Senkrechtstart Dreamliner

Diskutiere Senkrechtstart Dreamliner im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kürzlich hat doch ein Dreamliner einen Senkrechtstart hingelegt, wie ist das möglich? Und wie vereinbart sich das mit dem Anstellwinkel? Hat die...

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Kürzlich hat doch ein Dreamliner einen Senkrechtstart hingelegt, wie ist das möglich?
Und wie vereinbart sich das mit dem Anstellwinkel? Hat die Maschine da keinen Strömungsabriss?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Verfrühter Aprilscherz oder was meinst Du damit?
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Auf der Luftfahrtmesse in Paris, google mal
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ja, doch schon länger...
Natürlich nicht ganz senkrecht, aber wie kann die Maschine generell so steil steigen, wegen Strömungsabriss an den Tragflächen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn Langstreckenflugzeug nicht betankt und nicht beladen sind, sind die entsprechend übermotorisiert. Mit Testpiloten am Steuer und genau ausgerechneten Manövern, die noch gut gefilmt werden, kann man die dann für Showzwecke so erscheinen lassen. Die ist natürlich nicht senkrecht gestartet und nur ein Stück steil gestiegen. Imposant aber kein Senkrechtstart. Die A340-600 und A380 wurden auch schon so ähnlich vorgeführt.
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ja ok. Aber dennoch müsste doch die Strömung an den Tragflächen abreißen, wegen des Überziehens?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die überziehen dabei natürlich nicht. Testpiloten fliegen so genau, dass man an die Limits gehen kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hier ist noch ein Hintergrundvideo dazu:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die B787 hat ein Schub-zu-Gewichtsverhältnis von etwa 0.3.
Das Leergewicht beträgt etwa 55% des MTOW.
Bei so einer Messe komme ich mit etwa 5-8% Rüstmasse aus.
Also 0.3*MTOW/(.55+.08)*MTOW = .48 SzG.
Mit einer Gleitzahl von etwa 15 beim Start benötige ich .63/15 = .04 SzG für Widerstandsausgleich.
Aus den Gleichgewichtsbedingungen kann man ableiten, dass Flugbahnwinkel = asin(Schubüberschuss) ist.
Gamma = asin(.48-.04) = 26°
Mit einem Anstellwinkel von etwa 10° hat das Flugzeug ein Theta von 36°, also der Winkel zwischen Nase und Bode. Vielleicht geht dynamisch noch etwas mehr, aber mehr als 45° halte ich für kaum machbar.
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Die B787 hat ein Schub-zu-Gewichtsverhältnis von etwa 0.3.
Das Leergewicht beträgt etwa 55% des MTOW.
Bei so einer Messe komme ich mit etwa 5-8% Rüstmasse aus.
Also 0.3*MTOW/(.55+.08)*MTOW = .48 SzG.
Mit einer Gleitzahl von etwa 15 beim Start benötige ich .63/15 = .04 SzG für Widerstandsausgleich.
Aus den Gleichgewichtsbedingungen kann man ableiten, dass Flugbahnwinkel = asin(Schubüberschuss) ist.
Gamma = asin(.48-.04) = 26°
Mit einem Anstellwinkel von etwa 10° hat das Flugzeug ein Theta von 36°, also der Winkel zwischen Nase und Bode. Vielleicht geht dynamisch noch etwas mehr, aber mehr als 45° halte ich für kaum machbar.
Danke! Ist mir schon too much was du schreibst.
Vielleicht kannst du es nochmal für Laien wie mich verständlicher formulieren:confused1:
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Hier doch bitte nicht Steigwinkel mit Anstellwinkel gleich setzen.
Das sind völlig verschiedene Dinge.
 
Thema:

Senkrechtstart Dreamliner

Senkrechtstart Dreamliner - Ähnliche Themen

  • Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge

    Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge: Heutige Passagierflugzeuge benötigen lange Start- und Landebahnen, deren Errichtung oft auf Widerstand in der Bevölkerung stößt. Da wären doch...
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Thema Senkrechtstart, Drohnen, Copter, Rotorkreisflächen...

    Thema Senkrechtstart, Drohnen, Copter, Rotorkreisflächen...: Hallo, bei den Coptertaxis, Drohnen, klassische Hubschrauber, Osprey usw. wie sieht da die nötige Leistung für eine Hubkraft abhängig von der...
  • Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

    Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter: Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet...
  • Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt

    Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt: Landung auf Notstütze: http://theaviationist.com/2014/06/26/no-nosewheel-landing-av8/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    piloten forum airbus senkrechtstart

    ,

    senkrechtstart airbus abriss

    ,

    dreamliner senkrechtstart

    ,
    airbus senkrechtstart
    , passagierflugzeug senkrechtstart
    Oben