überrasche mich selbst ganz oft mit unvorhersehbaren Situationen. Ein Glück findet das nur auf etwa einem halben Quadratmeter statt, wenn ich ganz mit mir und meinem Plastik alleine bin... :025:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Indes geht das Schauspiel weiter, allerdings deutlich in Richtung letzter Akt. Die Nachlackierung ist fast abgeschlossen, die Teile warten auf Detailbemalung, Abnutzungsdarstellung, Endmontage und Future-Dusche, dann kommen die Decals drauf. Der Propeller ist nur sporadisch aufgesetzt...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Toll, welchen Aufwand du treibst! Das wird ein super Hengst in deinem Stall, da bin ich sicher! Schon alleine was du an den Felgen geändert hast, hätte mich komplett in den Wahnsinn getrieben... :30:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ein bisschen Wahnsinn schadet nie! Wie man sieht, mache ich mir immer entsprechend konfuse Notizen auf meine Arbeitsunterlage. Modellbau kann gar nicht ohne kreative Verwirrung betrieben werden, da bin ich mir sicher :blink: :biggrin:

Mittlerweile liegen nun auch die Abziehbilder bereit...

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
... denn: es gab soeben die Zukunfts-Dusche! Nun glänzt und trocknet das Pony vor sich hin. Zeit, ein bisschen im FF zu schmökern.



Beachte den blau aufgesprühten Rand am Propelleransatz. Bei Preddys Maschine war das so, der Lackierer schien im Felde die einfache Spritz-Variante gewählt zu haben: Farbe auf, umrühren, einfüllen und drauf damit!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Bei dem blauen Farbton handelt es sich übrigens um Revells Blau 52 (links im Bild). In meinem Falle eine Emaille-Farbe von 1991 (!), immer noch wie neu und super zu verarbeiten. Das Revell-Blau 52 rechts daneben ("52B") stammt aus einer noch früheren Mischung aus den 1980er Jahren und hat einen ganz anderen Stich. Farbton ist eben nicht gleich Farbton. Humbrol 14 (rechts) scheidet ganz aus.

 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
1991 war ein toller Jahrgang, vollmundig und rund im Abgang...:015:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Tom, Du sollst mit der Farbe malen, und sie nicht saufen! :rolleyes1:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Echt jetzt? Aber es macht doch so schön Karussell im Kopf...:94:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Also dann leben Bastler ja ständig im Delirium, so oft, wie da mit Chemikalien umgegangen wird...

Zurück zum Projekt: beim Aufbringen der Decals wird deutlich, dass sowohl jene von Revell/Cartograf als auch die von EagleCals leider den Kontrast der Invasionsstreifen nicht ganz ausgleichen und die dunklen Streifen ein wenig durchschimmern...

 
Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben