Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig

Diskutiere Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Es dürfte vor allem für die NATO interessant werden, wie sich diese Sache weitentwickelt:Volga-Dnepr verabschiedet sich aus Leipzig/Halle

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Jetzt rächt sich wohl, dass Deutschland nicht bei Zeiten eigene strategische Transportkapazitäten aufgebaut hat.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich denke das es Antonov Airlines im Zweifel auch alleine schaft mit ihren 7 Maschinen. Unter Umständen ist dann der Vorlauf länger, aber ansonsten?

So oder so (be)trifft es Deutschland am stärksten. In 2017 wurden von rund 1.600 Flugstunden gesamt, 1.080 von der Bundeswehr abgerufen. Für 2018 sind von Seiten der Bundeswehr 980 Stunden geplant.

Teurer wird es, falls es mit der Ukraine /Antonov allein weitergeht wohl auch. Schon jetzt sind die Flugstunden bei ADB mit 37.509 € deutlich teurer. Volga-Dnepr verlangt im aktuellen Vertrag 23.341 € pro Stunde.

Vielleicht gibt es ja bald gunstig Belugas von Airbus zu erwerben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.579
Zustimmungen
37.070
Ort
Dresden
I

Vielleicht gibt es ja bald gunstig Belugas von Airbus zu erwerben
Mit den Belugas wird man aber kaum Schützenpanzer transportieren können...... oder aber es gibt dann bald deutsch-registrierte An-124 (ganz am Ende des Artikels)
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Na ein deutsches AOC liegt aber in weiter Ferne. Hier finden sich die Vorraussetzungen und da steht unter anderem das das Unternehmen in Eigentum und unter Kontrolle eines eines EU-Angehörigen sein und die Luftfahrzeuge in der EU zugelassen sein müssen.
a) wird Volga-Dnepr-Airlines wohl keine Minderheitsbeteiligung an einem solchen Unternehmen haben wollen und
b) kann die An-124 nicht in EASA-Land zugelassen werden.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
NATO Staaten können wieder und weiter zu viel diskutieren, aber könnte von NATO Staaten eine konkrete Entscheidung getroffen werden,
und zwar meine Vision darüber:
- einen Planungsauftrag bei Antonov für die Westernesierung von AN-124 mit den Triebwerke von GE bzw RR, dem Avionik von Airbus und der geplanten Fertigung in der EG von Rupf, Flugfläche usw zu platzieren;
- Abkaufen von zwei AN-124 im Libya durch einen Ersatz von anderen Flugzeugen;
- Übergabe von libyaranischen AN-124 an Antonov für Betrieb im Salis Projekt;
- Bestellung von Endmontage bei Antonov min zwei und max vier westermisierten AN-124 als Vorserie für eine Zulassung bei EASA;
- separate in EG und die Ukraine bzw nur exklusive Fertigung in die EG.

Ich bin überzeugt, dass ein besserer und wirtschaftlicher Weg für NATO Staaten ist, weil Ukraine sowieso in 5 bzw 10 Jahre zu NATO kommen wird.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Die Ukraine wird so schnell nicht in die NATO kommen und in die EU schon gar nicht. Spielt aber für eine Zusammenarbeit zwischen Antonov und Airbus keine Rolle. Allerdings wird es an den Kosten scheitern.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Die Ukraine wird so schnell nicht in die NATO kommen und in die EU schon gar nicht. Spielt aber für eine Zusammenarbeit zwischen Antonov und Airbus keine Rolle. Allerdings wird es an den Kosten scheitern.
Heute spielt für NATO Lufttransporte keine Rolle, ob die Ukraine überhaupt in die NATO kommt.
Die NATO Staaten könnten auf den Markt die vorhandenen Markt AN-124 abkaufen.
Das ist heute einzigen zuverlässigen und wirtschaftlichen Weg die Verfügbarkeit von AN-124 für NATO Staaten auszubauen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
"Wirtschaftlich" und "Zuverlässig" hat für Politiker leider keine Bedeutung.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Warum kann man NATO-Transporte nicht einfach mit einer "Galaxy" machen ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
Als Boeing seine "weißen" C-17 zum Verkauf anbot, da haben wir Europäer die Gelegenheit verstreichen lassen. SALIS war ja eine günstigere Alternative. Wir haben ja die A400M und die 1000 Flugstunden pro Jahr für größere Frachten kaufen wir halt teurer bei der Ukraine ein. Erst wenn deren Preise über denen der Briten und Amerikaner liegen, dann kaufen wir halt diese Transportleistung bei den NATO-Partnern. Die Vor- und Nachteile beim Einkauf von Fremdleistungen sind den Verantwortlichen ja klar.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Warum kann man NATO-Transporte nicht einfach mit einer "Galaxy" machen ?
Die kann nix! :biggrin:
Nee, im Ernst....Auszug aus dem Link im ersten Post:
Denn kein Anbieter in einem Nato- oder EU-Land verfügt über Frachtflugzeuge, die entsprechend der AN-124 eigenes hydraulisches Ladegeschirr an Bord haben, was den Antonows im Gegensatz zu Boeing- oder Airbus-Frachtern auch Einsätze auf Flughäfen ohne moderne technische Ausstattungen ermöglicht.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die kann nix! :biggrin:
Nee, im Ernst....Auszug aus dem Link im ersten Post:
Ich würde sagen, die C-5 kann im grossen und ganzen alles, was die An-124 kann. Aber warum die C-5 nehmen, wenn es günstiger mit der An-124 geht? Das wird sich vielleicht in Zukunft ändern oder - wahrscheinlicher - Antonov Airlines wird in Zukunft mehr Flugstunden verkaufen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass es zu wenig Transportkapazitäten innerhalb der Nato bzw. auf dem freien Markt gibt...

Thomas
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.044
Zustimmungen
13.648
Ort
Wallisellen CH
Stehen in der Wüste nicht noch ne Menge C-5 rum? Ausmotten, Tatzenkreuz drauf und los gehts :)
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Die C-5A beim AMARG haben wohl sogar noch einiges an Zellenzeit übrig und wären auf auf den C-5M-Stand aufrüstbar. Die Amerikaner haben im Durchschnitt für die Aufrüstung etwa 150 Mio. Dollar pro Maschine bezahlt. Diese Lösung wäre aber für deutsche Verhältnisse ein ganzes Stück zu pragmatisch :rolleyes1:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Die C-5A beim AMARG haben wohl sogar noch einiges an Zellenzeit übrig und wären auf auf den C-5M-Stand aufrüstbar. Die Amerikaner haben im Durchschnitt für die Aufrüstung etwa 150 Mio. Dollar pro Maschine bezahlt. Diese Lösung wäre aber für deutsche Verhältnisse ein ganzes Stück zu pragmatisch :rolleyes1:
4-5 Maschinen kaufen und umrüsten und ähnlich wie AWACS in einem multinationalen Pool betreiben........
 
Thema:

Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig

Volga Dnepr verabschiedet sich aus Halle/Leipzig - Ähnliche Themen

  • Volga-Dnepr

    Volga-Dnepr: ".... Russlands größte Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr setzt wegen der westlichen Sanktionen alle Flüge mit Boeing-Maschinen aus. Die...
  • Stanislaw Tillich wird Lobbyist für Wolga-Dnepr

    Stanislaw Tillich wird Lobbyist für Wolga-Dnepr: Halle (Saale) - Deutsche Spitzenpolitiker wechseln nach ihrer politischen Laufbahn nicht selten als Berater oder Aufsichtsräte in die Wirtschaft...
  • US Verteidigungsministerium hat alle Verträge mit Wolga-Dnepr zu nichte gemacht.

    US Verteidigungsministerium hat alle Verträge mit Wolga-Dnepr zu nichte gemacht.: Siehe Links http://vpk.name/news/167916_aviakompaniya_volgadnepr_potrebovala_u_pentagona_obyasnit_razryiv_kontraktov.html...
  • IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe

    IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe: Hi, ich habe heute zufällig auf flightradar24.com eine IL76 von Volga Dnjepr beobchtet.(bzw, beobachte noch) Von Afrika kommend, war sie...
  • Ähnliche Themen

    • Volga-Dnepr

      Volga-Dnepr: ".... Russlands größte Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr setzt wegen der westlichen Sanktionen alle Flüge mit Boeing-Maschinen aus. Die...
    • Stanislaw Tillich wird Lobbyist für Wolga-Dnepr

      Stanislaw Tillich wird Lobbyist für Wolga-Dnepr: Halle (Saale) - Deutsche Spitzenpolitiker wechseln nach ihrer politischen Laufbahn nicht selten als Berater oder Aufsichtsräte in die Wirtschaft...
    • US Verteidigungsministerium hat alle Verträge mit Wolga-Dnepr zu nichte gemacht.

      US Verteidigungsministerium hat alle Verträge mit Wolga-Dnepr zu nichte gemacht.: Siehe Links http://vpk.name/news/167916_aviakompaniya_volgadnepr_potrebovala_u_pentagona_obyasnit_razryiv_kontraktov.html...
    • IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe

      IL76 Volga Dnjepr komische Flughöhe: Hi, ich habe heute zufällig auf flightradar24.com eine IL76 von Volga Dnjepr beobchtet.(bzw, beobachte noch) Von Afrika kommend, war sie...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/volga-dnepr-verabschiedet-sich-aus-halle-leipzig.89939/

    Oben