An-22

Diskutiere An-22 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Allen Bilder aus GUS bleiben heute in EG noch rechtsfreie, aber würde ich empfehlen, mit dem Autor sowieso zu kommunizieren. Das ist das selbe...
Volodymyr

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Sind das alles rechtsfreie Bilder mit denen man machen kann was man will?
Unabhängig davon, da ist eine An-22 mit der Nummer 10 zu sehen. Was hat das zu bedeuten?
Wem gehörte dieses Flugzeug zu diesem Zeitpunkt und warum ist da eine militärisch wirkende Bordnummer drauf?
Allen Bilder aus GUS bleiben heute in EG noch rechtsfreie, aber würde ich empfehlen, mit dem Autor sowieso zu kommunizieren.

Das ist das selbe Flugzeug AN-22, UR-64459. In UdSSR Zeiten hat das Flugzeug AN-22 bei WWS Nr. 10.
Das Flugzeug AN-22 UR-09307 wurde von Air Sofia im 1992 für sechs Monate unter Nummer LZ-SGB gemietet.

Das Hauptproblem ist die Flugtauglichkeit von AN-22 im Russland.
Ukraine hat zwei AN-22 / UR-64459 und UR-09307, und nur UR-09307 darf fliegen.
Im Russland gibt es über 40 Stück, und zur zwei dürfen fliegen.
Es fehlen die Ersatzteilen, und zwar: kein gegenläufigen Propeller AW-90, die Risse im Rumpf, Reparatur von NK-12MA usw.
 
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IL-76

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Ein Foto von l/n 02-01 Werknummer : 8340201 als RA-08839 in Finow Juni 1993.

Möglicherweise ist auch, daß das S/W Bild die selbe Maschine mit der Nummer 22 und Rotem Stern ist.
l/n 02-01 soll bei einer harten Landung bei Tests beschädigt worden sein.
Wurde dann wieder repariert.
Die Maschinen CCCP-08829 bis CCCP-08836 sind der letzte Set der AN-22 Produktion der 7. Serie
und in Reihe zugelassen.
CCCP-08837 und CCCP-08838 sind ganz alte AN-22 mit Glasnase aus der 1. Serie und alte abgelegte.
Und Nummer 22 und RA-08839 sind beide AN-22 mit Radarnase und den fünf Fenstern vorne, was für Maschinen der 2. bis 4. Serie steht.
Auch wurde an der RA-08839 an der Stelle rumgeschmiert wo die Nummer 22 angebracht sein könnte.




 
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IL-76

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Ja, das abgebildete Foto ist l/n 02-03 und wurde vom ADB-Antonov Design Bureau bestätigt.
Auch wurde die Nummer 02-03 an den Tragflächen gefunden.
l/n 02-03 diente als Versuchsträger unter anderem für die AN-22A (zwei APU's).
l/n 02-07 Werknummer : 00340207 ist CCCP-09303(1) welche im Nord Atlantik am 18.07.1970
auf dem Propaganda Flug zum Erdbeben in Peru verschollen ist.
 
eggersdorf

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l/n 03-02 Werknummer : 00340302
CCCP-09315 Paris-LBG im Mai 1979
RA-09315 in Oranienburg im Juni 1994
Die Maschine gehörte dem 81 VTAP Ivanovo / Russland und wurde 1999 verschrottet.
Da habe ich jetzt doch mal ein Frage dazu. Also 1994 war das ein militärisches Transportflugzeug. Wie war das 1979 in Paris, ein ziviles Transportflugzeug auf einer Luftfahrtmesse(?) mit Besatzungen der Aeroflot? Ich freue mich über die ganzen alten Fotos der An-22, das ist toll! Bitte unbedingt weitermachen :thumbup:
 

IL-76

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Alle AN-22 von l/n 02-01 bis l/n 07-08 sind rein militärische Transportmaschinen.
Nicht immer wo Aeroflot drauf steht ist auch Aeroflot drin.
Das die Maschinen zur Luftfahrt Messe in Paris waren liegt daran, das vor der eigentlichen Messe Utensilien
für den sowjetischen Pavillon gebracht wurden und nach der Messe wieder abgeholt wurden.
In der gleichen Mission waren auch militärische IL-76 und AN-124 in Paris.
Es gab eigentlich immer in der aktiven Zeit zwei Geschwader die mit AN-22 ausgerüstet waren.
566 VTAP Seshcha diese Maschinen gingen nach der Einführung der AN-124 zum an andere Standorte.
8 VTAP Tver-Migalowo
81 VTAP Ivanovo
Dann gab es noch AN-22 aus der 1. Serie die beim Air Force Research Institute (GK NII VVS) waren
und später in die aktiven AN-22 Geschwader übergeben wurden.
AN-22 wurden weltweit militärisch genutzt um Waffenlieferungen nach Indien, Libyen, Egypt, DDR,
Syrien, Algerien, Angola, Guinea und anderen zu gewährlisten.
 
eggersdorf

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Alle AN-22 von l/n 02-01 bis l/n 07-08 sind rein militärische Transportmaschinen.
Nicht immer wo Aeroflot drauf steht ist auch Aeroflot drin.
Das die Maschinen zur Luftfahrt Messe in Paris waren liegt daran, das vor der eigentlichen Messe Utensilien
für den sowjetischen Pavillon gebracht wurden und nach der Messe wieder abgeholt wurden.
In der gleichen Mission waren auch militärische IL-76 und AN-124 in Paris.
Also waren das immer und in jedem Fall militärische Transportflugzeuge gewesen. Nur wer stieg aus diesen Flugzeugen in Paris dann aus, sah man da militärische Uniformen oder Anzüge der Aeroflot? Was wurden denn da für Flugnummern benutzt? Das mit Aeroflot auf den Flugzeugen ist ja was ich meine.
 
ManfredB

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Da habe ich jetzt doch mal ein Frage dazu. Also 1994 war das ein militärisches Transportflugzeug. Wie war das 1979 in Paris, ein ziviles Transportflugzeug auf einer Luftfahrtmesse(?) mit Besatzungen der Aeroflot? ...
Mit Verlaub, ich wundere mich schon etwas über diese Frage oder habe ich da etwas nicht verstanden ... :question:

Es ist doch hinlänglich bekannt, daß zu Sowjetzeiten etliche Luftfahrzeugtypen mit AEROFLOT-Kennzeichen (meist international) rein für militärische Zwecke genutzt wurden (u.a. Transporter oder z.B. die IL-22 COOT B) bzw. vice-versa wurden (zivile) AEROFLOT-Luftfahrzeuge für militärische Zwecke genutzt (z.B. bei den halbjährlichen Truppenrotationen).
Wie die "Legendierung" (hier Uniformen) der sowjet. Besatzungen von milit. LFZ bei internationalen Flügen (mit Landung) aussah, weiß ich allerdings auch nicht.
Bei den Truppenrotationen gab es ein vierstelliges Rufnummernsystem (kann man z.B. bei Lutz Freundt Band-3 nachlesen).
 

IL-76

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Aus diesen Flugzeugen stiegen verschiedene Leute aus.
Die Besatzungen waren in normaler Aeroflot Uniform es gab aber auch Besatzungen die in Tarnanzügen
ausstiegen. Das habe ich in Paris zum Beispiel bei der AN-124 CCCP-82028 gesehen.
Dann gab es noch andere Leute die zu irgendwelchen Flugzeugwerken gehörten.
Manche hatten auch Uniformen in hellem Braun oder waren ganz in Zivil gekleidet.
Die Flugnummern bei Transpoterflügen waren Aeroflot z.B. SU8xxx
Immer vierstellig.
Beim Truppenaustausch in den Ostblock Ländern waren es z.B. SU6xxx
Bei den Typen IL-18, TU-104, TU-134, TU-154, IL-62 und IL-86
Das waren meist Inlandflieger verschiedener Aeroflot Direktorate.
Bei VIP Flügen (Regierung) waren es z.B. SU4xxx
 
eggersdorf

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Die Besatzungen waren in normaler Aeroflot Uniform es gab aber auch Besatzungen die in Tarnanzügen
ausstiegen. Das habe ich in Paris zum Beispiel bei der AN-124 CCCP-82028 gesehen.
Dann gab es noch andere Leute die zu irgendwelchen Flugzeugwerken gehörten.
Manche hatten auch Uniformen in hellem Braun oder waren ganz in Zivil gekleidet.
Die Flugnummern bei Transpoterflügen waren Aeroflot z.B. SU8xxx
Immer vierstellig.
Offenbar gab es da kein grundsätzliches Verfahren. Bunt gemischte Anzugsordnung. War das eigentlich vor 1989 ganz offiziell bekannt das die An-22 nicht von der Aeroflot sondern von den sowjetischen Transportfliegerkräften waren?
 

IL-76

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Für Menschen die sich dafür interessiert haben war das natürlich bekannt.
 
ManfredB

ManfredB

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OFF TOPIC
...
Die Flugnummern bei Transpoterflügen waren Aeroflot z.B. SU8xx Immer vierstellig.
Beim Truppenaustausch in den Ostblock Ländern waren es z.B. SU6xxx
Bei den Typen IL-18, TU-104, TU-134, TU-154, IL-62 und IL-86
Das waren meist Inlandflieger verschiedener Aeroflot Direktorate.
Bei VIP Flügen (Regierung) waren es z.B. SU4xxx
Es gilt zu unterscheiden zw. Flugauftrag(-snummer) und im Flugfunk genutzter Rufzeichen/-nummer, die davon abweichen konnten bzw. gekürzt genutzt wurden.
VIP-LFZ nutzten im (milit.) Flugfunk (meist) fünfstellige Rufnummern.
Aber das führt jetzt vom Thema AN-22 zu weit weg ...
OFF TOPIC -Ende-

Schöne Spotter-Fotos aus "alten Zeiten" .... :thumbup:
 
Thema:

An-22

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il-28 werneuchen

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https://www.flugzeugforum.de/threads/an-22.77486/
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-22.77486/page-18, antonow an-22, antonov 124 reifendurchmesser, an-22 sperenberg, An-22 APU, an+22
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