Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja hast Du Recht klar auch wegen der Sonne, konnte Nachmittags am 9 Juni 1992 gewesen sein. Die MiG-23MLD waren ja insgesamt auch nur weniger als...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Ja hast Du Recht klar auch wegen der Sonne, konnte Nachmittags am 9 Juni 1992 gewesen sein.

Die MiG-23MLD waren ja insgesamt auch nur weniger als 2 volle Jahren in Brzeg und 10 Juni 1991 schon abgezogen.
Die 871 IAP MiG-23M/MLA standen ja eigentlich (ab 1973) normal in Kolobrzeg an der Kuste.
In Brzeg gab es nun ausreichend Platz weil das 151 OAPREB ja Sommer 1989 nach Weissrusland (BSSR) verlegte, das andere anwesende 164 ORAP verlegte dann 1990 aus Brzeg nach Krzywa wo ich zum Gluck ihre MIG-25R und Su-24 dann photographieren konnte, in Brzeg war das photographieren von ausserhalb wegen die Baumen um der Flugplatz sehr ungunstig. In Sommer 1991 war ich leider umsonst vorort, die MiG-23MLD waren schon davon. Ich dacht franzosische Spotter waren da auch drauf gewesen?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo Jerome

Ich muß mich entschuldigen wegen der Mi-8 in Kluczewo.
Es war der 26 Y dort, den ich unter #231 gepostet habe.
Ich habe es einfach verdrängt. Er war mir nicht so wichtig,
da ich die 26 Y schon 1991 in Poznan gesehen hatte.
Schaue unter :
AircraftSlides.com - Auction Detail
AircraftSlides.com - Auction Detail
Dort hast Du das Kluczewo Foto von der linken Seite mit dem Ulan-Ude
Wappen in voller Schönheit bis zum 12.04.2018 für 1,00 € ersteigern.
Die AN-12 dahinter ist 16 B Werknummer : 3341601
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2T Werknummer : 1G206-29 als 01 R von der 239 IAD Kluczewo.
Am 10.07.1992 in Kluczewo von mir aufgenommen.
Ich habe lange gedacht, dass diese Maschine die gleiche AN-2 01 R ist, die in Sperenberg
im Jahr 1991 war, aber diese Maschinen haben eine unterschiedliche Antennenanlage.



 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Da es offensichtlich ein großes Interesse für die Sowjetische Luftwaffe in Polen
gibt, gehen wir nun einmal alles ganz konkret durch.
Jeroen hat unter #187 geschrieben, das er am 10.07.1991 ein Wrack in Legnica
gesehen hat.
Ich gehe davon aus, dieses Wrack die AN-12 10 B der 245 OSAE Legnica war.
Werknummer : 2400801
Mir hat man jedenfalls erzählt, das die Werknummer : 2400801 nach Smolensk gegangen
sein sollte. Das glaube ich aber nicht.
Diese Werknummer : 2400801 (AN-12) soll später zur RA-13363 geworden sein.
Das glaube ich auch nicht.
CCCP-13363 war eine AN-8 mit der Werknummer : 9340703 die womöglich aus
dem Bestand der 197 GwVTAP Oranienburg in der DDR stammt.
Wie dem auch sei, wer mehr weiß kann sich ja melden.

Dann kommen wir zu 15 B AN-12 Werknummer : 3341302
Die erste Aufnahme ist Leginca am 14.09.1991
Dieses Foto ist leider nur mit fünfzentel Sekunde Belichtungszeit gemacht.
Tut mir leid das es nicht besser ist, ich bin halt zu spät in Legnica gelandet.
Kurz vor Sonnenuntergang.
Das zweite Foto ist nach der Verlegung der Werknummer : 3341302
in Kubinka im September 1993 gemacht.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Das ist die 16 B AN-12 Werknummer : 3341601 von der 245 OSAE Legnica
Diese Aufnahme habe ich am 10.07.1992 in Kluczewo gemacht.
Nach dem Ende von Legnica ging dise Maschine als 85 R (sozusagen die zweite)
zur 226 OSAP Sperenberg danach als 35 R und später 35 B zur 535 OSAP Rostov.



 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Das Foto aus Chojna vom April 1964 zeigt die erwähnten Flugzeuge nicht auf der "Vorstartlinie" sondern auf dem Vorfeld der drei in Reihe gruppierten Flugzeughallen. Heute ist davon nur noch die Halle 52.946943 N 14.416228 E erhalten.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Kommen wir nun zur 17 B AN-12 Werknummer : 4342001
Die erste Aufnahme ist Sperenberg im Ostwind Anflug im Mai 1991
Das zweite Foto ist nach der Verlegung der Werknummer : 4342001
in Kubinka im September 1993 gemacht.
Die 17 B war bei meinem Aufenthalt in Legnica am 14.09.1991 im so halb im
Hangar. Der Hangar war für eine AN-12 in voller Größe eben zu klein.
Das Hinterteil musste so immer frieren im Winter.
Ich habe darauf verzichtet davon eine Aufnahme zu machen bei den Lichtverhältnissen
kurz vor Sonnenuntergang.
Schließlich haben wir zu jener Zeit noch analog fotographiert.
Zwar mit Kodak aber das hatte dann auch irgendwann seine Grenzen.
Nach dem Aufenthalt in Kubinka war die Werknummer : 4342001 dann noch bei der
186 OSAP Levashovo / Russland als 10 R.
Seit 1999 ist Stillschweigen. Vermutlich verschrotteet.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Kommen wir nun zur Werknummer : 2340708 von der 245 OSAE Legnica
Das erste Bild ist CCCP-11898 am Abend des 14.09.1991.
Diese Maschine habe ich bereits am 26.08.1991 in Legnica gesehen.
Die erste Notierung für CCCP-11898 ist am 18.08.1991 für Legnica.
Das zweite Bild ist als 18 B am 10.07.1992 in Kluczewo von mir gemacht worden.
Das ist die gleiche Maschine.
Nach Auflösung von Legnica ging diese Maschine als 94 R zur 226 OSAP Sperenberg
und später zur 535 OSAP Rostov.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die erste Notierung für CCCP-11898 ist am 18.08.1991 für Legnica.
Das zweite Bild ist als 18 B am 10.07.1992 in Kluczewo von mir gemacht worden.
Das ist wirklich sehr interessant! Erst eine sowjetische Fahne am Leitwerk und dann ein Roter Stern. Und aus der Registrierung wird plötzlich eine Bordnummer. Wie muß man das eigentlich verstehen, gab es da irgendwann einen Befehl das jetzt alle An-12 von einem pseudozivilen Erscheinungsbild in ein Militärflugzeug verwandelt werden sollten? Gibt es weitere Beispiele dafür und wenn ja wann ist das bei den anderen gemacht worden?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Da stellst Du mich ja wirklich vor eine sehr schwere Aufgabe um das einigermaßen verständlich zu erklären.
Ich bin halt kein Lehrer.
Versetzen wir uns mal in die Zeit um 1967 dem Sechs Tage Krieg zwischen Israel und den Arabischen Staaten.
Die Soviet Union richtete eine Luftbrücke zur Versorgung der Arabischen Staaten ein.
Es ist leichter im internationalen Luftraum als Aeroflot zu operieren als mit einem Roten Stern was eindeutig
ein Zeichen für die Sowjetische Luftwaffe ist.
So wurden alle Transporter mit einem Zivilkennzeichen versehen obwohl es Sowjetische Luftwaffe ist.
Diese Vorgehensweise hat sich später in den kommunistischen Staaten durchgesetzt.
Einige Beispiele :
TG-44 der DDR LSK flogen weltweit als Interflug. Meines Wissens gab es nur einen Flug einer TU-134
in vollem LSK Anstrich in ein westliches Land zur KSZE Konferenz nach Helsinki. Da ist man halt über die Ostsee geflogen und man hat Dänemark und Schweden nicht mit Überflugrechten von Luftwaffen Flugzeugen
belästigt.
TS-24 der DDR LSK flogen als AN-26 nach Ethiopien und Mocambique mit Zivil Kennzeichen.
AN-26 in LOT Anstrich mit Kennzeichen SP-LWx - Polnische Luftwaffe
AN-26 in Tarom Anstrich mit Kennzeichen YR-ADx - Rumänische Luftwaffe.
Oder TU-134AK Werknummer : 1351407 der Czechoslovak Air Force wurde vom code 1407 in eine Zivilmaschine mit der Kennung OK-AFD umgepinselt um von Prag nach Tripolis zu fliegen.

Im Iran waren die B-747 EP-ICA, EP-ICB und EP-ICC Waffentransporter der Iranischen Luftwaffe.
Die IL-76 Iraqi Airways, Libyan Arab Airlines, Cubana, Syrian Air sind alles Luftwaffen Maschinen.
Es spielt keine Rolle wie eine Maschine aussieht.
Auch im Flugfunk fliegen diese Maschinen nicht unbedingt mit ihrem Kennzeichen welches draußen aufgepinselt ist. Die benutzen halt ein Rufzeichen welches gerade ihrer Einheit entsprechend gültig ist.

Als Beispiel führe ich einmal die AN-12 der Sowjetischen Luftwaffe an, die in Czechoslovakia stationiert waren, und hoffe und bete das nicht wieder irgend jemand ausflippt weil es nun nicht Polen ist.

CCCP-11833 Werknummer : 3341008 hat den code '16' im Fenster
CCCP-11934 Werknummer : 3341010 hat den code '17' im Fenster
CCCP-11961 Werknummer : 2340403 hat den code '15' im Fenster
Das sind halt die codes der Einheit im Fenster. Man könnte diese Maschinen auch umpinseln mit
Rotem Stern und code. Es spielt keine Rolle.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ja gut, das mit dem internationalen Luftraum ist soweit nachvollziehbar. Also mit Blick auf den Sechs-Tage-Krieg. Aber offenbar ist um 1991 herum genau das Gegenteil davon passiert. Womit genau kann man das denn begründen das nun wieder ein absolut eindeutiger militärischer Anstrich zur Anwendung kam? Ist es möglich den Zeitraum irgendwie einzugrenzen wann genau es rückgängig gemacht wurde?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Aber offenbar ist um 1991 herum genau das Gegenteil davon passiert. Womit genau kann man das denn begründen das nun wieder ein absolut eindeutiger militärischer Anstrich zur Anwendung kam? Ist es möglich den Zeitraum irgendwie einzugrenzen wann genau es rückgängig gemacht wurde?
Ich meine ja, August 1991-Dezember 1991 und teils noch 1992.
Hatte alles damit zu tun das der SSSR aufhoerte zu funktionieren und bestehen, und das GUS und die einzelne Staaten die Kontrolle uber verschiedene Einheiten und Flugzeugen ubernommen haben.
Da weiter SSSR als Kennung hatte kein Sinn mehr.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Es ist nichts einzugrenzen. Derartige Veränerungen gab es zu jeder Zeit. Es hat nichts mit dem
Zusammenbruch der Sowjetunion zu tun.
Aus Rotem Stern wird Aeroflot mit CCCP- und umgekehrt.
So ist aus der AN-12PPS Werknummer : 01347709 RA-12709 geworden und dann wieder code '19 R'
und dann eben RF-90787 mit dem code '19 R'
Auch einige AN-12 der 226 OSAP Sperenberg waren einmal CCCP- registriert.
So z.B. Werknummer : 4341905 war CCCP-11537 und wurde zu 84 R.
Es ist alles egal.
Man könnte lediglich anführen das einige AN-12 Anfang der 90ziger Jahre zivilisiert wurden
und Zulassungen Landeskenner - 113xx bekamen.
 
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Polen

Sowjetische Flugplätze in Polen - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau Malino mi-8

    ,

    flugzeugforum legniza

    ,

    su-27 chojna

    ,
    choinja
    , sowjetische flugplätze in polen, su-27 Polen, blau-weiß-blaues leitwerk, mig-25 legniza, legnica sowjetische union viertel, mi-9 sperenberg, stargard, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-polen.52691/page-15
    Oben