Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hi Bertl. Danke für die Info. Aber wie schon geschrieben, die 19% Zoll kommen auf den Verkaufspreis UND die hohen Versandkosten. Das macht dann...

overcast

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Hi Bertl.

Danke für die Info. Aber wie schon geschrieben, die 19% Zoll kommen auf den Verkaufspreis UND die hohen Versandkosten. Das macht dann leider echt keinen Sinn. Es sei denn man liegt vor Ort vor Anker und kann sich seine Koje vollstopfen.Da ist man bei einigen deutschen Retailern besser aufgehoben. Einige haben aber auch sehr hohe Preise und ich frage mich wer da kauft! Hier muss WNW jedoch wahrscheinlich hohe Rabatte einräumen, sodass der Direktverkauf selbst mit 22% Abschlag lohnender ist.

Wahrscheinlich ein absolutes Geheimnis ist in welchen Auflagen die Kits produziert werden. Ich denke dass solche Renner wie der Triple Albatros Kit wiederkommen. Wer dann noch 150,00 USD (meist in den USA) für den Originalkit zahlt hat wirklich ne Macke. Auch das Angebot für 329 Euro für die W29 ist der Hit. Dafür bekomme ich gleich beide Flugboote. Aber wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft. Und bei einigen WNW Kits werden vom Verkäufer vielleicht Goldbarren mitgegeben. :whistling: Die Preise lassen jedenfalls darauf schließen. Es ist einfach bloß PLASTIK aus China.

Allen noch nen schönen Sonntag

Grüße

Kai
 
#
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jackrabbit

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Hallo,

Lohnt sich das ? Wenn ich richtig gesehen hab ist der Shop in Neuseeland.
Dann kommen ja nochmal gut 20 % Zoll/Steuern oben drauf + Versandkosten.
der Versand erfolgt dann aus Europa, aber es kommen trotzdem Versandkosten und Mehrwertsteuer dazu,
es ist so oder so nicht preiswert.

Grüsse
 

overcast

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Nachtrag

Ich habe einfach mal einen Kit eingegeben. Als Versandkosten werden für die Stanardkits 10 Euro verlangt. Also Kitpreis + 10 Euro + 19% MWst on Top (Vielleicht liest ein Zollspezi mit der einem erklären kann warum auch die Versandkosten versteuert werden. Denn dies ist ja nun wirklich kein Gegenstand mit einem entsprechendem Mehrwert. Wahrscheinlich 19% auf die die Leistung). Und wenn der Kitpreis einen bestimmten nicht sehr hohen Wert übersteigt kommt nicht nur die MWst drauf sondern noch Einfuhrabgaben dazu.

Vielleicht hat jemand ausgerechnet ob es sich bei den Decals lohnt.
 
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Kein Kaufzwang, wollte es Euch nur mitteilen.
Ganz wichtig:
Teilweise sind die Modelle nicht mehr im EU-Shop verfügbar, dann ist's tatsächlich nicht mehr günstig, denn wie Kai schon schrieb - Zoll-Kosten kommen dann mit drauf.
 

overcast

Flieger-Ass
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Hallo Bertl,

jetzt muss ich doch nachfragen. EU Shop? Ich dachte dass ALLE im Weta Shop angebotene Artikel noch mit Zollaufschlag versehen werden.

Verkauf und Versand zwar ab Holland, aber ohne die erforderlichen Einfuhrabgaben und die 19% MwSt. Insofern sind die in Deutschland bei den Onlineshops in den Versand kommenden Modelle natürlich inkl. Auch wenn die Preise statt in USD 1:1 in Euro angeboten werden.

Wenn ich in dem Wetashop Kits übersehen habe die um 20% reduziert angeboten werden aber einschliesslich 19% MwSt sind bitte ich um Info und Aufklärung.

Dann wirds natürlich interessant. Ansonsten fand ich Deine Info mit Link sehr gut. Selbst auf der Hyperscale und Largescaleplanes Seite gabs keine Info.

Also wenn ich was übersehen habe in dem Shop melde Dich bitte noch mal Bertl.

Danke und Grüsse

Kai
 
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Zoll, bzw. Mwst. und natürlich Versand musst schon noch bezahlen, der Versand aus dem EU-Shop ist günstiger.
Hab's grade getestet, z.B. rd. 105 Euro würde mich der Bausatz der Roland C.IIa kosten.
Ist so rundherum um die 25.-Euro günstiger als bei einem dt. Händler zum regulären Preis.
 

overcast

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Guten Abend Bertl,

Du hast recht. Es lohnt sich nachzurechnen. Den Kit gibts in Deutschland für 119 + Porto. Die Einsparung liegt dann nicht ganz so hoch. Aber vielleicht führen zahlreiche Bestellungen im Weta Shop dazu dass die Händler hier auch mal ne Rabattaktion machen.

Bin gespannt was sich WNW dieses Jahr noch einfallen lässt. Vor Weihnachten gibt es sicher noch was Neues.
 
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Hi Kai,
ja, die Rieseneinsparung ist das nicht, da hast schon recht. Aber "ein paar Mark" weniger sind's halt doch.
Die Preise für die WNWings sind einfach astronomisch hoch - mittlerweile. Mein erstes Modell, die LVG C.IV, kostete mich noch 79.-Euro plus Mwst (Zoll).
Das war vor der ersten ihrer mittlerweile - sind's drei? - Preiserhöhungen.

Ich habe hier einige WNW Bausätze im Regal liegen, das gute daran ist, der Preisverfall ist mehr als überschaubar.....
.............. scheiß Sammelleidenschaft :whistling:

Servus
Bertl
 
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Guten Abend Bertl,

..................

Bin gespannt was sich WNW dieses Jahr noch einfallen lässt. Vor Weihnachten gibt es sicher noch was Neues.
Du weißt schon, wann Weihnachten ist.....?
Ich fange gerade erst an mich auf den Frühling zu freuen :thumbsup:

................. ne Albatros D.III von Wingnaut Wings würde mich freuen, oder ne Halberstadt C.II, oder C.IV, oder......
 

overcast

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Bertl,

Preisverfall bei WNW Modellen?

Da glaub ich nicht so richtig dran. Ich denke eher der Wert Deiner Modelle hat sich wenn nicht gleich verdoppelt dann doch erheblich erhöht. Für die LVG werden solo immer noch weit über 150 Euro gezahlt. Und wenn man den WNW Kit mit der Camel nimmt sind es immer noch 110 für die LVG da die Camel solo bei 79 Euro liegt.

Aber WNW hat einigen Spekulanten den Wind aus den Segeln genommen. Wobei die 99 Euro für die wiederaufgelegte Fokker einfach zu viel sind. Das Fahrwerk ist zu fragil und einfach nur Murks. Das alternative SAC Fahrwerk noch schlimmer. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt sowas herzustellen um es anschließend zu verkaufen. Wie auf dem butterweichen Fahrwerk ne schwere Gotha stehen soll ist mir ein Rätsel. Das Weißmetall läßt sich formen wie warmes Wachs. Und zwar dauerhaft.

Sei froh dass Du schon rechtzeitig dem Wahn verfallen bist. Was hast Du eigentlich vor 2009 gemacht? Würde mich interessieren. Ich habe die Modelle erst Ende 2015 entdeckt da waren viele schon weg und die Runden der Preiserhöhungen schon kräftig eingeläutet.

Ich hoffe die derzeit überteuerte RE8 kommt noch mal wieder, einfach zu grotesk der Vogel. :wink2: Die LVG sah ich in Old Waren immerhin Ende der 80er noch fliegen. Verrottet jetzt im Keller und gehört Hendon. Die RE8 wurde in Duxford zum selben Zeitpunkt gerade penibel restauriert. An der LVG hast Du Dich ja auch abgearbeitet. Ist eigentlich irgendein Teil unbehandelt geblieben? Beim Lesen des Bauberichtes und Betrachten der Bilder wird einem schwindelig.
 

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Alter Wein in neuen Schläuchen?

Ein bisschen enttäuscht bin ich, vielleicht habe ich zu sehr von der Fokker Dr. I geträumt.
Ich glaube, die Wiederauflage der Sopwith Triplan wird sich sehr gut verkaufen.
Die Figuren sehen ganz gut aus, ich bin auf den Preis der Bausätze gespannt.
 
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Alter Wein in neuen Schläuchen?
.......
Ja, dieses "alte Modelle mit neuen Decals" erinnert mich sehr an Hasegawa - hab's eh schon irgendwann mal in diesem Thread erwähnt.
Und nochmals ja, bin ebenfalls ein bisserl endtäuscht - der Fokker Dreidecker, das wär's jetzt gewesen.
 

overcast

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Moin zusammen,

sicher hat jeder den Text auf der MvR Albatros gelesen

....bonus decal für die Albatros DIII und die DR I...die sind wohl kaum ein Dankeschön an die Kits aus Polen. Ich könnte auch drastischer werden was die Qualität von Roden betrifft. Mittlerweile hatten die ja sogar offiziell mitgeteilt keine weiteren WK I Modelle anzubieten.

Dass die DRI nicht am 21 April angekündigt wurde liegt wohl an Peter Jacksons Sinn für Humor die hechelnde Modellmeute immer mal wieder zappeln zu lassen.

Am 12 Mai ist die nächste Modellshow dann in Shizuoka bei der weitere Modelle angekündigt werden.

Wozu wohl die bonus decals in der Albatros? Druckfehler auf der Schachtel? :whistling:

Die Spritzmaschinen in China und Korea lassen sicher noch viele Wiederauflagen der sold out kits zu, nur der Kastenkünstler bekommt neue Arbeit und pinselt was Neues für die Spritzlinge von 2009. Wer dann 300 Euro für die W29 oder 245 Euro für eine Sopwith Tripe zahlt bedient nur "Investoren" die Kits lagern bis die "ausverkauft sind" und genügend Irre findet die dann kaufen.

Das Einzige was bei WNW aktuell ausverkauft ist, ist die Box. Die DH2 erlebt gerade ihre 3te Wiederauflage.

Bo Monroe freut sich über verkorkste WNW Bausätze und druckt munter drauf los in 3D. Bald hat er ne komplette Albatros, die ist dann 3 mal so teuer wie der Kit aus NZ.

Übrigens Bertl,

vielleicht solltest Du ihm mal Bilder von Deinem LVG Kühler schicken, der sucht ne kostenlose LVG Flügeloberseite und plant einen 3D Druck Kühler. Hat auch schon gemerkt dass der Murks ist, oder hat Deinen Baubericht gelesen.

Mal sehen was WNW am 12 Mai liefert, die Brunhilde wäre mir lieber...

Grüsse

Kai
 
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Ja, der Bo macht den 3D-Druck Kühler weil ich ihn darum gebeten hatte, ich hätte zu viel selber Friemeln müssen um etwas halbwegs brauchbares auf die Beine zu stellen.
Seine Albatros-Teile sind erste Sahne.
Wir sind so verblieben, dass ich über einen speziellen Link von ihm den LVG-Prototypen bei Shapeways bestellen kann, wenn er so weit ist.
Danach ausprobieren ob OK oder nachbessern.
Es steht noch im Raum, ob mit oder ohne Kühllamellen gedruckt werden soll - vermutlich wird es zwei Varianten geben.
Die Ätzteile Lamellen von HGW sind zu groß, die passen zwar an den Bausatzkühler, sind aber für den Original-Kühler viel zu breit dimensioniert, auch die Abmaße an sich sind für's Original - wenn man denn darauf Wert legt -, nicht umsetzbar.

Servus
Bertl
 

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Danke für den Tip das der Kühler von HGW nicht passt

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Danke für den Tip das der Kühler von HGW nicht passt

Erspart Experimente
Das HGW Kühllamellen-Set ist nicht schlecht, Kai - es peppt den Bausatzkühler um einiges auf.
Aber ist auch etwas zu groß geraten und im Vergleich zum Originalkühler - welchen der angegossene Wingnut-Kühler auch nicht zu 100% wiedergibt -, eben nicht stimmig.
Unterm Strich: Baut man die WNW LVG aus der Schachtel, dann wertet der HGW-Satz das Modell deutlich auf.
Legt man dagegen Wert auf annähernd 100% Deckung zum Original, dann muss ein anderer Kühler her - auf welchen dann das HGW-Set aber def. nicht passt.
Grundsätzlich weicht der WNW-Bausatz in vielen (genauer: Leider sehr vielen) Details gravierend vom Original ab.
Aaaaber, einen besseren Bausatz von diesem Modell wird man nicht finden und fertig gebaut präsentiert sich der WNW-Bausatz als ein schönes und seltenes Modell in der Vitrine.

Servus
Bertl
 

overcast

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Hallo Bertl,

ich war auch schon in Kontakt mit Bo und hoffte auf Albatros DIII Teile. Leider nix erst mal. Ich schreib ihm mal wann es soweit ist. 2025? Hihi...

Übrigens,

nachdem die Kits jetzt auch auf der WNW Homepage stehen heißt es klar dass der Bonus Abziehbilder Satz bei der MvR DV für die Roden DR I und die DIII sind. Also bleiben Sie ihrem Motto treu. "Fast" keine bereits vorhandenen Modelle aufzulegen. Klingt fast nach einem Agreement. Aber die Triplane gabs auch von WNW.

Bleibt zu hoffen dass es in Shizuoka vielleicht die Brunhilde gibt. Aber auch ein Sopwith Baby wäre cool und nicht so ein Monstrum wie die Felixtow.

Allerdings fehlt bei den Briten noch ein Bomber, wie wärs mit der HP 0/400..:biggrin:.

Grüße

Kai
 
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Die Briten werden bei WNW eh etwas vernachlässigt, habe ich das Gefühl - sind doch weit mehr Deutsche Modelle als wie Briten, oder?
Gezählt hab ich's jetzt nicht.
Stimmt, Kai --- die HP 0/400 wäre schon ein Kracher - allerdings habe ich dafür eh keinen Platz ........... und vermutlich auch nicht genügend Zeit die zu bauen, wenn sie denn käme.
Ja, die Halberstadt Cl.II wäre schon was....

Die Junkers J.1 ist nun ebenfalls ausverkauft.
Die "sold-out" Liste von Wingnut Wings ist nun schon ganz schön angewachsen.
 
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