Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

Diskutiere Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden: Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 Graf &...
FFisch

FFisch

Flugschüler
Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
8
Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden:

Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

Graf & Grislwaski
Zwei Jagdflieger-Asse
Von Christer Bergsötrm vergasst in Zusammenarbeit mit Alfred Grislawski und M.H.H. Wägenbauer, Profile von Claes Sundin
Offizielle Ausgabe der Traditionsgemeinschaft des Jagdgeschwaders 52 e.V.

Major Hermann Graf, der Fußballretter, der nach einer Besprechung mit Sepp Herberger 1943, Fritz Walter, der mit schwerer Malaria in Süditalien lag, das Leben rettete, indem er höchstpersönlich beim Reichsmarschall vorsprach, um seinen angeblichen Cousin in sein Jagdgeschwader zu bekommen. Einen Tag später wurde Fritz Walter mit einer Ju 52 ausgeflogen und ins Reich zu Graf versetzt.
- Hermann Graf, der unter hohem persönlichen Risiko Juden/jüdischen Familien zur Flucht verhalf.
- Hermann Graf, der als erster Jagdflieger der Welt 200 Luftsiege errungen hat.
- Und das in nur 13 Monaten, dieses hat kein anderer Jagdflieger nochmals geschafft.
- Hermann Graf, der bei Kriegsende trotz Ausflugsbefehl, freiwillig bei seinen Geschwaderangehörigen blieb und mit den vielen Wehrmachtsangehörigen anderer Einheiten, die mittlerweile zu ihm gestoßen waren, sogar zwei Mal in Gefangenschaft ging!
- Alfred Grislawski, zuerst Rottenflieger von Graf, startete dann aber seine eigene erfolgreiche Jagdfliegerkarriere und nahm es sich als altgedienter Oberfeldwebel einfach heraus, dem Leutnant Erich Hartmann den Beinahmen Bubi zu verpassen!

Format A4, Hardcover, 538 s/w- und Farb-Fotos, faksimilierte Dokumente, Farb-Profiles

 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Der Vollständigkeit halber: In Englisch gab es das Buch schon 2004.
Und schon damals wurde die deutschsprachige Ausgabe angekündigt. Nun ist sie endlich da, Hurra!

Die Nachkriegsgeschichte von Beiden ist auch ein Betrachtung wert:

Graf: Schräg angesehen von vielen Altkameraden, wegen seines Engagements beim "Nationalkomitee Freies Deutschland"-

Grislawski: Hatte es als Sohn eines Anti-Nazis (Kommunisten?) schon in der Luftwaffe schwer. Als kampferprobter Hauptmann maximal Staffelkapitän, obwohl er alleman Gruppenkommandeur hätte sein könnnen/müssen.

Beide wurden nicht in die neue Bundesluftwaffe übernommen
 
Thema:

Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 - Ähnliche Themen

  • Grafenwöhr "ETIC" 2024

    Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • Grafenwöhr "ETIC" 2023

    Grafenwöhr "ETIC" 2023: Das Jahr hat grad erst begonnen, schon steht die erste große Übung für 2023 in den Startlöchern. Dragoon Ready 2023 findet vom 16.01-14.02. am...
  • Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg

    Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg: Weiß eigentlich jemand, ob es am Abschussort der Testpilotin Melitta Schenk (…) (nahe München bei Straßkirchen) ein Denkmal oder eine Tafel gibt?
  • Grafenwöhr "ETIC" 2022

    Grafenwöhr "ETIC" 2022: Während das Grafenwöhr Army Airfield noch Betriebsruhe hat, sind die Lakotas in Hohenfels und ein Black Hawk der 1st AirCav schon für ihre ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Grafenwöhr "ETIC" 2024

      Grafenwöhr "ETIC" 2024: Da das 2023er Thema für Grafenwöhr bereits geschlossen, obwohl wir erst den 29.12. haben, wünsche ich schon mal hier... P.S. Sollte es pro...
    • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

      Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
    • Grafenwöhr "ETIC" 2023

      Grafenwöhr "ETIC" 2023: Das Jahr hat grad erst begonnen, schon steht die erste große Übung für 2023 in den Startlöchern. Dragoon Ready 2023 findet vom 16.01-14.02. am...
    • Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg

      Denkmal Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg: Weiß eigentlich jemand, ob es am Abschussort der Testpilotin Melitta Schenk (…) (nahe München bei Straßkirchen) ein Denkmal oder eine Tafel gibt?
    • Grafenwöhr "ETIC" 2022

      Grafenwöhr "ETIC" 2022: Während das Grafenwöhr Army Airfield noch Betriebsruhe hat, sind die Lakotas in Hohenfels und ein Black Hawk der 1st AirCav schon für ihre ersten...

    Sucheingaben

    Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

    ,

    hermann graf gemeinschaft der Jagdflieger

    ,

    hermann graf jagdflieger

    ,
    erich hartmann jagdflieger
    , erich brunotte jagdflieger
    Oben