Bensheim : Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

Diskutiere Bensheim : Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bericht und einige Bilder über die Bergung / Abtransport des Flugzeuges: Flugzeugabsturz: Bergung in der Nacht

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
389
Zustimmungen
290
Ort
Heilbronn
Für die Verstorbene Passagierin haben die Brüder auf ihrem Kanal ein Video zum Andenken veröffentlicht.

Sehr tragisch das Ganze :/

 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Für die Verstorbene Passagierin haben die Brüder auf ihrem Kanal ein Video zum Andenken veröffentlicht.

Sehr tragisch das Ganze :/

wunderschönes, bewegendes Video. R.i.P., Elli
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ja, sehr tragisch, 2 junge Leute.

Darf man eigentlich mit jedem Flugzeug/Fluggerät kommerzielle Flüge/Flugdienste anbieten/durchführen?

Grüsse
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Nein, darf man nicht, bzw. nicht jeder. Gibt es denn Hinweise, das der Flug kommerziell war ?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

bei dem YouTube Video steht „bei einem Rundflug mit einem professionellen Sportflugzeug zusammen mit dem Piloten tödlich verunglückt.“
Das kann natürlich auch nur ein Hinweis darauf sein, dass es sich nicht um ein YouTube-Flugexperiment gehandelt hat.

Grüsse
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Ein bisschen off Topic:
Gewerbliche Rundflüge mit dem UL sind offenbar legal möglich : Gewerblich Fliegen mit dem Ultraleichtflugzeug? - airlaw
nicht "...offenbar ..." - sie sind es - genau wie UL-Flugschulen gewerblich möglich sind und rege genutzt werden.

Bannerschlepp auch als "Luftarbeit"

Der Laie weiß ja nicht, daß ein UL als Luftsportgerät eingestuft wird.....

Bzw. wann ein Fluggerät, daß man als Laie als Flugzeug ansieht, als Luftsportgerät eingestuft wird und völlig anderen Regeln unterliegt.

Aus der Haftung ist der Pilot deswegen trotzdem nicht.

VG
Ingo
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
389
Zustimmungen
290
Ort
Heilbronn
Gibts eigentlich neue Erkenntnisse?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
BFU Zwischenbericht, Seite 36: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile

Ziemlich unglaublich: ein noch recht unerfahrener Pilot demonstriert Überziehübungen bis zum Abkippen mit Fluggästen - und das mit einem UL. Und fliegt Steilkurven in 700ft GND. Wie kommt man auf solche Ideen? Die Maschine geriet schließlich ins Trudeln - und die (EDIT) falsche(!) Reaktion des Piloten (Knüppel nach vorne, Querruder(!) gegen die Drehrichtung) kam erst auch erst kurz vor dem Aufschlag.

Am Unfalltag trafen sich der Pilot und seine Bekannten am Flugplatz Worms. Es waren Rundflüge mit einem gecharterten UL geplant. Zu diesem Zweck wurden Videokameras an das UL angebracht.
...
Nach Zeugenangaben ähnelten sich die Flüge. Die Passagiere durften jeweils die Steuerung übernehmen und bei beiden Flügen wurden Überziehübungen demonstriert.
...
Auf dem Video ist zu sehen, dass der Pilot während des Reisefluges zeitweise der Passagierin die Steuerung des Ultraleichtflugzeuges überlies. In der Nähe des Segelfluggeländes Bensheim, während der Pilot das UL steuerte, war auf dem Video zu erkennen, dass er das Luftfahrzeug zwei Mal aus einer Steigfluglage von etwa 30-45° nach vorn abkippen ließ. Nach einem kurzen Geradeausflug leitete er eine Kurve, bei der sich die Querneigung immer weiter erhöhte, nach rechts ein. Die Flugzeugnase senkte sich und der Pilot zog den Steuerknüppel nach hinten. Das UL geriet dabei ins Trudeln. Kurz vor dem Aufschlag des Luftfahrzeuges ist zu sehen, dass der Pilot den Steuerknüppel nach vorn drückte und das Querruder entgegen der Drehrichtung betätigte.
EDIT: laut BFU hat der Pilot tatsächlich das Querruder (statt dem Seitenruder) gegen die Drehrichtung gestellt (allerdings ohnehin erst kurz vor dem Aufschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Kurvenstall mit erhöhtem Lastvielfachen ist eben was anderes als "normales" Abkippen aus dem Geradeausflug. Man macht instinktiv (statt rational wenn man weiß was passiert) genau das falsche und landet im Trudeln. Für unerfahrene schwer beherschbar, aus dieser Höhe selbst für fortgeschrittenere Piloten nicht ganz ohne.
Es gibt Dinge die macht man in geringen Höhen einfach nicht. Und schon gar nicht wenn man nicht weiß was man da eigentlich tut.
Sowas von unnötig das man schon fast Wut bekommt wenn man sowas liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Trudeln - und die richtige Reaktion des Piloten (Knüppel nach vorne, Querruder gegen die Drehrichtung)
Bist Du Dir da sicher?
Abgesehen davon, daß bei den meisten ULs im Flughandbuch steht: "Trudeln -> Rettungsgerät" (auch weil am Armaturenbrett ein Aufkleber prangt: Trudeln Verboten!). Sollte bei Stall, Abkippen und Trudeln das Querruder (bei den meisten Fluggeräten) NEUTRAL sein und eventuelle Drehungen mit dem SEITENRUDER korrigiert werden.

gero
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es gibt Dinge die macht man in geringen Höhen einfach nicht. Und schon gar nicht wenn man nicht weiß was man da eigentlich tut.
Sowas von unnötig das man schon fast Wut bekommt wenn man sowas liest.
Und schon überhaupt nicht, wenn man Flug-unerfahrene Fluggäste an Bord hat. Gerade bei solchen Gastflügen ist das auch absolut unnötig. Ich habe unzählige solcher Rundflüge bei Flugtagen und ähnlichem gemacht. Fluggäste, die nie oder selten mit einem Kleinflugzeug fliegen, sind auch nach einem stinknormalen Flug schon völlig begeistert bis euphorisch von dem Erlebnis (von einer geringen Zahl abgesehen, denen ein solcher Flug gar nicht gefällt oder bekommt). Da braucht es erst recht keine "Mätzchen" mit Überziehen und Steilkurven im Tiefflug.

Abgesehen davon, daß bei den meisten ULs im Flughandbuch steht: "Trudeln -> Rettungsgerät" (auch weil am Armaturenbrett ein Aufkleber prangt: Trudeln Verboten!). Sollte bei Stall, Abkippen und Trudeln das Querruder (bei den meisten Fluggeräten) NEUTRAL sein und eventuelle Drehungen mit dem SEITENRUDER korrigiert werden.
Für das Rettungsgerät dürfte er von Anfang an zu tief gewesen sein. Aber danke für den Hinweis: ich meinte natürlich auch SEITENRUDER gegen die Drehrichtung - und merke jetzt erst, dass die BFU tatsächlich auch "Querruder" geschrieben hat. Wenn das kein Schreibfehler war, ist das sogar noch schlimmer.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
... und merke jetzt erst, dass die BFU tatsächlich auch "Querruder" geschrieben hat. Wenn das kein Schreibfehler war, ist das sogar noch schlimmer.
Die BfU schreibt, was auf den Videoaufzeichnungen zu sehen war, nicht was der Pilot hätte tun müssen, um aus der Situation wieder heraus zu kommen. Es wird wohl so gewesen sein, wie es im Bericht steht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

tragisch.

Auch wenn "der Technische- und Wartungszustand des UL ... kein beitragender Faktor zum Flugunfall" war,
finde ich es interessant, dass bei einem gecharterten Flugzeug der Motor mehrere Mängel aufweisen kann,
so dass der Triebwerkshersteller dazu schreibt "... this product is not a ROTAX engine and cannot be
designated as a ROTAX 912 ULS engine type.


Heißt "chartern" nicht, dass es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt?

Grüße
.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Moin,

tragisch.

Auch wenn "der Technische- und Wartungszustand des UL ... kein beitragender Faktor zum Flugunfall" war,
finde ich es interessant, dass bei einem gecharterten Flugzeug der Motor mehrere Mängel aufweisen kann,
so dass der Triebwerkshersteller dazu schreibt "... this product is not a ROTAX engine and cannot be
designated as a ROTAX 912 ULS engine type.


Heißt "chartern" nicht, dass es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt?
BfU: "Das Ultraleichtflugzeug war in Deutschland zum Verkehr zugelassen und im Besitz einer Flugschule."

Aber auch: "Am Tag vor dem Unfall wurde ein Riss im Auspuffkrümmer entdeckt, woraufhin der Pilot den Auspuff in eine Werkstatt brachte, wo dieser geschweißt und dann wieder eingebaut wurde." Offenbar wurde das eher locker gehandhabt.

mfg
 

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn es aus einen überwachten Umgebung gekommen wäre, hätte das am Flugverhalten nichts geändert.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn es aus einen überwachten Umgebung gekommen wäre, hätte das am Flugverhalten nichts geändert.
hatten wir hier schon mitbekommen und hatte die BFU auch festgestellt.
Der Hintergrund meiner Frage war, ob man sich als gewerblicher Vermieter nicht an Herstellervorgaben u.ä. halten muss.
Oder wird dies gar nicht kontrolliert?

Das man (als Vermieter) im Falle eines Zwischenfalles ggf. für die vorgenommenen oder nicht vorgenommenen Arbeiten
an der Maschine gerade stehen muss ist schon klar.

Grüße
 
Thema:

Bensheim : Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

Bensheim : Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bensheim-zwei-menschen-sterben-bei-flugzeugabsturz.89681/page-2

    ,

    flugzeugabsturz bensheim

    ,

    flugzeugabsturz 10.03.18 ursache

    ,
    flugunfall bensheim
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bensheim-zwei-menschen-sterben-bei-flugzeugabsturz.89681/, sportflugzeug absturz 10.03.18, ul absturz bensheim, flugzeugabsturz 10.03.2018, elli real life, Bensheim Elli , bensheim flugzeugabsturz, soortflugzeug absturz 19.03.2018, 10.03.2018 absturz, flugzeugforum Flugzeugabsturz, elli real life guys flugzeug, elli real life guys, absturz in bensheim, 10.03.2018 sportflugzeug unfall, 10 März 2018 Flugzeug absturz in Deutschland, flugzeugabsturz bensheim bericht forum, cessna bensheim, flugzeugabsturz bensheim ursache, elli 10.03.2018, grund für flugzeugabsturz südhessen, flugzeugabsturz bensheim bericht
    Oben