Bruchlandung Klemm KL-35

Diskutiere Bruchlandung Klemm KL-35 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bin eben über diese Meldung gestolpert - Bruchlandung der schönen Klemm in England. Die Klemm scheint eine Schweizer Zulassung zu haben, ich meine...
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
Bin eben über diese Meldung gestolpert - Bruchlandung der schönen Klemm in England. Die Klemm scheint eine Schweizer Zulassung zu haben, ich meine ich hätte sie auch mal auf der hahnweide gesehen

Hoffentlich gab es keine ernsthaft verletzten ?!

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=188541

Timo
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Zitat aus der ASN Meldung:

Fortunately both pilots walked away.
 
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Vor ein paar Jahren habe ich diese Klemm vor die Linse bekommen. Diese Beschriftung wirkt in diesem Zusammenhang jetzt etwas makaber. Die Klemm sieht ja übel zugerichtet aus, aber: hauptsache gesund rausgekommen.



LG

kopinet
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Für mich eines der schönsten Flugzeuge überhaupt. Die müsste mal jemand neu auflegen...
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich kann ein paar Daten zur Geschichte dieses Flugzeuges ergänzen.

Gebaut 1940 für die schwedische Luftwaffe mit der Werk-Nr. 1918. Während ihrer Zeit bei der schwedischen Luftwaffe hatte sie die Kennungen F5-159, F6-90 und F8-. 1948 wurde sie ausgemustert und am 17.03.1948 zivil zugelassen auf Y. Hermansen aus Växjö. Kennzeichen SE-BGB. Nach ein paar Halterwechseln hatte sie 1955 einen Unfall bei Markaryd und wurde nach Deutschland verkauft. Am 18.07.1956 wurde sie auf Albert Wildförster aus Düsseldorf mit der Kennung D-EJUL zugelassen und flog mit dieser Kennung unter verschiedenen Haltern bis 1973. Sie wurde aus dem deutschen Register gelöscht, in die Schweiz verkauft und dort mit der Kennung HB-UBK bis zum heutigen Tage geflogen.

Auch ich hoffe natürlich, daß die Maschine wieder aufgebaut wird. Es wäre schon schade, wenn wieder eine Kl 35 weniger an Himmel zu sehen wäre.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe gerade in einem schweizer Forum gelesen, daß die Klemm an einen Schweizer verkauft worden ist und er sie wieder aufbaut. Hoffendlich dauert es nicht allzulange.

Gruß Rimme
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Bruchlandung Klemm KL-35, ex D-EJUL

Das freut mich zu hören, dass dieses historische, schöne Flugzeug trotz des Mißgeschicks weiterleben soll. Großen Dank schon mal an den Schweizer "Restaurator".
Hier ist sie als D-EJUL zu sehen im Juli 1960. Zu der Zeit war sie auf dem Fluggelände Langenselbold bei Hanau stationiert und gehörte Herbert Greb aus Gelnhausen, der aber Mitglied im Langenselbolder Aeroclub war. Er setzte sie dort intesiv wie zu sehen zum Schleppen aber auch zum Kunstflug ein. Herbert war zu der Zeit Deutscher Meister im Motorkunstflug.
Das Foto machte Karl Gnewikow aus seiner Ka6 über der Langenselbolder Umgebung.



Fliegerische Grüße, Peter Gnewikow
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo KA6BR,

in welchem Zeitraum war die Klemm in Langenselbold? Ich versuche die gesamte Geschichte zu recherchieren und für dieses Flugzeug gibt es leider ein paar Ungereimtheiten. Nach meinen Recherchen war das Flugzeug in der Luftfahrzeugrolle mit Stand 31.12.1959 auf den Düsseldorfer Aero-Club e.V. eingetragen. Danach gibt es zwei unterschiedliche Angaben im Reuss Jahrbuch der Luftfahrt 1961. Einmal weiterhin der Düsseldorfer Aero-Club e.V. und zum anderen der Deutsche Aero-Club e.V., Kreisverband Hanau-Land, Langenselbold. Beide male ist aber nicht Herbert Greb aus Gelnhausen als Halter ausgewiesen. Wahrscheinlich ist das Flugzeug im Juli 1960 nach Langenselbold gekommen und ist bis Juli 1960 in Düsseldorf geflogen worden. Kannst Du das eventuell bestätigen? Im Januar 1962 wurde sie weiter verkauft an die Haltergemeinschaft Karl Lettl, Otto Frank und Werner Amman, da schon mit einer schweizer Anschrift(Madetswil). Später ist Werner Amman aus der Haltergemeinschaft ausgestiegen und das Flugzeug wurde in Eggenfelden stationiert. Im Juni 1964 erfolgte ein weiterer Halterwechsel, diesmal an Dr. med. Helmut Schulze aus Baden-Baden. Irgendwann zwischen 1973 und 1975 ist sie dann in die Schweiz verkauft und dort registriert worden.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Wahrscheinlich ist das Flugzeug im Juli 1960 nach Langenselbold gekommen und ist bis Juli 1960 in Düsseldorf geflogen worden. Kannst Du das eventuell bestätigen? Im Januar 1962 wurde sie weiter verkauft an die Haltergemeinschaft Karl Lettl, Otto Frank und Werner Amman
Hallo Rimme (seltsamer Name...?:)),
ich habe mal auf die Schnelle im Bilderarchiv geschaut und dieses Bild hier, datiert vom 16.6.1960 gefunden. Da hat mein Vater Karl wahrscheinlich die Ankunft der Überführung dokumentiert. Ich war an dem Tag der Ankunft auch dem Platz und glaube mich zu erinnern, mitbekommen zu haben dass sie am Morgen des Tages zu dritt in nem PKW Richtung Rheinland aufgebrochen sind um die Klemm abzuholen. Könnte also passen mit Düsseldorf.
Mit dem Weiterverkauf Januar 1962 könnte auch passen, denn ich habe Bilder vom April 1962 gefunden, da sitzt Herbert schon in der Bü 133, die er ab dieser Zeit für seine Kunstflugpogramme nutzte.
Aber nächste Woche werde ich wieder bei meinem Vater Karl sein und ihn zu diesen Vorgängen, auch was die exakte Haltersituation betrifft, befragen. Vielleicht kann er ja was erhellendes beisteuern. Karl war mit Herbert gut befreundet.



In der Zeit hatten sie dort am Platz noch eine weitere Klemm 35. Müsste mit der Kennung die D-ECIC gewesen sein und wenn ich den damaligen Halter richtig in Erinnerung habe müßte es der Seppl Prangenberg aus Bad Homburg/ Oberursel gewesen sein. Habe da auch noch etwas Bildmaterial.
Aber da es hier jetzt langsam OT wird und weitere Kommunikation und möglicher Weise Bilder nicht alle user zu dem Thema interessieren werden, schicke mir doch mal Deine "normale" email.
Ich hoffe, mit den Infos Dir etwas geholfen zu haben. Wenn ich neues erfahre, melde ich mich.

Fliegerische Grüße, Peter
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.267
Zustimmungen
17.040
Ort
Germany
Hallo Rimme (seltsamer Name...?:)),
ich habe mal auf die Schnelle im Bilderarchiv geschaut und dieses Bild hier, datiert vom 16.6.1960 gefunden. Da hat mein Vater Karl wahrscheinlich die Ankunft der Überführung dokumentiert. Ich war an dem Tag der Ankunft auch dem Platz und glaube mich zu erinnern, mitbekommen zu haben dass sie am Morgen des Tages zu dritt in nem PKW Richtung Rheinland aufgebrochen sind um die Klemm abzuholen. Könnte also passen mit Düsseldorf.
Mit dem Weiterverkauf Januar 1962 könnte auch passen, denn ich habe Bilder vom April 1962 gefunden, da sitzt Herbert schon in der Bü 133, die er ab dieser Zeit für seine Kunstflugpogramme nutzte.
Aber nächste Woche werde ich wieder bei meinem Vater Karl sein und ihn zu diesen Vorgängen, auch was die exakte Haltersituation betrifft, befragen. Vielleicht kann er ja was erhellendes beisteuern. Karl war mit Herbert gut befreundet.



In der Zeit hatten sie dort am Platz noch eine weitere Klemm 35. Müsste mit der Kennung die D-ECIC gewesen sein und wenn ich den damaligen Halter richtig in Erinnerung habe müßte es der Seppl Prangenberg aus Bad Homburg/ Oberursel gewesen sein. Habe da auch noch etwas Bildmaterial.
Aber da es hier jetzt langsam OT wird und weitere Kommunikation und möglicher Weise Bilder nicht alle user zu dem Thema interessieren werden, schicke mir doch mal Deine "normale" email.
Ich hoffe, mit den Infos Dir etwas geholfen zu haben. Wenn ich neues erfahre, melde ich mich.

Fliegerische Grüße, Peter
Das Auto scheint fast noch interessanter zu sein, als die Klemm - ist das ein VW Kübelwagen?
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo KA6BR,

Du hast eine PN

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

im Fliegermagazin spezial 1/2017 gibt es einen Artikel über die Firma Bitz in Augsburg. Dort ist u.a. zu lesen, daß die Firma die schweizer Klemm wieder aufbaut. Rumpf und Leitwerk sind ziemlich weit vorangeschritten. Die Flügel werden komplett neu gebaut. Einer ist bei der Bruchlandung zu Bruch gegangen, einer wurde von einem Feuerwehrauto überrollt und ebenfalls zerstört. Es ist aber keine ANgaben gemacht worden, wann sie wieder fliegt.

Gruß Rimme
 
Thema:

Bruchlandung Klemm KL-35

Bruchlandung Klemm KL-35 - Ähnliche Themen

  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

    Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
  • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

    27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
  • Bruchlandung Spitfire in Hildesheim

    Bruchlandung Spitfire in Hildesheim: Heute ist in Hildesheim eine Spitfire bruchgelandet. Als mir vorhin einer meiner Piloten Kumpels, der selbst währenddessen in der Platzrunde war...
  • 24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica

    24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica: Der 95 jährige Passagier (ehemaliger Bürgermeister hat die Bruchlandung nach Motorproblemen wohl nicht überlebt: Notlandung in Santa Monica...
  • Ähnliche Themen

    • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

      17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
    • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

      Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
    • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

      27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
    • Bruchlandung Spitfire in Hildesheim

      Bruchlandung Spitfire in Hildesheim: Heute ist in Hildesheim eine Spitfire bruchgelandet. Als mir vorhin einer meiner Piloten Kumpels, der selbst währenddessen in der Platzrunde war...
    • 24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica

      24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica: Der 95 jährige Passagier (ehemaliger Bürgermeister hat die Bruchlandung nach Motorproblemen wohl nicht überlebt: Notlandung in Santa Monica...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bruchlandung-klemm-kl-35.84810/

    ,

    flugunfall hb ubk

    ,

    hb-ubk klemm 35

    ,
    hb-ubk
    , werner ammann madetswil, växjö leichtflugzeug
    Oben