CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann ist vermutlich aufgrund einer speziellen Testkampagne bei der 04 die Luftbetankungssonde derzeit nicht eingerüstet. Auf jeden Fall scheint es...
Cirrus

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Dann ist vermutlich aufgrund einer speziellen Testkampagne bei der 04 die Luftbetankungssonde derzeit nicht eingerüstet.
Auf jeden Fall scheint es keine zwei generell unterschiedlichen Versionen der CH-53K ( mit und ohne Luftbetankungssonde) zu geben. Der Ausbau der Luftbetankungssonde hingegen ( wahrscheinlich mit vertretbarem Aufwand) möglich.
 

alois

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Die 04 hat am Rumpf die entsprechende Aufnahmemöglichkeit. Das sieht man an dem Foto deutlich. Auch die Durchführungen für die Kabel sind deutlich zu sehen.
 
Cirrus

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Die 04 hat am Rumpf die entsprechende Aufnahmemöglichkeit. Das sieht man an dem Foto deutlich. Auch die Durchführungen für die Kabel sind deutlich zu sehen.
Liest du eigentlich die Beiträge bevor du antwortest? Chopper80 schrieb bereits, dass die 04 schon mit Luftbetankungssonde geflogen ist und ich, dass sie wohl gegenwärtig ausgebaut ist. Das die 04 die Luftbetankungssonde tragen kann war somit völlig unstrittig...
 

alois

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Gehörst Du hier zu den Platzhirschen, die davon ausgehen, dass jedes Wort von ihnen als Gott gegeben betrachtet wird? Sorry, dass ich in deinem Revier wildere. Ich wollte damit deine Aussage auch nur unterstreichen. Somit geht der Ball wieder zurück.
 
foefighter

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Die Welt hat einen Artikel zum Bündnis von Sikorsky und Rheinmetall veröffentlicht, vom 05.02.18
Daraus ein kurzer Satz:
Um den Militärs die Vorzüge des neuen Sikorsky CH-53K Helikopters zu präsentieren, soll das Modell Mitte März nach Deutschland eingeflogen werden. Zudem ist eine Präsentation auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA Ende April geplant.
 
ramier

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Die Welt hat einen Artikel zum Bündnis von Sikorsky und Rheinmetall veröffentlicht, vom 05.02.18
Daraus ein kurzer Satz:
Um den Militärs die Vorzüge des neuen Sikorsky CH-53K Helikopters zu präsentieren, soll das Modell Mitte März nach Deutschland eingeflogen werden. Zudem ist eine Präsentation auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA Ende April geplant.
Ich denke mal die Zusammenarbeit mit Rheinmetall könnte am Ende den Ausschlag für den CH53K bringen, man behält viel Wertschöpfung im Land und macht sich nicht von Airbus abhängig in dem man einem zweiten großen deutschen Konzern stützt. Schlauer Schachzug von Lockheed Martin.
 
Fighter117

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Ich denke mal die Zusammenarbeit mit Rheinmetall könnte am Ende den Ausschlag für den CH53K bringen, man behält viel Wertschöpfung im Land und macht sich nicht von Airbus abhängig in dem man einem zweiten großen deutschen Konzern stützt. Schlauer Schachzug von Lockheed Martin.
Viel entscheidender finde ich noch, das Lockheed sich den einzig möglichen Partner gesucht hat der nicht Airbus heißt. Das bedeutet für Boeing, dass sie etwas anderes anbieten müsste. Denn es ist davon auszugehen das die Politik auf eine Wertschöpfung hier im Land pocht. Mit Airbus wird Boeing wohl kaum kooperieren. Bliebe nur etwas eigenes hier aufzubauen, oder max. noch mit der Ruag zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Was anderes fällt mir jetzt spontan nicht ein.
 
gk juergen

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gibts eigentlich irgendwelche Infos von dem durch das BAAINBw am 28.2.18 durchgeführten "Industry Day".
Dort sollten beide Anbieter Ihr Produkt bewerben
 

Jumo 004

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Die israelischen Bodentruppen präferieren wohl die Chinook als Ersatz für die CH 53,
bei IAF steht ja auch die CH 53K zur Debatte.

Israeli ground forces prefer Chinook over CH-53K

C80
Israel ist jetzt aber nicht wirklich ein Vergleich. Es ist, rechnet man die besetzten Golanhöhen mit ein, nur etwas größer als Hessen. "Out of area" Einsätze der israelischen Truppen finden so gut wie gar nicht statt. Hubschrauber, die für einen Transport über größere Strecken geeignet wären, werden dort schlicht und einfach nicht benötigt - auch nicht für eventuelle Einsätze in den Nachbarstaaten. Der Libanon z. B. hat nur 2/3 der Fläche Schleswig-Holsteins.
 

Sens

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Es geht ja nicht um Strecken sondern Lasten und da, was die Kabine als Optionen anbietet. Die CH-53K sollen ja beim USMC vor allem Material von den Schiffen an die Küste transportieren. Dessen Größe und Gewicht ist eine Entscheidungsgröße, wenn man in out of area Einsätze geht und keine anderen Optionen hat. Eine CH-47F bietet eine Außenlast von 12 Tonnen und intern Platz für 44 voll ausgerüstete Soldaten mit Leistungsreserven, bei 9466 WPS. Bei den Kosten gibt es 60 statt 40 Hubschrauber für das gleiche Geld. Wenn man die höhere Kapazität der CH-53K nicht täglich benötigt, dann ist das Teil fast immer über motorisiert.
Trotzdem bleibt es spannend, ginge es um eine europäische Lösung, dann liegt die CH-47 vorn. Hat man die deutsche Wirtschaft im Sinn, dann liegt die CH-53K vorn.
 

Jumo 004

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Diese Aussage ist für die Bundeswehr nicht richtig, denn die hat tatsächlich ein anderes Anforderungsprofil. So sollen die zukünftigen deutschen schweren Transporthubschrauber zwingend eine Fähigkeit zur Luftbetankung haben. Auch sollen sie im Verbund mit den KSK Einheiten eingesetzt werden. Das heißt, dass ein Serval oder Enok zweckmäßiger Weise im Innenraum des Hubschraubers transportiert werden kann, so dass er in der Nähe des Einsatzortes mit seiner Besatzung fahrend den Hubschrauber verlassen kann. Ein Transport des Fahrzeugs unter dem Hubschrauber evtl. über längere Strecken kommt bei solchen Einsätzen eher nicht in Frage. Wenn der CH-47 das aber leisten kann, ist das Rennen offen.
 

Sens

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Eine neue "fliegende Banane" für die Bundeswehr?
The Boeing Chinook helicopter and Internal Cargo.
Ihr Laderaum dürfte für einen Serval oder Enok reichen. Luftbetankungsfähig ist die CH-47 auch und ab 2020 gibt es ein Block 2 upgrade für schon ausgelieferte CH-47.
Die Amerikaner wollen ihre CH-47 bis 2060 fliegen und planen dafür noch ein weiteres Block 3 upgrade.
Der Generalinspekteur weis zwar was seine Truppe braucht, doch die deutsche Industrie vertraut auf die Politik und deren Beamte.
 
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Schorsch

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Eine neue "fliegende Banane" für die Bundeswehr?
The Boeing Chinook helicopter and Internal Cargo.
Ihr Laderaum dürfte für einen Serval oder Enok reichen. Luftbetankungsfähig ist die CH-47 auch und ab 2020 gibt es ein Block 2 upgrade für schon ausgelieferte CH-47.
Die Amerikaner wollen ihre CH-47 bis 2060 fliegen und planen dafür noch ein weiteres Block 3 upgrade.
Der Generalinspekteur weis zwar was seine Truppe braucht, doch die deutsche Industrie vertraut auf die Politik und deren Beamte.
Halte ich für sinnvoll. Ein eigener Antritt ist natürlich schöner, aber am Ende braucht das Deutsche Heer Hubschrauber. Da muss Industriepolitik hintenan stehen. Weiterhin ist so eine Beschaffung ein gutes politische Faustpfand, kann etwa zu verpflichtenden Kompensationsgeschäften führen oder für Schlichtung im sich anbahnenden Handelsstreit führen. Aufgrund unseres großen Handelsbilanzungleichgewichts mit den USA müssen wir einfach mal was da kaufen. Und Waffen(-systeme) können die USA recht gut.
 

arneh

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Eine CH-47F bietet eine Außenlast von 12 Tonnen und intern Platz für 44 voll ausgerüstete Soldaten mit Leistungsreserven, bei 9466 WPS. Bei den Kosten gibt es 60 statt 40 Hubschrauber für das gleiche Geld. Wenn man die höhere Kapazität der CH-53K nicht täglich benötigt, dann ist das Teil fast immer über motorisiert.
Zustimmung!
Die BW braucht eher quantitativ eine ausreichende Anzahl Hubschrauber. "Strategische" Transporthubschrauber braucht sie dagegen nicht wirklich. Gegenüber der GH-53G hat schon die CH47F ~60% mehr maximale Nutzlast. Das sollte wohl für alles relevante Geraffel, wo es wirklich Sinn macht es mit einem Hubschrauber an die vorderste Front zu karren, transportierbar sein. Der CH-53K ist einfach Nutzlast Overkill. Gleichzeitig ist die Kabine gar nicht sooo viel größer als die des CH-47. Hauptvorteil ist die gigantische Hakenlast. Aber so ein zwingende Verwendung für einen "fliegenden Kran" mit großer Reichweite hat die BW eigentlich nicht. Auch wenn die CH-53K ein cooler Eimer ist, mit dem man mächtig Eindruck macht, wenn man damit vorfliegt...
 

kurnass

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Ist schon bekannt wann die CH-53K nach Deutschland kommt? Vor einige Woche war von März die rede.
 
Wolfsmond

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Soll auf jeden Fall auf der ILA im April gezeigt werden.
 

kurnass

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Kann jemand bestätigen das der CH-53K heute in Holzdorf abgelieferd ist? Per C-17?
 
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