Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Solltest Du, kann ich nur empfehlen!
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Danke, Du hast mich ja schon fast wieder überzeugt. :-60:
Aber ich fürchte, einen absolut schlüssigen Beweis zu finden, dürfte hier schwierig werden.

Und das Buch werde ich mir dann doch wohl besorgen (müssen) :wink2:
Solltest Du, kann ich nur empfehlen!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nächster Schritt der Bomben-Bemalung.
Nach dem Überzug mit glänzendem Klarlack folgt ein mehrmaliges dünnes übersprühen mit Haarspray - darüber dann, ebenfalls in mehreren dünnen Lagen, Gunze RLM02



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ca. 5Min später dann mit heißem Wasser und einem hartborstigen Pinsel ein kleinwenig chipping.
Das lasse ich nun gut durchtrocknen und danach folgt wieder ein Haarspray-Auftrag und darüber dann die letztendliche Oberflächenfarbe.
Gefolgt von etwas Chipping.
Wie schon geschrieben, bin mir nicht sicher ob wirklich in Hellblau oder eher in einem hellen Grau-Ton.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Als nächster Schritt wieder etwas Haarspray - unmittelbar danach erfolgte ein dünner Farbauftrag mit Tamiya XF-19 "Sky-Grey". Das ist ein recht helles grau.



Über dieses Grau erfolgte ein Farbauftrag in Hellblau - da folgte ich der Bauanleitung und mixte zu 10 Teilen Tamiya Weiß einTeil Tamiya XF-18 "Medium Blue".
Dieses Hellblau wurde unmittelbar danach wieder mit einem borstigen Pinsel und warmen Wasser behandelt. Die Spitze der Bombe wurde mit Mr. Metalcolor "Brass" bemalt. Dieses Messingteil wurde vorne eingeschraubt und enthielt den Zünder.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die 12,5kg PuW-Bombe an sich wäre damit fertiggestellt.
Weiter zum Bombenrack.
Hier fehlt noch der letzte Haltegurt für die vierte Bombe.
Ich ging da genauso vor wie bei den drei vorhergehenden Haltebänder. Ätzteil und genau mittig darüber eine dünne Angelleine mit Sekundenkleber fixieren.
So weit so gut, aber als ich dieses halteband über einen Zahnstocher dem Durchmesser der Bombe - welche das Band ja halten sollte - zurechtbog, machte der innen aufgetragene Sekundenkleber die Stauchung nicht mit und löste sich komplett als ein Stück von dem Ätzteilstreifen.
Blöd - wie sollte ich nun das Halteband passend realisieren?
Tamiya-Tape, Papier, etwas aus Plastik zurechtfeilen?
Keiner dieser Gedanken gefiel mir so recht - am ehesten noch Tamiya-Tape.
Doch letztendlich sah ich mir das vom Ätzteil abgelöste Sekundenkleber-Streifchen mit der Angelschnur genauer an und dachte mir - nimm doch das, s' passt doch, ein bisschen Farbe und fertig.
Ergebnis seht ihr hier:



Die linke Schlaufe im Bild ist an dem Auslösehaken befestigt. Sie wird später enger gezogen, wenn die Bombe im Rack befestigt ist.
Die rechte Schlaufe ist bereits festgezogen - diese ist am feststehenden Teil des Bombenracks angebracht.




Schön der durchsichtige Sekundenkleberstreifen mit der Anglerschnur zu sehen, welcher sich als komplette Einheit vom Ätzteil abgelöst hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
So, nun der große Augenblick:
Die Bombe wird vom Zahnstocker vorsichtig abgetrennt und in den letzten Haltegurt eingefädelt.
Danach wird die Schlaufe des Haltegurtes festgezogen und das überstehende Teil der Anglerschnur vorsichtig mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber gesichert. Unmittelbar an dieser Klebestelle dann das überstehende Ende der Schnur abschneiden - Seitenschneider etc.. .
Danach dann die zusammengezogene Schlaufe mit Mr. Metalcolor "Dark-Iron" bemalen. Vorsicht, dass die Bombe keine Farbe abbekommt.
Auf den folgenden Bildern ist die Bombe tatsächlich nur durch den Gurt gehalten, nichts geklebt!









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Natürlich konnte ich's mir nicht verkneifen das Bombenrack mal kurz am Rumpf zu testen.
Die Bombe hab' ich doch noch vorsorglich - an Stellen welche man nicht mehr einsehen kann -, mit Sekundenkleber fixiert.
Eigentlich ist das Rack mit Bombe nun fertig - mal sehen, vielleicht finde ich noch Bilder welche die Stelle zeigen an welchem die Betätigungsseile aus dem Rumpf Herausgeführt wurden und wie das damals umgesetzt war. Wenn ich nichts finde, dann lasse ich das Teil im jetzigen Zustand.
Hier nun das Ding unter'm Rumpf.
Ich finde, das schaut gar ned mal schlecht aus wenn's fertig ist, so mit nur einer eingehängten Bombe und die restlichen drei Haltebänder offen herabbaumelnd.. .




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bis ich bessere Bilder vom Bombenrack, bzw. vom Betätigungsmechanismus finde, beschäftige ich mich weiter mit den drei Blechen der Motorenverkleidung.
Bemalt in Mr. Metalcolor-Farben. Grundauftrag mit "Aluminium" und unregelmaässug mit "Dark-Iron" betupft. Danach poliert.
Die Innenseiten der verkleidung habe ich dann mit mehreren dünnen Lagen Tamiya "Smog" versiegelt. Das sieht immer irgendwie nach Ölschlieren aus .. :whistling:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Nach dem Trocknen der Farbauftrag mit der braunen Tarnfarbe - Tamiya XF-64 "Red-Brown".
Unmittelbar nach dem Lackieren begann ich mit einer Skalpellklinge die ersten Farbabplatzer darzustellen. Solange die Farbe noch nicht durchgehärtet ist, geht das recht einfach.
Die Verkleidungsbleche erhalten noch Filter um das Metall weniger kräftig "scheinen" zu lassen und dann noch die übliche Weathering-Prozedur.
Hier in den Bildern unmittelbar nach dem Chipping mit der Klinge.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Fischnase mit aufgestecktem Propeller.
Testweise, verklebt wird er erst ganz am Ende.
Vielleicht lasse ich den aber auch zum Postversand im Karton ganz weg.
Der rest des linken Auges pappt an dem Verkleidungsblech.
War etwas heikel das nasse Decal mit dem Skalpell zu schneiden, ist auch etwas uneben geworden aber das werde ich mit Ölfarbe anpassen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
sehr schöne Arbeit, mir gefällt besonders das du die Zähne mit etwas Schattierung Tiefe verliehen hast. War bestimmt einen Geduldsarbeit.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
sehr schöne Arbeit, mir gefällt besonders das du die Zähne mit etwas Schattierung Tiefe verliehen hast. War bestimmt einen Geduldsarbeit.
Danke für die Blumen ............... nur kann ich mir die nicht in die Vase stellen, denn die Zähne sind tatsächlich die Bausatzdecals.
Allerdings alle fein säuberlich mit der Skalpellklinge aus dem roten Hintergrund des Decals herausgeschnitten.
Die Zähne auch noch zu malen war mir dann doch zu viel.

Aber viel Geduld hats zum Ausschneiden der Konturen auch gebraucht :cursing:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auspuff ist nun auch einbaufertig.
Den Auslass des Auspuffs hab ich mit schwarzer Wasserfarbe bemalt - auch den runden Einlass vorne.
Mit grauem und weißem Pastellkreidepulver wurden dann Abgasspuren angebracht.
Die Rostflecken sind ein wilder Mix aus verschiedenen Schwarz-, Braun- und Orangetönen.
Teilweise mit Acryl und teilweise mit Wasserfarbe aufgetragen.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben