W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72

Diskutiere W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; So, wenn schon RAF, dann so richtig hässlich-Nimrod AEW.3!:biggrin: Basis ist der bekannte Airfix Bausatz der Nimrod.
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Der relativ neue Bausatz von Airfix erinnert mich ein wenig an die Tu-22 ESCI Modelle aus den 80er Jahren.
Einfache bis nicht vorhandene Detaillierung, etliche Formfehler aber ganz gute Passung. Auf jeden Fall besser als ein Vaku.:thumbsup:


Ich habe schon mal die Säge angesetzt. Die Resinnase passt schon mal nicht schlecht!


Und so soll das am Heck werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Mit der Nase dran, schaut das schon mal nicht schlecht aus. Eigentlich wollte ich nicht so viel Aufwand treiben, aber man sieht erstaunlich viel durch die Cockpitscheiben.

Die Ätzteil von Eduard sind teilweise schon bedruckt. Etwas was ich eigentlich gar nicht mag. Aber was soll es, es sieht deutlich besser als die Bausatzteile aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Und wofür sind die Stempel?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Lars, das sind keinen Stempel!:wink2:
Der Plan ist, Rechteckige Aussparungen in das Modell zu fräsen. Dort kommt das viereckige Teil rein und wird mit der Oberfläche verschliffen. Von hinten werden dann die "Stempel" eingeführt und bilden den schrägen Boden des Lufteinlaufs aus. Dafür haben sie oben einen 7° Schräge.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Das mit dem Verschleifen hab ich mir schon so gedacht, aber auch daß der Boden unten schon mit dran ist. Die 7° sieht man den Stempeln nur an wenn man es weiß.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ich habe den Boden extra gemacht, damit man sich beim positionieren in der Höhe leichter tut.
Wie gesagt, das Modell ist ein hartes Brot.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Beim Airfix Bausatz muss das Bugfahrwerk schon vor dem schließen der Rumpfhälften eingebaut werden. Darum habe ich heute einen ersten losen Standtest gemacht. Ergebniss mir den Bausatzteilen war unschön! Das Bugfahrwerk ist deutlich zu hoch und die Räder zu groß.

Noch einigen Korrekturen und kleineren Rädern, sieht das Ergebnis jetzt schon besser aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Wegen des notwendigen großen Gewichtes im Bug, hatte ich mir ein Metallfahrwerk (Zinn) für die Nimrod gekauft. Leider ist das nur einen schlechte Kopie der Bausatzteile und batsche weich, also Kernschrott.:crying:
Also habe ich das Bausatzfahrwerk komplett zerlegt, aufgebohrt und innen mit Kanülen versteift.

Links das Metallfahrwerk - 1/1 Kopie Bausatz, rechts das überarbeitete Fahrwerk mit den kleineren Rädern

So noch ein wenig Farbe und Fitzelkram, dann sollte es in dem Bereich gut sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Gute Arbeit, Axel...aber, naja...aus dem Bausatz hätte man soooo eine schöne Comet machen können...?! :dejection:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Für die Konsole brauchste jetzt noch einen Bediener. Ich überlege noch, ob es Fantomas oder Louis de Funes in der Größe gibt...:)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Gute Arbeit, Axel...aber, naja...aus dem Bausatz hätte man soooo eine schöne Comet machen können...?! :dejection:
Die Nimrod hat doch mit den schönen frühen Versionen der Comet nicht mehr viel zu tun. Das wäre ja wie ein Neubau!

Für die Konsole brauchste jetzt noch einen Bediener. Ich überlege noch, ob es Fantomas oder Louis de Funes in der Größe gibt...:)
Der ist gut!:thumbsup: Ja die Konsole sieht wie aus einen schlechten Film aus. Ist ja nur für die, die unbedingt durch die Türöffnung lunzen müssen.
Die "Bildschirme" sind übrigens Reste der selbst geschnittenen Abklebemasken für die Mig-15 UTI.
Die Nimrod will ich nicht "durch detaillieren" wie die zerrupften Avias, das Modell hat andere Baustellen.:wink2:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Lass das bloß keinen Arzt sehen. Der holt seinen Koffer und fängt sofort an die Teile wieder zu entfernen...

:D:
 
Thema:

W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72

W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72

    W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72: Hallo zusammen So gaaaaanz langsam geht es los. Schritt 1: Versuchen einen Überblick über all die Teile und Bauanleitungen zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben