"Denk-mal"

Diskutiere "Denk-mal" im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor 80 Jahren am 6. Mai 1937 wurde während der Landung in Lakehurst das Luftschiff LZ 129 „Hindenburg“ bei der bis dahin bedeutendsten Katastrophe...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Vor 80 Jahren am 6. Mai 1937 wurde während der Landung in Lakehurst das Luftschiff LZ 129 „Hindenburg“ bei der bis dahin bedeutendsten Katastrophe der Zivilluftfahrt zerstört. Von den insgesamt 97 Personen an Bord verloren 35 ihr Leben, sowie auch ein Mitglied der Bodenmannschaft. Die folgenden sieben Besatzungsmitglieder wurden am Hauptfriedhof in Frankfurt beerdigt:
Alfred Bernhard, Franz Eichelmann, Fritz Flackus, Ernst A. Lehmann, Ernst Schlapp, Willi Speck und Max Schulze.
1939 wurde dann nach einem Entwurf von Carl Stock diese Stehle als Gedenkstätte an den Gräbern errichtet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: "Denk-mal". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Am Hauptfriedhof in Frankfurt befinden sich noch weitere Gräber und Gedenkstätten mit Bezug zur Luftfahrt:

Flugpionier August Euler starb am 1. Juli 1957, also vor ziemlich genau 60 Jahren. Er war der erste Inhaber eines Flugzeugführerscheins in Deutschland und gründete die Euler-Flugmaschinenwerke als erste deutsche Fabrik für Motorflugzeuge.

Segelflugpionier Günther Groenhoff ist ebenfalls in Frankfurt beerdigt. Er starb während des 13. Rhönwettbewerbes beim Absturz des Seglers „Fafnir“ am 23. Juli 1932, womit in diesem Jahr der 85. Jahrestag ist. Seine Grabstätte wurde auch von Carl Stock gestaltet und steht unter Denkmalschutz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Der Artikel nennt den 27. April 1962 als Tag des Absturzes, in Flugzeuge der DDR Bd.1 ist ausdrücklich zweimal vom 24.4. die Rede. Kann das Datum jemand glaubwürdig belegen?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Interessanter Fund. hier die Daten dazu: D-ANAJ
Da mich mein Navi im Modus "kürzeste Rute" über sprichwörtliche Feldwege führte, habe ich heute zufällig diesen Gedenkstein südlich von Berlin entdeckt ....sicherlich gab es in den letzten Tagen des WK2 einige solcher Ereignisse.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Ein paar fotografische Impressionen meines Sonntagsspaziergangs am 4. November 2018 am Wiener Zentralfriedhof, auf Spurensuche der österreichischen Luftfahrgeschichte.
Bei der Ankunft am Haupteingang hängt noch dichter Nebel am Himmel.


Eine Kerze für Herrn Hauptmann Godwin von Brumowski, dem erfolgreichsten Jagdflieger der k.u.k. Monarchie. Während des Bürgerkrieges 1934 hatte er die zweifelhafte Ehre, den einzigen Luftangriff des Bundesheeres auf den Wiener Goethe Hof zu fliegen.
Weiterführende Information zu seiner Person und Laufbahn findet sich hier: Das Fliegerass Godwin Brumowski



Eine weitere Kerze für Herrn Major Walter Nowotny, hinlänglich bekannt als Kommandeur des mit Me-262 ausgerüsteten 'Kommando Nowotny'.
(Anmerkung: ich hege keinerlei Sympathien für die politische Ideologie, welcher Herr Major Nowotny diente, ich ehre und respektiere ihn ausschließlich als erfolgreichen Jagdflieger und Pionier des Jet-Zeitalters.)




Das "Heldengrab" des hochdekorierten Kommandeurs der Fliegerkompanie 3, Hauptmann Hans Zwierzina. Er verunglückte am 23. Mai 1918 bei einem Trainingsflug bei Gardola in der Nähe von Trient.
Mehr Informationen gibt es hier: Cpt. Hans Zwierzina

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
"Für Gott, Kaiser und Vaterland!"
Die Ruhestätte der Brüder Pichiolutto, der ältere (Franz) war Flugzeugführer der k.u.k. Kriegsmarine:



Zum Abschluss noch ein Besuch am Grab von Ing. Franz Wels, einem Pionier des Flugzeugbaus (Wels-Etrich-Taube).
Franz Wels – Wikipedia
Obwohl ein Ehrengrab der Stadt Wien, ist es ganz schlicht gehalten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Während des Bürgerkrieges 1934 hatte er die zweifelhafte Ehre, den einzigen Luftangriff des Bundesheeres auf den Wiener Goethe Hof zu fliegen.
Weiterführende Information zu seiner Person und Laufbahn findet sich hier: Das Fliegerass Godwin Brumowski
Ich fürchte mit diesem "Luftangriff" tut man dem Brumowski unrecht.
In dem Doppeladler-Artikel steht leider nichts näheres dazu. Da steht nicht, ganz im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Flugzeugtypen des 1. WK, welche Type er flog. Oder wie dieser Luftangriff ausgesehen hat, wurde er mit Bordwaffen oder gar mit Bomben geflogen?
Eigene Recherchen haben ergeben: Geflogen ist der Brumowski mit einer DH-83 "Fox Moth" der Heimwehr und die war unbewaffnet. Falls also nicht irgendwie an der Maschine herumgebastelt wurde, oder Brumowski mit Pistole oder Gewehr ausm Cockpit feuerte, ist dieser Luftangriff eher ein Gerücht - damalige MGs wären für eine derartige Aktion viel zu schwer und somit ungeeignet gewesen.

Der Goethe-Hof galt, wie alle Wiener Gemeindebauten dieser Zeit, als Rote Festung und so wurde er vom westlichen Donauufer aus unter Artilleriefeuer genommen. Auf diese Weise wurden vom Bundesheer mehrere Gemeindebauten mürbe gemacht.
Ein Aufklärungsflug ist mMn viel wahrscheinlicher.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Danke für dein Interesse, Herr Kollege!
Zum Luftangriff von 1934 weiss Wikipedia: "Während des Bürgerkriegs in Österreich im Februar 1934 flog er gegen den Goethehof in Wien-Kaisermühlen den einzigen bewaffneten Kampfeinsatz des Bundesheeres mit einem Flugzeug, wobei unklar ist, in welcher Form dieser erfolgte oder welche Auswirkungen damit erzielt wurden."
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Zeitzeugen dazu gibt's ja leider keine mehr und diejenigen die sie (die Zeitzeugen) noch kennenlernten sind inzwischen auch nicht mehr die jüngsten und erinnern sich auch nur noch wage bis gar nicht.
Wenigstens schreibt wiki auch über die Unklarheiten des Angriffs.
 
Thema:

"Denk-mal"

"Denk-mal" - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

    Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
  • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

    Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
  • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

    Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Denkmal im Garten und auf dem Friedhof

      Denkmal im Garten und auf dem Friedhof: Einstweilen, bis ich mein Buch zum Fliegen über Rügen und Hiddensee fertig habe, erinnere ich mich im Garten daran, dass ich dafür auch...
    • Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

      Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel: Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
    • Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen

      Drei denkmalgeschützte RLM-Hallen: Die letzten Hallen ihrer Art - baugleich mit den gesprengten Hallen am Bug auf Rügen - stehen in Pütnitz in MäcPomm. :-) Das Schutzwürdige an...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-15

    ,

    fliegergedenkstein mehlmeisel

    ,

    bücker-Museum rangsdorf flugzeugforum

    ,
    denk mal
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/denk-mal.28427/page-13, hermann lietz und jörg von saalfeld 1919, jörg von Saalfeld Flieger, war hermann lietz flieger?, flieger jörg von saalfeld, jörg von saalfeld und hermann lietz, hindenburg, luftschiffhalle, telekomgelände in karlshorst
    Oben