Zwei Segler für die Olympiade: DFS Habicht und DFS Meise in 1/72

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Nachdem der Segelflug Ende der 1930er Jahre einen hohen technischen Stand erreicht hatte, versuchte man mehrfach Segelflugwettbewerbe als olympische Disziplin zu etablieren. Viele Details und auch neue Erkenntnisse dazu findet man in Peter Ockers Buch [4].

Zur Unterstützung des Gedankens wurden während der olympischen Winter- und Sommerspiele 1936 Schauveranstaltungen durchgeführt, bei denen der zuvor als Kunstflug-Segler „K“, später mit „Habicht“ bezeichnete Segler vorgeführt wurde.

Man verfolgte die Idee, wie bei einer Segelregatta, alle Teilnehmer mit den gleichen Geräten antreten zu lassen. Für den Kunstflug sollte dies der DFS „Habicht“ werden. Kunstflug wurde jedoch für die 1940er Olympiade, die in Helsinki stattfinden sollte, aus dem Programm gestrichen, so dass man nun ein „Universalflugzeug“ brauchte. Hierfür hat Hans Jacobs die „Olympia“, später „Meise“ genannt, entwickelt, die sich 1939 in einem internationalen Vergleichsfliegen auch tatsächlich gegen vier Konkurrenten aus dem In- und Ausland durchsetzten konnte. Durch Hitlers Krieg fiel die Olympiade aus und hinterher hat es der Segelflug nicht mehr geschafft, olympisch zu werden.



Quellen & Vorlagen:

[1] Wikipedia DFS Olympia Meise – Wikipedia
[2] Bausatzvorstellung: DFS Olympia Meise in 1:72 von AZ Model ( # AZCZ 23 ) – Modellbau für alle mit Spaß am Hobby
[3] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[4] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0
[5] H.-J. Fischer: Flugzeugtypen. Dokumente zum Bau vorbildgetreuer Flugzeugmodelle: Bd.1, Segelflugzeuge, Modellsport Verlag Baden-Baden
[6] Peter W. Cohausz: DFS Habicht, 20. Folge der Serie Cockpits historischer deutscher Flugzeuge im Detail, Flugzeug Classic No. 12, 2002, S. 64-65
[7] Unsere Segelflugzeuge

Den Habicht-Bausatz von Kora habe ich hier schon vorgestellt: 1/72 DFS Habicht – Kora für den anderen empfehle ich DFS Olympia Meise in 1:72 von AZ Model ( # AZCZ 23 ) – Modellbau für alle mit Spaß am Hobby
 
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Mein Bau begann gleich mit einer Panne. Das Glattschleifen der Oberflächen ging so gut, dass das Höhenleitwerk am Ende zu klein war. Daher musste ich ein neues aus einem Stück Polystyrol anfertigen.



Zur Stabilisierung des Aufbaus erhielt das Seitenruder einen Drahtholm.

 
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Da das Cockpit offen ist, habe ich einen gelben Knopf für das Ausklinken des Schleppseiles, einen neuen Segelflieger-Knüppel (im Unterschied zu dem Jagdflieger-Knüppel aus dem Bausatz!) und die Gurte aus dem Bausatz vorbereitet. Ja selbst die Pedale und das Instrumentenbrett sind drin, obwohl man davon vermutlich nichts mehr sehen wird. Das Seitenruder ist nach rechts getreten.
 
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Für die Cockpitscheibe gibt es eine Handskizze als Vorlage auf der Bauanleitung (Teil No. 11). Ich habe das ganze etwas „präzisiert“ durch zwei Kreise mit dem Kurvenlineal (10 und 6 mm Durchmesser), im Bild rechts. Für das Glas habe ich ein Stück Overheadfolie heiß über einen Pinselstiel gebogen. Das Zeugs ist so elastisch, dass man es glatt über die Vorlage spannen und dann mit Filzstift den Umriss darauf übertragen kann, s. Bild oben.


Fertig sieht es dann so aus. Überschüssiger Filzstift wurde in Isopropanol abgewaschen und vor dem Aufkleben wurde das Glas noch in Future getaucht.

 
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Fazit:
  • auch wenn ich keinen „Stummelhabicht“ (mit gekürzter Spannweite) gebaut habe, sieht man hier schon die Ähnlichkeit zur Me 163, für die Piloten mit dem Stummelhabicht geschult wurden
  • sehr kompaktes, solides Resin-Model
  • kaum Verfeinerungen: Sporn, Ruderhebel und Seile am Leitwerk, Staurohr
  • beim Aufkleben der blauen Streifen ist der äußerste weiße Abstand zu groß geworden. Das wäre beim Auflackieren vorher aufgefallen und hätte dann vorher korrigiert werden können
  • die aufgeklebten blauen Felder haben aber den Vorteil, dass der Untergrund, z.B. die Bespannung noch durchscheint
  • außerdem bestand keine Gefahr, die zuvor aufgeklebten Bespannungsfelder mit dem Klebeband abzureißen
  • der Bausatz ist sehr zu empfehlen!
 
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Wieder mal Spitzenthread. :TOP:

Bestens fotografiert das Ganze.
 
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Weiter geht’s mit dem zweiten Modell. Um Geld zu sparen, habe ich mir den Spritzguss-Bausatz von AZ ausgesucht [2].


Meine Analyse der Formen und Abmessungen ergab, dass alles passt, außer der Höhe des Seitenleitwerks:


Rippen sind der Einfachheit halber erhaben gegossen. Aber auch hier passt alles zu meiner Zeichnung aus [3]

 
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Die Oberflächen wurden glatt geschliffen und Flügel sowie Leitwerke bekamen Drahtstifte zur Steigerung der Festigkeit nach dem Zusammenbau.

 
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Im Cockpit ist nicht viel Platz. Mehr braucht es aber auch nicht.


Der Flügel muss in einer Lehre geklebt werden, damit er die richtige V-Form annimmt.



Zwei weitere Stifte zur Fixierung und Stabilisierung der Verbindung zwischen Flügel und Rumpf.

 
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