Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2018

Diskutiere Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2018 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; P3 Orion 60 02 vom MFG 3 aus Nordholz kam für n T&G vorbei...:hello:
Spotter

Spotter

Testpilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
609
Zustimmungen
7.258
Ort
Leipzig
P3 Orion 60 02 vom MFG 3 aus Nordholz kam für n T&G vorbei...:hello:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Wenn Du ein Problem hast : Einfach nicht angucken :hello:
Danke für den hervorragenden Tipp.
Ich geh dann mal weiter Memory spielen...

F_W

PS: zur Klarstellung: mir geht's nicht darum, gar nichts mehr zu zeigen, bzw. sehen zu wollen (nicht angucken...), ich stelle nur in Frage, ob es wirklich sein muss, dass immer sehr sehr identische Bilder gepostet werden müssen, die schon zu sehen waren. Weniger ist halt doch manchmal mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

firelord9999

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
33
Zustimmungen
98
Und weil wir gerade mal so schön über Fotos sprechen, vielleicht kann mir bitte jemand helfen, auch wenn es nicht gerade aktuell zum Thread 2018 passt. Ich suche nach Bildern der damals in Neuburg stationierten Dornier Do-28 D2 Skyservant. Vielleicht hat irgendjemand welche und könnte sie mir schicken oder hier einstellen, vielleicht kursieren auch welche im Forum, aber ich bin zu blöd um sie zu entdecken, aber jemand von euch weiss wo sie sind. Danke schon mal im Vorraus.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Falls die Paywall zuschlägt:
Wie das Triebwerk eines Düsenjets, hat der Bericht des Verteidigungsministeriums zur materiellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr einigen politischen Wirbel erzeugt. Aktuell wird er im Verteidigungsausschuss des Bundestages behandelt. Die Kurzfassung: Es herrscht ein Mangel an Ersatzteilen, die Wartung dauert lange, viele Waffensysteme sind für einen Einsatz nicht bereit. "Nicht akzeptabel", lautet das Urteil des Ingolstädter Bundestagesabgeordneten Reinhard Brandl, selbst Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Der Bericht nimmt auch Stellung zur Einsatzbereitschaft der 128 Eurofighter im Gesamtbestand der Bundeswehr. Demnach standen der Luftwaffe 2017 durchschnittlich 81 der Flieger zur Verfügung, davon waren im Schnitt nur 39 einsatzbereit. Für dieses stark kritisierte Verhältnis von Verfügungs- zu Gesamtbestand macht das Verteidigungsministerium unverändert lang andauernde Instandhaltungsmaßnahmen und das Fehlen verschiedenster Einsatzteile verantwortlich.

Wie ist die Situation in Neuburg? Dazu darf Kommodore Thomas Früh nicht viel sagen, verweist auf das Ministerium und die Luftwaffe, erklärt nur: "Die Einsatzbereitschaft ist eine Herausforderung, aber wir haben sie im Griff. Die Dauereinsatzaufgabe ist sichergestellt."

Konkrete Zahlen nennt das Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe in Berlin: "Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 ist aktuell Halter von 30 Luftfahrzeugen vom Typ Eurofighter", antwortet Pressestabsoffizier Christian Schneider. "Aktuell sind 21 Eurofighter am Standort Neuburg stationiert. Neun Luftfahrzeuge befinden sich zu planbaren Inspektionen am Standort Manching."

Diese Inspektionen werden extern vollzogen: Bei Airbus werden die Eurofighter immer wieder gewartet, technisch auf den neuesten Stand gebracht, mit aktueller Software ausgerüstet und auch auf die neue Doppelrolle vorbereitet, die es künftig ermöglicht, nicht nur Ziele in der Luft, sondern auch am Boden zu bekämpfen. Für diese Aufgabe sollen deutsche Eurofighter ab 2019 im Auftrag der Nato im Baltikum bereitstehen, als Teil der Schnellen Eingreiftruppe.

Kritik an der Dauer dieser externen Inspektionen lässt Airbus-Sprecher Florian Taitsch nicht gelten: Das Problem sei die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Und deren Knappheit sei politischen Einsparmaßnahmen geschuldet, die bereits Jahre zurückliegen. "Bis vor kurzem lief das gesamte Ersatzteilmanagement über die Bundeswehr", erklärt der Airbus-Sprecher. Das habe die Verfahren verlangsamt.

Die Folgen jahrzehntelanger Sparmaßnahmen ließen sich eben nicht kurzfristig lösen, sagen erfahrene Geschwaderkenner. Die Bevorratung bei der Bundeswehr hatte zur Folge, dass die Industrie Ersatzteile über diesen Umweg bestellen musste, Engpässe erst spät erkannt wurden. Ein weiteres Problem: Die Ersatzteile werden von den Zulieferern nur in kleinen Stückzahlen gefertigt, das braucht einen Vorlauf. Neue digitale Tools sollen künftig einen Überblick ermöglichen und die Abläufe beschleunigen.
 

8-Attack

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
41
Ort
Bad Füssing

Heute Vormittag war diese Maschine zusammen mit der 94 unterwegs. Anscheinend in der Luft/ Boden Rolle. Habe ich in Neuburg noch nie gesehen.

Copyright liegt bei mir
An die Luft/Boden-Rolle bei den 74ern, müssen wir uns zukünftig gewöhnen. Eine klasse Bild übrigens!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Falls es den Beteiligten noch nicht aufgefallen sein sollte .... das Verhalten nervt schon.
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
450
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Heute Nachmittag gegen 14.30 müßte ne Transall in Neuburg runter sein...oder T&G gemacht haben....zumindest flog sie um die Uhrzeit über den SÜden von Ingolstadt Richtung Neuburg:-)
 
Thema:

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2018

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2018 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024: Allen a guates Neues Jahr und dem TaktLwG 74 ein 3-fach kräftiges "Horrido … Joho …"
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023: Ein frohes gesundes und ereignisreiches Jahr allerseits seid dieser Woche fliegt Neuburg auch wieder
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022: Es steht einiges an im Jahr 2022 für das TaktLwG 74... -Air Policing in Rumänien -NTM in Araxos Griechenland -Verlegung nach...
  • Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN)

    Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN): Ein frohes und gesundes neues Jahr. Mal schauen was u.a der TdBW 2021 Tigerneeet bringen.
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020: Alles Gute für 2020! Gestern hatte ich das Glück des Tages :)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeuforum neuburg 2018

    ,

    d-esrl mooney

    ,

    flugzeugforzm neuburg 2018

    ,
    Flugzeugforum Neuburg an der Donau 2018
    , neuburg Amx flugzeug, Fliegerhorst Neuburg Flugzeiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-neuburg-etsn-2018.89100/page-47
    Oben