Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Von wegen Frühling. Davon war in der letzten Woche nicht allzuviel zu sehen. Nicht daß der Pomßen wieder in Aktion treten mußte, auch der etwas...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Von wegen Frühling. Davon war in der letzten Woche nicht allzuviel zu sehen.
Nicht daß der Pomßen wieder in Aktion treten mußte, auch der etwas "stärkere" Wind setzte das linken HLW der Tussi in Bewegung. :blink:
Mittlerweile hat es natürlich wieder seinen vorherigen Platz eingenommen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Eine Woche frei und laut Plan sollte eigentlich am Ende selbiger die Elektroinstallation der neuen Metallwerkstatt abgeschlossen sein.
Aber wie das so ist. Wenn man beruflich tagtäglich mit Strömlingen zu tun hat, wird privat und im Museum versucht, den Umgang mit selbigen so weit wie möglich
zu vermeiden. :squint:
Da kommt der Wochenarbeitsbesuch von @LoadiB707C gerade recht. :wink2:
Sein Plan für diese Woche steht ganz im Zeichen von Instandsetzung, Pflege und Komplettierung der F-104 und der Bell.
Bevor Kabel, Seitenschneider und Schraubendreher in Aktion treten, gönnen wir uns doch zur Tageseinstimmung eine kleine Spaßarbeit mit ihm.
Was bei der Susi zum Sitz ziehen gut war, kann doch beim ehemaligen Gegner nicht schlecht sein und so paßt der Sitzkran eben auch hier.
Allerdings ist die Verfahrensweise nicht ganz 1:1 zu übernehmen. Was bei MiG und Su in einem Stück ging, kam man hier fingerfertig besser erst den "Raketentreibling" einzubolzen
und danach den Sitz in die Gleitschienen des selbigen zu setzen.
Man lernt nie aus. :wink2:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Allerdings hatte auch das seine Grenzen und nach der entsprechenden "Motivation" (ein willkommenes Deja-vu :squint:) und der Gewißheit eines nicht zu tolerierenden "Schandmals" :wacko:,
dann wieder eine museumstypische Entscheidung: Wir machen mal schnell...:biggrin:
Bevor wir uns nun mit der Instandsetzung dieses "Getriebebruchs" aufhalten, gehen wir lieber zur Materialausgabe, holen einen neuen Heckträger und wechseln doch gleich den.
Also Stabis ab (was das große Schlappohr kann, kann Klein-Huey schon lange:wink2:), ein paar "Bölzchen" gezogen und schon gab es Alt-gegen-Neu.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Danach alles wieder mit einem "bischen" Wackeln retour und schon ergibt es wieder ein stimmiges Gesamtbild, zumal @LoadiB707C mit dem Einbau der Sitze
auch im Innenraum ein Stück weiter kam. :thumbsup:
Alles in allem wieder ein erfolgreicher Tag, zumal der Spezi sich dann auch noch "seinen" Strömlingen zuwendete. :rolleyes1:
Und die Woche hat gerade erst angefangen....
In diesem Sinne allen noch einen erholsamen Abend.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Hättet das mit der Materialausgabe mal eher realisieren sollen - prima Idee!
Legt schon mal die neuen Tragflächen für sämtliche 23er MiGs parat, damit wir die am Männertag zwischen Frühstück und Gänsebraten austauschen :wink2: . So'n Schwenkbolzen ist ja schnell gezogen :congratulatory: .
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
...
Allerdings ist die Verfahrensweise nicht ganz 1:1 zu übernehmen. Was bei MiG und Su in einem Stück ging, kam man hier fingerfertig besser erst den "Raketentreibling" einzubolzen
und danach den Sitz in die Gleitschienen des selbigen zu setzen.
Man lernt nie aus. :wink2:
Der "Raketentreibling" treibt sich bei diesem Gestühl unter der Sitzwanne (weisse Rohre) herum:wink2:

Ansonsten feine Arbeit:thumbup:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich wollte nur berichten, die 9m14P (ich hoffe das isr richtig ;-)) ) ist halbseitig "verpackt"

Drückt die Daumen, dass das Silikon von der Form auch gut ab geht.



Gruß Günter

So, danke für das Daumen drücken.

erst eingegossen, nachdem das Silikon schon mal entfernt wurde, wurde es wieder eingesetzt und fixiert.

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Günter1u
Günter, wenn das funktioniert, dann sind als nächstes dann die fehlenden Teile für die Ch-58 dran.
Man wächst mit seinen Aufgaben. :wink2: Und die AKU-58-Katapultträger und der Wjuga-Container können da ja auch nicht auf Dauer leer rumhängen. :p046:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Der "Raketentreibling" treibt sich bei diesem Gestühl unter der Sitzwanne (weisse Rohre) herum...
Ich sage ja, man lernt nie aus. :wink2:
Nachdem @LoadiB707C, unter Zuhilfenahme von "Fremdpersonal", heute an die weitere Komplettierung und Instandsetzung (Innenraumverkleidung, Paneelmontage, Scheibenwechsel) der Huey ging, ist so langsam ein Hubschrauber erkennbar. :wink2:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Bei soviel Erfolgen zauberte selbst die Sonne Flieger auf den Boden.
Ansonsten das Übliche heute - Strömlinge, Strömlinge, Strömlinge.:whistling:
Aber auch bei Letzterem ist ein Ende abzusehen, wenn nicht gerade wieder Rekonvaleszenten auf ihrem "Hilfsfahrwerk" angehumpelt kommen und zum Kaffee verführen. :thumbsup:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben