Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Diskutiere Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Erst haben die kurdischen Peschmerga die Jesiden gerettet, und jetzt machen sich die seinerzeitigen Zuschauer breit PKK-Kämpfer ziehen sich aus...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Erst haben die kurdischen Peschmerga die Jesiden gerettet, und jetzt machen sich die seinerzeitigen Zuschauer breit
PKK-Kämpfer ziehen sich aus Nordirak zurück
Die kurdischen Rebellen ziehen sich aus der Sindschar-Region im Nordirak zurück. Man habe das Ziel erreicht, die Jesiden dort vor dem "Islamischen Staat" zu schützen. Zuvor hatte die Türkei mit einer Offensive gedroht.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Das Verhalten der USA stellt ihrem Willen zur Bündnisstreue in Frage. Es ist ja nicht das erste mal, dass die Amerikaner alte Verbündete im Stich gelassen haben um sich auf die Seite eines vermeindlich wichtigeren Alliierten zu schlagen. Ich denke da nur an die Leute des OSS Agenten Lucius, die von US Berater ausgebildet wurden gegen die Japaner zu kämpfen. Als Truman zwischen Lucius, alias Ho Chi Minh, und den Franzosen wählen mußte, wählte er die Franzosen, weil die ihm wichtiger erschienen bei der Eindämmung der Sowjets. Was daraus geworden ist, ist ja allseits bekannt.
Nun hat Trump die Kurden im Stich gelassen. Mal sehen was sich daraus entwickeln wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Was sich daraus entwickelt? Erdogan kriegt den Hals nicht voll ...
Erdogan will in Syrien vorrücken
Erdogan will Offensive gegen Kurden offenbar ausweiten
Nach der Offensive in der syrischen Region Afrin erwägt die Türkei offenbar auch den Einmarsch in die von Kurden kontrollierte Stadt Tell Rifat.

...
Tell Rifat liegt südlich von Afrin und wird von der Kurdenmiliz YPG kontrolliert.
...

Das türkische Militär hatte am Samstag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu die "vollständige" Einnahme der Region Afrin verkündet. ... Die Stadt Afrin war bereits am vergangenen Sonntag von der türkischen Armee erobert worden.
Erdogan wird "die Offensive solange ausweiten", bis die türkischen Streitkräfte in massive Probleme geraten.
Ob dann noch politisch etwas zu retten ist, kann bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Auf der Suche nach Originalmeldungen aus dem IRAN zum heutige Alliierten Angriff auf syrische Ziele bin ich auf einige interessante Meldungen gestoßen, die es zu verfolgen gilt:
Einfluss der Türkei im irakischen Kurdistan nimmt zugunsten Irans ab - nach dem Angriff der Türken auf die Region Afrin kein Wunder
Nicht die USA, sondern Iran ist der Hauptakteur im Kampf gegen IS im Irak - möglich, denn es sind wohl deutlich mehr Iraner als US-Army-Einheiten in Bodenkämpfe involviert
Iran unterstützt militärisch die irakischen Kurden, aber Bagdad hat Priorität
der gescheiterte Versuch des IS, Erbil zu übernehmen, rüttelten die Anführer der Kurden wieder wach - ohne Iran und die Vereinigten Staaten hätte die halb-autonome Region zu einem besetzten Gebiet werden können. Die Vereinigten Staaten gaben Deckung von der Luft und griffen IS Posten an, während Iran die irakisch-kurdischen Streitkräfte mit Waffen und Munition versorgte. „Wir haben um Waffen gebeten, und Iran war das erste Land, das uns mit Waffen und Munition ausstattete“, sagte Barzani auf einer gemeinsamen Pressenkonferenz mit dem iranischen Außenminister Mohammad Javad Zarif am 26. August in Erbil, der Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan im Irak.
- hmmmm, das scheint ein klares Bekenntnis zur religiösen Verbundenheit zu sein und läuft auf eine Autonomieregelung hinaus, deren Umfang maßgeblich vom Iran beeinflusst werden könnte ...

... und auf Dauer scheint sich der Kampf zwischen den beiden Regionalmächten Iran und Türkei um den Einfluss bei den Kurden eher positiv für den Iran zu entwickeln
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Das Verhalten der türkischen Streitkräfte schafft indirekt einen Vorteil für den Islamischen Staat, ISIS, oder Desch und verlängert nach meiner Einschätzung nur somit den Krieg. So erweckt das Handeln der türkischen Republik in diesem Krieg den Verdacht hauptsächlich eigene Interessen zu verfolgen.
Man scheint durchaus etwas übermütig zu sein aus Erfolgen wie Zypern und frühere "Vorgehen" gegen die Kurden.

Bleibt abzuwarten ob man überhaupt gewählt sein wird die Gegend um Afrin in absehbarer Zukunft wieder zu räumen. Die Annäherung an Rußland sehe ich indes als rein symbolischen Akt, nachdem einiges an Porzellan zerschlagen wurde. In dem Wissen, man kann weder mit noch ohne einander.
In Washington und bei seinen Untergebenen wird man mit Genugtuung das türkische Vorgehen beäugen, solange man aus Syrien die Iraner raus, die Kurden unten und die Regierung unter Assad in einem Abnutzungskrieg (fest)hält. Ein allzu starkes eigenmächtiges Vorgehen, ja loslösen aus dem Transatlantischen Bündnis wird Erdogan nach dem abstrusen Putschversuch (sollte er wirklich außerhalb der Türkei geplant und organisiert worden sein) vor nicht all zu langer Zeit sicher nicht so leichtfertig angehen. Es kann durchaus sein das dieses Ereignis - als Wink mit dem Zaunphal wie man bei uns sagt - zu verstehen war.

Alles in Allem ist Syrien weit davon entfernt ein stabiles Staatengebilde zu werden. So lange es zum Spielbrett á la Mensch Ärgere dich nicht benutzt wird und das mit den Hauch von russischem Roulette mit der Patrone vom dritten Weltkrieg im Lauf.
Und das Schlimmste daran ist, daß das Verhalten der meisten "Verbündeten" diametral zum Sicherheitsinteresse Deutschlands und dem wohl ganz Europas steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
....
Man scheint durchaus etwas übermütig zu sein aus Erfolgen wie Zypern und frühere "Vorgehen" gegen die Kurden.. ....
Und wundert sich dann, dass die Kurden in Abwehrhaltung gegenüber der türkischen Regierung gehen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Nachdem die USA als "Schutzmacht der Kurden" abziehen werden, stellt sich die Frage, wer deren Platz einnehmen soll. Als Peschmerga würde ich die syrische Armee und die russische Luftunterstützung vorziehen: Türkei tritt gegen Kontrolle von Damaskus über Manbidsch auf
„Unter keiner Bedingung darf man Provokationen seitens des syrischen Regimes in Manbidsch sowie die Versuche der Mitglieder der kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG fördern, den Kräften des Regimes die Tür zu öffnen. Die Säuberung von Manbidsch von den YPG ist für uns eine Frage der nationalen Sicherheit“, sagte der Sprecher
des türkischen Außenministeriums Hami Aksoy.
Wobei inzwischen die russische Militärpolizei in der Region aktiv sein soll. Manbidsch: Russische Militärpolizei geht an türkischer Grenze auf Patrouille
Kein gutes Omen für die Ambitionen und Pläne der Türkei in Syrien.

Und auch was die irakischen Kurdengebiete betrifft:
Die USA hinterlassen eine Lücke, die seitens der Kurden sicher nicht der Türkei überlassen wird. Da sind die Iraker schon 2014 vorgestoßen, und haben die Kurdenregion erst mal "neutralisiert".
Einfluss der Türkei im irakischen Kurdistan nimmt zugunsten Irans ab
Bagdad wird aus dem nationalen Haushalt den Anteil von Erbil und die Gehälter der Peschmerga-Kämpfer zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Mögliche Bodenkämpfe sind heute immer mit einer Luft-Luft- oder Luft-Boden-Komponente Verbunden.
Syrian Civil War Map - Live Middle East Map of the Syrian Civil War
Da kann jeder bei Bedarf, dass entsprechende Symbol anklicken, um sich den aktuellen Überblick zu verschaffen.
Nur wenn es um den reinen Modellbau geht, dann ließe sich die politische Komponente, wo Lfz nur Werkzeuge sind, weitestgehend vermeiden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
so'n Quatsch!
es gab ja auch keine Stinger in Afghanistan... :TD:

Uwe
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Laut Tagesschau verzichtet die Türkei auf S400.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
obwohl die türkischen Streitkräfte gerade geschwächt scheinen Türkei beginnt Erdogan erneut mit dem Feuer zu spielen https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-08/syrien-recep-tayyip-erdogan-tuerkei-militaeroffensive-Sicherheitszone
Erdoğan droht mit neuer Militäroffensive in Nordsyrien
Der türkische Präsident will mit US-Hilfe eine Pufferzone im Norden Syriens durchsetzen. Weil ihm deren Einrichtung zu lange dauert, hat er mit einem Einmarsch gedroht.

… Erdoğan sagte am Samstag in Istanbul, es gäbe "keine andere Wahl" als "eigene Operationspläne" umzusetzen, wenn türkische Truppen das Gebiet nicht schon in den nächsten Wochen kontrollieren könnten.
...
Das Puffergebiet soll zwischen der türkischen Grenze und Stellungen der Kurdenmiliz YPG verlaufen, die exakte Größe des Gebiets wurde bisher aber noch nicht festgelegt. Erdoğan hofft Berichten zufolge auf einen 30 Kilometer breiten Streifen.

USA warnten Türkei vor Einmarsch in Nordsyrien
Die YPG gehören zu den wichtigsten Verbündeten der USA im Kampf gegen IS-Milizen in Syrien. Die Türkei betrachtet sie hingegen als militärischen Arm der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und stuft sie dementsprechend als Terrororganisation ein. Seit 2016 ist die Türkei bereits mehrmals militärisch gegen die YPG vorgegangen. In den vergangenen Wochen ließ Erdoğan die Militärposten an der Grenze zu Syrien verstärken. Bei den Verhandlungen mit den USA Anfang August sagte US-Verteidigungsminister Mark Esper, ein einseitiger Einmarsch der Türkei sei inakzeptabel. ….
aber möglicherweise gibt es von Putin auch Zusagen, wenn die Türkei beim Game mit dem iranischen Tanker und der angeblich für Syrien bestimmten Ölladung mitspielt
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Turkey is deploying howitzers and missile launchers on the border with Syria in Şanlıurfa , next to Kobane and Tel Abiad Kobane, Aleppo Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com und
Türkei bewegt Truppen: Panzer an der Grenze zu Syrien
Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte zuvor in Ankara von einem bevorstehenden Militäreinsatz "sowohl aus der Luft als auch mit Bodentruppen" gesprochen. Der Einsatz könne "heute oder morgen" beginnen, sagte er.
...Ein Sprecher der von der YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hatte bereits heftigen Widerstand gegen eine mögliche Militäroffensive angekündigt. "Wir werden nicht zögern, jeden Angriff von türkischer Seite in einen umfassenden Krieg entlang der ganzen Grenze zu verwandeln, um uns und unser Volk zu verteidigen", schrieb Mustafa Bali auf Twitter.
sowie
Intensive Coalition fighter-jets overflight security mechanism areas, Ras Al-Ain and Tal Abyad, accompanied with U.S. patrol along the bordering areas with Turkey Sari Kani, Al-Hasakah Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

    Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?: Diese Meldung ist nur ein Beispiel für auch in anderen Medien veröffentlichte: MI-17-Helikopter: Türkei schießt syrischen Hubschrauber ab -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Achill msn.com loc:DE

    ,

    Roderich msn.com loc:DE

    ,

    Anka msn.com loc:DE

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei-syrien-irak-kampf-gegen-kurden.89423/page-19
    Oben