SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier ist dann auch noch eine Erklärung zu der Lizenz-Video Geschichte. Angeblich hat die NOAA erst durch den Antrag von SpaceX mitgekommen das...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hier ist dann auch noch eine Erklärung zu der Lizenz-Video Geschichte.

Angeblich hat die NOAA erst durch den Antrag von SpaceX mitgekommen das es überhaupt solche Übertragungen gibt. Da fragt man sich unter welchem Stein die gelebt haben. Und SpaceX hätte den Antrag erst vier Tage vor dem Start gestellt, was ja nicht reichen würde für eine Prüfung, rein vom Gesetzt her hätte man ja auch 120 Tage Zeit.
NOAA explains restriction on SpaceX launch webcast - SpaceNews.com

Ich persönlich finde es reichlich lächerlich. Und offensichtlich gilt das dann ja auch nur für US Unternehmen bzw für Raketen die in der USA gestartet werden. Der Widerspruch ist ja auch schon, das diese Lizenz erst benötigt wird, wenn man im Weltraum ist. Aber zu diesem Zeitpunkt sind ja keine Details mehr auf den Bildern zu erkennen, da frage ich mich wie dann die Nationale Sicherheit gefährdet sein kann. Und wieso braucht man eine Lizenz für ein Gebiet das sicher nicht zur USA gehört?
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Zeitraffervideo vom Annähern und Einfangen der Dragon...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Hier ist dann auch noch eine Erklärung zu der Lizenz-Video Geschichte.

Angeblich hat die NOAA erst durch den Antrag von SpaceX mitgekommen das es überhaupt solche Übertragungen gibt. Da fragt man sich unter welchem Stein die gelebt haben. Und SpaceX hätte den Antrag erst vier Tage vor dem Start gestellt, was ja nicht reichen würde für eine Prüfung, rein vom Gesetzt her hätte man ja auch 120 Tage Zeit.
NOAA explains restriction on SpaceX launch webcast - SpaceNews.com

Ich persönlich finde es reichlich lächerlich. Und offensichtlich gilt das dann ja auch nur für US Unternehmen bzw für Raketen die in der USA gestartet werden. Der Widerspruch ist ja auch schon, das diese Lizenz erst benötigt wird, wenn man im Weltraum ist. Aber zu diesem Zeitpunkt sind ja keine Details mehr auf den Bildern zu erkennen, da frage ich mich wie dann die Nationale Sicherheit gefährdet sein kann. Und wieso braucht man eine Lizenz für ein Gebiet das sicher nicht zur USA gehört?
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Gesetz dazu von 1992 stammt. Damals gab es keinen Internet-Livestream und der Markt von privaten US-Firmen die Raumflüge durchführten war wohl auf die ULA begrenzt (berichtigt mich, falls ich hier jemanden vergessen habe). Die Startintervalle lagen weit auseinander, kein Vergleich zu den bei SpaceX heute üblichen 14 Tagen, daher wohl die bis zu 120 Tage Bearbeitungszeit.

Der eigentliche Sinn dieses Gesetzes erschließt sich mir auch nicht, zumal mit den Kameraauflösungen von 1992 wahrscheinlich sowiso keine Details zu erkennen gewesen wären. Allerdings denke ich nicht, dass sich unter dem derzeitigen Präsidenten da etwas bewegen wird.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Das wird man sehr genau untersuchen, aber vermutlich nicht veröffentlichen. Wenn man nicht mal offiziell bestätigen darf, dass der Satellit verloren gegangen ist, werden wir zu den Details nicht viel erfahren. Bestenfalls wird man sagen, dass es nicht die Schuld von SpaceX war, denn ab jetzt haben auch alle anderen Kunden Sorgen.
Nachdem, was ich bislang gelesen habe hat die Abtrennung nicht funktioniert und der Satellit ist zusammen mit der Oberstufe der Rakete verglüht. Man wird dann alle Komponenten überprüfen müssen, die bei der Abtrennung und Aussetzung des Satelliten beteiligt sind.
Nach aktuellen Berichten trifft SpaceX wohl keine Schuld. Es soll an einem von Northrop-Grumman modifizierten Kopplungsadadapter gelegen haben.

Investigation into Zuma failure reportedly lays blame on Northrop Grumman – Spaceflight Now

Nachdem die Trennung nicht erfolgte, wurde die Oberstufe der Falcon nochmal gezündet um die Nutzlast kontrolliert zum Absturz zu bringen.

Zuma: Geheimsatellit hat sich nicht von der Rakete getrennt - Golem.de

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Gerade erfolgt ein Falcon 9 Start und am Montag der nächste. Hier die Lice Übertragung:

Warum wurde bei diesen und die letzten Starts nicht erste Stufe auf dem Trägerschiff geladet? Ich meine SpaceX hat überall Werbung gemacht das sie dies immer machen möchten und auch gezeigt, dass sie es können aber machen tun sie das die letzte Zeit nicht mehr. Warum?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Gerade erfolgt ein Falcon 9 Start und am Montag der nächste. Hier die Lice Übertragung:

Warum wurde bei diesen und die letzten Starts nicht erste Stufe auf dem Trägerschiff geladet? Ich meine SpaceX hat überall Werbung gemacht das sie dies immer machen möchten und auch gezeigt, dass sie es können aber machen tun sie das die letzte Zeit nicht mehr. Warum?
Die verbrauchen die alten Versionen der Stufe, die sowieso nicht mehr fliegen sollen. Man probiert aber verschiedene Lande- bzw. Anflugmanöver auf dem Wasser dabei aus.

C80
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Ah ok dann macht das Sinn. Wie viele von den Stufen haben sie denn noch?

SpaceX ist unglaublich erfolgreich und für die staatliche Organisation muss das ein echter Tritt die Eier sein. Zwar wird ja offiziel gesagt man sehe diesen Wettbewerb positiv aber ich denke in Wahrheit werden sie sich sehr darüber ärgern, dass nun ein privates Unternehmen hier das Rennen macht.
Menschen die die Geschichte der NASA nicht so recht kennen würden jetzt fragen, wozu man sie noch braucht.
Gibt es denn von seitens der NASA noch Ambitionen für Raketen für kurze Strecken oder überlässt man dies alles den privaten Unternehmen und konzentriert sich jetzt verstärkt auf Reisen zum Mars bzw. Mond? Ich meine selbst in die Richtung wird von SpaceX geplannt also wird die NASA sicherlich auch hier wieder Konkurenz bekommen.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ah ok dann macht das Sinn. Wie viele von den Stufen haben sie denn noch?
Laut dieser Liste... List of Falcon 9 first-stage boosters - Wikipedia ... gibt es noch ein paar Block 4 Stufen.
Zumindest der nächste Start in der Nacht von Montag auf Dienstag mit "TESS" wird noch auf einer Block 4 Rakete starten, danach sollte mit Bangabandhu-1 die erste Block 5 Rakete starten. Das ist dann die finale Version.

Zu der Sache mit der NASA Konkurrenz. Die NASA ist an sich kein Startanbieter, SpaceX ist einer. Was die NASA an Forschung betreibt würde ein Privater nie machen. Das Problem liegt eigentlich nur beim SLS Programm. Sie bauen eine Rakete mit Komponenten, welche vom Kongress diktiert wurden und nicht nach technischen Aspekten ausgewählt wurden. Die Senatoren der Staaten, in denen die Rakete gebaut und entwickelt wird betreiben natürlich ordentlich Lobby arbeit um den Geldfluss zu erhalten.
Wären die Privaten wie SpaceX und Blue Origin nur daran interessiert "kleine" Raketen wie die F9 zu bauen, dann hätte man hier das Argument, dass es keinen Weg um SLS herum gibt, weil es nunmal keinen Träger in dieser Klasse gibt. Nun hat man jetzt die Falcon Heavy, welche knapp unter der Performance liegt, welche die Block 1 Version von SLS haben soll. Aber auch SpaceX denkt weiter und entwickelt BFR, die wird nochmal leistungsstärker sein als SLS Block 2. Blue Origin/Jeff Bezos hat mal von etwas namens "New Armstrong" geredet, wohl auch eine Rakete in der Saturn V klasse oder größer. Es besteht also die Wahrscheinlichkeit, dass man nachher sogar mehrere Superschwerlastträger hat, neben SLS.
SLS ist durch die Art wie es entstand und wie die Verträge aufgebaut sind im Vergleich extrem teuer. Früher oder später wird die Frage ob man das Ding braucht wohl unumgänglich sein, die Frage ist nur wann und das hängt davon ab ob und wann SpaceX oder BO soweit sind. Man hat mit SLS eine Rakete ins leben gerufen ohne ein genaues Ziel dafür zu haben. Bei der Saturn V war das Ziel klar, der Mond. Also wurde die Rakete genau dafür entworfen. Bei SpaceX ist es der Mars, alle Zusatzmöglichkeiten wie Mond oder große Nutzlasten in den LEO sind Bonus.
Nun sucht man jetzt schon seit einer Weile Nutzlasten und Missionen für SLS, die ändern sich immer wieder mal. Mal war es das Journey to Mars, Asteroid Redirect, jetzt ist es wieder der Mond, bzw. das Deep Space Gateway. Ich persönlich glaube nicht, dass SLS mehr als 2 Flüge machen wird, wenn überhaupt. Der erste Start ist jetzt ja schon auf 2020 gerutscht, wenn es denn dabei bleibt. Bis dahin frisst das Programm jährlich Milliarden.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Livestream zum heutigen Start, leider etwas spät. Startzeit 00:32 Uhr.
Gestartet wird TESS, ein Teleskop zum aufspüren von Exoplaneten.
NASA-TV wird sicherlich auch einen Livestream anbieten.




Hier das Presskit mit dem Zeitlichen Ablauf der Mission.
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/tesspresskit.pdf

Es wird eine Landung auf dem Drohnenschiff geben.

Dies ist der letzte Start mit einem neuen Block 4 Booster und wahrscheinlich auch das letzte mal, dass eine vollständig weiße Rakete startet.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Start wohl um 2 Tage verschoben.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Start, Landung und Aussetzen der Nutzlast waren erfolgreich.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Bin immer wieder begeistert solche Bilder zu sehen.
Klar ist das alles nur eine einzige große PR-Show, aber als "Space-Nerd" bekomme ich immer noch Pippi in den Augen... :biggrin1:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Ars Technica zeigt in diesem Artikel auf, dass nicht nur technische Probleme den russischen Anteil an den kommerziellen Starts von 50 % in 2013 auf nunmehr knapp 10 % haben einbrechen lassen, sondern auch die Konkurrenz durch Space X. Und auch für die Zukunft sieht es ähnlich aus. Daher hat Deputy Prime Minister Dmitry Rogozin nun klar gesagt, dass es sich nicht mehr lohnt in diesem Markt, wo Russland vielleicht noch 4 % Marktanteil erreichen könnte, weiter mitzuhalten. Space X hat für den kommerziellen Raumflug damit einen nicht zu unterschätzenden Wandel eingeleitet.

Russia appears to have surrendered to SpaceX in the global launch market
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Die Stufe ist wieder im Hafen angekommen. Diesmal wurde auch wieder der Halteroboter eingesetzt um die Stufe zu fixieren. Der Roboter wurde jetzt zum ersten mal seit den Beschädigungen nach dem SES-11 Start eingesetzt. Die Beschädigungen entstanden durch auslaufendes Kerosin und einem daraus folgenden Brand an Deck der Barge.


We Report Space on Twitter


Chris B - NSF on Twitter
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Neues Rekrutierungsvideo...

 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben