PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Dass man die Liaoning demnächst einmal vor Somalia sieht erwarte ich mir ja schon länger als "erste Fahrt out of aerea". Aber bisher war es schon...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Dass man die Liaoning demnächst einmal vor Somalia sieht erwarte ich mir ja schon länger als "erste Fahrt out of aerea". Aber bisher war es schon ein Highlight, wenn die Liaoning nicht nur Starts und Landungen zur Zertifizierung von Trägerpiloten oder Übungen mit einer CBG abgehalten hat.

Soweit ich es im Kopf habe, war tatsächlich erst Ende letzten Jahres eine größere Übung in Kooperation (Zusammenarbeit) mit landgestützten Flugzeugen in der Bohai-See, die etwas mehr und komplexere Inhalte hatte als nur An- und Überflüge.
Vorher gab es zwar schon solche Überflüge, aber da wurden wohl nur Abfangjagd auf landgestützte Aggressoren geübt, die ihrerseits wieder den Angriff auf einen Trägerverband geübt haben - also Land gegen Schiff.
Auch in der SCS dürfte die Zusammenarbeit mit der PLAN, die ja inzwischen über einige Flugfelder auf den Inseln verfügt, einen wesentlichen Übungsinhalt darstellen. Möglicherweise wird von einer der Inseln eine "Aggression" gestartet, die von einem anderen Stützpunkt in Kooperation mit CV-16 abgewehrt und in einen Gegenangriff umgewandelt werden. Das gibt dann auch die Möglichkeit, die Zusammenarbeit in gemeinsamen Operationen mit amphibischen Kräften zu üben.
Und die Teilnahme eines Tankers ist natürlich schon notwendig, wenn CV-16 längere Zeit "auf See bleiben" soll, ohne alle paar Tage an Land zu bunkern, also wenn es ein Manöver über einen längeren Zeitraum wird.

Heimlich hoffe ich natürlich immer darauf, dass CV-16 auch das Wasser aus anderen Meeren durchpflügt - wie gesagt: Somalia und Djibouti wären meine erwarteten Ziele.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Vermutlich wird er dies erst machen wenn Träger 2 für Schulungsfahren bereit steht. Es macht sich taktisch besser den Träger nicht unnötig weit weg kreuzen zu lassen. Der Gewinn einer solchen Fahrt deckt den Verlust an möglichen Trainings und Übungsstunden daheim nicht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Man darf aber auch den psychologischen Effekt der "Diplomaten in Blau" nicht unterschätzen.

- Und momentan sind wohl mehr Piloten zertifiziert, als für die airwing der Liaoning erforderlich sind. Da der nächste Träger wohl auch rund ein Jahr (solange war das für CV-16) von der ersten Werfterprobung bis zur Übernahme durch die PLAN benötigen könnte, und mir auch nicht bekannt sind, dass wieder weitere J-15 produziert werden, könnte es auch eine zeitliche Lücke im Zertifizierungsprozess geben. Will sagen: momentan müssen nicht unbedingt auf "Teufel komm raus" weitere Piloten für den Trägereinsatz geschult werden - da geht es eher um Verbesserung der Fähigkeiten, Einsatztaktiken usw.
Diese "zeitliche Lücke" wird natürlich zu intensiven Trainingsflügen für diverse Szenarien genutzt.
- Aber das kann auch auf See und nicht in der bisher üblichen Nähe zum Trainingsflugplatz Huangdicun passieren. Die Verlegung nach Sanya zeigt ja auch, dass es derzeit nicht um erste Landungen und Starts geht. Im Gegenteil: für die Optimierung der Operationsfähigkeit einer CBG ist ein längerer Manöver-Einsatz ohne ständige Unterbrechung vielleicht sogar besser geeignet als immer nur wenige Tage andauernde Übungen.

Dann kann ein mehrwöchiger Manöver-Einsatz in der SCS aber durchaus auch als Vorbereitung für einen ersten Einsatz "out of aerea" dienen. Es gibt auf den Inseln neu angelegte Stützpunkte der PLAN, und in der Nähe noch den ausgebauten Hafen von Sanya mit der "Trägerpier", so dass im Falle eines Falles immer noch eine eigene Basis angelaufen werden kann.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Es wäre eine Art von "Cross Deck Operation" zwischen Liaoning und den unsinkbaren Flugzeugträgern (Inseln) denkbar.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
"Cross Deck" haben die m.W. schon vor Sanya und im Gelben Meer geübt. Ich denke, jetzt wird es etwas umfangreicher:
Meine Erwartung:
Gemeinsame koordinierte Abwehr eines kombinierten Angriffs von Luft- und Wasserstreitkräften durch CV-16 CBG und Streitkräfte von den Inseln;
danach wechselt die Liaoning in die Aggressor-Rolle und unterstützt eine amphibische Operation, ebenfalls in Kooperation mit Streitkräften, die von Insel-Basen aus aufsteigen.
Also eine Art "Falkland-Szenario" ...
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Nun weiß man wohl mehr:
Im Südchinesischen Meer streiten die Anrainerstaaten um zahlreiche Inselgruppen. Dutzende chinesische Kriegsschiffe wurden zu einer Übung vor der Küste der Insel Hainan zusammengezogen. Das zeigen Satellitenaufnahmen der Firma Planet Labs, die Reuters am Dienstag vorlagen. Die Bilder belegen, dass an den von der Armee angekündigten Gefechtsübungen auch die Kampfgruppe des Flugzeugträgers "Liaoning" teilnimmt. Die im Norden stationierte "Liaoning" hatte nach Angaben des taiwanischen Verteidigungsministeriums vergangene Woche die Straße von Taiwan passiert.
Die am Montag aufgenommenen Fotos zeigen, dass mindestens 40 Schiffe und U-Boote den Flugzeugträger flankieren - nach Ansicht von Experten eine ungewöhnlich starke Demonstration maritimer Macht. Die Schiffe formierten sich in einer Linie, was eher einem Propagandabild entspricht als einem militärischen Manöver. Begleitet wurden die Schiffe von Flugzeugen.
Im Südchinesischen Meer demonstriert China seine Macht
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Nun weiß man wohl mehr:
..... Die Schiffe formierten sich in einer Linie, was eher einem Propagandabild entspricht als einem militärischen Manöver. Begleitet wurden die Schiffe von Flugzeugen.
Im Südchinesischen Meer demonstriert China seine Macht
dann dürfen wir ja bald erste Propaganda-Bilder in den diversen Medien erwarten.

edit:
solche "Marschkolonnen" gab es wohl ähnlich bei den alliierten Geleitzügen im WW II - aber ob die so dicht hintereinander gefahren sind? Jedenfalls verlangt diese dichte Staffelung eine hohe Präzision, insbesondere wenn Kursänderungen anliegen. Heutzutage nimmt man solche Formationen bei PASSEX-Exercises ein, das ist nach Wiki-Definition eine Übung zwischen zwei Flotten, um sicherzustellen, dass die Flotten in Zeiten von Krieg oder humanitärer Hilfe kommunizieren und kooperieren können. Allerdings werden die Übungen mit zunehmender Kooperation immer anspruchsvoller. Und dass die PLAN diese "Anfangsübungen" noch in den eigenen Flotten benötigt, wage ich zu bezweifeln.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
hier übrigens ein historisches Bild - Geleitzug im WW II. Man erkennt sehr schön, das Kursänderungen gleichzeitig erfolgen müssen, auch im gleichen Winkel, um Kollisionen zu vermeiden. Das ist schon etwas mehr Koordinationsaufwand als "Kiellinie in gleicher Geschwindigkeit" ....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Nach dem PASSEX (?) bzw. Propaganda-Schaulaufen scheint Liaoning wieder nach Sanya zurück zu kehren
Scheint sich nicht zu bewegen, ich erkenne keine Bug- oder Heckwelle, liegt wohl auf Reede. Von wann ist das Foto?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Das Foto ist angeblich von heute, Quelle Jeffrey Lewis on Twitter
- ich schrieb "scheint", weil ich nicht sicher bin, ob das Bild nicht doch schon vor ein paar Tagen aufgenommen wurde
- allerdings lag die Liaoning dann im Hafen, und die Fahrtrichtung würde auch nicht stimmen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ist ja auch egal, Liaoning ist auf jeden Fall in und um Sanya unterwegs und die Chinesen präsentieren stolz ihre beeindruckende Armada. Ich denke, die Botschaft ist klar: das 1,2-Mrd.-Volk braucht das südchinesische Meer im eigenen Besitz und wird sich mit allen verfügbaren Mitteln gegen die Ansprüche der übrigen Anrainerstaaten durchsetzen. So, wie Russland Besitz von der Krim ergriffen hat, wird China Besitz vom südchinesischen Meer ergreifen. Und niemand wird in den nächsten 100 Jahren dagegen vorgehen, weil es unvernünftig wäre.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
hier übrigens ein historisches Bild - Geleitzug im WW II. Man erkennt sehr schön, das Kursänderungen gleichzeitig erfolgen müssen, auch im gleichen Winkel, um Kollisionen zu vermeiden. Das ist schon etwas mehr Koordinationsaufwand als "Kiellinie in gleicher Geschwindigkeit" ....
Toller Link, war mir bisher so nicht bekannt.
Ich habe den mal gleich in meine Favoritenliste kopiert.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
fake, gespiegelt und Liaoning hinein kopiert
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Danke ... ich hatte es fast schon befürchtet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Bitte - dafür sind angeblich Ende März 12H6K der PLAAF in die SCS geschickt worden, möglicherweise um ebenfalls an dem Manöver teilzunehmen und wenn andere Waffengattungen teilnehmen, dann könnte auch das PASSEX einen Sinn machen - denn es gibt neben der PLAN auch noch eine eigene Navy der PLAAF und der PLA (Anmeldung zum Link erforderlich), die insbesondere auch mit Landungsschiffen ausgerüstet ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Bitte - dafür sind angeblich Ende März 12H6K der PLAAF in die SCS geschickt worden, möglicherweise um ebenfalls an dem Manöver teilzunehmen und wenn andere Waffengattungen teilnehmen, dann könnte auch das PASSEX einen Sinn machen - denn es gibt neben der PLAN auch noch eine eigene Navy der PLAAF und der PLA (Anmeldung zum Link erforderlich), die insbesondere auch mit Landungsschiffen ausgerüstet ist.
Bitte - dafür sind angeblich Ende März 12H6K der PLAAF in die SCS geschickt worden, möglicherweise um ebenfalls an dem Manöver teilzunehmen und wenn andere Waffengattungen teilnehmen, dann könnte auch das PASSEX einen Sinn machen - denn es gibt neben der PLAN auch noch eine eigene Navy der PLAAF und der PLA (Anmeldung zum Link erforderlich), die insbesondere auch mit Landungsschiffen ausgerüstet ist.
Nur um es besser zu verstehen?
1., PLAN
2., Es soll ein naval element der PLAAF geben?
3., Es soll ein naval element der PLA geben?
Dies wäre eher widersinning und gar nicht im chinesischen Sinn. Aber es gibt sehr wohl ein PLA Marine Corps!

Veilleicht bringt uns das nächste Buch von Deino (zur chinesischen Marinefliegerei) ja die notwendige Erleuchtung!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Nur um es besser zu verstehen?
1., PLAN
2., Es soll ein naval element der PLAAF geben?
3., Es soll ein naval element der PLA geben?
Dies wäre eher widersinning und gar nicht im chinesischen Sinn. Aber es gibt sehr wohl ein PLA Marine Corps!
Ja ... ist aber ehrlich gesagt nicht meine Bauustelle und um die Hintergründe habe ich mich auch nie gekümmert, weil es ja nichts Fliegendes hat.

Hier, wer mag: Vessel troops of the PLA Air Force - China Military

Veilleicht bringt uns das nächste Buch von Deino (zur chinesischen Marinefliegerei) ja die notwendige Erleuchtung!
Jein. Also ohne jetzt Hoffnungen schmälern zu wollen, aber Schiffe der PLAAF oder gar der PLA sind bestimmt nicht enthalten, ebenso nicht alle anderen Teilstreitkräft der jeweils Marine bzw. Luftwaffe, also Radareinheiten, Anti-Aircraft Artillery. Einzig, wie Du richtig andeutest, das Marine Corps, weil dort seit einiger Zeit Übungen mit Hubschraubern erfolgen und es recht wahrscheinlich ist, dass das PLANMC wohl auch eigene Maschinen bekommen wird. Ganz ähnlich sehe ich diese Entwicklung zu dem des ehemaligen 15th Air Corps - nun Airborne Forces - das ebenfalls ein Kapitel im neuen PLAAF-Buch erhält.

Aber inzwischen sind wir doch ebbes vom Thema ab.

Deino
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Ich möchte auch nicht zu weit vom Thema abkommen, nur kurz:
die PLA ist eigentlich keine staatliche Truppe, sondern rein theoretisch auf die KP China eingeschworen - also seit dem WW II eine Parteien-Miliz.
In den Jahrzehnten der Herrschaft Maos wurde eine beinahe manische Konkurrenz der einzelnen Teilstreitkräfte gepflegt. Keine Teilstreitkraft sollte in der Lage sein, ohne Konkurrenz einen Militärputsch durchzuführen.
Daher gibt es auch eine eigene Marine der PLA, die im Wesentlichen (aber nicht nur) mit Landungsbooten ausgerüstet ist. Der Einsatz auf den großen Strömen im Binnenland macht ja auch Sinn, allerdings sind die Boote auch hochseefähig und damit zumindest im Küstenbereich einsetzbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben