Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; glaube nicht das Lufthansa nach 10 Jahren und jede menge Geld und Technik einfach sagt das es vorbei ist. Sie wird wieder Fliegen da bin ich...
Douglas.C-54

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glaube nicht das Lufthansa nach 10 Jahren und jede menge Geld und Technik einfach sagt das es vorbei ist.
Sie wird wieder Fliegen da bin ich mir sicher. SIe kommt nur nach Deutschland jetzt damit nicht noch mehr Geld in die USA geht durch die gesetzte von Trump weil Lufthansa in dem kleinen Ort nen großer Arbeitgeber geworden ist. Die Amis ziehen das Projekt etwas in die länge um die Arbeit zu behalten.Das ist meine Meinung !!!!!

Also keinen Kreg hier anfangen !
 
born4fly

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Sie wird wieder Fliegen da bin ich mir sicher. SIe kommt nur nach Deutschland jetzt damit nicht noch mehr Geld in die USA geht
Ami-Bashing?!
Du hast die Informationen dazu aber schon gelesen?
 

Rhönlerche

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Die war mal FAA-zugelassen. Deshalb läge ein US-Restaurierungsort näher als ein deutscher, wenn man sie flugzugelassen kriegen will. Vermutlich ist es einfach zu teuer geworden.
 
Spooky 37+01

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Oder man hat sich mal wieder mit der FAA verkracht...zu teuer war es von Anfang an denn man kann so ein Projekt nicht vernünftig schätzen. Da hat man sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt damals und großkotzig verkündet dass man mal eben eine Super Star herrichtet als wäre es nix. Den Stecker hätte man dann schon ziehen sollen nachdem man es sich das erste Mal mit der FAA verscherzt hatte. Jetzt nach 10 Jahren und mehreren hundert Millionen abzubrechen ist einfach nur krank. Das Geld hätte man dann weit besser einsetzen können. Die Rufe nach Köpfen die dafür rollen müssen gingen heute schon durch die Firma...passieren wird das allerdings nicht.
 

SlowMover

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War damals nicht auch ein ungelöstes Problem, das die FAA das Flugzeug (inklusive Cockpit) nur im Originalzustand zulassen wollte? Danach sollte das Cockpit dann wieder zerlegt werden, um das für Atlantikflüge notwendige, moderne Cockpit einzubauen. Das sollte dann durch das LBA (jetzt wahrscheinlich EASA) in Deutschland zugelassen werden.

Eine FAA Experimental Zulassung macht bei diesem Projekt ja wenig Sinn.

Vielleicht will man sich diesen Schritt jetzt sparen. Oder die Sache mit der Zulassung ist aus dem Ruder gelaufen...
 
Spooky 37+01

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Die EASA wird doch erst Recht keine solche Zulassung geben wenn selbst die FAA das bei einem alten US-Muster nicht tut...
 
Speedy#32

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Als Leihe gefragt:
Wo liegt der Unterschied bzw. das Problem der Zulassung gegenűber einer Ju52 zum Beispiel?
 

B727AF

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Jetzt ist es amtlich!!
Laut Lufthansa Intranet wird eine Restaurierung für Einsätze im kommerziellen Flugbetrieb nicht mehr weiter verfolgt.
Schade, schade.......
 
Spooky 37+01

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Ich gehe davon aus dass man momentan nur noch nicht zugeben möchte dass es keine fliegende Super Star geben wird. Man will in Deutschland entscheiden wie es weitergeht, was wird das wohl bedeuten? Ab damit in ein Museum oder auf der Werft in Hamburg ausstellen...
 
Ernst Dietikon

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Die Sorge ist einfach, dass man das Flugzeug für den Transport so kaputt macht, dass eine flugfähige Wiederinstandstellung definitiv nicht mehr möglich ist. Wird sie so eingelagert oder ausgestellt, dass man die Arbeit irgendeinmal wieder aufnehmen kann, dann ist es nur halb so schlimm. Aber wissen diese Manager welche das entschieden haben überhaupt, was sie damit ev. anrichten?

Uebrigens erinnere ich mich, an das Dampfschiff Blümlisalp der BLS auf dem Thunersee. Als sich Bestrebungen regten, das Schiff wieder betriebsfähig instand zu stellen, sagte der BLS Direktor, der Fehler sei gewesen, dass man das Schiff nicht klammheimlich abgerissen habe. Mittlerweile fährt die Blümlisalp wieder und ist ein Werbeträger für die BLS. So kann sich die Einstellung ändern.

Gruss
Ernst
 
born4fly

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So lang man nicht weiss wie es zu dieser - zugegebenermaßen traurigen - Entscheidung kam, ist das doch alles Spekulation. Und ob man den Grund erfahren wird, bleibt abzuwarten.
 
WaS

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Was gibt es nach dieser offiziellen Äußerung der LH noch zu hoffen:

"Richtig ist vielmehr, dass kürzlich entschieden wurde, das Flugzeug […] nach Deutschland zu überführen und die Pläne, das Flugzeug einmal im kommerziellen Flugbetrieb – also mit zahlenden Fluggästen -– zu betreiben, nicht weiterzuverfolgen."

Die Formulierung lässt die Hintertür "flugfähige Restauration, aber ohne Zulassung für Passagierbetrieb" zu. Aber nach Abbau der Flügel wird selbst das ausgeschlossen sein. Das wird also nur noch die teuerste "Sockelmaschine" aller Zeiten.

Das Herumreden um den heißen Brei zeigt doch nur, dass die LH ein schlechtes Gewissen hat, das "Aus" mit einen Schlag zu bestätigen. Entweder man hat sich finanziell arg verschätzt, oder hinsichtlich der Zulassungsfähigkeit, oder in beiden Aspekten. Blamabel, wenn man das erst merkt, nachdem 100 (oder 200?) Mio $ versenkt wurden.

Die in der Presse zu lesende Information von einem "Fertigstellungsstand von etwa 85 Prozent" mag für die Menge an physischer Struktur zutreffen, soll aber offenbar implizieren, dass "nur" noch ein paar Millionen Dollar fehlen. Wenn dem so wäre, dann würde das Projekt aber weitergeführt werden; komplett auf den Kopf gefallen sind die Verantwortlichen bei LH sicherlich nicht.
 

Rhönlerche

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Man kann dem Flugzeug nur wünschen, dass es in den USA konserviert untergestellt und nicht für den Transport zerlegt wird. Sonst fliegt es sicher nie wieder. Eine nicht flugfähig zu machende Denkmal-Connie kann sich LH auch in Europa besorgen.
 
jockey

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Wenn es zu teuer ist, könnte man doch durch Sponsoren oder Spenden die nötigen Mittel sichern.
Die Entscheidung ist einfach nicht nachvollziehbar!
 

Rhönlerche

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LH hat eine Gewinnerzielungsabsicht und soll an ihre Aktionäre Geld ausschütten. Wenn die nicht unendlich in so was reinbuttern, muss man das verstehen. Zehn Jahre und dreistellige Millionenbeträge sind ja enorm viel Aufwand, den man sich bisher durchaus geleistet hatte. Irgendwann ist halt Schluss. Wer weiß, vielleicht hat man irgendein neues Problem entdeckt? Bei solchen Oldies ist alles möglich.
 
Spooky 37+01

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Dann verbrennt man doch aber nicht erstmal 200 Millionen um dann zu sagen es ist zu teuer...aber was weiß ich schon, ich hab ja nicht studiert ...
 

Rhönlerche

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Vielleicht kann sich LH für die Restrenovierung mit Paul Allen oder so zusammentun? Dann wird eine Seite LH und eine TWA?
 
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