W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72

Diskutiere W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Eventuell muss ich mal aufräumen. Nützt nichts, schaut in ein paar Stunden wieder genau so aus, hab ich auch schon probiert:1041:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Bei so viel Gewicht solltest Du auf Dein Fahrwerk acht geben! Vielleicht ist es besser den Vogel auf einer Platte zu verkleben um dem Fahrwerk ein wenig Belastung zu ersparen?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Die NACA Einsätze habe ich als erstes an der Rumpfseite getestet.
Wegen der Entformung hat Airfix diese nur ganz schwach andeuten können.
Mit einer Gravurschablone habe ich die neue Position festgelegt.



Ausschneiden, einkleben, überschleifen, alles ganz einfach und unkompliziert!:wink2:
Es fehlt noch etwas Grundierung und der letzte Schliff für den "Boden/ Keil". Macht zwar Arbeit, sieht aber viel besser als graviert aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Oh man, was ein Buckel. :wacko:
Aber so wie ich Dich kenne, läßt Du da nix anbrennen.
Zieh Axel! Ich drück die Daumen.
Die selbergemalten Naca-Einlässe sind schon mal der Bringer! :thumbup:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Was sind denn die genauen Maße deiner NACA-Einlässe? … ich hätte da ggf. 'ne Frage. Link.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Was sind denn die genauen Maße deiner NACA-Einlässe? … ich hätte da ggf. 'ne Frage. Link.
Ich habe die im CAD so aufgezogen, das ich sehr flexibel mit den Maßen bin. Wie groß soll es denn sein?
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ach, egal. Kurz im Übereifer vergessen, dass das ja gar nicht regelgemäß wäre. Außerdem muss ich ja mal ein Modell ohne deine Hilfe zusammenbekommen [emoji4]
Ich werde die aufbohren und unterfüttern, denke ich. Dennoch Danke!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ach, egal. Kurz im Übereifer vergessen, dass das ja gar nicht regelgemäß wäre. Außerdem muss ich ja mal ein Modell ohne deine Hilfe zusammenbekommen [emoji4]
Ich werde die aufbohren und unterfüttern, denke ich. Dennoch Danke!
Bei der Nimrod habe ich einige NACA Lufteinläufe von hinten ganz dünn aufgefräst, so das der Boden quasi raus gefallen ist. Dann habe ich eine keilförmiges PS Stück schräg von hinten eingeklebt und die Seiten von innen angespachtelt.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ja, so dachte ich mir das auch…
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Auf der unteren Tragfläche, habe ich mit Rot eingezeichnet wo geändert werden muss. Da gibt es einiges zu tun. Und die untere Tragfläche ist noch die einfachere.:crying:
Ich bin bisher nur stiller Bewunderer, habe aber jetzt eine Frage dazu: ist das "nur" bei deiner AEW.3 Version falsch oder generell auch für die ursprüngliche MR.2 Version der Nimrod?
Hatte Airfix bei ihren neuen Bausätzen, gerade bei britischen Vorbildern, als sehr kompetent eingeschätzt.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich bin bisher nur stiller Bewunderer, habe aber jetzt eine Frage dazu: ist das "nur" bei deiner AEW.3 Version falsch oder generell auch für die ursprüngliche MR.2 Version der Nimrod?
Hatte Airfix bei ihren neuen Bausätzen, gerade bei britischen Vorbildern, als sehr kompetent eingeschätzt.
Hallo Spolle, das gilt auch für alle anderen Versionen der Nimrod!
Ich bin mir nicht sicher, ob Airfix die Nimrod wirklich selber "gemacht" hat. Die Qualität der Detaillierung und von dir angesprochene fehlende Kompetenz sprechen eigentlich dagegen. Auch die Qualität der Decals ist im Grunde sehr schlecht. Ich denke, Airfix war zu der Zeit eigentlich schon weiter.
Es gibt allein von AllyCat vier verschiedene Korrektursätze für das Modell!
AlleyCat Models Search
Andere Hersteller haben sich dann auch noch der falschen Nase und der Räder angenommen. Leider ist heute (10 Jahre nach dem Erscheinen des Bausatzes) nicht mehr alles zu bekommen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Die Rad Saison ist eröffnet und ab und zu muss ich auch mal was richtiges arbeiten. Darum geht es nur schleppend voran.
Heute habe ich versucht, ohne Materialauftrag, die Triebwerksverkleidungen an der Unterseite (im Bild rechts) grob näher ans Original zu bringen.
Wegen der zu geringen Materialstärke, der komplexen Form und dem schweren Versagen von Airfix, ist mir das nur zum Teil gelungen.:crying:
Mit ein wenig Nacharbeit, Grundierung und Gravuren sollte es auf jeden Fall was werden.
Aber ich sage mal, besser als nix.:biggrin:

Doof nur, das ich das auf der linken Seite wiederholen muss.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72

W2018BB- BAe Nimrod AEW.3 - Airfix/ Cammett Ltd 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72

    W2018BB- BAe Nimrod MR.2P - Airfix 1/72: Hallo zusammen So gaaaaanz langsam geht es los. Schritt 1: Versuchen einen Überblick über all die Teile und Bauanleitungen zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben