Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Weiß jemand, was (mindest seit gestern) im Raum Berlin-Schönefeld-Fürstenwalde-Storkow-Zossen los ist ? Sieht mir nach einer Übung mit...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Weiß jemand, was (mindest seit gestern) im Raum Berlin-Schönefeld-Fürstenwalde-Storkow-Zossen los ist ?
Sieht mir nach einer Übung mit Luftlandekräften bzw. Anlandeübungen aus. Etliche Hubschrauber und auch Transall unterwegs.
Erkannte callsigns (mit Indices): LIFTER (Transall), GIZMO, JOKER, GAF, GRIFN
Start- und Landeplatz ist wohl B-Schönefeld.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Weiß jemand, was (mindest seit gestern) im Raum Berlin-Schönefeld-Fürstenwalde-Storkow-Zossen los ist ?
Sieht mir nach einer Übung mit Luftlandekräften bzw. Anlandeübungen aus. Etliche Hubschrauber und auch Transall unterwegs.
Erkannte callsigns (mit Indices): LIFTER (Transall), GIZMO, JOKER, GAF, GRIFN
Start- und Landeplatz ist wohl B-Schönefeld.
ILA

I L A Berlin 2018 (INFO-Thread!)
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Das sind die Vorboten der ILA2018 nächste Woche ;-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
ca. um 18.45 Uhr waren 2 AH64 südlich von Speyer so grob richtung Mannheim unterwegs
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wer eben in 21.000 Fuß über den Kölner Flughafen hinweggeflogen ist? Callsign hätte ich, meine aber mal gelesen zu haben, dass die hier nicht so gerne gesehen sind öffentlich.
Die Maschine ist einige Zeit vorher jedenfalls aus Büchel gestartet, daher nehme ich an, es ist ein Tornado. Ich konnte es aber ohne Fernglas nicht mit 100%iger Sicherheit ausmachen. "Fliegendes Dreieck" in großer Höhe kann immer beides sein...Tornado mit zurückgeschwenkten Tragflächen oder Eurofighter.

Viele Grüße

Michael
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Konnte ein Tornado auf dem Wege nach Nordhorn gewesen sein, von der Zeit her stimmt es.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.540
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Damit die Bildchen hier nicht zu kurz kommen:biggrin:......zum einen mal die 54+08 von gestern Mittag, ging für ein T&G von Wunstorf auf Köln ,kam dann wieder in meine Richtung und drehte kurz vorher im Bereich Willingen direkt auf Norden, wohl direkt nach Wittmund.
Dann noch die 16+02 von heute Nachmittag.....ging mit der +01 nach Berlin......vermute mal, das Fr. Merkel nach USA eingeschifft hat, was für mich dann wieder die Frage aufwirft...warum 2 Maschinen, wenn sie den beide fliegen sollten??Vermutungen meinerseits: Möglichkeit a: Sie weiß wie es um den Klarstand ihrer Luftwaffe steht und bevor die eine Maschine verreckt, lieber eine 2te mitnehmen! Möglichkeit b: Große Verwand- und Bekanntschaft, alle müssen mit....warum sollte man erwarten, das jeweils einer das Wissen hat, wenn es 10 auch nicht haben.... und zum Schluß, Möglichkeit c: Einfach noch ein bisschen Blech, Alu oder Stahl, nach Amiland schmuggeln......fällt bei einem Regierungsflieger nur auf, wenn er durchhängt:thumbsup::cool1
Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
Die 16+02 ging wieder zurück nach Köln, die 16+01 ging über den Teich. Vielleicht ist die 10+23 wegen der Green Flag Verlegung in die Staaten?

Hier ein Tornado aus Büchel am späten Nachmittag über Koblenz. Flog als 'Eifel' über Süddeutschland und war mit vier Tanks unterwegs.
 
Anhang anzeigen
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Leider schon zu dunkel für ein Foto aber ich konnte hier nördlich von Karlsruhe gerade 3 US Apaches sehen/hören. Kamen grob aus der Pfalz rüber und sind denke ich zurück auf dem Weg nach Katterbach (würde jedenfalls zur Flugrichtung passen). Heute Mittag habe ich wohl die selben 3 schon mal gesehen als sie in die Gegenrichtung flogen. Weiß vielleicht jemand wo die waren (Ramstein?) bzw. hat jemand von euch hier die 3 heute auch gesehen? Die Kisten sind hier ja doch sehr sehr selten zu sehen.
 

n/a

Guest
Mann Mann Mann......Dann sind wohl beide Kisten abgekackt......:cool1:cool1
Gruss
Eine Maschine für Merkel, eine als Backup (normal, weil da ein ordentlicher Koordinationsaufwand auf beiden Regierungsseiten dran hängt) und die A310 fliegen eh regelmäßig nach Dulles – aber man kann sich über dieses völlig normale Verfahren natürlich nicht so schön echauffieren wie über die potemkinschen Dörfer, die du hier konstruiert hast. :wink2:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.540
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Eine Maschine für Merkel, eine als Backup (normal, weil da ein ordentlicher Koordinationsaufwand auf beiden Regierungsseiten dran hängt) und die A310 fliegen eh regelmäßig nach Dulles – aber man kann sich über dieses völlig normale Verfahren natürlich nicht so schön echauffieren wie über die potemkinschen Dörfer, die du hier konstruiert hast. :wink2:
Ich chauffiere hier überhaupt keinen durch irgendwelche Dörfer.....das wird ja jetzt persönlich.....nee nee nee, so geht das nicht:biggrin:....alles gut, wieder Humor......nix wo drüber man sich aufregen müßte.......das die Posts nicht so ganz ernst zu nehmen sind, ist doch eigentlich jedem ersichtlich.....oder doch nicht jedem:question::question::rolleyes1:...naja, wie dem auch sei, weiter im Thema mit Bildchen von heute Nachmittag, die 14+03 auf dem Rückflug aus Südost auf Köln und die 10+27 als Cobo32 auf dem Weg in den "Saxon"......da hatte er dann wie die letzten Tage auch die " ILA Flieger" betankt.....jedoch auch hier mal die Frage gestellt: War heute Nachmittag noch irgendeine Betankung von irgendwas im deutschen Luftraum.... hat da jemand was auf seinem eigenen Radar gesehen???

Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
die 10+27 als Cobo32 auf dem Weg in den "Saxon"......da hatte er dann wie die letzten Tage auch die " ILA Flieger" betankt.....jedoch auch hier mal die Frage gestellt: War heute Nachmittag noch irgendeine Betankung von irgendwas im deutschen Luftraum.... hat da jemand was auf seinem eigenen Radar gesehen???
In SAXON (15:00-16:00)waren wohl noch ein paar Jets. Allerdings nur gehört... :hello:
 
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, iserlohn, luftraum, TDARTGA, flugbetrieb im deutschen luftraum, milit, militaerischer flugbetrieb, content, Bilder transall, militrischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-319, luftraum c 35000ft, luftraum 30000ft , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-338, transall lackierung, tornato jet schöngleina
    Oben