Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo @ManfredB, ich habe mir das erste Oranienburg-Video aus einem besonderen Grund angeschaut: Bei etwa 0:45 min ist zu sehen, wie das sowj...
spider

spider

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2018
Beiträge
13
Zustimmungen
40
Ort
Land Brandenburg / Deutschland
Zwei schöne Videos im Bezug zum 239. GvOVP Oranienburg und dem Flugplatz:

1. "Morgens in Oranienburg":
Flugvorbereitung einer Mil MI-6 (HOOK) mit interessanten Details aus dem Innern der MI-6 sowie vom Flugplatz. So ist die heute nicht mehr existente Flugleitung (KDP) und der Höhenfinder PRV-16 des 513.RLP am westlichen Flugplatzrand zu sehen.

2. "Hubschrauber MI-6. Schießen auf dem Schießplatz Wittstock":
Es zeigt ebenfalls eine MI-6 bei der Flugvorbereitung in Oranienburg, dann Rollen, Start und Flug Richtung Luft-Boden-Schießplatz Wittstock. Dort Anflug über Autobahn A24 und Fretzdorf (Standardanflug; die MI-6 hier mit Rufnummer "691") auf Zielkomplex N° 100 (Standardzielkomplex für Einsatz mit Bordwaffen), BREZENT = Flugleiter auf dem Schießplatz, saß ca. 800 m nordwestlich auf einem Tower in der kleinen Kasernenanlage am Rand des Übungsplatzes, der Tower existiert heute nicht mehr.
Es wurde beim 1.Anflug augenscheinlich das falsche Ziel (falsche Reihe) ausgewählt, beim 2. Anflug dann korrekt; sehr schön sind die Salven vom Bord-MG zu hören :). Beim Abflug dann noch über Ziel-N° 62-1 = Start- und Landebahn (Nachbau USAFE-Flugplatz BITBURG), dort sind am östl. Ende etliche zusammengesammelte Flugzeugwracks zu sehen (ehemalige Real-Ziele).
Beim Anflug auf Oranienburg ist schön der Westberliner Richtfunkturm in Frohnau zu sehen (im Zoom).

Der Pilot ist in beiden Videos derselbe.
Hallo @ManfredB,
ich habe mir das erste Oranienburg-Video aus einem besonderen Grund angeschaut:
Bei etwa 0:45 min ist zu sehen, wie das sowj. Besatzungsmitglied die Verplanung von der Kanzel zieht. Und es erscheint die Bordnummer 01.
Da ich davon ausgehe, dass die "01" nur einmal vergeben wurde, kann ich auch noch ein altes Foto von diesem Hubschrauber beisteuern.
Es entstand MItte der 80er Jahre auf einer zum Landen geeigneten Wiese im Raum Wittenberg. Ziel des Fluges: Transport eines Trägers (manche sagen "Rakete ohne Kopf") des Typs 8K14 ( = "Scud B" scheint geläufiger zu sein) von Weimar-Nohra zum Haubschrauberlandeplatz in der Nähe eines Entfaltungsraumes einer raketentechnischen Einheit der NVA (deshalb auch die sowjetischen und die deutschen Uniformen). Rakete ist auf diesem Foto zwar nicht zu sehen, aber ich habe andere Fotos (anderer MIL MI-6), wo die Entladung zu sehen ist.
spider
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Hallo @ManfredB,
ich habe mir das erste Oranienburg-Video aus einem besonderen Grund angeschaut:
Bei etwa 0:45 min ist zu sehen, wie das sowj. Besatzungsmitglied die Verplanung von der Kanzel zieht. Und es erscheint die Bordnummer 01.
Da ich davon ausgehe, dass die "01" nur einmal vergeben wurde, kann ich auch noch ein altes Foto von diesem Hubschrauber beisteuern.
Es entstand MItte der 80er Jahre auf einer zum Landen geeigneten Wiese im Raum Wittenberg. Ziel des Fluges: Transport eines Trägers (manche sagen "Rakete ohne Kopf") des Typs 8K14 ( = "Scud B" scheint geläufiger zu sein) von Weimar-Nohra zum Haubschrauberlandeplatz in der Nähe eines Entfaltungsraumes einer raketentechnischen Einheit der NVA (deshalb auch die sowjetischen und die deutschen Uniformen). Rakete ist auf diesem Foto zwar nicht zu sehen, aber ich habe andere Fotos (anderer MIL MI-6), wo die Entladung zu sehen ist.
spider
spider, sehr interessant.
Es dürfte ja bekannt sein, daß Oranienburger MI-6 auch für derartige Transporte genutzt wurden.
Zum Stichwort "luftbewegliche" PRTB = РТБВ (PRTB =mobile Raketentechnische Basis) z.B. hier ==> Миль Ми-6РВК(ПРТБВ)
oder hier ==> 9К73 - ракетно-вертолетный комплекс с оперативно-тактической ракетой Р-17В (Beitrag #3: MI-6 mit 8K14)
Mir liegt auch eine (gekürzte) Ausgabe zum Thema Kernwaffen und deren Lagerung in der DDR und deren Transporte auch mittels Mil MI-6 vor; allerdings mit Bearbeitungsstand 2009 ...

... Hubschrauberlandeplatz in der Nähe eines Entfaltungsraumes einer raketentechnischen Einheit der NVA ...
Möglw. ist damit die ==> Raketentechnische Basis 2 (RTeB-2) Brück gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Im Fotoalbum der ==> Garnison Damgarten ist mir eine interessante Grafik aufgefallen, die die Verlegungsstrecke eines Verbandes der SGT nach Damgarten wiedergibt, genauer gesagt des 515 IAP / 11 GvIAD Budapest-Tököl, zuletzt ausgerüstet mit MiG-29 (==> 515th Fighter Aviation Regiment515th Fighter Aviation Regiment). Die Gesamtlänge der Strecke beträgt ca. 1000 km (gem. Grafik 1006 km), die angegebene Flugzeit 1h20min10s.
Diese Verlegungen, auch anderer Verbände aus dem Bereich ZGT, CVA, SGT und UVA fanden regelmässig im Rahmen durchzuführender Luft-Luft-Scharfschiessen in der Luftschießzone -2 (LSZ-2) ostwärts Rügen statt.

Eingezeichnet sind auch die jeweiligen Rufnamen und regionale Grenzen einiger auf der Strecke liegender FLPL. Normalerweise wurde aber der Kontakt via Flugfunk mit den zuständigen militär. Flugsischerungsstellen in Ungarn, der damaligen CSSR und DDR gehalten.
  • VOLZHANKA = ATC Budapest-Tökol
  • FIKUS = ATC Přerov
  • DIKOBRAZ = ATC Milovice
  • KARETNYY = ATC Jüterbog/Altes Lager
  • GAZOVYY = ATC Wittstock
  • SOBOLx = ATC Damgarten
Ich habe mal die Route als KMZ-Datei angehängt.
==> deeplink der Grafik
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
VOLZHANKA = ATC Budapest-Tökol
FIKUS = ATC Přerov
DIKOBRAZ = ATC Milovice
KARETNYY = ATC Jüterbog/Altes Lager
GAZOVYY = ATC Wittstock
SOBOLx = ATC Damgarten

Es ist schön das Du die Rufnahmen der einzelnen Plätze aufzählst.
Stelle doch einmal eine Liste der Rufnahmen aus Polen der Czechoslovakei und
Ungan zusammen.
 
mo76

mo76

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
1.114
Zustimmungen
9.319
Ort
Kreis SÜW
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Danke. Genau das habe ich gesucht. Einiges ist mir gut vertraut.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ein Rätsel oder kein Rätsel, eine angebliche Tu-116 im Jahr 1972 in Groß Dölln.
Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation)
Gibt es dafür eine Bestätigung? Es sollte vermieden werden das dabei so etwas wie diese angebliche An-124 in Köthen raus kommt.
Das Tu-114 zum Truppenaustausch in der DDR waren habe ich mal irgendwo gelesen oder gehört aber ich weiß nicht mehr wo genau. Bitte Passagierkapazität und Unterstellung Tu-116 beachten. Strategische Fernflieger haben in der DDR nichts verloren.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Oh Gott, da hast Du Dich aber an ein schwieriges Thema herangewagt.
Ich habe mir die Russische Seite mal angesehen.
Ein angebliches Foto von einer TU-116 erscheint dort nicht.
Es wird vom 16.11.1972 von CCCP-76462 als TU-116 gesprochen.
Möglich das da jemand einen Fehler gemacht hat.
An diesem Tag war CCCP-76472 Werknummer : 618433 / l/n 03-03 eine TU-114 in
Größ Dölln.
Ich weiß jedenfalls nichts von TU-116 Flügen zu Sowjetischen Flugplätzen in der DDR.
Mir ist nur der TU-116 Flug nach Berlin-Schönefeld im Jahr 1965 bekannt.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Es wird vom 16.11.1972 von CCCP-76462 als TU-116 gesprochen.
Möglich das da jemand einen Fehler gemacht hat.
An diesem Tag war CCCP-76472 Werknummer : 618433 / l/n 03-03 eine TU-114 in
Größ Dölln.
...
Mir ist nur der TU-116 Flug nach Berlin-Schönefeld im Jahr 1965 bekannt.
76462 für Templin ist wohl ein 'misread', steht übrigens so immer noch in 'Soviet Transports'.

Tu-116 Schönefeld: Ein Blick in die BStU-Unterlagen wird uns da vielleicht langfristig weiterhelfen. Wer war bei Staatsbesuchen in Ostberlin für die Sicherheit/Absicherung auf dem Flughafen zuständig?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Die TU-116 hat mit dem Besuch von Marschall Tito zu tun.
Mußt Du mal schauen zwischen dem 09.06.1965 und 13.06.1965.
Marschall Tito ist damals mit seiner Frau Jovanka wohl mit der DC-6B
'7451' Werknummer : 45563 der Yugoslawischen Luftwaffe nach Ostberlin zum
Kuscheln mit Walter und Lotte Ulbricht gekommen.
Möglich das sie auch im Garten des Schloss Schönhausen gegrillt haben.
Schließlich war ja Sommer.
Am 13.06.1965 ist dann Marschall Tito von Ostberlin nach Jalta (Simferopol)
geflogen. Wohl zur Erholung von den Ulbrichts und war dann am 18.06.1965
bei Leonid Brezhnev in Moskau.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wirkliche sehr schöne Bilddokumente der 6. Hubschrauberstaffel aus Dresden-Hellerau, manches kann man wieder erkennen.
Просмотр изображения pBhI7.jpg mit Mi-8T vor der Halle der KRS.
Просмотр изображения N6I1b.jpg und Просмотр изображения hLT1s.jpg der gleiche Hubschrauber vor dieser Halle.
Fotos von Mi-6 und deren Besatzungen auf dem Flugplatz und in der Kaserne.
Просмотр изображения TULDv.jpg und Просмотр изображения szTdC.jpg
Просмотр изображения Q5Bek.jpg (wo genau wurde das Bild gemacht?)
Die bekannte Mi-6 mit der Nummer 09 Просмотр изображения 7XufY.jpg und Просмотр изображения dc8zh.jpg
Nochmal in Betrieb von drei Seiten Просмотр изображения PiosX.jpg und Просмотр изображения fuK51.jpg sowie Просмотр изображения cYwVC.jpg (da weiß man gleich wo das ist 51° 5'49.00"N 13°44'49.82"E)
Mi-8MTW Просмотр изображения UJoSR.jpg und Просмотр изображения 9UKIR.jpg
Mi-8T mit der Nummer 23 Просмотр изображения PLw4F.jpg und Просмотр изображения e0rpj.jpg
Alouette II D-HBJO des BGS Anfang der neunziger Jahre in Dresden-Hellerau
Просмотр изображения Fsiv0.jpg
Просмотр изображения hF5re.jpg
Просмотр изображения 1RUv6.jpg
Antreten auf dem Flugfeld Просмотр изображения bOF6c.jpg und Просмотр изображения MVYEu.jpg
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Moin Moin, wer von euch hat noch Bilder vom Flugplatz Parchim als die Russen noch dort waren?
Truppenaustausch mit Tu-154B-2 CCCP-85522 in den achtziger Jahren, Aeroflot-Direktorat Tjumen

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=525930648555&t=3&plc=MOBILE&tkn=*UhlA1hXOvQVTmEjq4WgLkKEa0Nc

Tu-154B CCCP-85516, Erstflug 1976, Aeroflot-Direktorat Georgien

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=525936294379&t=3&plc=MOBILE&tkn=*fHLVOuez5p-y1QvRaceOrp4a1AI

Übersicht fünf Tu-154 in Parchim, Truppenaustausch.

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=869444288491&t=3&plc=MOBILE&tkn=*hFdRMHRa-CNy5TskeHZNEvQMrXI

Mi-24 mit dreistelliger Bordnummer

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=861669389027&t=3&plc=MOBILE&tkn=*3WJbABMWQKIaJiakGXOqPFK3ozY

Betankung Mi-8TW

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=861823507691&t=3&plc=MOBILE&tkn=*L_f8MJEe1fJmlVDyN7SaTJM2GIo

Flugwegkarte (eines Hubschrauberpiloten?)

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=853255694059&t=3&plc=MOBILE&tkn=*4DcA99fwfnCC5qTWFk45qGYcY9Q

Weiterführend zu den Hubschraubern in Parchim ein Abhandlung im "Kanonier" http://home.snafu.de/veith/Texte/S44.pdf von 2010.

MiG-17 (?) des 20. Garde-Jagdbombenfliegerregiment etwa Anfang der sechziger Jahre mit gelber Bordnummer. 1960 erfolgte der Wechsel von den Jagdfliegern zu den Jagdbombern.

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=836429335787&t=3&plc=MOBILE&tkn=*upIu0wVjmtOXFoFpohsMjA_vZ-0

Zielschlepper (74. OBAE) auf der alten Vorstartlinie Parchim, vermutlich siebziger Jahre

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=598401630443&t=3&plc=MOBILE&tkn=*4MsojzT-y9ePwcFy9Q6dZSMS6Dg

Foto eines Angehörigen der 149. ORATO (Einheit der Flugplatztechnischen Sicherstellung der Zieldarsteller) mit einem Zielschlepper im Hintergrund, Zeitraum Mitte der siebziger Jahre

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=848927322347&t=3&plc=MOBILE&tkn=*AZ1w5ZbaOm2DmdI3D_RlaGFnybY

Auf der Webseite Parchim: Flugplatz | Military Airfield Directory von Hr. Kondruss sind US-Luftbilder aus dem Jahr 1970 verfügbar.

Hab das hier "entdeckt". Weiß nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde, es sind auf jeden Fall viele interessante Sachen dabei.

photosucher
Unbestritten interessant - wenn man sich auf die Bilder konzentriert und den Text der drunter geschrieben steht ignoriert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
:TOP:

Sehr interessant das Foto der Mi-8TW mit den Falanga-Schienen.

3 Fotos darunter: im HIntergrund die Il-28 zwischen den beiden Köpfen kann man die Aufhängung für die Schleppziele erkennen.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 984 von onkelkevin
Auf was bist Du denn scharf ?

Zu # 2275 Da ist ein Fehler.
Zitat " Tu-154B CCCP-85516, Erstflug 1976, Aeroflot-Direktorat Georgien "
CCCP-85516 hat den Erstflug erst im Jahr 1981 gehabt und ist vom Aeroflot-Direktorat Lettland.
Absolut möglich das die auch einmal in Parchim war.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zu # 2275 Da ist ein Fehler.
Zitat " Tu-154B CCCP-85516, Erstflug 1976, Aeroflot-Direktorat Georgien "
Zahlen vertauscht, statt 85516 sollte es eigentlich 85168 heißen. Kann man ja auch auf dem Foto lesen. Und dann sollten die Angaben auch wieder stimmen (?).
Zu Parchim noch etwas aus der Zeit als das 20. Garde-Jagdbombenfliegerregiment dort stationiert war. Und zwar die Flugleitung, zweite Hälfte der sechziger Jahre.

Quelle https://f-old.a0z.ru/a0/b7/a0b7ffe916cb00c35fbc29d4ac434985.jpg
Ein weiteres Bild von diesem Regiment, womöglich schon nach dem Wechsel von Parchim nach Groß Dölln
https://f-old.a0z.ru/b9/f5/b9f53fd3cd4bd2748795e3d966934840.jpg
Auf der Truppenfahne kann man "Garde" lesen und im Hintergrund ist ein Mi-2 Hubschrauber zu sehen der Hubschrauberabteilung von der Vogelsang'er Division. Bei diesem Foto tippe ich auf Groß Dölln und den Aufnahmezeitraum 1970 oder 1971.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben