Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Here is a closer look at some of the G 24 he design features, minus spinners in this case. It was a good try by the designers at Dessau to...
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
386
Zustimmungen
1.091
Ort
Schweden
Here is a closer look at some of the G 24 he design features, minus spinners in this case. It was a good try by the designers at Dessau to modernise the G 24/K 30 and get rid of those built without orders and stored. With the exception of three examples this succeeded when Greece bought four G 24s and Yugoslavia two K 30s. Those unsold finally had to be scrapped. Maybe I dare say that if you are interested in these fantastic aircraft, there is a book ...

 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
386
Zustimmungen
1.091
Ort
Schweden
Am Steuer könnte Hermann G. sein :confused1:
No. I do not think so. It does not look like him. As far as I know he never flew anyting solo after his short career with Svenska Lufttrafikaktiebolaget (SLA) in Sweden in 1920. He occationally sat in the right-hand seat in the cockpit of Lufthansa's Dornier Wal, when he used it as a personal transport, and also in his Ju 52/3m D-2527, but I doubt that he had a valid flying licence after 1920.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Lennart, wird das ein Rätsel und du hast die "Auflösung"? Oder willst du wirklich mehr Informationen? Das kann man anhand deiner doch recht kurz gefassten Fragestellung leider nicht erkennen.:smile1:

Göring ist das aber auf alle Fälle nicht in der Maschine.

Es gibt jedenfalls Fotos der Maschine bei der DVS in Schleißheim.
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
386
Zustimmungen
1.091
Ort
Schweden
Lennart, wird das ein Rätsel und du hast die "Auflösung"? Oder willst du wirklich mehr Informationen?
Well, I had no information at all about the photo and did not even dare to guess what the registration number was. I thought that someone might possibly recognise the pilot.

Herr G im cockpit:

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ach so. Leider kann ich nichts zum Enträtseln des Fotos beitragen. Vielleicht weiß ja Hal Oele etwas. Er hat sich schon länger nicht mehr hier gemeldet.

Es gibt verschiedene (wahrscheinlich) Propagandafotos mit Göring am Steuer seiner Ju 52 - mit Fliegerhaube und festem entschlossenem Blick. :biggrin: Ob er wirklich geflogen ist oder nur fürs Foto mal kurz am Steuer posierte, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Beispielfoto aus dem Propeller von März 1937 mit Göring auf dem Platz des 2. Flugzeugführers.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Ja, der Hal...

Wer in der 651 sitzt, kann ich auch nicht sagen. Göring macht so gar keinen Sinn.
Aber wer da links steht...
Adolf Baeumker (1891-1976), ex Beobachter, rutschte bei der Reichswehr ins Truppenamt und übernahm das Referat Technik. 1933 bis 1945 war er der wichtigste Mann in Deutschland der die Luftfahrtforschung unter sich hatte.
Die anderen beiden sind höchstwahrscheinlich ebenfalls Reichswehrheinis. Die L 68 dürfte zur Albatros Fliegerschule in Johannisthal gehört haben. Wenn man sich mal die Schülerlisten 1925/26 ansieht, wurden bei Albatros bevorzugt (ex) Militärs durchgeschleust.

Im Post 3929 (F 13 mit den Russen) steht übrigens auch eine wichtige Nummer herum.
Es geht um den 9. von links.
Franz Walter (1896-1978)
ex FF, Betriebsingenieur bei Junkers, viele Jahre in Fili, Ende der 20er hauptamtlich beim DLV in Berlin, Klemm, Siebel bis 1945, 1959 Vorstand bei Heinkel in Zuffenhausen. Es gibt einen schönen langen Nachruf im Flieger 3-1979.

Winke winke vom lustlosen Hal
 

FranzGall

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo,

Ich betreibe gerade Recherche zu alten Fotos meines Nachbarn bzw. den Vorbesitzern seines Hauses. Auf dem Bild ist der Grossvater (die Familie ist ausgestorben) abgebildet, der "Beim Bodenpersonal der Flieger im ersten Weltkrieg war". Leider ist das alles an Info. Auf dem Foto ist er (ganz links) abgebildet, aber kann evtl. jemand sagen um was für ein Flugzeug es sich handelt?
Nachdem er aus Oberbayern stammt vermutlich auch eine bayrische Einheit?
Das Foto ist leider unbeschriftet.

Danke!

Jon

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine DFW C.V, jedenfalls passen die sichtbaren Details sehr gut dazu.

Solltest Du noch mehr solche Fotos haben, .... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
leider kann man die Nummer auf dem Armabzeichen des oben rechts stehenden Soldaten nicht richtig erkennen, dann wären wir weiter. Scheint bei einer der Schustas oder Schlastas (die DFW paßt dazu) aufgenommen worden zu sein. Die Bayern hatten ja eigene Staffeln, wie die Sachsen, Württemberger auch. Zwei der Soldaten sind Gefreite, der Rest wohl Flieger.
h.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Tach auch,

wenn Du mal so gut wärst Name, Vorname, Geburtsdatum und Ort des Herren zu erfragen.
Sollte er wirklich bei einer bayerischen Einheit gewesen sein, ist seine Stammrolle zu 99% vorhanden.
Da ist dann alles vom Eintritt bis zur Entlassung 1918/19 dokumentiert.

Gruß
Hal
 

FranzGall

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Tach auch,

wenn Du mal so gut wärst Name, Vorname, Geburtsdatum und Ort des Herren zu erfragen.
Sollte er wirklich bei einer bayerischen Einheit gewesen sein, ist seine Stammrolle zu 99% vorhanden.
Da ist dann alles vom Eintritt bis zur Entlassung 1918/19 dokumentiert.

Gruß
Hal
Zuerst Danke für die Flugzeugidentifikation.
Franz Gall hiess der Herr, Geburtsdaten liegen mir nicht vor ... ist aber nicht so schlimm. Mir ging es um eine Bildunterschrift und da hab ich genug Infos zusammen. Wie geschrieben es gibt keine direkten Nachfahren mehr. Und (leider) auch keine weiteren militärischen Fotos und gar keine mit Flugzeugen drauf.

Danke nochmal!

Jon
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hallo Jon,

wenn man schon ein oder mehrere Bilder in einen direkten Zusammenhang mit einem Menschen bringen kann, ist es Pflicht die Basisdaten dieser Person festzuhalten. Mit zwei Telefonaten ist das doch schon erledigt! Friedhof und Meldeamt. Wenn man allerdings nicht daran interessiert ist weil man z.B. nur eine Zeile für ein EBAY-Angebot raushauen will - gut jedem das seine. Aber dann kann ich Deine ursprüngliche Aussage "Recherche" zu betreiben nicht verstehen...
Es dürfte um den hier gehen:
Franz Gall (Pionier)
*03.02.1888 Steinebach/Landsberg
Landwirt
Kam von der Fußart. am 8.5.1918 zur FEA Schleißheim.
Am 8.10.1918 zur Aflisch Grafenwöhr versetzt.
Das war seine gesamte Karriere bei den Fliegern...

Gruß
Hal
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Jon,

wenn man schon ein oder mehrere Bilder in einen direkten Zusammenhang mit einem Menschen bringen kann, ist es Pflicht die Basisdaten dieser Person festzuhalten. Mit zwei Telefonaten ist das doch schon erledigt! Friedhof und Meldeamt. Wenn man allerdings nicht daran interessiert ist weil man z.B. nur eine Zeile für ein EBAY-Angebot raushauen will - gut jedem das seine. Aber dann kann ich Deine ursprüngliche Aussage "Recherche" zu betreiben nicht verstehen...
Es dürfte um den hier gehen:
Franz Gall (Pionier)
*03.02.1888 Steinebach/Landsberg
Landwirt
Kam von der Fußart. am 8.5.1918 zur FEA Schleißheim.
Am 8.10.1918 zur Aflisch Grafenwöhr versetzt.
Das war seine gesamte Karriere bei den Fliegern...

Gruß
Hal
Steinebach bei Landsberg liegt im Dreieck zwischen Windach, Hechelwang und Achselschwang - ist ein furchtbar kleines Kaff nicht allzuweit weg von mir, gut möglich, dass der Bauernhof, auf welchem der Franz Gall damals gemeldet war, heute noch existiert.

Aflisch..............könnte aus'm Bauch raus übersetzt, AntiFliegerSchütze bedeuten.

Servus
Bertl
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben