Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo John Silver, mittels Maske und Farbe erstellte Abzeichen sind natürlich unübertroffen. Ich glaube da wird sich auch der Besitzer freuen...

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo John Silver,

mittels Maske und Farbe erstellte Abzeichen sind natürlich unübertroffen. Ich glaube da wird sich auch der Besitzer freuen. Wobei ich hätte nicht gedacht dass Bertl seine Unikate außer Haus gibt.

Abnehmen? Wohl im Lotto gewonnen :whistling: 3 Jahre Bauzeit...
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich hab dem Besitzer eh schon mehrmals gesagt, Du, ich überweise Dir das Geld für den Bausatz ......... der Kerl ist leider unglaublich hartnäckig.
Ich komme nicht drum rum, ich muss den Wal wohl fertigbauen - völlig neue Erfahrung für mich :cursing:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Rumpfmittig angebrachten weißen Rechtecke sollen natürlich ebenfalls lackiert werden.
Das hat mich ehrlicherweise etwas gefuxt - irgendwie sah das abgeklebte, weiß zu lackierende Rechteck, immer verzogen aus.
Letztendlich schnitt ich aus Papier in der selben Größe wie das Decal ein Quadrat aus und nahm das als Vorlage um das Feld passend abzukleben.
Das ist schon irre, denn irgendwie sieht das, je nach Blickwinkel, immer noch verzogen aus. Der Grund ist aber der sich nach hinten stark verjüngende Rumpf mit den abgerundeten Ober und Unterseiten.
Wenn ich die ausgeschnittene Papiervorlage drauflege, passt das lackierte Feld haargenau.... .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Und die ersten Rechtecke auf beiden Rumpfseiten lackiert..... .
Morgen dann die beiden im Seitenruderbereich und dann die weiße Sieben noch drauf.
Als Vorlage für die Eisernen Kreuze nehme ich mir die Decals her - Revell-Maskierfolie auf die Decals aufkleben und am Rand der Kreuze mit der Skalpellklinge ausschneiden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Wal bekommt das letzte weiße Rechteck.
Beim Abkleben des Rechteckes wieder das selbe Spiel, je nach Blickwinkel ist man der Meinung, dass das umgrenzte Feld nicht stimmt......ich hab's sogar mit dem Messschieber nachgemessen weil ich meinem Auge nicht traute.
Seht selbst ....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Eine Farbkopie des Decalbogens benutze ich als Vorlage um die Schablonen zu erstellen.
Auf die Kopie klebe ich ein Stück Klarsichtfolie, auf welche wiederum eine Revell-Maskierfolie aufgeklebt wurde.
Mit an einem Stahllineal angesetztem Skalpell wurden die geraden Linien geschnitten.
Die Kurvenlinien wurden dagegen frei Hand mit dem Skalpell geschnitten.
Hier die aus der Maskierfolie ausgeschnittene "Sieben" mal probehalber an die Seitenruderfinne geklebt, um mir ein Bild der tatsächlichen Position machen zu können.
Ich habe die "Sieben" ein kleinwenig kleiner geschnitten als es das Decal vorsieht.
Ein Größenvergleich mit dem Decal und dem Originalbild des Wal's haben mich dazu bewogen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die erste "Sieben" ist drauf.
Für die andere Seite fertige ich mir eine neue Schablone an.
Bin mir sicher, dass damals am richtigen Flieger auch zwei unterschiedlich aufgemalte "Siebener" zu sehen waren.
Die Maskierfolie legt sich in den Wölbungen und Kurven der Plastikoberfläche nicht so geschmeidig an, dazu ist sie doch etwas zu hart - ich musste einen Schnitt anbringen, damit ich sie besser andrücken konnte.
Und genau diesen Schnitt habe ich versäumt abzukleben - Anfängerfehler.
Am ersten Bild ist der nicht abgeklebte Einschnitt auch noch deutlich zu sehen ...... hätte zuerst das Bild einstellen sollen und dann erst lackieren, ich Kasperl.
Werde dachher mal versuchen, den dünnen weißen Streifen mit einem zugespitzen Radierstift wegzubekommen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Weiter geht's.
Zumindest die rechte untere Fläche ist nun schon mal ne Deutsche.... :whistling:
Grundfarbe Tamiya mattschwarz, vermischt mit einem kleinen Tropfen hellgrau.
Irgendwas ist mir beim Auflackieren des weißen Rechteckes an den beiden Ecken passiert - Verlaufsspuren als hätte sich die weiße Farbe nicht mit dem Untergrund verbunden - sehr seltsam.
Hoffe das beim "weathern" wieder wegzubekommen.
Für das, dass die Radien der Arme des Eisernen Kreuzes auf der Schablone frei Hand geschnitten wurden, kann ich zufrieden sein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben