MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

Diskutiere MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Meridiana vor dem SUPER - MOND.....Olbia 2014.
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
DAT bietet ihre verbliebene MD-80 (die rote MD-83) zum Verkauf an. Falls die Infos stimmen, wird dieses Flugzeug bis September 2016 noch für Ad-hoc-Aufträge unterwegs sein, danach aber aus dem Verkehr gezogen.
Die Rote war den Sommer über (bis September einschließlich),erst für SAS und dann für Norwegian unterwegs.
Es waren über fünfhundert Flüge mit einer unglaublichen Zuverlässigkeit.

Leider wird es jetzt ruhiger...

Abflug in Billund nach Porto Santo letzte Woche:

 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Habe gerade erfahren, dass die MD 87 als Löschflugzeug verwendet wird. Anbei ein Link mit interessanten Fotos und eindrucksvollen Videos:
Tanker 103 departing Missoula

Schön, dass dieses überaus elegante und robuste Flugzeug eine neue Aufgabe gefunden hat und diese hoffentlich auch noch eine Weile verrichten wird.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die venezolanische Aeropostal - mit Unterbrechung insgesamt 88 Jahre im Geschäft - hat am 24.09.2017 ihren Flugbetrieb eingestellt, nachdem ihre letzte aktive MD-80 für notwendige Wartung aus dem Verkehr gezogen werden musste und Aeropostal keine finanziellen Mittel für die Wartung zur Verfügung stehen. Aeropostal setzte in der letzten Phase ihrer Existenz vier MD-80 ein, wobei drei dieser Flugzeuge ebenfalls für anstehende Wartungsereignisse aus dem Verkehr gezogen wurden. Die venezolanische Luftfahrtbehörde bestätigte die Einstellung des Betriebs in einer kurzen Memo.

Unterdessen wird eine ex-Meridiana MD-80 (I-SMEL) in Zukunft in einem italienischem Museum ausgestellt.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Meridiana plant, am 31. Oktober 2017 ihre letzte MD-80 aus dem aktiven Betrieb zu nehmen. Der letzte Linienflug soll von Rom nach Olbia stattfinden.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Aeronaves TSM hat einen Auftrag für drei weitere MD-83SF vergeben. Es sollen somit bald zehn MD-80-Frachter unterwegs sein. Recht zeitnah wurde unabhängig davon bekannt, dass eine seit gut neun Jahren in Madrid abgestellte MD-88 (ex-Iberia EC-FND) nach Venezuela überführt werden soll und einen ersten Testflug umgesetzt hat. Das Flugzeug soll der "Jet Plus America" gehören und entweder bei "VOR Airlines" oder der bereits bekannten MD-80-Betreiberin Venezolana zum Einsatz kommen.
 
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
1.915
Welche Airlines in Europa (außer Anda Air und Volotea), fliegen derzeit noch mit Flugzeugen der MD-80 Baureihe? Die 9 Maschinen von Bulgarian Air Charter sollen ja derzeit inaktiv sein.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
DAT fliegt mit der roten MD-83 (OY-RUE).
Von Meridiana haben sie noch ein paar MD-82 übernommen,von der eine als OY-RUT seit ca einer Woche
auch regelmäßig unterwegs ist.
 
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
1.915
Vielen Dank für die Infos, Airbug! :TOP:
 
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
1.915
@ Airbug

Weißt du zufällig was mit Bulgarian Air Charter los ist? Sind die pleite? Weil neben der MD-82, auch deren A320 Flotte inaktiv ist.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Gerade jetzt fliegen aber z.B. LDK und LDS!
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Letzte Woche flogen die Bulgaren mit einer MD über mich drüber. Die sollte es also noch geben. Und wollten die Dänen ihre MDs nicht eigentlich vor ein oder zwei in den Ruhestand schicken? Darum wundert es mich immer, wenn die in Flightradar auftauchen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Also ein Kumpel von mir fliegt in nem Monat noch mit ner MD von den Bulgaren. Also komplett kann die Flotte nicht stillgelegt sein.
 
firebird

firebird

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
156
Zustimmungen
1.915
Also ein Kumpel von mir fliegt in nem Monat noch mit ner MD von den Bulgaren. Also komplett kann die Flotte nicht stillgelegt sein.
Kannst du mir sagen bei wem dein Freund den Flug gebucht hat? Überlege auch einen zu machen, bevor die MD's ganz verschwinden.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Wenn es nur um den Flug an sich geht, kannst du innerhalb Italiens mit MD-80 fliegen. Das ist teilweise sogar richtig günstig.
 
Thema:

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing B 717

    Boeing B 717: Hallo, weil wir gerade so schön beim Thema Boeing 797??? sind (vorsorglich drei Fragezeichen, damit keiner meckert). Gab es eigentlich eine B...
  • Boeing stellt 717 Produktion ein

    Boeing stellt 717 Produktion ein: Bei airliners.net habe ich diesen Artikel gefunden. Darin heißt es, dass Boeing die Produktion der 717 einstellen wird und damit 750 Jobs...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing vergisst Mutter

      Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
    • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

      WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
    • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

      Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
    • Boeing B 717

      Boeing B 717: Hallo, weil wir gerade so schön beim Thema Boeing 797??? sind (vorsorglich drei Fragezeichen, damit keiner meckert). Gab es eigentlich eine B...
    • Boeing stellt 717 Produktion ein

      Boeing stellt 717 Produktion ein: Bei airliners.net habe ich diesen Artikel gefunden. Darin heißt es, dass Boeing die Produktion der 717 einstellen wird und damit 750 Jobs...

    Sucheingaben

    content

    ,

    kommunalität 717 md 90

    ,

    bulagrian

    ,
    md 90 einsätze 2017
    , air bulgaria setzt md-80 ein, oy-rut flightradar, boeing 717 eingemotet, oy-rut, "Aeronaves TSM" mail
    Oben