Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Deine Frage ist "off-Topic", genauso wie zugegebenermassen meine Antwort... @Spooky 37+01 hat eine, wie ich finde, berechtigte Frage gestellt. Es...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das war der Deal, Du bekonnst zum Betrieb die Flugzeuge , die uns, der LH schon gehören....
Grüße Frank
Und das hast du so wo gelesen?
Ist das so das "Totschlagsargument", wenn ich es nirgendwo lesen kann, gibts das auch nicht?
Deine Frage ist "off-Topic", genauso wie zugegebenermassen meine Antwort... @Spooky 37+01 hat eine, wie ich finde, berechtigte Frage gestellt. Es wäre der Qualität der Diskussion und auch der Glaubwürdigkeit von Aussagen zuträglich, wenn Behauptungen wie von @Unwissend mit einer Quellenangabe ergänzt würden...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Hab ihr alle keine Lust euch das selbst zusammenzusuchen? Oder widersprecht ihr "Unwissend "nur gerne? Kommt häufig vor... :biggrin:

Gute Frage. LH/Eurowings will also Niki-Crews und Niki-Flugzeuge im 'Wet-Lease' einsetzen.
(15.02.2018) Frühere Niki könnte für Eurowings an den Start gehen
Eurowings und der neue Eigner Niki Lauda seien sich über die Vermietung zahlreicher Maschinen einig, schreibt das "Manager Magazin" in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe. Es gehe um die Mehrheit der 15 von Lauda übernommenen Maschinen, die samt Crews im Wet Lease an die Eurowings vermietet werden könnten.
@Unwissend: Wie kommst Du dann darauf, dass die Flugzeuge von Niki im Besitz von LH sind?
Vieleicht deswegen...
(23.01.2018) Niki-Übernahme: Lufthansa rückt Flugzeuge(vorerst) nicht heraus
Der Lufthansa-Konzern hat am Dienstag der Darstellung Laudas widersprochen, dass er sich bereits 15 der 21 früheren Niki-Flieger gesichert habe. Die Flugzeuge waren zwischenzeitlich in den Besitz der Lufthansa gewechselt. Ein Sprecher des Dax-Konzerns bestätigte in Frankfurt zwar entsprechende Verhandlungen mit Lauda und anderen Bietern, betonte aber: "Eine abschließende Vereinbarung liegt noch nicht vor."
(20.12.2017) Lufthansa rechnet mit Brüssler OK für LGW-Übernahme
Niki hat derzeit keinen Zugriff auf die eigene Flotte. Damit Niki nach der Insolvenz von Air Berlin weitermachen konnte, habe Brüssel zugestimmt, dass Lufthansa Flugzeuge und Leasingverträge übernimmt, sagte Vestager. Gemäß einer Vereinbarung mit der EU-Kommission werde Lufthansa die Flugzeuge "zu marktüblichen Konditionen" an Niki zurückgeben.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Danke für die Links, auch wenn Nachrichten zum Thema naturgemäss veralten.

Die Frage war, ob im Zusammenhang mit der Wet-Lease-Vereinbarung zwischen Lauda und LH/Eurowings aus Post 1878 die Flugzeuge von Niki im Besitz von LH sind. Dazu heisst es oben, Die Flugzeuge waren zwischenzeitlich in den Besitz der Lufthansa gewechselt. Mit der Vereinbarung zwischen Lauda und LH/Eurowings sind die Flugzeuge zurück im Besitz von Niki bzw LaudaMotion. Sonst wäre das kein Wet-Lease, sondern Personalvermietung...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Lufthansa hat anscheinend eine Reihe von Flugzeugen von den Leasing-Gebern übernommen.
Da muss man schon sehr genau schauen, um dafür Bestätigung zu finden.
Nimmt man sich den letzten Quartalsbericht:
https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2017-3-d.pdf
Dann steht auf Seite 1, ganz am Ende:
Investitionsentscheidung für Flugzeuge zugunsten Wachstums des Geschäftsfelds Point-to-Point in Höhe von rund 1 Mrd. EUR
"Point-to-Point" ist Schönsprech für Eurowings und alles was dazu gehört.

Die Flugzeuge können ja trotzdem an Niki verleast werden.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Soweit mir bekannt hatte LH die Flieger übernommen, musste sie aber an Niki zurückgeben und least sie nun...daher die Frage wo Frank das gelesen oder gehört hat. Es passte für mich einfach nicht zusammen.

Ich will Frank ja nicht zu nahe treten aber er haut schon öfter mal Dinger raus...daher der häufige Widerspruch.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Scheint ja auch noch nichts wirklich spruchreif zu sein.

(15.02.2018) Frühere Niki könnte für Eurowings an den Start gehen
Beide Seiten bestätigten am Donnerstag entsprechende Gespräche, wiesen aber darauf hin, dass noch kein Vertrag vorliege. Eurowings sei grundsätzlich an weiteren Wachstumsmöglichkeiten interessiert, sagte ein Sprecher. Allerdings hatten auch der Reiseveranstalter Thomas Cook und seine Flugtochter Condor Gespräche mit Lauda bestätigt.

Eurowings musste ohnehin mit Niki Lauda über die Rückübertragung von Flugzeugen sprechen, die die Lufthansa bereits 2017 im Vorgriff auf die letztlich gescheiterte Übernahme der Niki übernommen hatte.

Der ehemalige Rennfahrer und Luftverkehrsunternehmer Lauda hatte im Januar den Zuschlag der österreichischen Insolvenzverwaltung erhalten und angekündigt, die Niki unter dem Namen Laudamotion als Ferienflieger weiter zu betreiben. Dabei war offen geblieben, ob die vergleichsweise kleine Gesellschaft einen eigenen Vertrieb aufbauen würde.

Sollte sie ihre Flugzeuge stattdessen an andere Gesellschaften verleasen, würde für den Endkunden kein sichtbar neues Angebot entstehen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das hatten wir doch alles hier schon. Ja, das war kriminell.
Aussage von Herrn Winkelmann über den Zustand , als er bei Air Berlin anfing:
-Keine Kreditwürdigkeit mehr um einen Polo zu leasen
- Viele offene Rechnungen
-Kundenentschädigungen bis zu 6 Monate nicht ausbezahlt , weil faktisch zahlungsunfähig
-Kein Aktiva mehr, Grundstücke Flugzeuge Autos, alles nur geliehen oder gemietet.
Schon wo der Herr Winkel man kam war klar, die sind von den Zuschüssen aus Fernost angewiesen,
nur um noch ein paar Monate länger den Flugbetrieb aufrecht erhalten zu können.
Zitat vom Winklelmann war , "meine Aufgabe war eine geordete Überführung zur Lufthansa".

Sorry, der Herr Winkelmann hätte schon im Dezember 2016 Insolvenzantrag stellen müssen.
Nach einem Jahresverlust von 1 000 000 000 $ in nur einem Jahr, das war Anfang Januar 2017 schon spätestens
Klar. Seit da wurde der Jahresbericht verheimlicht, unter der Decke gehalten.
Selbst die Zuschüssen aus Fernost würden nicht reichen, um das Jahr 2017 zu überleben.
Nicht nur dem Hern Winkelmann war klar, des es zur Pleite kommen musste.
Die Versicherung ( Bürgschaft) für sein Gehalt hätte spätestens uns die Augen öffen müssen.
Seit Februar 2017 wussen der Vorstand interen, es ist zu Ende.
So viel wissen wir heute aus der Presse und den Ermittlungsakten.
Nur die Mauschellein mit der LH sind nicht aufgegen, wegen der Karar Krise.
Slots und Rechte samt der LH zuführen, den Rest platt gehen lassen.

Wenn das nicht insolvenzverschleppung war , was denn dann?
Sebst bei der Personalübernahme habe ich im nachhinein gehört, das es nur wenige geben sollten,
die als Piloten in Frage kamen. Auf keinen Falle Leute von der "AB LTU"
Das es nun mehr oder weniger alle getroffen hat....
Kopfschüttelde Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die LTU hat letztendich die AB kaputt gemachet, samt Managmentfehlern.
Die Gehälter warn bei der LTU hoch und mussten nach Klage auf alle Piloten übertragen werden.
Für viele damals ein Gehaltssprung.
Es hat sogar Leute von der LH gegeben, die wegen des Gehaltes zur "AB-LTU " gegangen sind.
Nach der Klage war klar , das der Herr Hunold nichts mehr das machen konnte , was er wollte.
Und vor allem nicht , was notwendig war.
Mehdorn und die anderen haben nicht so saniert, wie sie es zum Überleben der AB tun hätten müssen.
Alle Anträge des Vorstandes wurde immer wieder abgeschmettert.

Externe Gelder suchen, alles , vor alle Flugzeuge/ Grundstücke verkaufen sowie viele
extere Gelder suchen wie möglich . Das war seit 2012 immer wieder das einzige, was umgesetzt wurde.
Ohne an das Personalkostenproblem / Verwaltung ran zu gehen.

Auch im Jahresabstand immer wieder komplette Sytemwechsel versuchen umzusetzen.
Charter / Urlaub / Linie / oder Billig? Kein vernünftiges Konzept erkennbar.

Intern wird immer wiedergesagt, die Flugzeuge wurde viel zu teuer wieder zurück geleased.
Und die Gewinne an die Leasingfirmen sollen wohl zu Teil über Umwege in die Taschen einiger AB Les
zurück geflossen ein.
Was solles, aus vorbei und good bye, Tschüss und nicht auf wiedersehen.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Egal wie intensiv man sich bemüht. Der Fall AB ist nicht auf einen Single Point of Failure reduzieren.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Da kommt das Geld her, was der Herr Lauda dort nicht reinstecken möchte oder kann, um Laudamotion in die Luft zu bekommen.
Auch sprach es davon, sich bereits 13 Maschinen gesichert zu habe, . Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ganz einfach: Lufthansa bekommt die Maschinen, Ryanair die Slots und Lauda das Geld und lacht sich darüber tot, dass ihm die Steuerzahler in DE und AT so viel Geld schenken, weil dies angeblich der Wahrung des Wettbewerbes dient. Träumt weiter.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Und was sonst so von Air Berlin übrig ist, kommt hier gerade unter den Hammer: Karner & Dechow Auktionen
Merchandise-Artikel, Schoko-Herzen, Flugzeugmodelle, Uniformen, Mobiliar, Multimedia, Trolleys und Sitze.....
Funktioniert übrigens nicht wie sonstige online-Auktionshäuser, wenn man kurz vor Ende bietet läuft die Zeit noch weitere 5min etc.... bis keiner mehr bietet. Quasi wie auf einer richtigen Auktion, wenn keiner mehr bietet dann gibt's nach 5min den Zuschlag. So hab ich's zumindest verstanden.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Ich war sehr erfreut zu sehen (auf dem Fratzenbuch des DTM), dass das Technikmuseum Berlin diverse Stücke bei der (ersten) Auktion erstanden hat. Unter anderem das große Flugzeugmodell, Sitze der 1. und 2. Klasse.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Und was sonst so von Air Berlin übrig ist, kommt hier gerade unter den Hammer: Karner & Dechow Auktionen
Merchandise-Artikel, Schoko-Herzen, Flugzeugmodelle, Uniformen, Mobiliar, Multimedia, Trolleys und Sitze.....
Funktioniert übrigens nicht wie sonstige online-Auktionshäuser, wenn man kurz vor Ende bietet läuft die Zeit noch weitere 5min etc.... bis keiner mehr bietet. Quasi wie auf einer richtigen Auktion, wenn keiner mehr bietet dann gibt's nach 5min den Zuschlag. So hab ich's zumindest verstanden.
Das ist schon der zweite Block, hat nur den Nachteil, das man nach Essen muss um das Zeug abzuholen. Aber interessante Teile dabei.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben