Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe auch nichts anderes erwartet.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich habe auch nichts anderes erwartet.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Kein höherer Wehretat:

Scholz will Wehretat nicht erhöhen

Es wird sich auch in der Zukunft nichts positives bei der Bundeswehr verändern und dies ist in Deutschland anscheinend weiterhin so gewollt.Jetzt kann die Verteidigungsministern endlich aufhören mit ihren Märchen über eine neue Bundeswehrreform und der militärischen Vorreiterrolle innerhalb der NATO. Für jedes Ressort hat man das Geld, nur nicht für das Militär, so wie immer, aber was will man von einem SPD geführten Finanzministerium anderes erwarten...
Mal schauen wie sich Merkel dann im Juli beim NATO Gipfel rechtfertigt,2% sind eh vom Tisch und bei den angekündigten 1,5% sagt der rote Olaf auch NEIN,der Donald hat ja in uns zurecht seinen Sündenbock gefunden,das wird spannend wenn die Mutter der Nation kein Machtwort spricht.Diese GroKo überlebt keine 4Jahre....
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Am besten hält man es so wie es der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes Andre Wüstner kürzlich in einem "Welt"-Interview vorgeschlagen hat:
„Soll Deutschland wieder einsatzbereite Streitkräfte haben oder nicht? Wenn nein, schlage ich die Auflösung der Bundeswehr vor.“
Im Ernstfall können wir ja dann unsere Bündnispartner bezahlen, damit sie uns schützen. :frl010:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Am besten hält man es so wie es der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes Andre Wüstner kürzlich in einem "Welt"-Interview vorgeschlagen hat:
„Soll Deutschland wieder einsatzbereite Streitkräfte haben oder nicht? Wenn nein, schlage ich die Auflösung der Bundeswehr vor.“
Der Mann verkennt leider, daß irgendwann mal jemand die Basis der Personalgewinnung für Längerdiener, in einem Ablenkungsversuch ob seiner getürkten Doktorarbeit, weggekickt hatte... :biggrin:

Als ob das mit einem CDU/CSU Schwätzer anders wäre...
Genaugenommen haben wir das ganze ja CDU/CSU Schätzern zu verdanken. Und >12Jahre CDU Kanzlerschaft. Von da machts der "rote Olaf" schon nicht so ganz falsch, da nicht noch mehr Geld sinnlos draufzukippen... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.317
Ort
Ostküste
M.M.n. ist das eigentliche Problem die Mehrheit der eigenen Bevölkerung, der eine Erhöhung des Etats, schon gar nicht auf angestrebte 2 %, nicht zu vermitteln ist und damit Machtverlust für die Regierenden bedeutete. Herr Scholz tut nichts anderes, als dem Wähler nach dem Mund zu reden. 70 Jahre konfliktfreies Leben haben Spuren hinterlassen. Man hat es sich bequem eingerichtet, Frieden und Freiheit werden als selbstverständliche, möglichst kostenfreie, Dienstleistung des Staates angesehen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Der Etat Arbeit und Soziales 2017 schlug mit 138 Mrd zu Buche, das sind satte 42 % des Bundeshaushalts. Für Verteidigung (und damit unserer aller Sicherheit) waren 37 Mrd (zum Vergleich: Flüchtlingshilfe 20 Mrd (!) jährlich) angesetzt, das sind 11% und nicht mal ein Drittel des Sozialhaushalts. Und da kommen die Leute auf den Trichter und sagen, man soll das Geld doch lieber für Kitas ausgeben. Insofern unterstütze ich die weiter oben genannte Aussage des Herrn Wüstner aus dem WELT-Interview.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass eine schlag- und einsatzkräftige Bundeswehr überhaupt politisch gewollt ist. Wenn wir irgendwo anrücken, winken die anderen Nationen doch gleich ab, machen die Kampfeinsätze lieber selber und lassen uns ein paar pressewirksame Aufklärungs- oder Tankermissionen fliegen, und die Politik hat was sie wollte. Man kann zufrieden seine Bereitschaft zur Beteiligung an gemeinschaftlichen Einsätzen überall auf der Welt verkünden, ohne in die Verlegenheit zu kommen der Öffentlichkeit den Einsatz irgendwelcher Waffen erklären zu müssen. Das Vorhandensein tatsächlich einsatzfähiger Kampfmittel würde sich da in erheblichem Maße störend auswirken, am Ende müsste man die womöglich wirklich benutzen. Hätte man Streitkräfte die dazu in der Lage sind, müsste man sich glatt eine neue Ausrede einfallen lassen, warum man sie nicht einsetzen kann.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Für jedes Ressort hat man das Geld, nur nicht für das Militär, so wie immer, aber was will man von einem SPD geführten Finanzministerium anderes erwarten...
Weil voherige CDU geführte Ministerien das Militär mit Geld und guten Ideen überhäuft haben?
Ich nehme an, die ganze Misere wurde in den insgesamt 20 Jahren mit SPD Verteidigungsministern und 24 Jahren mit SPD Finanzministern gemacht. In den 43 Jahren mit CDU/CSU Verteidigungsministern und 40 Jahren CDU/CSU Finanzministern sowie 5 Jahren mit FDP Finanzministern wurde Material beschafft und instandgesetzt und das Personal hat großzügige Bezügeerhöhungen erhahalten sowie die Staatsschulden wurden kräftig konsolidiert.
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Die Bundeswehr ist jetzt nicht mal in der Lage das vorhandene Geld auszugeben. Vom Wehretat fließen jedes Jahr Gelder wieder in den Bundeshaushalt zurück.
Solange es die Verhinderungsbehörde BAAINBw in der derzeitigen Struktur gibt wird das nichts! Hinzu kommen Unzulänglichkeiten im Bereich Infrastruktur, die aber bei den Bauämtern der Länder zu suchen sind, die im Auftrag des Bundes bauen.
 

n/a

Guest
Mal schauen wie sich Merkel dann im Juli beim NATO Gipfel rechtfertigt,
Darauf bin ich allerdings auch gespannt, das macht für mich mittlerweile den Eindruck, als würde die linke Hand nicht wissen was die rechte tut… Man kann doch nicht auf internationaler Ebene den Partnern sagen, dass man den Etat erhöht und dann ist bei der nächsten Haushaltsdebatte nichts drin :pinch:

Es geht ja auch nicht darum, von heute auf morgen den Etat explodieren zu lassen, aber wenn man irgendwann mal in zehn Jahren bei 2 % ankommen will, dann muss man halt im Jahr 2018 auch irgendwann mal anfangen, langsam den Etat zu erhöhen, weil ansonsten wird man das Geld tatsächlich nicht sinnvoll ausgeben können. Um von TdMs „Breite vor Tiefe“ wieder weg zu kommen sind jetzt entsprechende Investitionen nötig, um die hohlen Strukturen wieder zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.317
Ort
Ostküste
Darauf bin ich allerdings auch gespannt, das macht für mich mittlerweile den Eindruck, als würde die linke Hand nicht wissen was die rechte tut… Man kann doch nicht auf internationaler Ebene den Partnern sagen, dass man den Etat erhöht und dann ist bei der nächsten Haushaltsdebatte nichts drin :pinch:
Es gibt auch nichtmonetäre Werte. Ein guter Ruf, erworben durch Zuverlässigkeit z.B., gehört dazu. Und den ruiniert man sich auf diese Weise ganz schnell. Der beste dürfte es eh nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Mit dem reklamierten Mangel an Geld, sollen nur echte Mängel kaschiert werden. In der Bw gibt es zahlreiche Dienstposten in der Verwaltung, doch entscheidende Dienstposten, w.z.B. in der Instandhaltung, können nicht besetzt werden. Da muss man halt die entsprechenden Einrichtungen in eigener Regie betreiben und auch den eigenen Nachwuchs ausbilden. Scheinbar zu mühselig und deshalb kauft man diese Leistungen seit Jahren bei der Industrie.
Wenigstens mangelt es uns nicht an Musikkorps.
Dienststellen der Streitkräftebasis: Startseite Musikkorps der Bundeswehr
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Die Bundeswehr braucht dringend eine Verwaltungsreform. Effektivität muss die Leistungsanforderung sein.
Des Weiteren muss die Bundeswehr wieder Kernkompetenzen, wie die eigene Wartung der Flugzeuge, Fahrzeuge, Lagerbestände usw. zurückerhalten und nicht die kostenintensive und ineffektive Auslagerung an die Industrie.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Des Weiteren muss die Bundeswehr wieder Kernkompetenzen, wie die eigene Wartung der Flugzeuge, Fahrzeuge, Lagerbestände usw. zurückerhalten und nicht die kostenintensive und ineffektive Auslagerung an die Industrie.
Das wird leider nicht so einfach möglich sein. Das alles abzuschaffen hat nur ein Fingerschnippen gekostet, es wieder aufzubauen würde Jahre dauern und Milliarden kosten, die aber keiner bezahlen wird. Aber vor allem müsste erstmal ein Umdenken dahingehend stattfinden, dass Outsourcing eben doch nicht der Zauberstab ist, der alle Probleme auf einmal löst. Im Ministerium scheint man das ja immer noch zu glauben. Die einschlägigen Erfahrungen mit BWI, Fuhrparkservice, LHD usw. usw. wurden und werden ja in den dortigen Köpfen scheinbar alle ausgeblendet.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Weit gefehlt! Selbst hier wurde mit der Sense gnadenloser Kahlschlag betrieben. Was für den Laien wie schier unermessliche Verschwendung von Steuergeldern und Ressourcen aussehen mag zeigt ganz genau wie über deutsche Streitkräfte gedacht wird und wie mit deren Traditionen umgegangen wird. Wer heute eine Kommandeursübergabe, einen Appell oder ein anderes militärisches Zeremoniell abhalten will, der darf seinen musikalischen Bedarf gut und gerne ein Jahr im Voraus einplanen. Und dann kommt irgendein Musikkorps irgendeiner TSK die eingeplant wurden...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.317
Ort
Ostküste
Weit gefehlt! Selbst hier wurde mit der Sense gnadenloser Kahlschlag betrieben. Was für den Laien wie schier unermessliche Verschwendung von Steuergeldern und Ressourcen aussehen mag zeigt ganz genau wie über deutsche Streitkräfte gedacht wird und wie mit deren Traditionen umgegangen wird. Wer heute eine Kommandeursübergabe, einen Appell oder ein anderes militärisches Zeremoniell abhalten will, der darf seinen musikalischen Bedarf gut und gerne ein Jahr im Voraus einplanen. Und dann kommt irgendein Musikkorps irgendeiner TSK die eingeplant wurden...
Manchmal nicht einmal ein Musikkorps einer anderen TSK, sondern möglicherweise auch von der Landespolizei sowieso...tss
Musiker werden genauso gesucht wie Ubootfahrer.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Wer heute eine Kommandeursübergabe, einen Appell oder ein anderes militärisches Zeremoniell abhalten will, der darf seinen musikalischen Bedarf gut und gerne ein Jahr im Voraus einplanen. Und dann kommt irgendein Musikkorps irgendeiner TSK die eingeplant wurden...
Und ist eine musikalische Untermalung einer Kommandeursübergabe für die Truppe überlebensnotwendig? Bei Streitkräften anderer Länder ist das ja auch nicht der Fall.
Und was nutzen all die zusätzlichen Milliarden wenn man sie wieder dem Haus und Hof Lieferanten der mit dem großen A beginnt in den Rachen wirft und nichts dafür bekommt? Siehe Tornado Nachfolger, wo mittlerweile ein aufgeblähter Eurofighter favorisiert wird. Oder der Ersatz für die SAR UH-1D wo sich Airbus gerade erfolgreich zum Zuschlag klagt, obwohl sie das schlechtere Produkt anbieten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und ist eine musikalische Untermalung einer Kommandeursübergabe für die Truppe überlebensnotwendig? Bei Streitkräften anderer Länder ist das ja auch nicht der Fall.
Welche Länder verzichten darauf? Wenn es nur darum geht das überlebensnotwendige zu besitzen, dann sind wir fein raus! Dann haben wir alles was zum Überleben reicht. Wenn das unser neudeutsches Level of Ambition ist, dann reicht auch der Fußbus, der fährt nämlich immer.
Streitkräfte muss man sich auch leisten wollen...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Und ist eine musikalische Untermalung einer Kommandeursübergabe für die Truppe überlebensnotwendig? Bei Streitkräften anderer Länder ist das ja auch nicht der Fall.
Für intelligente Menschen? Natürlich nicht. Der Großteil aber lebt emotional und benötigt solche Rituale für sein "Verständnis". Ergo... :wink2:

kleines Beispiel dazu: Am Samstag haben ~150.000 einem Faschingsprinzen in Uniform bei der Hochzeit zugejubelt, die 1000fache Menge am Fernseher zugesehen. Und vor 20 Jahren wollten diese Menschen diesen Krempel sogar mal abschaffen... :biggrin:

Fazit: Dein Gewehr kann alt sein, die Uniform schäbig, solange du Stolz auf deine Traditionen sein kannst. :thumbsup:
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben