Rhönlerche
Alien
Mal rein praktisch beobachtet: Ryanair hat eine Flotte von Jets und keine Q400 oder ATR. Und fliegt damit 1,25 Stunden-Segmente oder so.
Embraer kommt von den Props. Bandeirate und Brasilia waren seinerzeit recht erfolgreiche Flugzeuge und hielten sich im Falle der Brasilia ziemlich lange in den Flotten der Regionalcarrier, v.a. in den USA. Insofern möchte ich Embraer recht viel Kompetenz im Bereich TP zusprechen. Auch wenn das schon ein paar Jahre her ist ;-).... Bombadier hat ja seine CSeries, Embrear mit Props nicht so viel Erfahrung. Verbleibt ATR.
Nene, so einfach kommst mir jetzt nicht davon.Gibt es.
Wenn sich ein solches Muster lohnen sollte, dann gäbe es auch einen Markt dafür und ein entsprechendes Angebot.Nene, so einfach kommst mir jetzt nicht davon.
Es gibt noch kein gebauten Turboprop mit der vergleichbaren Kapazität einer A320Neo, oder?
Wo und wie gibt es dann Belege für etwas das nicht existiert?
Da gab es z.B. die Canadair CL-44...Es gibt noch kein gebauten Turboprop mit der vergleichbaren Kapazität einer A320Neo, oder?
ich glaub, ein Flugzeug aus den 1950er Jahren, das auf Plänen aus dem Jahr 1943 basiert, ist schwer mit dem Anforderungsprofil im heutigen Flugverkehr vergleichbar.Da gab es z.B. die Canadair CL-44...
Ich glaube das würde nicht viel retten. Nachts landen scheitert nicht nur am Lärm, sondern auch am geschlossenen Flughafen, welcher nicht für den einen Prop mit dem Sack Infopost die Lichter anknipst.Vielleicht sollte man alle Q400 als Kombi bauen, damit man sie tagsüber und nachts (als Frachter) einsetzen kann? Geringer Lärm ist ja ein struktureller TP-Vorteil.
Richtig, dazu kommt je weniger Sitzplätze ein Flieger anbietet, umso höher ist die Schwankungsbreite in der Auslastung.Wenn man mal die aktuellen Preise nimmt, am besten Leasing, dann:
B737-800 - 345kUSD/Month
ATR72-600 - 180 kUSD/Month
Q400 - 195 kUSD/Month
Man sieht, die B737-800 kostet pro Monat 90% mehr.
Aber sie transportiert 140% mehr Passagiere (180 zu 75).
Sie ist Schwelle zu Schwelle etwa 30% schneller (400kts zu 300kts), auf längeren Strecken sogar mehr.
Damit kommt eine 3-fach höhere Produktivität raus.
Somit sieht man: sobald man die Passagiere hat ist es fast ... nein, ist es absolut dämlich sich eine Q400 anzuschaffen.
Wenn ich aber nie mehr als 60 Pax habe, dann ergibt es Sinn.
Die Q400 ist ein generelles Armutsrisiko.
Antonov hatte das Projekt AN-180, und die Entwicklung von AN-180 wurde auf Eis gelegt.Da gab es z.B. die Canadair CL-44...
Ist bestimmt ein Versehen das du Schorsch auf die Bitte das genauer dar zu legen wieder nicht eingegangen bist.Hui. Das Thema ist bald 13 Jahre alt.
Die Annahmen von damals sind übrigens falsch: ein Prop wäre nicht effizienter als ein A320Neo.