4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Im Grunde ist die MiG-28 Foxshark fertig. Ein oder zwei Korrekturen und dann wandert sie in die Vitrine.
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sehr schön, aber...

Eine anständige MiG hat auch immer so ein auffälliges, aufgepflanztes Staurohr irgendwo neben der Frontscheibe... :wink2:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mit meiner im letztjährigen Wettbewerb begonnenen Sabre von Matchbox geht es hier weiter. Wie bei den ganz alten Matchbox üblich, besteht das Cockpit aus einem Piloten und einem Ohrensessel. Zu viel Zeit will ich dort dennoch nicht verbringen. Also erstmal Instrumententafeln aus gephotoshopten Fotoätzteilen aufgebaut. Dazu Seitenkonsolen aus ABS der Stärke 5,3 mm. Und das Männlein ist auch bemalt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Matchbox Sabre geht nun zur Aufbereitung für die Lackierung. Nun habe ich noch die Hobbyboss Sabre dazu genommen. Die wollte meine Tochter eigentlich letztes Jahr im Wettbewerb bauen, aber schulische Ereignisse gingen vor. Laserdrucke fürs Cockpit hatte ich ja noch genug, da also kein Problem. Einen Seamless-Intake hat sie auch bekommen.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
Mit meiner im letztjährigen Wettbewerb begonnenen Sabre von Matchbox geht es hier weiter. Wie bei den ganz alten Matchbox üblich, besteht das Cockpit aus einem Piloten und einem Ohrensessel. Zu viel Zeit will ich dort dennoch nicht verbringen. Also erstmal Instrumententafeln aus gephotoshopten Fotoätzteilen aufgebaut. Dazu Seitenkonsolen aus ABS der Stärke 5,3 mm. Und das Männlein ist auch bemalt.
..seinem Gesichtsausdruck nach muß er was Falsches gefrühstückt haben :p046: ..was Du hier zusammenspachtelst und -schleifst , wird wieder mal klasse !
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Der Gesichtsausdruck ist bei Matchbox formgebunden. Vielleicht liegt es auch daran, dass er schon wusste, dass ich ihm die Beine brechen würde, sie abtrennen und gekürzt wieder ankleben würde. Mit der neuen I-Tafel war es sonst zu eng.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nach Fertigstellung des Sitzes habe ich den Rumpf zusammengeklebt. Hier war die Passung dieses Mal unterirdisch. Das erforderte sehr viel Nacharbeit. Schade.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
So ein Wochenende hinterlässt Spuren.
Während ich die Sabres polierte (Matchbox) und verspachtelte (Hobby Boss, nahtloser Lufteinlauf, alle Klebenähte), wurde ich aus dem Bestandsregal angelächelt: Heller's Dassault Ouragan wollte unbedingt auf den Basteltisch. So geschah es dann. Der Bausatz hat trotz seines Alters einige gute Lösungen (Lufteinlauf) und eine gute Passgenauigkeit. Tja und dann war da noch eine Airfix Red Arrows Hawk. Die habe ich ca. 2009 angefangen und die Lust dran verloren. Also gin es auch da etwas weiter, indem ich das Cockpit neu lackierte. Ein oder zwei Teile sind zwar verloren gegangen, aber das wird schon.
Hier eine kleine Übersicht über das Geschehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Klebenähte an der Ouragan sind verschliffen. Sieht nach einem Kontrollanstrich mit Revell Aqua grau so aus, als bräuchte tatsächlich nicht so wahnsinnig viel verspachtelt werden.
Allerdings ist häufig bei diesen alten Bausätzen der Schleudersitz eine Herausforderung. Auch hier wurde von Heller mehr ein Clubsessel denn ein Schleudersitz in die Form gefräst. Deshalb habe ich angefangen, diesen etwas zu modifizieren.


Und dann habe ich noch was gefunden. Mit meine ersten 3D-Druckteile des Hubschrauberentwurfs Bolleken DB-1. Anbei noch die damaligen CAD-Bildchen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vergangene Nacht
habe ich mich nochmal über den Sitz hergemacht.
Gesehen hatte ich den Resin-Schleudersitz
von Valom, meiner von Heller war nichts.
Baugruppe vom Vortag auseinandergepflückt,
das war nicht schlimm, ich wurde nicht verrückt.
Anbei das Ergebnis von heute Morgen,
wenn es so weiter geht, mache ich mir keine Sorgen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.554
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
ein Poet ist an dir verloren gegangen
doch bitte bitte,verzweifele nicht
hat man mit dem Dichten erstmal angefangen
kriegt man auch die grössten Spalte dicht!
drum putzet,spachtelt,färbt und feilet
dass ein technologisch Wunder entsteht
die Zeit,laut Popeye,zu schnell enteilet
Modellbauer spute dich,sonst ist es zu spät!

;o> Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da ich zur Zeit häufiger was im Musterbau erledigen muss, und ich möglicherweise demnächst mal was in Resin abgießen kann, habe ich angefangen, meine 3D-Druckteile des Hubschraubers für eine Silikonform vorzubereiten.

Zunächst alles mit Spritzspachtel eingesprüht. Danach taste ich mich durch schleifen und füllen, schleifen und füllen,... langsam voran.

Ich hoffe, euch interessiert diese Reise...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

muckljones

Kunstflieger
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
9
Ort
Königsbrunn
Ich finde das Projekt sehr spannend und lese fleißig mit...
 
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben