Bastelzwerge Rollouts

Diskutiere Bastelzwerge Rollouts im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Heute möchte ich euch das letzte, fertige Modell unseres Gruppenprojektes vorstellen, den Eurofighter 30+90 in der Richthofen Sonderfolierung...
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Heute möchte ich euch das letzte, fertige Modell unseres Gruppenprojektes vorstellen, den Eurofighter 30+90 in der Richthofen Sonderfolierung.

Basis des Modells war der bekannte Revell Eurofighter. Zusätzlich wurden Eduard Ätzteile für Innen und Aussen sowie ein Exhaust Set von Aires verwendet. Die speziellen Decals stellte ich mir mit Decalpapier selbst her.

Nun zu den Bildern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bastelzwerge Rollouts. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Beide Flieger sind echt super geworden! :thumbup:
 
muol100

muol100

Kunstflieger
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
94
Da nun alle Modelle fertig sind ist es an der Zeit meinen Beitrag zu zeigen. Ich habe mich dazu entschlossen eine 13 stufige Pyramide mit einer Länge von 3,9 Metern und einer Höhe von 0,7 Metern zu bauen. Das Zentrum bildet der berühmte rote Dreidecker. Links davon absteigend stehen die Modelle aus der Zeit von 1916 bis 1945. Rechts davon absteigend stehen die Modelle aus der Zeit von 1955 bis heute. Zu sehen ist das Ganze erstmalig an diesem Wochenende bei den Fürstenfelder Modellbautagen.

 
Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Super Idee und Umsetzung. Wenn die Jets alle jetzt noch synchron ihre Nase alle nach rechts in den Wind drehen ist es perfekt.

Die tanzen mir noch zuviel rum :thumbup:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
15.012
Ort
Nannhofen
Super Idee und Umsetzung. Wenn die Jets alle jetzt noch synchron ihre Nase alle nach rechts in den Wind drehen ist es perfekt.

Die tanzen mir noch zuviel rum :thumbup:
Dann seiht man bein Starfighter aber nicht mehr in`s Cockpit :thumbdown:
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Michi,

die Cockpithaube bei der F-104 ist doch einsehbar. Ich meinte alle anderen in dieselbe Richtung. Nase nach rechts. Passt doch. Oder? :hello:

Aber das entscheidet der Erfinder - der zwischendurch ganz schön gewerkelt hat - von dem Display selbst. Nicht ich.

Ich komm nur zum Schauen vorbei. Je nachdem wo Ihr on Tour seid außer in Fürsty. Das wird aus berufl. Gründen nix.
 
muol100

muol100

Kunstflieger
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
94
Alle nach rechts geht nicht da F-4 und Eufi zu gross sind. Alle nach links wäre möglich. Hängt schlichtweg mit der Fügelgeometrie zusammen.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Arrrgh... natürlich nicht. Aber es haben sich nicht umsonst gewisse Gestaltungsgrundsätze herausgebildet. Eine ruhige Gestaltung ist für den Betrachter halt angenehmer. Eigentlich sollten die Maschinen auch alle mit der Nase nach innen zeigen, um den Betrachter im Motiv (länger) zu halten. Bestes Beispiel sind Zeitungen. Schlägt man sie auf zeigen Personen/Gegenstände/Motive auf Fotos auf der linken Seite nach rechts bzw. nach innen, auf der rechten Seite nach links (soweit möglich natürlich). Alles was nach außen zeigt verleitet den Leser schneller zum Umblättern, da es unterschwellig vermittelt "draußen" geht es weiter. Bei eurer Pyramide würde der Betrachter durch nach außen zeigende Maschinen halt optisch eher zum Nachbartisch gelenkt, eine Anordnung nach innen zwar nicht unbedingt zum Foto in der Mitte, aber die Verweildauer und Betrachtungsintensität erhöht sich. Auf der linken Seite der Pyramide wäre die Blickrichtung der Modelle nach innen gefühlt gewöhnungsbedürftiger, da man (zumindest Rechtshänder) Modelle und Originalmaschinen meist hauptsächlich bzw. vorzugsweise von der linken Seite fotografiert und Abbildungen/Zeichnungen in der Literatur auch fast immer diese Seite zeigen. Alles wie gesagt sehr unterschwellig, teils tiefenpsychologisch und neurologisch bedingt. Soll keine Kritik oder sonstwas sein, das sind aber Sachen auf die man von Zeitungslayoutern hingewiesen wird wenn man z.B. Anzeigen selber gestaltet oder Eventfotos einreicht.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Moin,

interessanter Kommentar. Ich habe mich noch nie von der Art der Aufstellung eines Modells ablenken lassen. Auf Anfrage waren alle Modellbauer bis jetzt so freundlich das Modell für Detailfotos auch zu drehen wenn dies möglich war.

Ich finde die Pyramide eine geniale Idee. Oft stehen die Modelle unübersichtlich und viel zu dichtgedrängt in Reih und Glied. Klar, die Stellfläche ist begrenzt und kostet Geld.

Die beiden Staffelwappen, der Dreidecker auf der Spitze, da ist egal wierum die Modelle stehen.

Wer da vorbeigeht ist selber Schuld. Alleinde die Idee 100 Jahre Richthofen ist schon super.

Viel Erfolg dieses Wochenende! :thumbsup:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Pyramide durfte ich heute live sehen - sehr schön geworden, ein echter Hingucker.
Feine Modellauswahl und alles - auch die Pyramide - handwerklich klasse umgesetzt.
Der rote Dreidecker on Top - an sich ja ein modellbautechnisch eher langweiliges Modell - setzt dem ganzen hier tatsächlich die Krone auf.
Was für mich als WK1 Modellbauer aber wirklich die Würze in der Suppe ist, das ist der kleine geschichtliche Hinweis mit dem Konterfei des Rittmeisters.
Modellbau und geschichtlicher Hintergrund - der Pilot, sein Flugzeug und die Historie dazu - unschlagbar!!

Kai trifft mit seinem Ausspruch ein Post vorher den Nagel auf den Kopf: Wer da vorbeigeht is selber schuld.

.................. und jetzt schlagt mich bitte nicht, ich finde den Starfighter so richtig oberaffengeil!!

Servus
Bertl
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Moin Bertl,

Starfighter? Doch nicht etwa Dein Interessengebiet vor 2009? Für mich gab es zwischen 1977 und 1991 (F-104 Ende in Manching) fast nicht Anderes. Fast...denn auch eine Shackleton 4 er Formation im Flug (8.8.88 8 Sqn) air/air war ne tolle Sache.

Da könntest Du Dich in 1:32 dran austoben. Nach dem Größenwahn einer Me 323 kommt die sicher auch noch. Die vielen Konsolen mit uralt analog Geräten und vielen km Kabelbäumen ist sicher was für Dich. Anschließend wird das Kunstwerk nach Verschließen des Rumpfes lichtdicht und optisch versiegelt.

Bist Du inkognito :cool: in Fürsty unterwegs gewesen? Oder gab's Autogrammstunden vom Meister? LoL

Verstehe nicht wie Du die Fokker von Roden so abwertest. Müsste eigentlich nach Deinem Geschmack sein da hier nix stimmt.

Auf ein Modell der FI / DR1 von WNW werden wir wohl noch warten müssen...Dafür gibt es dann den nächsten Blechesel aus dem Hause Junkers.
 
Thema:

Bastelzwerge Rollouts

Bastelzwerge Rollouts - Ähnliche Themen

  • weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF

    weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF: Ich bin jetzt mal durch die alten Rollouts gegangen und habe folgende weitere Wasserflugzeuge aufgestöbert (alles anklickbare Links). Es wird am...
  • Die Bastelzwerge und das rote R

    Die Bastelzwerge und das rote R: Hallo Flugzeugforum, Wir die User Etmokel, Otty, Kai Reckstadt, Hofen85, Albatros D.Va, muol100 und svenmueller möchten euch hier an der...
  • Meine Letzten Rollouts .

    Meine Letzten Rollouts .: Lockheed P-322
  • Meine ersten Rollouts (Bf-109E-4 und F/A-18E)

    Meine ersten Rollouts (Bf-109E-4 und F/A-18E): Hallo! Ich möchte euch meine ersten Rollouts zeigen: Das erste Modell zeigt die Messerschmitt Bf-109E-4 Trop von Revell in 1:48. Das zweite...
  • Papier-Rollouts

    Papier-Rollouts: Hallo, nach dem Besuch in Hoyerwerda und der IL-62 der LOT in Papierausführung, möchte ich auch noch ein paar meiner Modelle vorstellen. Die...
  • Ähnliche Themen

    • weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF

      weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF: Ich bin jetzt mal durch die alten Rollouts gegangen und habe folgende weitere Wasserflugzeuge aufgestöbert (alles anklickbare Links). Es wird am...
    • Die Bastelzwerge und das rote R

      Die Bastelzwerge und das rote R: Hallo Flugzeugforum, Wir die User Etmokel, Otty, Kai Reckstadt, Hofen85, Albatros D.Va, muol100 und svenmueller möchten euch hier an der...
    • Meine Letzten Rollouts .

      Meine Letzten Rollouts .: Lockheed P-322
    • Meine ersten Rollouts (Bf-109E-4 und F/A-18E)

      Meine ersten Rollouts (Bf-109E-4 und F/A-18E): Hallo! Ich möchte euch meine ersten Rollouts zeigen: Das erste Modell zeigt die Messerschmitt Bf-109E-4 Trop von Revell in 1:48. Das zweite...
    • Papier-Rollouts

      Papier-Rollouts: Hallo, nach dem Besuch in Hoyerwerda und der IL-62 der LOT in Papierausführung, möchte ich auch noch ein paar meiner Modelle vorstellen. Die...
    Oben