20.03.2018 Red Arrows Hawk in RAF Valley abgestürzt

Diskutiere 20.03.2018 Red Arrows Hawk in RAF Valley abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Hawk der Red Arrows soll bei RAF Valley abgestürzt sein. Der Pilot soll mit dem Schleudersitz ausgestiegen sein. Quelle: Scramble auf...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der Backseater hat es wohl leider nicht überlebt...
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Etwas mehr Informationen dazu.

Demnach sahen Zeugen nur einen Fallschirm bevor der Flieger aufschlug.
Stellt sich für mich die Frage, wie der Seat Sequenzer eingestellt war.
Oder ob es einfach nur zu spät für einen erfolgreichen Ausschuß des Backseaters war.

Quelle:
Fatal Red Arrows crash inquiry continues
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Im Para 1.6.6 des Links ist das Ausschuss System beschrieben.

http://www.ombudsman.forces.gc.ca/assets/AIRFORCE_Internet/docs/en/flight-safety/ct155215-fsir-18apr08.pdf

Demnach kann jeder Sitz individuell ausgelöst werden oder beide mit einer kommandieren Sequenz.
Diese Sequenz schießt zuerst den vorderen dann den hinteren Sitz raus, kann aber nur vom hinteren Sitz aus gestartet werden.
Dafür gibt es hinten den „command ejection lever“ mit den Stellung „ON“ und OFF“
In „ON“ ist die Sequenz aktiviert und in „OFF“ operiert jeder Sitz einzeln unabhängig.

Diese Anordnung macht in meinen Augen Sinn, da die Hawk auch als Trainer eingesetzt wird.
So kann der Backseater als Fluglehrer mit dem Command Switch in „ON“ von hinten die Ausschuss auslösen.
In „OFF“ ist jeder für sich verantwortlich.

Und so wie ich es verstehe, passiert beim Flug mit 2 Personen, wenn der vordere auslöst, mit dem hinteren Sitz gar nichts.
Egal wie der Switch steht.
Jeder für sich selbst oder eben kommandiert von hinten für beide.

Wenn jetzt also bei diesem Unfall der Pilot als erster die Gefahrensituation erkennt und den Griff sieht, kann der Backseater nur noch verzögert reagieren.
Und da hinten wohl kein trainierter Pilot sondern technisches Personal saß, könnte es zu spät gewesen sein…
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich kenne es eigentlich so, das wenn nicht Piloten hinten mitfliegen, beide Sitze vorne ausgelöst werden. Ggf. kann sich der hintere Passagier davon unabhängig selbst rausschießen
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Was sollte es denn für einen Sinn machen, dass nur der Vordere aussteigt und der Hintere sitzen bleibt? Ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der es sinnvoll ist, dass ohne Front-Seat-Pilot weitergeflogen wird... egal ob Trainer oder nicht. Für das umgekehrte Szenario gibt es ja noch sinnvolle Gründe...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bei den meisten britischen Hawks (bis auf die letztgebauten glaub ich) kann nur der Fluglehrer, und nur sofern er hinten sitzt, sich oder beide rausschießen. Von vorne aus kann man dagegen nur sich selbst rausschießen. Ein hinten sitzender Passagier, ein Sonderfall im Betrieb, muss dann selber aktiv werden. Entsprechend werden die vorher gebrieft.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
....genau so ist es oben in dem Flight Safety Investigation Report geschrieben, den ich verlinkt und erläutert habe...
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Fotos des Unfalls gibt es jetzt hier:
Moment Red Arrows pilot escaped crash fireball | Daily Mail Online

In dem Text beschreibt der Fotograph den Vorfall aus seiner Sicht:
Take Off run war normal, Gear UP, dann aber plötzlich RTB, ziemlich eng und tief reingekommen und dann auf die Rwy gestürzt. Er spricht von einem "plopp", was wahrscheinlich der Ausschuss des Piloten war. Auf den Bildern der ausgebrannten Hawk ist auch nur die ausgefahrene vordere Sitzkanone zu erkennen...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Was sollte es denn für einen Sinn machen, dass nur der Vordere aussteigt und der Hintere sitzen bleibt? Ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der es sinnvoll ist, dass ohne Front-Seat-Pilot weitergeflogen wird... egal ob Trainer oder nicht. Für das umgekehrte Szenario gibt es ja noch sinnvolle Gründe...
Schliesse mich der Frage an. Wobei ich auch das umgekehrte Szenario schon fragwürdig finde. Entweder das Flugzeug kann noch einigermassen sicher gelandet werden, dann nimmt keiner einen gefährlichen Schleudersitzausstieg auf sich. Oder das Flugzeug ist nicht mehr wirklich landbar, aber dann müssen beide raus. Lasse mich aber gerne korrigieren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.785
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

man sollte es bei einem Trainingsflugzeug schon dem backseater selbst überlassen, ob er katapultieren will oder nicht.
Normalerweise sitzt vorne der Schüler und hinten der Trainer, der die Verantwortung für den Flieger hat.
Warum sollte man die Entscheidung zum Ausstieg beider dem Schüler vorne überlassen?

Das dieser Flug hier nicht in der "normalen" Besetzung geflogen wurde, ist bekannt.

Grüsse
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
man sollte es bei einem Trainingsflugzeug schon dem backseater selbst überlassen, ob er katapultieren will oder nicht.
Normalerweise sitzt vorne der Schüler und hinten der Trainer, der die Verantwortung für den Flieger hat.
Warum sollte man die Entscheidung zum Ausstieg beider dem Schüler vorne überlassen?
Also du denkst hier hauptsächlich an einen unnötigen Ausstieg des Schülers durch Fehleinschätzung oder Fehlmanipulation? Da stimme ich zu. Die Frage ist noch, inwieweit das Flugzeug fliegbar bleibt, wenn der vordere 'raus geht.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Hinten sind auch alle Möglichkeiten zur Kontrolle.
Das hintere Canoy bleibt drauf beim alleinigen Ausschuss vorne.
Wenn Du Pech hast, stimmt der CG nicht mehr und ist auch nicht auszutrimmen...
Wird beim Ausschuss vorne irgendwas automatisch abgeschaltet?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.785
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

ich denke eher daran, dass der Flugzeugführer/ der verantwortliche Pilot entscheidet, wann beide rausgehen,
und der sitzt beim normalen Zweisitzer halt vorne und nur beim Trainer hinten.
Das ein WSO die Möglichkeit eines unabhängigen Ausschuss haben sollte versteht sich (z.B. Vogelschlag).

Grüsse
 
MK10

MK10

Testpilot
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
573
Zustimmungen
8.839
Ort
Allgäu
Weiß denn jemand die Serialnummer der abgestürzten Maschine?
LG
 
Thema:

20.03.2018 Red Arrows Hawk in RAF Valley abgestürzt

20.03.2018 Red Arrows Hawk in RAF Valley abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • 22.08.2018. TU-204, RA-64050 Red Wings ist nach TW Pompage und TW-Brand notgelandet.

    22.08.2018. TU-204, RA-64050 Red Wings ist nach TW Pompage und TW-Brand notgelandet.: TU-204, RA-64050 Red Wings ist am 22.08.2018 nach der Pompage-Erscheinung beim linken Triebwerk PS90A und den nachfolgenden Triebwerkbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    red arrows unfall 2018

    ,

    red arrows unfall

    Oben