China, A319 verliert Cockpitscheibe

Diskutiere China, A319 verliert Cockpitscheibe im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Ich denke mal, es sind einige Anzeigen und Panels beschädigt/ funktionsunfähig geworden, die ein Pilot normalerweise braucht. Machen wir...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Nein. Es hat einiges an Avionik rausgerissen.
Ich denke mal, es sind einige Anzeigen und Panels beschädigt/ funktionsunfähig geworden, die ein Pilot normalerweise braucht.

Machen wir uns nicht vor, der Mensch ist in Falle einer Havarie empfindlicher in Bezug auf äußere Einflüsse als ein auf autonomes Fliegen ausgelegtes Steuerungssystem. Mir sind aber 2 Menschen im Cockpit trotzdem lieber. :wink2:

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der Kapitän hat gesagt, es war fast alles ausgefallen. Es hat stark vibriert und der FO war zeitweise ohnmächtig.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ehrlich ? Wo dran machst du das fest ? Dass es am Ende gut ausgegangen ist ? Das alleine würde ich von einer Cockpitcrew erwarten, wenn man das Glück hat, dass beim Rausbrechen keine weiteren Schäden als die eh schon entstandenen vorliegen.
Mit weiteren Details kann sich das nach Norden oder Süden verschieben.
Deine Aussage zeigt ganz hervorragend was in dieser Welt und vor allem in diesem Land nicht stimmt. Alles anzweifeln, erst draufhauen, dann fragen. Dazu ein oberflächliches "das ist denen Ihr Job" und perfekt ist der typisch deutsche Nörgelpeter dem man es sowieso nicht recht machen kann. Diesen Ruf haben wir im Rest der Welt echt nicht zu Unrecht wenn man so eine qequirlte Ausscheidung liest. Und das auch noch von jemand der sich halbwegs mit der Materie beschäftigt.

Die Piloten haben die Scheibe nicht selbst rausgeschnitten, der Vogel ist sicher gelandet, alle haben überlebt. Das sind die einzigen belastbaren Fakten die hier zählen. Und das so hinzubekommen ist eine herausragende Leistung. Wenn man dann noch dazu nimmt dass das Ding im Direct Law war und große Teile der Avionik weg waren hat man schnell das Bild einer ganz besonders herausragenden Leistung. Ohne suggerierte alternative Fakten, ohne unterstellungen und Abwarten von "weiteren Details". Was soll hier denn noch ans Licht kommen das die Piloten in irgend einer Weise belasten könnte?

So ein Quatsch ehrlich. geh mal weiter Bürostuhl fliegen oder was auch immer du tust aber hör auf ohne Anhaltspunkte Leistungen in ein falsches Licht zu rücken die von Leuten stammen deren Qualifikation in dem Bereich deine und meine mit Sicherheit um Längen übersteigt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
War schon eine gute Leistung, einen Selbsterhaltungstrieb haben die in Reihe 1 aber auch. :-)
Wenn man dann noch bedenkt, dass schon Besatzung mit voll funktionsfähigen Fliegern mehr Schei**e gebaut haben, Respekt den Flieger mit dunklem(?) Glas-Cockpit in fast einem Stück (vergessen wir mal die Scheibe) nach unten gebracht zu haben. :thumbsup:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Und das so hinzubekommen ist eine herausragende Leistung.
hat man schnell das Bild einer ganz besonders herausragenden Leistung.
Wenn man sich bei der Bewertung einer Leistung mit Superlativen ein wenig zurück hält, ist erstens niemandem geschadet und man hat zweitens für den nächsten Vorfall oder falls weitere Fakten ans Licht kommen noch Steigerungsmöglichkeiten.
"Herausragend" ist ja schon Top Level und eigentlich nicht steigerungsfähig.
Am Ende war es aber tatsächlich eine sehr gute Leistung zu der aber sicherlich auch eine Portion Glück (Stichwort: Wetter) dazu gehörte.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
562
Ort
Schoß der Kolchose
Bei The Aviation Herald gibts inzwischen ein Bild aus dem Cockpit unmittelbar nach der Landung in Chengdu (anscheinend Handyfoto vom CPT aufgenommen). Man erkennt die wohl vom Oberkörper des FO "mitgenommenen", steil nach oben gebogenen FCU- und EFIS-Panels, der Rest vom glareshield panel FO-seitig fehlt ganz... :blink:

Die Flut an ECAM-Warnungen will ich mir da gar nicht ausmalen - sofern die Schirme überhaupt noch hell waren...

Accident: Sichuan A319 near Chengdu on May 14th 2018, burst windshield
 
Thema:

China, A319 verliert Cockpitscheibe

China, A319 verliert Cockpitscheibe - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/china-a319-verliert-cockpitscheibe.90103/

    Oben